ÖsterreichEUDeutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: Cyberport Österreich in Zusammenarbeit mit heise online
Letzte Aktualisierung: 02.05.2016, 10:12

Händlerbewertung für Cyberport Österreich

:-)
  • Gesamtnote1,47 (4.53/5)
  • erfahrene User1,55

Jahresverlauf

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Dieser Händler wurde bisher 2141 Mal bewertet
(1555 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-)1,46
Navigation, Produktauswahl:-) 1,37
Sortiment, Verfügbarkeit:-) 1,52
Produktinformation, Aufbereitung:-) 1,46
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):-) 1,51
Preisniveau:-) 1,54
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-) 1,55
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):*) 1,26
Geschäftsbedingungen:-) 1,58
Website-Performance/Ladezeiten:-) 1,38
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-)1,48
Bestellvorgang:*) 1,26
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-) 1,54
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-) 1,43
Lieferzeit:-) 1,70
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:*) 1,24
Kundenservice während/nach der Lieferung:-) 1,72
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Kommentare zu den Bewertungen

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  • Wheezer72 am 22.02.2016, 14:23
    :-)
    das Preis/Leistungsverhältnis ist wunderbar und auch die Auswahl der Artikel ist mehr als ausreichend.
    Es wäre für mich jedoch bestellrelevant gewesen, dass Artikel die als lagernd gelistet werden aus Deutschland mit DPD verschickt werden und 3-5 Werktage dauern. Hätte ich diese Information vorab gehabt, hätte ich entweder die Shopabholung geählt oder woanders bestellt.
  • derfinsterling am 22.02.2016, 10:51
    :*)

    Top-Anbieter!

    Gesamtnote: 1
    Ich habe dort zuletzt wiederholt eingekauft - in Verbindung mit Selbstabholung einfach ein top Angebot.

    Und jetzt muss ich noch ein paar Worte schreiben, obwohl alles gesagt ist. :-)
  • Alexander Charwat @FB am 22.02.2016, 09:59
    :-)

    Sehr kompetente Beratung

    Gesamtnote: 1,40
    Die Beratung und Abwicklung von Bestell- und Abholvorgängen funktioniert wirklich reibungslos.
    Was mich allerdings wirklich überraschte, die Abwicklung von Reklamationen.
    In der Filiale eine sehr freundliche und unkomplizierte Annahme der Waren.

    Was vielleicht verbessert werden könnte, ist die Dauer der Geldrückerstattung bei Reklamationen. Es ist verständlich, dass die Waren einer Prüfung unterzogen werden müssen, weshalb dies allerdings in Deutschland erfolgen muss, wenn die Ware in Österreich gekauft wurde, ist mir nicht nachvollziehbar und gedeutet natürlich aufgrund des logistischen Mehraufwandes eine Zeitverzögerung für den Kunden.

    Alles in allem jedoch sehr zu empfehlender Händler, weiter so!
  • sun4u1 am 20.02.2016, 18:49
    :*)

    Lenovo U41-70 Notebook

    Gesamtnote: 1,11
    Kann nur positives von Bestellvorgang und Lieferung berichten.

    Das gekaufte Gerät war nur bei sehr wenigen Händlern lieferbar, bei Cyberport auch zum günstigen Preis.

    Kaufe gern bei Cyberport, weiter so!
  • Hellerschmid am 09.02.2016, 09:57
    :-)
    Durchaus positive Erfahrungen beim Online Einkauf. Lieferzeiten werden eingehalten. Die Verpackung der Ware war Teilweise offen. Sehr Kundenfreundlich. Kurze Wartezeiten bei der Abholung.
  • Mazga am 08.02.2016, 19:03
    X-P
    Habe aufgrund der Lieferzeitangabe ein Notebook bestellt und das Geld wie gefordert asap überwiesen.
    Nach ca. einer Woche habe ich eine Mail erhalten worin hervorging das der Liefertermin derzeit unbestimmt ist.
    Nach Anruf bei der Cyberport Hotline welche nett und freundlich war wurde mir gesagt ich erhalte am nächste Tag umgehend einen Rückruf und eine Information wie lange es voraussichtlich noch dauern wird.
    Wieder ca. eine Woche verstrichen kein Anruf, keine e-Mail nichts - abermals angerufen bei der Hotline und ich wurde vertröstet das ich frühestens in einem Monat mit dem Notebook rechnen kann

    Sorry aber das geht nicht in der heutigen Zeit, wenn ihr irgendwelche Probleme mit euren Zwischenhändler habts könnt ihr das nicht am Endkunden auslassen - vor allem wenn sich solche Beschwerden häufen
    • CyberportKundenservice am 09.02.2016, 17:06

      Reaktion des Händlers
      Re: Bestellung eines ASUS PRO Notebook - negative Erfahrung!

      Hallo Mazga,
      wir bedauern die Verzögerungen sehr und entschuldigen uns in aller Form für die entstandenen Umstände bei Ihnen. Gern können Sie mir Ihre Auftragsnummer per E-Mail an kundenzufriedenheit@cyberport.de schicken und ich prüfe den Status erneut, bzw. lasse eine passende Alternative für Sie heraussuchen.

      Viele Grüße,
      Daniel vom Cyberport-Team
  • AleX am 31.01.2016, 18:49
    :*)

    ACER G246HYLbid

    Gesamtnote: 1
    wie auch bei meinen letzten Bestellungen, hat alles super geklappt, zuvor hatte ich meine Bestellungen immer direkt im Shop in Wien abgeholt, dieses mal nun der Versand von Deutschland aus. Bis jetzt immer zufrieden.
  • MLT7 am 28.01.2016, 16:18
    :*)

    1A online Shop

    Gesamtnote: 1
    Es gab wie immer keine Probleme beim Versand, der Bestellung oder bei der vorherigen Auskunft.
    Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich und bemüht.
  • Skahammer am 27.01.2016, 19:12
    :*)
    Ich bin sehr zufrieden und habe schon einige male bei Cyberport eingekauft da hier der Preis einfach stimmt und der Shop am Westbahnhof für mich sehr gelegen liegt.
  • davidw am 27.01.2016, 13:11
    :*)
    Hab zum ersten mal dort eingekauft und bin vollends zufrieden mit dem Produkt!
    Es handelt sich um eine Laptop der Preis-Leistung unschlagbar ist !

    Gerne wieder
    LG David
  • Dastu am 27.01.2016, 11:18
    :*)

    Guter Umweg

    Gesamtnote: 1,05
    Produkt: NVIDIA® SHIELD™ Tablet K1 WiFi 16 GB Android 5.0 schwarz
    Lieferung: Das Produkt ist am selben Tag versendet worden wie ich es bestellt habe. Sehr gut.

    Mein erster Ansatz war eigentlich das Produkt bei Amazon zu bestellen, aber Amazon hatte bei dem Produkt angegeben dass es nicht nach Österreich versendet werden kann.
    Als zweiter Lieferant in der Liste kam also Cyberport, dort konnte es nach Österreich versendet werden.

    Bestellvorgang/Bezahlung/Lieferung war Problemlos, was kann ich schon meckern?
  • Dr. Blues am 27.01.2016, 11:07
    :*)

    Exzellent

    Gesamtnote: 1,05
    Gute Artikelauswahl und das Teil kam auch wie Beschrieben.
    Artikelqualität war (natürlich) Gut und die Sendung war gut Nachverfolgbar.
    Der Shop ist gut aufgebaut und die Seiten wurden schnell geladen.
    Alles in Allem: Gerne wieder
  • Dasinteressiertmich am 26.01.2016, 17:35
    X-P
    Gebrauchter Geschirrspüler wurde neu verpackt und zum Neupreis für neu verkauft!

    Geschirrspüler war innen noch freucht, wies starke Gebrauchs- und Schmutzspuren auf, Ablagerungs- und Kalkrückstände, stark unangenehmer Geruch

    Abholung wurde nicht umgehend veranlasst. Kundenservice verwies lediglich auf eine Speditionsfirma, die sich bzgl Abholung "hoffentlich bald melden werde".

    Nie wieder!

    • CyberportKundenservice am 27.01.2016, 16:18

      Reaktion des Händlers
      Re: GEBRAUCHTE Ware neu verpackt FÜR NEU verkauft

      Hallo Dasinteressiertmich,
      wir bedauern die Umstände sehr und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen. Das darf so natürlich nicht vorkommen. In solchen Fällen veranlassen wir selbstverständlich umgehend die Abholung der Ware und die Spedition setzt sich dann zeitnah mit Ihnen wegen einem Abholtermin in Verbindung. In der Regel erfolgt die Abholung innerhalb einer Woche.

      Viele Grüße,
      Daniel vom Cyberport-Team
  • df54 am 22.01.2016, 05:16
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Die Angaben der Lieferzeiten und Lagerbestände stimmen nicht mit der Realität überein und Kundenservice ist ein Fremdwort. Nach 1½ Monate Ärger sieht mich dieser Shop nie wieder!
    • CyberportKundenservice am 22.01.2016, 16:15

      Reaktion des Händlers
      Re: NIE WIEDER VERSUCHE DORT ZU KAUFEN

      Hallo df54,
      wir bedauern sehr, dass es bei Ihrer Bestellung zu Verzögerungen gekommen ist und entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Umstände. Gern können Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer an kundenzufriedenheit@cyberport.de senden und wir schauen uns den Vorgang noch einmal genauer an.

      Viele Grüße,
      Daniel vom Cyberport-Team
  • notax am 14.01.2016, 14:08
    :-{
    Lagerbestand war Vorrätig in 3-10 Tagen. Ware wurde bestellt. Nach insgesamt 5 Benachrichtigungen, dass der Liefertermin sich nun wieder um eine Woche nach hinten verschiebt habe ich storniert. Schade um die Zeit.
    Das einzig gute ist, dass das Geld recht schnell wieder zurück am Konto war.
    Würde hier sicher nicht mehr bestellen.
  • Gerald1971 am 11.01.2016, 10:31
    X-P
    Von mir wurden mehrere Artikel im Onlineshop gekauft mit der Option diese in einer Filiale abzuholen. Lagerstand zum Zeitpunkt der Bestellung bei allen Artikeln war lagernd im Versandlager. Zwei Tage später im Internet noch immer alles auf lagernd.
    Am dritten Tag kam ein Mail, ich könne drei Artikel von der Filiale abholen, der vierte Artikel sei allerdings nicht lagernd und ich müsse 9 Tage warten.
    Naja zumindest die Stornierung des Artikels hat dann reibungslos funktioniert.
    • CyberportKundenservice am 11.01.2016, 17:35

      Reaktion des Händlers
      Re: Lagerbestand nicht korrekt

      Hallo Gerald1971,
      für die entstandenen Umstände aufgrund der Verzögerung entschuldigen wir uns bei Ihnen.

      Viele Grüße,
      Daniel vom Cyberport-Team
  • Marcus Obenaus @FB am 02.01.2016, 10:20
    X-P
    Ich habe bei Cyberport Anfang Dezember eine Gorenje Kühl-/Gefrierkombi bestellt, welche ein Weihnachtsgeschenk sein sollte. Angegeben war diese mit lieferbereit in 1-3 Tagen. Also eigentlich kein Problem, daher bestellt. Die erste E-Mail kam dann mit einem voraussichtlichen Versanddatum von 14.12.15. Klingt also gut, rechtzeitig vor Weihnachten da. Dann kam nach einigen Tagen die nächste Information, dass die Lieferung voraussichtlich am 22.12.15 erfolgt. Ist zwar knapp, aber immer noch vor Weihnachten. Sicherheitshalber frag ich per e-mail beim Kundenservice nochmal nach, ob der 22.12.15 hält und ich mich darauf verlassen kann. Bis heute keine Antwort! Sehr kundenfreundlich! Am 22.12.15 kam kein Kühlschrank, aber eine e-mail mit dem neuen Lieferdatum von 04.01.16! Und heute wieder eine e-mail mit dem Lieferdatum 07.01.16!!! Und das alles, obwohl die Ware angeblich in 1-3 Tagen lieferbereit war. Und alles ohne jeglichen Kommentar oder Grund für die Verzögerung. Ein derart schlechtes Service hab ich bei so einem Unternehmen noch nicht erlebt. Sollte der 07.01.16 wieder nicht halten, dann wird die Bestellung storniert und Cyberport sieht mich nie wieder. Wäre ich ein wenig ungeduldiger, wäre das wohl schon nach der 2. Verzögerung passiert!
    • CyberportKundenservice am 05.01.2016, 17:32

      Reaktion des Händlers
      Re: Absolut nicht zu empfehlen

      Hallo Marcus Obenaus,
      ich kann sehr gut verstehen, dass Sie in dem Fall mehr als verärgert sind. Eine solche Verzögerung sollte bei einer Lieferzeit von 1-3 Tagen selbstverständlich nicht vorkommen. Für die entstandenen Umstände entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen. Ich habe schon unseren Einkauf über die aktuelle Liefersituation informiert. Sobald ich ein Feedback erhalte, gebe ich Ihnen umgehend Bescheid.

      Viele Grüße,
      Daniel vom Cyberport-Team
  • Geza am 30.12.2015, 20:20
    :*)

    Sehr zufrieden

    Gesamtnote: 1
    Ich bestelle dort oft und es läuft alles immer absolut perfekt. Für mich besonders praktisch ist die Möglichkeit der Selbstabholung, die ich oft nutze.
  • faivel79 am 22.12.2015, 18:46
    :-{

    Unglaublich schlecht!

    Gesamtnote: 3,75
    Tefal Dampfbügelstation am 15.12. bestellt. Als Lieferzeit wurde 1-3 Tage angegeben. Die Ware war angeblich lagernd. Danach bis 19 Dezember nichts mehr gehört. Am 19. Dezember kam eine EMail mit der Info das der Liefertermin derzeit nicht bestimmt werden kann. Voraussichtlich 30.12. wurde angegeben. Am Montag, 21. Dezember änderte sich der Status in Online Konto auf "Lieferzeit unbekannt". Ich habe dann sofort telefonisch storniert und das gleiche Gerät um 6 Euro teurer bei Amazon bestellt. Wird morgen (23. Dezember) zugestellt. Dies ist nun schon meine dritte Bestellung bei Cyberport und kein einziges Mal konnte auch nur annähernd die Lieferzeit eingehalten werden und die Bestellung wurde storniert. Eines muss man Cyberport zugute halten, das Geld wurde am selben Tag auf mein PayPal Konto zurückgebucht. Wie gesagt, das ist auch der einzig positive Punkt.
  • Ales Borszék @FB am 22.12.2015, 16:59
    X-P
    Zuerst steht auf Geizhals (verfügbar ab 19.12.) dann war das Gerät natürlich doch nicht da. Gut, habe die Bestellung storniert. Kann ja passieren. Zwei Tage später steht da plötzlich "Bestellung im Zentrallager lagernd - Lieferung in den Shop innerhalb 24h".
    Also habe ich dort nochmals bestellt und mir vom Mitarbeiter versichern lassen, dass es am nächsten Tag, innerhalb der angegebenen 24h da sein würde. Pustekuchen!
    Natürlich ist das Gerät immer noch nicht da und laut Mitarbeiter haben sie kein Tracking und keine Ahnung ob bzw. wann genau es kommt.

    Ich habe 10x gesagt, dass ich das Gerät dringend pünktlich brauche, da ich für ein paar Tage verreisen muss - es sollte ein Geschenk werden. Nun ja, dort scheint keiner zu wissen ob etwas vorrätig ist oder nicht. Für mich sieht es stark nach Irreführung aus. So angelt man sich mit falschen Angaben hier auf Geizhals ein paar Kunden und lässt sie dann zappeln. Das ist echt nicht schön.
    Wenn sie schon nicht wissen, wann die Ware kommt, dann sollen sie 48h oder länger schreiben. Aber nicht sagen, dass es FIX innerhalb 24 Stunden da sein würde weil es ja im Zentrallager lagernd ist. Echt ärgerlich sowas!!!!
    Der Mitarbeiter war zwar freundlich, meinte jedoch, dass es vor Weihnachten etwas länger dauern kann. Nun frage ich mich, ist das erste Mal Weihnachten? Hatte das Unternehmen noch nie vorher mit Weihnachtsbestellungen zu tun? Sowas weiß man doch vorher und verspricht nicht eine Verfügbarkeit von 24h, wenn die Produkte sowieso nicht rechtzeitig ankommen.
    • CyberportKundenservice am 30.12.2015, 17:51

      Reaktion des Händlers
      Re: Kann Lieferzeiten absolut nicht einhalten...

      Hallo Aley Borszék,
      für die entstandenen Umstände aufgrund der Verzögerung entschuldigen wir uns bei Ihnen. Natürlich soll so etwas nicht vorkommen, besonders wenn es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt.
      Wir werden daher die von Ihnen genannten Umstände zum Anlass nehmen, unsere Prozesse weiter zu optimieren, damit zukünftig unseren Kunden derartige Unannehmlichkeiten erspart werden.

      Viele Grüße,
      Daniel vom Cyberport-Team
  • Deeper am 22.12.2015, 14:08
    :-{
    Nach 48 Stunden wurde noch immer nicht versandt und bei der Hotline sagt man dann "nach Österreich dauert das aber sowieso länger" aha.

    Habe die Bestellung dann als Privatkunde aufgegeben, denn bei Abholung aus der Filiale wird wieder Bestellung innerhalb von 24 Stunden angeboten. Es waren insgesamt zwei Bestellungen im Zeitraum von ca 1 Stunde. Bei der ersten stand da dann "nicht lagernd", der Mitarbeiter von der Hotline versicherte jedoch, die Ware wäre am nächsten Tag mittags abholbereit. Bei der zweiten Bestellung dasselbe, "Artikel nicht vorrätig". Diesmal sagte ein anderer Mitarbeiter aber er kann nicht sagen wann die Ware da ist, auf den Hinweis, dass bei der Bestellung aber innerhalb 24 Stunden abholbereit angegeben wird wurde entgegnet: "Aber zur Weihnachtszeit können wir das halt nicht versprechen, Sie sind selber schuld wenn Sie so kurz vor knapp bestellen. Außerdem haben Sie ja schon 2 mal angerufen, das sehe ich da, ich kann Ihnen jetzt auch nichts neues sagen". Ich habe geglaubt ich träume, so eine Frechheit habe ich selten wo gehört. Nach der Bestellnummer wurde zB nicht einmal gefragt.

    Falls das jemand von CP liest: Ich bestelle halt gar nicht für Weihnachten will aber trotzdem wissen wann die Ware da sein wird, es gibt auch genug Läden in Wien!

    Die Webseite funktioniert auch nicht, bei Klick auf PC Komponenten kommt ein 404 nicht gefunden Fehler. Also musste ich über Geizhals die Produkte suchen um dann auf die Produktseite zu kommen. Abgesehen davon gibt es keine mobile Ansicht, das wirk schon sehr antiquiert.

    • CyberportKundenservice am 22.12.2015, 17:09

      Reaktion des Händlers
      Re: Versandzeiten werden nicht eingehalten und unfreundlicher Support

      Hallo Deeper,
      für die Aussage des Mitarbeiters entschuldige ich mich bei Ihnen. Das soll so natürlich nicht vorkommen.
      Wenn bei der Bestellung von Produkten zur Abholung in einen Wiener Store steht: "Anlieferung innerhalb von 24h", klappt die Anlieferung zum nächsten Werktag in der Regel auch. Im Weihnachtsgeschäft kann es jedoch vorkommen, dass einzelne Bestellungen einen Tag verzögert angeliefert werden. Sollten Ihnen Umstände aufgrund der Verzögerung entstanden sein, entschuldigen wir uns bei Ihnen. Gern schaue ich für Sie nach dem aktuellen Stand Ihrer Bestellungen. Bitte teilen Sie mir dazu per E-Mail an kundenbetreuung@cyberport.de Ihre Auftragsnummern mit.

      Viele Grüße
      Daniel vom Cyberport-Team
  • GeDo1 am 21.12.2015, 12:02
    :-)
    Ich bestellte mir das Notebook Lenovo U31-70 weiß, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD (80M500FSGE)

    Die Lieferung dauerte ein paar Tage länger als erwartet, ansonsten war alles in Ordnung.

    Die Akkulaufzeit wurde auf der Homepage mit bis zu 8 Stunden angepriesen, was allerdings nicht der Realität entspricht. Realistisch sind eher 2,5 Stunden und das schon im Stromsparmodus bei Office-Tätigkeiten!

  • Royo am 18.12.2015, 19:03
    :*)

    Nokia Lumia 830

    Gesamtnote: 1,18
    Super Shop!
    Ware wie beschrieben, im Bundle super Preis/Leistungsverhältnis.
    Schnelle Lieferung, gute Verpackung, unkomplizierte Abwicklung.
    Gerne wieder!
  • fortyfree93 am 17.12.2015, 20:24
    :*)

    Jederzeit wieder

    Gesamtnote: 1,05
    Das Produkt war um mehr als 200 € billiger als bei der Konkurrenz.
    Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen, da ich mein Produkt abgeholt und erst einmal per Hauslieferung bestellt habe (das ging flott, muss aber nicht immer so sein)
  • rglueher am 16.12.2015, 10:39
    :-)
    Das Produkt wurde innerhalb von 4 Werktagen versandt.
    Es gab meinerseits keine Beanstandungen.

    Leider gab es die Möglichkeit der Selbstabholung im Shop nicht.
  • Quelarel am 14.12.2015, 10:09
    :*)

    Ideal

    Gesamtnote: 1,20
    Der Lieferant Cyberport hat gute Preise, tolles Online-Shop, die Abholmöglichkeiten sind für mich geografisch ideal (in der Nähe von Westbahnhof.)
  • Act7 am 13.12.2015, 10:21
    :-)
    Hatte bisher nicht auszusetzen und ich kaufe echt sehr viel bei Cyberport Österreich.

    Leider gab es bei meiner letzten Bestellung einige Probleme.

    6 Stück Noctua Gehäuselüfter bestellt und Shopabholung vereinbart.
    Lt. Webseite waren alle Lüfter lagernd.

    Am Folgetag meiner Bestellung bekam ich eine Email von Cyberport Deutschland das nicht alles lagernd ist und vorerst eine Teillieferung (5 Lüfter) abgeholt werden könne.
    ?? Cyberport Deutschland mailt mich an und nicht der Shop aus Österreich??

    Letztendlich wurde der Liefertermin des fehlenden Lüfters noch 2 mal verschoben.
    Aus 3 Tagen wurden somit 2 Wochen bis ich alle Teile hatte.
  • Freak53 am 12.12.2015, 19:50
    :-)

    Alles wie erwartet

    Gesamtnote: 1,85
    Ich hab mir den Porträtgriff für meine 5dIII bestellt und nach wenigen Tagen lag das Paket bei mir am Tisch. Besser könnte es gar nicht sein.
  • dottore0910 am 12.12.2015, 16:53
    :*)

    Alles top!

    Gesamtnote: 1
    Hatte einen Artikel bestellt, der noch nicht lagernd war. In regelmäßigen Abständen kamen Verständigungs- Mails um mich zu informieren. Abholung dann war problemlos: schöner Shop, freundliche Mitarbeiter, Parkmöglichkeit gegenüber. Was kann man mehr wollen - gerne wieder!
  • waldfaun am 11.12.2015, 18:01
    :*)
    Gute Produkte zu tollen Preisen. Guter Service und sehr freundlich im Geschäft.

    Allerdings ist die Abholung durch andere als den Besteller mehr als kompliziert. Ich konnte nicht selber abholen und schickte meinen Vater, der musste neben der Bestell- und Bezahlbestätigung noch eine Vollmacht von mir (spezielles Formular auf deren Homepage), einen Ausweis, und den Meldezettel(!) mitbringen. Sicherheit hin oder her, aber das empfand ich als äußerst mühsam. Und Gott sei Dank durfte er die Vollmacht in Kopie bringen (da ich sie ihm ja nur mailen konnte), denn wenn ich sie ihm im Original hätte geben müssen, hätte ich die Bestellung auch gleich selber abholen können....

    Scheinbar hat die Firma schon so einiges an schlechter Erfahrung gesammelt, sonst würden sie es Kunden wohl nicht so schwer machen.
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