ÖsterreichEUDeutschland (aktiv)Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: Future-X.de in Zusammenarbeit mit heise online
Letzte Aktualisierung: 25.05.2015, 17:33

Händlerbewertung für Future-X.de

:-|
  • Gesamtnote2,38 (3.62/5)
  • erfahrene User1,57

Jahresverlauf

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Dieser Händler wurde bisher 839 Mal bewertet
(535 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-)2,12
Navigation, Produktauswahl:-) 1,87
Sortiment, Verfügbarkeit:-| 2,77
Produktinformation, Aufbereitung:-) 2,09
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):-| 2,54
Preisniveau:-) 1,56
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-| 2,28
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-) 2,04
Geschäftsbedingungen:-) 2,08
Website-Performance/Ladezeiten:-) 1,84
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-|2,56
Bestellvorgang:-) 2,11
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-| 2,86
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-| 2,62
Lieferzeit:-| 2,89
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:-) 1,75
Kundenservice während/nach der Lieferung:-{ 3,14

Hinweis des Händlers

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Shop oder zu Ihren Bestellungen haben, so können Sie sich gerne auch direkt an unseren Kundenservice wenden.

Sie erreichen das Future-X Service-Team unter der Rufnummer +49 (0) 201 - 10 286 0 oder durch eine E-Mail an info@future-x.de

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Kommentare zu den Bewertungen

1 2 3 4 21 vor »
  • m-ag am 05.05.2015, 09:37
    :*)
    Die ausgewählte Ware war wie angegeben sofort verfügbar, Nach Zahlung per PayPal, was leider extra kostet ;( wurde die Ware sofort versendet und ist am nächsten Tag bereits eingetroffen! Das ist spitze!!
  • nigl am 21.04.2015, 08:39
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Auch mir ging es wie vielen anderen Kunden von future-x: Ware bei Geizhals.at günstig angeboten, Betrag vorab kassiert, Vertrag wegen "Systemfehlers" vom Unternehmen widerrufen, warte seit 6 Wochen vergeblich auf die Rücküberweisung, immerhin über 2.000,- €. Auch der Internetombudsmann konnte nicht helfen. Habe nun Inkassobüro eingeschalten.
    Es ist unfassbar, dass solche online-Anbieter so lange existieren können und sich noch dazu mit dem E-Commerce Gütezeichen schmücken. Dieses müsste, wie die Händlerbewertung bei Geizhals.at insgesamt zeigt, sofort aberkannt werden, wenn das Gütezeichen selbst seine Güte bewahren möchte.
    Jedenfalls kann ich mich aufgrund meiner Erfahrungen den Warnungen, bei diesem Unternehmen etwas zu bestellen, nur voll und ganz anschließen.
  • Alfred2 am 11.04.2015, 08:31
    :*)

    So wie es sein soll.

    Gesamtnote: 1,29
    Ich hatte schon bedenken aufgrund der Bewertungen hier.
    Aber bei mir lief alles reibunglos ab.
    Kann mich also nicht beklagen.
  • oaplaconandl am 07.04.2015, 09:41
    :-)

    Software zum Download

    Gesamtnote: 1,50
    Bestellung ging schnell, Ware wie beschrieben. Hatte gegen Vorkasse bestellt, Kurz nach Geldeingang habe ich Download-Link und Seriennummer erhalten. Gerne wieder.
  • M.Strong am 13.03.2015, 20:29
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Absolut unzufrieden! Mit Billigpreisen Kunden locken und dann nach einer Woche den echten Preis anbieten..

    Guten Preis entdeckt, bei Future-X bestellt, sofort bezahlt und dann auf meinen Artikel gewartet. Anstatt des Artikels kam dann nach 5 TAGEN (!!!!) eine Email, dass ich jetzt fast 300€ mehr zahlen soll als der Artikel gekostet hat weil sie aus versehen einen falschen Preis eingestellt haben.

    Ich habe 2 Wochen auf mein Geld (2035€ !!!) gewartet. Unglaublich. Nie wieder!!
  • psych0san am 10.03.2015, 10:09
    :-{
    bin bei future-x schon seit jahren kunde

    haben dort im namen unserer kl. firma öfters software und updates bezogen.
    immer ohne probleme auch bei rückgaben, rückfragen oder installationsproblemen.
    was software angeht, sind die kompetent.

    da ich aus aktuellem anlass unseren server modernisieren wollte, bestellte ich, da ich den laden kannte bei future-x ein asus server/workstation board mit c224 chipsatz. keine kiddy scheiße sondern ernstes arbeitsgerät.
    die restlichen komponenten konnte mein hardwarehoflieferant liefern, das board leider nicht zeitnah.

    nun gut, lieferung dank nachnahme sehr schnell und wie von asus wks und server komponenten gewohnt auch in der original asus umverpackung (brauner pappkarton von asus um den eigtl. bunten board karton), habe ich schon anders erlebt, da asus nicht versiegelt war also diese board wirklich nagelneu und nie benutzt worden...

    so nun zum problem.
    ich habe da wir das sicherheitsfeature nicht wirklich brauchen auf non ecc speicher gesetzt.
    und genau das ist beim c224 chipsatz mit xeon e3 auf dem asus board nicht möglich.
    mit anderen cpus läuft die kiste aber nen xeon verlangt ecc ram...

    ich brauche wohl nicht zu erwähnen das keiner bei future-x in der lage war mir diesen simplen umstand mitzuteilen und mit bei der inbetriebnahme des systems zu helfen.

    lapidar hiess es in den mails und am telefon (habe es insgesamt über eine woche und bestimmt zwanzig mal versucht mit denen zu kären):

    das sie nicht zurücknehmen da ich firmenkunde bin - es war nie die rede von rückgabe
    das ein defekt nicht sein könne da es ja mit i3 läuft - habe nie einen i3 betrieben, besitze auch keinen
    das ich doch am besten nicht mehr anrufen und mailen solle, da wie bereits gesagt das board i.o. ist (das konnten die alle übers telefon per ferndiagnose feststellen) und eine rücknahme auch aus kulanz nicht möglich sei da ich ja schon verbaut habe...
    auf eine rückrufbitte wegen kärung dieser "mißverständnisse" wurde mehrfach nicht reagiert.
    auf mehrmalige telefonische rückfrage warum nicht auf mein problem eingegangen wird und nur der standard text scheiß kommt - keine antwort.

    kurzum, kein support nach dem kauf von hardware, da (laut aussage eines mitarbeites) auch keine ahnung haben, die verkaufen ja software... einer da in dem puff soll wohl mal an nem taschenrechner rumgetaktet haben, und genau dieser experte soll dann auch den hardwareservice betreuen....

    problem wurde vom asus support gelöst.
    anruf: nach nichtmal 10sekunden war ein mitarbeiter am apparat der das ganze aber nicht sofort lösen konnte.
    ich solle eine mail schreiben für ein serviceticket.
    habe die mail dann am selben nachmittag geschrieben und hatte am nächsten tag mittags meine zufriedenstellende antwort, das eben dieses board mit xeon nur mit ecc läuft.
    nen 1gb ecc samsung druff und jallah, debian rennt endlich...
    auf der website des artikels bei asus wurde auf den umstand nicht hingeswiesen, es hieß nur supports ecc / non ecc und i3, i5, i7 + xeon

    hier software kaufen - ja

    hardware kaufen - nein, die haben wirklich keinen plan vom leben...
    ist ja nicht schlimm nichts oder wenig zu wissen nur sollte man bemüht sein sich um die kunden zu kümmern und nicht so abzuspeisen.

    werde hier wohl nichts mehr kaufen.

    p.s. für future-x: die vorgangnummer ist absichtlichum zwei stellen gekürzt. ihr hattet genung spielraum das im normalen rahmen zu klären, ne antwort hierrauf brauche ich nicht...
  • Jan58 am 23.12.2014, 15:45
    :*)
    - Ware verfügbar
    - super Preis
    - umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten
    - gute Kommunikation
    - schnelle Lieferung
    - gute Verpackung
  • Claus88 am 23.11.2014, 12:37
    :*)
    Soweit sehr zufrieden. Einziges kleines Manko:
    Angeboten wird der Auslandversand (Österreich) mit 9,90 Euro, berechnet wurden 10,46 Euro.
    Es geht mir persönlich NICHT um den Betrag, sondern ums Prinzip.
    Wenn das klappt gibts auch ein Sehr gut bei den Versandoptionen.
  • Cornhulio am 01.11.2014, 09:46
    :-{

    Einmal und nie wieder!

    Gesamtnote: 3,37
    Ich habe am 08.10.14 ein Sony Headset bestellt und via Vorkasse bezahlt. Bei der Bestellung hieß es, das das Headset in 4-5 Werktagen Versand fertig sei. Da ich nun nicht ungeduldig sein wollte, habe ich bis zum 20.10.14 auf eine Versandbestätigung gewartet, als diese immer noch nicht eintraf habe ich meine Bestellung unter Angabe meiner Bankverbindung storniert. Es hat dann vom 20.10.14 bis zum 31.10.14 gedauert bis ich mein Geld wieder hatte. Das sind fast zwei Wochen! Ich habe ab dem 27.10.14 jeden Tag den Kundenservice angerufen und nach meinem Geld gefragt. Ich bekam nur Ausreden zuhören von "wir haben soviel zu tun" über "die Mitarbeiter in der Buchhaltung sind krank" bis hin zu "das hat wohl jemand vergessen zu bearbeiten". Ich gehe sogar soweit zusagen, dass wenn ich nicht den Kundenservice angerufen und "Druck gemacht" hätte, würde ich noch heute auf mein Geld warten.

    Insgesamt ist die Bezahlung und Rückabwicklung eine Frechheit. Future-X setzt seinen Kunden eine Frist von 5 Tagen zur Zahlung der Bestellung, selber aber fast 2 Wochen brauchen um den Kunden ihr Geld zu überweisen.
  • Papageno am 23.10.2014, 18:14
    :-{
    Die Verfügbarkeitsinfo im Shop ist echt ein Witz...
    Lt. Shop verfügbare Ware bestellt und sofort bezahlt.
    Lieferzeit (= Zeit, bis die Ware bei mir ist 1-3 Werktage - Wurde mir nach Ablauf der Frist von der Shop-Hotline erklärt.
    Zusage der Hotline: Wird mit Prio gleich an Versandabteilung weitergegeben, damit noch schnell versendet wird.
    Nach einem weiteren Arbeitstag dann die Shopinfo: Lieferung erst in 1 Woche! (Wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten des "Vorlieferanten"???)
    Verfügbarkeit im Shop 6 h nach erhalt der Verzögerungsmail: Lieferzeit weiterhin 1-3 Tage!!!
    Das ist offensichtliche Kundentäuschung!
  • Dennis Scholz @FB am 20.10.2014, 15:16
    :-|
    Preis, Bestellung, Lieferzeit relativ schnell, so wie es sein soll.
    ABER: Rückgabe eines NAS ~55EUR: habe knapp 2 Monate auf mein Geld gewartet.
    Erst als ich eine 10 Tages Frist gesetzt habe und mit Klage über meiner Rechtsschutzversicherung drohte wurde mir das Geld am letzten Tag der Frist zurück erstattet.
    Sehr vertrauenswürdig..
  • Lobordan am 17.10.2014, 15:10
    :*)
    Bin über die Geizhals.at Seite zum Shop gelangt, daher keine Bewertung der Shopseite (Navigation etc.). Preis war gut, Bestellvorgang komfortabel (habe Amazon Payment genutzt) und die Lieferung kam wie versprochen schnell.
  • qwertz25 am 24.08.2014, 12:28
    :*)

    Alles Prima

    Gesamtnote: 1,20
    Wieder einmal alles perfekt gelaufen. Jedes Jahr wieder bestelle ich hier meine Internet Security Sofrware für alle PC's. Und die Abwicklung war einfach wieder klasse, schnell und präzise geliefert.
  • [KoC]Marlboro am 19.08.2014, 15:48
    :-{
    Bestellung am Sonntag aufgegeben mit Selbstabholung, da der Shop versprach 9 Drucker sind auf Lager.
    Am Montag direkt morgens angerufen mit der Mitteilung 'Nein, der Drucker ist im AUßENLAGER lagernd und muss erst zu uns in die Filiale nach Essen gebracht werden!'. Nach Versprechen sollte der Drucker am Dienstagmorgen da sein; also Dienstag angerufen und die Info bekommen 'Nein, dauert noch bestimmt 1-2 Tage!'.

    Somit Bestellung sofort storniert ( das ging glücklicher Weise direkt über die Seite und ohne Fehler etc. ) und wo anders bestellt!

    Da ich den Drucker sehr schnell und dringend genötigte, wollte ich eine schnelle Verfügbarkeit, aber nicht bei Future-X!
    Diesen Shop werde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen!
    Lieber zahle ich 50 EUR mehr und habe dafür 'lagernde' Ware auch sofort im Versand, anstelle auf Ware ( die ich sogar noch selbst abholen wollte! ) mehrere Tage zu warten. Da ist ein Versand zwar etwas teurer, aber dafür um einiges schneller und bequemer!!!
  • Lenk1988 am 14.08.2014, 12:06
    X-P

    Frechheit

    Gesamtnote: 4,80
    Falsche Lager Angaben im Shop zu machen um Kunden zu gewinnen die dann alles bei einem bestellen wollen weil der Shop "angeblich" alles da hat!

    Aktuell wurde am 31.07.14 bestellt am 01.08.14 von Volksbank zu Volksbank ueberwiesen am 05.08.14 wurde der Geldeingang Bestaetigt heute am 14.08 erste Lieferung der Tower fehlt noch und der Liefertermin der SSDs ist Unbekannt das ist einfach eine Frechheit Alle Artikel wurden als "Lagernd" angegeben !!!

    Schlussfolgerung wer nicht 3 Wochen bzw. In meinem Fall bis unbekannt warten will FINGER WEG!!!!!

    Mfg Leutz

    Lenk

  • WSX am 14.08.2014, 08:09
    :-{

    Enttäuschend

    Gesamtnote: 3,47
    Also bei mir ist's das letzte mal gewesen.
    Es ist sicherlich noch anderen geizhals.at Usern aufgefallen das bei PC Komponenten bei future-x natürlich immer alles lagernd ist.

    2 Bestellungen in zwei verschiedenen Monaten (Mai/ August) bei diesem Unternehmen. Jeweils 3 Wochen Lieferzeit.
    Auf Nachfrage kam bei beiden Bestellungen zurück, dass es aufgrund des hohen Aufkommens zu Verzögerungen kommt.

    Jetzt mal ehrlich?
    - das Unternehmen hält die Kunden für dumm
    - auch wenn nicht alle Artikel auf Lager sind, besteht bei so einem Produktsortiment die Möglichkeit - innerhalb Zentraleuropas eine interne Versorgungslogistik innerhalb eines Werktages zu realisieren.
  • der_zweck am 13.08.2014, 20:28
    :-)

    Insgesamt positiv

    Gesamtnote: 1,50
    Von der Webseite habe ich nicht viel gesehen, denn sie funktioniert sehr schlecht ohne Scripting - meine Sicherheit-Grundeinstellung. Hier daher Punktabzug. Bestellung ging aber.
    Versand zwei Tage nach Geldeingang, gute Verpackung.
    Das Wichtigste, also Service, ist gut bis sehr gut.
  • Hardwarefreund am 30.07.2014, 20:43
    :-{
    Ich habe 9 Artikel bestellt, die alle als "lagernd im Zentrallager" gekennzeichnet waren. Wirklich lagernd und zum Versand bereit war nach telefonischer Nachfrage aber nur ein einziger, der Rest sollte aus (angeblichen) Außenlagern kommen. Letztendlich sollte es ganze DREI WOCHEN dauern, bis alle Artikel da waren, sodass ich gezwungen war, einen Teil der Artikel woanders (bei Alternate) zu bestellen, die auch prompt am nächsten Tag geliefert wurden.

    Bei Shops wie Alternate kann ich mich darauf verlassen, dass "lagernd" auch wirklich "lagernd" heißt und die Ware umgehend versandt wird. Wenn das hier nicht so ist, ist es für den Kunden unerheblich, WORAN das angeblich liegt. Ob es nun erst woanders bestellt werden muss oder angeblich aus mehreren Außenlagern herbeigeschafft werden muss, ändert nichts am Ergebnis. Eine Lieferzeit von 1-3 Wochen ist bei lagernden Artikeln nicht zumutbar. Über die Verzögerungen hat der Versender nicht von sich aus informiert, erst auf Nachfrage.
  • Maas_80 am 17.07.2014, 16:11
    :*)
    Der Bestellprozess ist einfach und übersichtlich. Am Ende konnte ich aus vielen Zahlungsoptionen wählen und habe mich für Sofortüberweisung entschieden. Wurde über Versand informiert. Zwei Tage später war der Paket Bote da. Habe nix zu beanstanden. Das war ganz sicher nicht mein letzter Kauf hier.
  • GalaxyS3 am 15.07.2014, 18:44
    :*)
    Alles war top, ich bekam wunderbares Produkt beim besten Preis. Wenn ich Information versuchte, Kundenservice war rechtzeitig und hilfreich. Vielen Dank!
  • Volli1971 am 09.07.2014, 23:46
    :*)

    Prima gelaufen!

    Gesamtnote: 1
    Bestellt, per Kreditkarte bezahlt und 2 Minuten später das Produkt per Download im Postfach gehabt. Bin mit dem bestellen Produkt und dem Preis -Leistungsverhältnis Super Zufrieden. Das war nicht meine letzte Bestellung hier. Weiter so.
  • Fotofuzzy am 04.07.2014, 10:26
    :*)
    Bestellt innerhalb von 24 Stunden geliefert. Ich weiß nicht warum sich hier andere Beschwere. Ich kaufe schon seit 7 Jahren hier ein und hatte nie Stress. Weiter so Future-X Team! Freue mich schon auf die nächsten Bestellungen!
  • Deadlink am 03.07.2014, 15:27
    :-{
    Liebe zukünftige und bereits gewordene Kunden von Future-X,

    hier ein Erfahrungsbericht mit dem Shop.

    Meine Bestellung (20.06.2014) wurde zwar, dank PayPal, schnell bearbeitet, jedoch gab es bis zum 26.6.14 keine Antwort, ob das Paket unterwegs sei oder nicht. Eine Bestätigung der Zahlung gibt es auch nicht.
    Über eine Anfrage an Future-X (26.6.14) wurde mir mitgeteilt das die eigentlich als "Sofort lieferbar"e beschriftete Ware bereits verplant sei und es Lieferengpässe gibt. Man müsse sich noch bis zum 30.6.14 wartend gedulden. Danach würde ein Versand unmittelbar in die Wege geleitet werden.
    Am 2.7.14 wurde dann eine Versandnachricht verschickt mit einer kostenlosen Nachsendung des fehlenden Artikels. Hinweis in der E-Mail "Ihre Bestellung ist damit vollständig ausgeführt."
    Heute, am 03.07.2014, sind beide Artikel schnell durch DHL geliefert worden.
    Meine abschließende Bewertung: Der Shop hat hohe Zahlungsmöglichkeiten und die Beantwortung von Fragen ist zügig, jedoch sollten die Lagerbestände im Shop ordnungsgemäß aufgeführt sein, um dem Kunden nicht "Sofort lieferbar" vorzugeben, obwohl es nicht der Wahrheit entsprechen könnte.
  • Eiswolf.net am 30.06.2014, 15:03
    :-|
    Es lohnt sich doch immer mal einen Testballon zu starten, wie ein Anbieter reagiert, wenn man mit der Ware nicht vollständig zufrieden ist.

    Bei Future-X darf man zwar mit längeren Antwortzeiten, nicht aber mit Kulanz rechnen.

    Für Firmen, die mal mehr als ein paar USB-Sticks kaufen wollen und nicht auf ein Widerrufsrecht pochen können also nicht zu empfehlen.
  • muckinger221 am 25.06.2014, 11:16
    :-{
    Nahezu eine Woche geschah nichts nach der Bestellung. Erst nach zig Nachfragen meinerseits kam dann die Antwort dass die Mitarbeiterin auch nicht weiß warum es noch nicht raus ging, aber versprochen heute noch in den Versand. Einen Tag später selbiges. kein Versand.
    Es wurde Storno unproblematisch angeboten, das einzig positive. Jedoch sehr ärgerlich weil das Produkt dringend benötigt worden wäre.
  • Melvin am 17.06.2014, 18:11
    :-{

    I found a good price for a software Eur 32.49 at Geizhals.de and wanted to buy it of course-should never have done that as I know now more than 2 months after. Was visiting Conssumer Europe in the mean time . Can't help.
    I could not right away buy the software had to get a password then next day got an e mail with BIG and SWIFT # then around Eur 20 extra and stated you have 5 days to pay us. Felt it like a threat and was in their spin.
    If you visit the site-Geizhals- you will see this:
    Vorkasse € 4,90 (kostenfrei ab € 250,- Warenwert).
    Nachnahme € 9,90 plus € 2,- Postgebühr.
    Kreditkarte € 5,68.
    PayPal € 5,48.
    sofortüberweisung.de € 5,29.
    Express ab € 30,19.
    Lieferung EU-weit.

    Don't led you be fooled.
    This is ONLY for germans, austrians and swiss people.
    Here is a part of the last mail:
    " ESD products and licences can not be paid by Paypal, in addition, just customers from austria and swissland are able to choose this payment option".
    No warnings of this as other sites do.
    So this people has it like "als Eigelb" the rest of us are just like a "smashed egg."
    If you love your money dearly and want to spend some write first of all to the company and ask them what the total cost wil be paying with credit card.
    If they want banktransfer just run away. Thats my lesson.
  • Dion Uhlenberg @FB am 13.06.2014, 17:13
    :-{
    Ich habe mich für den Future X Shop entschieden, da der Artikel als "lagernd" angegeben wurde und die schnelle Bezahlung per PayPal angeboten wurde. Da ich die Tastatur für einen neuen Computer benötigte, war mir dies besonders wichtig und deshalb habe ich sie auch einige Tage vor Bestellung des Computers bestellt.

    Am 03.06. vormittags bestellt und bezahlt.
    Am 06.06. nachgefragt. Antwort kam schnell. "Tastatur geht voraussichtlich am 10.06. ein und wird dann versendet"
    Am 10.06. kam keine Versandbestätigung. Nachgehakt, statt einer Antwort kam dann aber am nächsten Tag nur die Versandbestätigung, in der stand, dass die Ware nur dann am gleichen Tag rausgeht, wenn sie bis ca. 16 Uhr einging. Dies war natürlich nicht der Fall und so habe ich die Tastatur erst am 13.06. erhalten. Entgegen meiner Bestellung handelte es sich um die gelieferte Tastatur um eine engl. sprachige. Diese geht nun Retoure. Ich bin gespannt wie lange ich auf mein Geld warten darf.

    Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit der Serviceleistung und werde dort nicht erneut bestellen.
  • Hauntedhill am 06.06.2014, 17:57
    X-P
    Händler hat nach bereits erfolgter Auftragsbestätigung nach ca. 4 Tagen bemerkt, dass er einen der bestellten Artikel nicht auf Lager hat. Nach der Stornierung der Bestellung meinerseits warte ich nun seit über einer Woche auf die Rückerstattung des bereits überwiesenen Geldes.

    Fazit nie wieder, andere Händler haben die gleichen Artikel innerhalb von 2 Werktagen an die Haustür geliefert.
  • gk0815 am 05.06.2014, 19:59
    :-)
    Wie schon öfter, wurde diese Bestellung wieder sehr zuverlässig und schnell abgewickelt. Die Preise sind günstig. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
  • Marc Hrabalik @FB am 03.06.2014, 22:52
    X-P
    Der Shop ist das absolut letzte! Keine Antworten auf Mailanfragen, und nach 3 Wochen (!) hab ich die bestellten PC Komponenten storniert, besser bei etec bestellen...
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