ÖsterreichEUDeutschland (aktiv)Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: PSI24.com

Händlerbewertung für PSI24.com

:-{
  • Gesamtnote3,83 (2.17/5)
  • erfahrene User1,79

Jahresverlauf

  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • Okt
    13
  • Nov
    13
  • Dez
    13
  • Jan
    14
  • Feb
    14
  • Mär
    14
  • Apr
    14
  • Mai
    14
  • Jun
    14
  • Jul
    14
  • Aug
    14
  • Sep
    14

Dieser Händler wurde bisher 45 Mal bewertet
(29 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-|2,83
Navigation, Produktauswahl:-) 2
Sortiment, VerfügbarkeitX-P 5
Preisniveau:-) 2
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-) 2
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-{ 4
Website-Performance/Ladezeiten:-) 2
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung X-P4,50
Bestellvorgang:-) 2
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand)X-P 5
Bestätigung und Auslieferung, PaketverfolgungX-P 5
LieferzeitX-P 5
Verpackung und tatsächlicher LieferumfangX-P 5
Kundenservice während/nach der LieferungX-P 5
Händler bewerten!

RSS
Kommentare zu den Bewertungen

Alle 31 Bewertungen werden angezeigt
  • ralfd68 am 09.05.2014, 12:33
    :-{

    grottig

    Gesamtnote: 3,83
    Bloß nicht dort bestellen ist mein Rat. Lieferzeiten von 2-5 Werktagen werden versprochen, dem Spediteur wurde die Ware angeblich vor eineinhalb Wochen gegeben, nur mir wird dieser nicht genannt, keine Tracking-Nummer, nichts. Auf Anfrage per Mail bekommt man schnell eine Hinhalte-Mail man würde sich schnellstmöglich bei einem melden. Hab nun widerrufen. Sollen entweder selbst seriöser werden oder sich dringend ne besseren Spediteur suchen!
  • Madima am 21.06.2013, 20:39
    :*)
    Wir haben in dem Shop eine Waschmaschine bestellt. Da wir in der Nähe wohnen haben wir die Ware per Abholung bestellt. Etwa 1 Stunde nach der Bestellung haben wir eine Email bekommen mit der Info,dass die Ware abholbereit ist. Wir haben die Maschine am gleichen Tag noch abgeholt. Das junge Team war sehr freundlich und hilfsbereit. (Das Gerät wurde sogar noch auf dem Parkplatz eingeladen) Da können sich einige Händler noch was abschauen. Kann diesen Shop ausnahmslos weiter empfehlen !
  • mawomawo am 18.02.2013, 21:27
    :-{
    Am 13. Jan einen Siemens Trockner der als 'lagernd' angegeben war bestellt und sofort per PayPal bezahlt.
    Am 21. Jan Nachricht das die Ware doch nicht lagernd ist
    Am 02. Feb Nachfrage von mir von die Ware bleibt
    Am 04. Feb Widerruf erklärt (Ware immer noch nicht da) und um Erstattung des Kaufpreises gebeten. Mit Hermes telephoniert und ihne gesagt, dass sie den Trockner gleich zurückschicken können
    Am 14. Feb. nachgefragt, wo die Erstattung bleibt
    Am 14. Feb. Nachricht dass die Retoure noch da sei (!)
    Am 18. Feb. Erneute Aufforderung von mir, den Kaufpreis zu erstatten. Diesmal habe ich die Einschaltung eines Anwaltes in Aussicht gestellt.

    PSI24.com ist für mich kein Geschäftspartner mehr, auch wenn Sie mituner ein paar Euro billiger sind.

    Gruß
    Mark

    P.S. Den Trockner habe ich dann bei der Konkurrenz bestellt. Drei Tage später, war er da.
  • maxeifler am 19.01.2013, 17:41
    X-P
    Kühlschrank am 02.01.13 bestellt, die Lieferzeit betrüge 2 bis 5 Tage. Auf Emailrückfrage - die Servicehotline kann man vergessen - heißt es, ich soll noch ca. 10 Tage ranhängen, der Kühlschrank sei aber bereits seit 02.01.13 bei Hermes. (Siehe unten.) Wie geht das denn? Am 02.01. bestellt und die Ware wurde gleich zu Hermes gebeamt???

    Pfff, heute ist der 19.01. und nichts wurde geliefert. Bei Hermes kann man Glück oder Pech haben, jedoch kann die "MP-Vertriebs GmbH" (respektive "PSI24.com") durchaus steuernd auf den Logistiker einwirken.

    Nie wieder "PSI24.com" oder "MP-Vertriebs GmbH".
    ---------------------------------------------------------------
    Guten Tag Herr Eifler,

    vielen Dank für Ihre Email. Die Ware ist bereits seit dem 02.01 bei Hermes. Wir benötigen wie auf unserer Seite angegeben für die Lieferung mit Hermes bis zu 10 Werktage.

    Hermes wird sich in kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marco Regitz
  • Primus am 22.12.2012, 02:12
    :-)
    Am 22 Nov. habe ich eine Bestellung abgeschickt und noch am selben Tag habe ich das Geld überwiesen. Nach fast 1 Woche war der Status meiner Bestellung immer noch offen. Musste nachfragen ob meine Überweisung angekommen ist. Angeblich war das nicht der Fall. Dann habe ich noch weiter gewartet und es passierte nichts. Daraufhin spielte ich mich mit dem Gedanken, die Bank mit einer Nachverfolgung meiner Zahlung zu beauftragen, fragte aber beim Shop noch sicherheitshalber nach ob da nicht vllt etwas übersehen worden ist. Tatsächlich hat das Logistiksystem meine Überweisung nicht automatisch zu meiner Bestellung zuordnen können. Erst eine manuelle Suche vom Kundendienst ergab ein positives Suchergebnis zu meiner Überweisung. Daraufhin bekam ich mein Paket endlich nach insgesamt guten 3 Wochen. Ansonsten passt alles mit dem Shop, geantwortet wurde innerhalb von 24h. Das Paket brauchte nur 2 Tage von DE nach AT.
  • blueSultan am 08.10.2012, 16:45
    :-)

    Auslandsbestellung

    Gesamtnote: 1,62
    Bestellung, Bestätigung und Lieferung haben so funktioniert, wie man es sich als Kunde vorstellt. Erfreulich für Kunden in Österreich die moderaten Transportkosten. Noch erfreulicher, daß sich die beauftragte Spedition so verhält, wie es der Händler auf seiner Website verspricht. Nach dieser Erfahrung kaufe ich dort bei Bedarf gerne wieder.
  • agl am 18.05.2012, 20:56
    :*)

    Sehr gute Abwicklung

    Gesamtnote: 1,14
    Kann die negativen Bewertungen nicht bestätigen. Wir waren mit dem Ablauf und Kommunikation zufrieden und kann den Shop nur empfehlen. Kauf von Geschirrspüler, Backofen, Spüle, Armatur. Waren nach 10 Tagen ab Bestellung in Österreich angekommen (Wochenende und Feiertag dazwischen). Gerne wieder.
  • lockkopf am 03.12.2011, 07:59
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Lieferung der Erstbestellung dauerte ab Überweisung 8 Werktage, geliefert wurde eine schlecht verpackte Retoure, die aus Österreich gekommen war. Jetzt begann erst das Drama.

    22.11. 11:31 Telefonat mit Hr. V.
    Beanstandung der Lieferung - Das soll ich per Email mitteilen!

    22.11. 12:29 Telefonat mit Hr. V.
    Für Ersatzlieferung teureres Gerät vereinbart. Wird abgeschickt, wenn per Email beauftragt. Auftragsnummer zur Zahlung und Mehrpreis wird dann mitgeteilt.

    22.11. 12:32 Email an PSI24
    Aufforderung zur Abholung der Retoure und Beauftragung der Ersatzlieferung

    22.11. 17:04 Email von Hr. V.
    Auftragsbestätigung

    22.11. 17:11 Email von Hr. V.
    Abholauftrag an Spedition, diese wird sich zur Terminvereinbarung melden

    22.11. 17:31 Online-Überweisung mit allen Auftragsdaten

    22.11. 17:40 Email an PSI24 Screenshot der Überweisung

    23.11. 11:10 Telefonat mit Hr. V.
    Abgeschickt? - Nein, jetzt gibt es Lieferung nur nach Zahlungseingang!

    27.11. 07:47 Email an PSI24
    Wo bleibt Eingangsbestätigung der Zahlung und die Lieferung? Zur Abholung der Retoure hat sich noch keine Spedition gemeldet! - Keine Antwort!

    28.11. 14:05 Telefonat mit Hr. V.
    Überweisung konnte angeblich nicht zugeordnet werden, nun manuell erledigt. Lieferung geht angeblich jetzt raus.

    01.12. 15:00 Telefonat mit Hr. Z.
    Ware wurde angeblich 29.11. verschickt.

    01.12. 17:29 Email von Hr. Z.
    Ware wird vermutlich 02.12. ankommen. Heute noch kein DHL Trackingcode, da dieser noch nicht aktualisiert.

    02.12. 09:25 autom Email von PSI24
    Sendung ... an DHL ... übergeben

    02.12. 09:25 DHL-Status
    Auftragsdaten vom Absender elektronisch an DHL übermittelt

    02.12. 16:09 Telefonat mit Hr. Z.
    Ware sei verschickt, DHL-Anzeige nicht aktuell

    03.12. 11:00 DHL-Status
    Immer noch kein Eingang bei DHL

    03.12. 14:32 Email an PSI24
    Bestellung storniert, weil Lieferung nun zu spät für seit langem feststehenden Transport ins Ausland am 04.12.

    Nach Abreise:

    05.12. 11:41 DHL-Status
    Sendung abgeholt (trotz Storno jetzt an DHL übergeben)

    05.12. 15:39 Email von Hr. V.
    ... Probleme ... entschuldigen ...
    ... Geld zurücküberwiesen ... sobald die Ware bei uns ...
    ... Annahme der Ware verweigern.

    05.12. 17:27 Email von Geschäftsführer M. R.
    >> Mit (seitherige Bewertung) schädigen Sie unser Unternehmen und betreiben tatsachenfremde Rufschädigung.
    Bitte haben Sie Verständis dafür dass wir gegen solche Bewertungen rechtlich vorgehen werden.
    Es steht ausser Frage dass hier einige Dinge schief gelaufen sind, und eine nicht positive Bewertung evtl gerechtfertigt ist. <<

    06.12. 15:47 DHL: Sendung zugestellt
    Da wir verreist waren, nahm ein Nachbar die Ware an. Von Überweisung am 10.11. bis Zustellung 18 Werktage.

    08.12. 15:00 Rückkehr vom Ausland
    Nachdem ein Bekannter spontan für den 10.12. den Weitertransport an den Bestimmungsort im Ausland anbot, habe ich nun trotzdem die Ware behalten.
  • ma77h1a5 am 22.11.2011, 20:20
    :*)

    Sehr zufrieden

    Gesamtnote: 1,13
    Habe ein Starterset für die Umrüstung einer Dunstabzugshaube bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, die Verpackung war sehr gut- Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
  • gleb am 15.11.2011, 15:16
    X-P
    Am 29.09.11 einen Kühlschrank bestellt (Siemens KG49eai40). Zu diesem Zeitpunkt wurde die Lieferzeit mit "sofort lieferbar" angegeben. Erst nach der Bezahlung wurde die Angabe geändert in "voraussichtlich lieferbar nach dem 29.10.11" (4 Wochen!!!). Dies wurde übrigens nicht per eMail mitgeteilt, sondern auf der Shop-Seite angegeben. Am 31.10.11 kam eine eMail mit der Info, dass die Lieferung sich wegen Problemen beim Lieferanten (Siemens) noch um 2 Wochen verzögert; zwei Tage später eine Mitteilung, dass sie sich voraussichtlich um 2 weiteren Wochen verzögert. Gleichzeitig stand auf den Shop-Seiten wieder die Angabe, dass die Lieferung innerhalb von 2-5 Tagen möglich ist (was angesichts der Mitteilungen, die ich bekam, eine Lüge war).
    Die Shop-Betreiber waren nicht bereit, einen Schadensersatz anzubieten oder das Gerät bei einem anderen Anbieter zu holen und an mich zu liefern (was problemlos möglich wäre - ich hab's dann selber gemacht und innerhalb von 3 Tagen das Gerät erhalten). Immerhin konnte ich die Bestellung stornieren und bekam das Geld zurück. 40 Tage lang hat aber psi24 mein Geld gehabt - und die Zinsen drauf.
    Offensichtlich ist es auch anderen Kunden so ergangen - wenn man einige Kommentare liest.
    Fazit: mit absichtlicher Falschangabe von kurzen Lieferzeiten werden Kunden gelockt.
  • Hirschson am 31.10.2011, 20:36
    :-{
    Ärgerlich für uns ist, dass die beschriebenen Lieferzeiten einfach nicht gehalten werden konnten. Aus 2-5 Tagen wurden inzwischen schon über 20 Tage, wobei auf der Website nochimmer 2-5 Tage steht. Per Nachfrage über Telefon sind es dann schon 3-8 Tage. Leider steht unsere Küche schon da, nur an 2 Geräten fehlts ihr halt derzeit noch. Also ich empfehle per Telefon oder email auf Verfügbarkeit nachzufragen. Leider ist auch das Telefon sehr oft besetzt.
  • Karl Schiebl @FB am 26.10.2011, 12:15
    :*)

    Bosch Geschirrspüler

    Gesamtnote: 1,22
    Super gelaufen, auch Lieferung nach Österreich ohne Probleme - SUPER.
    Nur der Shop nervt - durch Formatfehler ist das Produkt immer unterhalb der Fußzeile zu finden. Die Angabe der Transportkosten wechselte in Verlauf der Bestellung - Standardmäßig wird mit D gerechnet, erst später wird dann Lieferung nach A berücksichtigt. Will mans vorher rausfinden ist das recht mühsam.
  • AloisMennel am 10.10.2011, 16:18
    :*)

    Siemens Waschmaschine WD14H440 - iQ500 Vollwaschtrockner

    Perfekte Abwicklung: von der Online-Bestellung über die Lieferung zur Rechnungsstellung!
  • Lord_MemoreX am 16.09.2011, 20:10
    :-)
    Bei der Bestellung bei PSI24.com hat alles super geklappt. Nur bei der Lieferung gab es ein Problem der Karton der bestellten Kühl/Gefrierkombi war beschädigt und leider auch an der Stelle die Tür vom Gefrierbereich (unten). Nach einer E-Mail am Samstag habe ich direkt am Montag einen Anruf von der Firma Bosch bekommen, die umgehend einen Kundendienstler rausgeschickt haben, der mir nach Terminabsprache auch die Tür ausgewechselt hat. Das Nenne ich super Service. Vielen Dank PSI24.
  • Marco Reich @FB am 05.09.2011, 17:20
    :*)
    Lieferung erfolgte sehr schnell und die Ware, original Siemens Geschirrspühlmaschinenverlängerung war tip top und super Preiswert.
    Ich würde wieder dort einkaufen und kann den Shop weiterempfehlen.
  • birgitelke_e am 25.07.2011, 11:32
    :*)
    tolle Abwicklung - Bestellabwicklung übersichtlich mit schneller Bestätigung - rasche Lieferung per Nachnahme - super Ware wie beschrieben - Garantieverlängerung auf 5 Jahr beruhigt.

  • remsi am 14.07.2011, 14:19
    :-|

    * Bestellung am 28. Juni über den Webshop. Bezahlung über Paypal. Laut Webshop 2-5 Tage Lieferzeit.

    * Erste Nachfrage am 08. Juli mit Bitte um Trackingnummer. Kurz darauf kam eine Mail, dass die Ware das Lager verlassen habe. Die Trackingnummer werde im Laufe des Tages nachgereicht.

    * Bei einem Telefonat am 11. versprach man mir die Trackingnummer im Laufe des Vormittags zuzusenden.

    * Bei einem weiteren Anruf am 11. Juli, 15:00 teilte man mir dann eine ungültige Trackingnummer mit.

    * Am 12. Juli erhielt ich dann eine abrufbare Trackingnummer.

    * Laut Sendungdverfolgung wurde das Paket am 13. Juli an DHL übergeben.

    NIE WIEDER MIT DIESEM VERSENDER!
  • leuschi9 am 14.07.2011, 11:57
    :*)
    Alles bestens gelaufen, auch Umtausch des Artikels ging reibungslos.
    Erster Artikel war zwar defekt, wurde aber sofort abgeholt und umgetauscht.
  • tom701 am 21.06.2011, 18:32
    :*)
    Hat zwar etwas gedauert aber der Service ist wie versprochen!
    Ich bin sehr zufrieden. Der Preis für die Waschmaschine ist unschlagbar günstig im Vergleich zu den anderen Anbietern.
  • snower am 19.06.2011, 23:48
    :-{

    Etwas verwirrt...

    Gesamtnote: 3,47
    Hatte bei meinem Kauf zweier autarken Kochplatten den Eindruck, dass die dort handelnden Personen manchmal etwas verwirrt sind.

    Jedenfalls wurde meine Bestellung an eine komplett andere Person mit gleichen Familiennamen gesandt, welche mir in keinster weise bekannt war/ist. Diese Person hatte Monate zuvor ebenfalls eine Bestellung durchgeführt, und hatte mit mir bis zu diesem Vorfall nichts zu tun.
    Jedenfalls hatte mir diese beglückte Person mitgeteilt, dass auch schon bei seiner Bestellung einiges zur Unzufriedenheit abgelaufen war.

    Ich persönlich bekam meine Bestellung doch noch nach vielen Mails und Beschwerden mit einer Verspätung von ca. 6 Wochen...

    Dass war mir eindeutig zu nervig, und darum kann ich leider keine Empfehlung abgeben.
  • Enrico1705 am 21.01.2011, 21:59
    :*)

    Sehr zufrieden

    Gesamtnote: 1,14
    Habe für unsere neue Küche die gesamten (Siemens) Geräte bestellt. Bestellung am 28.12.10 mit der Bitte um Lieferung bis sp. KW 5! In der KW 3 bis auf den Backofen alles erhalten, gestern den Backofen erhalten, ohne zusätzliche versand- od. NN Kosten!
    Hotline war zwar einmal den ganzen tag nicht erreichbar, aber auf meine Mailanfrage wurde binnen 4 Std. geantwortet!
    Preis TOP; bis zu 50% Ersparnis!
    Kann ich nur weiterempfehlen!
  • habibi am 17.01.2011, 17:19
    X-P
    Am 30.12.10 einen Siemens Handrührer MQ95530 bestellt, Lieferzeit wurde mit 3-5 Tage angegeben.

    Am 10.01.11 Nachfrage bezüglich. der Lieferung des Produktes ...
    ... abgespeist mit einer Verzögerung um weitere drei Tage

    Mittlerweile ist der 17.01.11 und von dem Paket ist auch an diesem Tag weit und breit nichts zusehen.


    Das ist mit großem Abstand bisher der schlechteste Service den ich bei einer Online-Bestellung bisher erleben musste und ich kann jedem nur raten sich genau zu überlegen, ob er eine Bestellung bei diesem Shop tätigt oder nicht.

    Es ist ja nicht so, dass es preislich nicht einige andere Anbieter gibt die sich auf einem ähnlichen Preisniveau befinden und da ich ja nicht der Einzige hier bin, der diese Erfahrung mit dem Shop gemacht hat, handelt es sich bei mir auch scheinbar nicht um einen bedauerlichen Einzelfall.

    Beim aufrufen meines Konto bekomme ich übrings immer noch die Information "Offen PP bezahlt".

  • vseprotect am 28.12.2010, 16:04
    :*)

    Waschmaschine

    Gesamtnote: 1,04
    Waschine
    In der versprochenen Zeit geliefert, kam nach drei Werktagen an
    Keine jederzeit wieder
    Eine lockere Abwicklung so macht einkaufen in Internet Spaß
  • Heitkötter am 22.12.2010, 17:50
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Lieferung nach erst nach exakt 14 Tagen. Originalverpackung war geöffnet und wild aufgerissen, zum Versand nur mit Luftpolsterfolie umklebt. Ob Gerät unbenutzt oder beschädigt, lässt sich kaum noch feststellen.
    Shop bettelt mit Gratisgeschenken um besonders positive Bewertungen der Käufer in mindestens drei Portalen!!! So kommen gute Bewertungen zustande???
  • GSeifi am 22.12.2010, 09:07
    :*)
    Kauf Venta Luftwäscher LW 24 Plus anthrazit
    Die angegebene Lieferzeit wurde trotz z.Zt. widriger Straßenverhältnisse noch unterboten. Alles super und gut. Ich würde immer wieder gerne bei diesem Shop kaufen.
  • Tirol007 am 21.12.2010, 19:46
    :*)

    Gerne wieder

    Gesamtnote: 1
    Top Preis, schnelle Lieferung (auch nach Österreich)
    Bosch KIF42P60
    Siemens GI25NP60
    Netter Kontakt und gute Beratung.
    Zu diesem Preis im Raum Innsbruck nicht zu bekommen.
    Note 1



  • Stiftl am 20.12.2010, 07:35
    :*)
    Ich habe alle meine Küchengeräte bei PSI24 bestellt und bin sowohl vom Preis als auch von der Lieferzeit und Rückmeldegeschwindigkeit mehr als überzeugt.
    Immer wieder gerne
  • svetlana am 19.12.2010, 14:47
    :*)

    Sehr zufrieden

    Gesamtnote: 1
    Habe Kaffeemaschine gekauft. Es gab keine Komplikationen. Der Preis und die Lieferung sind perfekt. Kundenservice ist sehr freundlich.

  • fred.feuer am 10.12.2010, 16:47
    :-{
    Kühlschrank bestellt. Auf der Internetseite wurde die Lieferzeit mit "grün" und 2-5 Tagen angegeben. Kurz nach der Bestellung erhielten wir eine E-Mail, dass die Bestellung "in unsere Warenwirtschaft importiert" wurde.

    Anschließend keine Reaktion. Vier Tage später ein Anruf bei der Hotline, wo der freundliche Mitarbeiter eine Prüfung und einen sofortigen Rückruf bzw. eine E-Mail versprach. Dann wieder einen Tag Funkstille.
    Am nächsten Tag war die Hotline erst nach mehr als 15 Versuchen zu erreichen. Entweder war die Leitung belegt, oder eine Ansage bat um einen späteren Anruf. Nach Stunden dann einen Mitarbeiter erreicht, der mitteilte, dass die Lieferung nun doch nicht so schnell möglich ist, wie im System angegeben.

    Zur sonstigen Abwicklung kann ich leider nichts mehr sagen, da dies nun über einen anderen Händler stattfand. Der Service und die Richtigkeit der Lieferangaben war jedoch sehr ärgerlich. Die Anzahl der Mitarbeiter in der Hotline scheint nicht ausreichend zu sein.

    Insgesamt leider ein ärgerlicher Kaufversuch.
  • Markusholte am 24.11.2010, 12:25
    :*)
    Gratulation an das Team von PSI24. Telefonische Anfragen wurden immer kompetent und rasch beantwortet. Die Bestellung war unkompliziert, die Lieferung rechtzeitig. Hier bestelle ich gerne wieder
  • Schmalbauer am 23.11.2010, 19:57
    :*)
    Hat alles bestens funktioniert und ich würde und werde auch jederzeit wieder bei psi24.com kaufen. Bester Preis schnelle Lieferung TOP Ware ich kann psi24.com nur weiterempfehlen. Netter Kontakt und kompetente Beratung. Ganz klare Note 1


Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen.





Copyright © 1997-2014 Preisvergleich Internet Services AG