Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: Rakuten in Zusammenarbeit mit heise online

Newsletter
(Mehr darüber...)
Letzte Aktualisierung: 20.02.2017, 19:24

Händlerbewertung für Rakuten

:-{
  • Gesamtnote3,24 (2.76/5)
  • erfahrene User2,09

Jahresverlauf

  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • Feb
    16
  • Mär
    16
  • Apr
    16
  • Mai
    16
  • Jun
    16
  • Jul
    16
  • Aug
    16
  • Sep
    16
  • Okt
    16
  • Nov
    16
  • Dez
    16
  • Jan
    17

Dieser Händler wurde bisher 74 Mal bewertet
(53 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-|3,05
Navigation, Produktauswahl:-| 2,50
Sortiment, Verfügbarkeit:-| 3
Produktinformation, Aufbereitung:-| 2,90
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen)X-P 4,30
Preisniveau:-| 2,75
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-{ 3,44
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-| 3
Geschäftsbedingungen:-{ 3,67
Website-Performance/Ladezeiten:-) 1,90
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-{3,36
Bestellvorgang:-| 2,55
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-{ 3,27
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-{ 3,64
Lieferzeit:-{ 3,70
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:-| 2,38
Kundenservice während/nach der LieferungX-P 4,62
Händler bewerten!

RSS
Kommentare zu den Bewertungen

1 2 vor »
  • DerGuteGeist am 14.02.2017, 10:00
    X-P
    Ein absolut Kundenunfreundliches System hat da Rakuten aufgebaut. Das es mal anders ging, war vor ein paar Jahren zu sehen. Keine Bestätigung wann die Punkte auf dem Kundenkonto gutgeschrieben werden UND keine Bestätigung darüber das die Punkte verfallen. Still und heimlich über 120 € verfallen, da freut sich die Buchhaltung von Rakuten und der Kunde ist der doofe.
  • Keyronics am 04.01.2017, 15:54
    :-)

    Zügig und Vollständig

    Gesamtnote: 1,95
    Ich habe erneut über Rakuten.de 5x Windows 10 Pro 64Bit bestellt und die Lizenzen wurden mir noch am selben Tag per Mail zugeschickt.
  • Keyronics am 29.12.2016, 20:42
    :-)
    (Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

    Habe 2 Windows 10 Lizenzen bestellt und diese auch recht zügig erhalten.

    Keinerlei probleme bei der Abwicklung.
  • manfred2525 am 22.12.2016, 21:57
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Zum zweiten Mal im 2 Wochenabstand bestellte ich Motorradreifen.
    Jedes Mal nicht lieferbar.
    In Zukunft werde ich Abstand nehmen von dieser Seite!
    Meine Zeit wurde verschwendet.
    Ich hoffe, die Fakereifen verschwinden bald!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dies ist ein Service der Rakuten Deutschland GmbH.
    Die Nachricht wird im Auftrag unseres Anbieters verschickt.

    --- Nachricht von mein-reifen-outlet ---

    Guten Tag,

    wir bedauern, dass die bestellten Artikel weiterhin nicht lieferbar sind.
    Auf Nachfrage konnte uns der Hersteller leider auch keinen neuen
    Produktionstermin für die gewünschten Artikel nennen. Wir haben daher Ihre Bestellung storniert.

    Bitte, entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.



    MfG,
    Mein Reifen Outlet
  • Proesterchen am 21.12.2016, 17:06
    :-|
    Bei Rakuten erhält man für jede erfolgte Bestellung Superpunkte, die man bei der nächsten Bestellung wieder einsetzen kann.

    Diese Superpunkte haben ein Ablaufdatum, dass auch im Kundenkonto angezeigt wird. So weit, so einfach, möchte man denken. Aber nein.

    Ich wollte gerade eine Bestellung vornehmen, weil ein Teil meiner gesammelten Superpunkte heute (21.12.2016) ablaufen sollte.

    Beim Abschluss viel mir auf, dass mein Punktekonto geschrumpft wurde.

    Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Punkte zu einer bestimmten Uhrzeit, in meinem Fall gegen Mittag, abgelaufen sein sollen. Diese Uhrzeit ist auf der Rakuten-Seiten nicht zu ersehen, einen entsprechenden Hinweis habe ich weder per Email noch bei der Bestellung erhalten.

    Der Servicemitarbeiter am Telefon konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen, ich kann nur vermuten, dass Rakuten vom Kunden erwartet zu erraten, dass ein Ablaufdatum (!) eine bestimmte Zeit bedeuten soll, die man nirgendwo nachschlagen oder nachvollziehen kann.

    Und so hat mir Rakuten, ohne dass ich eine Rückgriffmöglichkeit habe, einen Haufen Superpunkte einfach weggenommen. Drei Tage vor Weihnachten. Frohes Fest!
  • MS.Annonym am 19.12.2016, 17:47
    :-{

    schlechter Kundenservice

    Gesamtnote: 3,43
    Verfall von Superpunkten und keine Kulanz von Rakuten.de obwohl erst ein Tag über Frist.
    Mir als Neukunde war die Frist nicht bekannt und auch in der auf der Seite zur Verfügung gestellten Information zum Superpunktesystem wurde diese Frist nie erwähnt.
    Der Kundenservice reagiert nicht professionell auf meine Anfrage und stellte mich als doof hin da die Information auf ihrer Seite zu finden sei nur nicht da wo ich nachgeschaut habe.
  • Palinka am 12.12.2016, 18:47
    X-P

    Sehr schlechter Service.

    Gesamtnote: 4,87
    Windows 10 -Key wurde bestellt und sollte mir per Email zugeschickt werden. Innerhalb von 2 Tagen war der Key immer noch nicht da. Nach Rücksprache mit Rakuten hieß es, dass der Händler nicht reagiert auf die Anfragen von Rakueten...Ich habe es storniert und der Mitarbeiter von Rakuten empfahl mir noch einen Online-Shop von Rakuten, der innerhalb einer 1 Stunde liefern würde. Hier bestellte ich erneut...

    Wie sich rausstellte, war dies eine leere Versprechung. Das Produkt war wieder ein mal nicht rechtzeitig da. Mittlerweile habe ich 4 Tage verloren und mein Paypal Konto ist doppelt belastet, ohne auch nur eine Ware erhalten zu haben.

    Schlecht. Schlecht. Unseriös. Schlecht.
  • horst2222 am 28.11.2016, 21:34
    Ware sollte innerhalb 1-3 Tage geliefert werden. Nach 12 Tagen ist immer noch nichts angekommen der Kundenservice reagiert am 3 Tag auch nicht auf die Mail.

    Ich kann nur sagen nie wieder.
  • Dr.Anonymos am 08.11.2016, 11:12
    X-P
    Ich wollte mir in der Zeit vom 31.10. - 04.11.16 (genaues Datum vermutlich 02.11.) eine Festplatte kaufen. Lt. Geizhals sollte diese bei Rakuten 119,43 € kosten. Einlösbar mit einem Gutschein-Code, der bis 07.11. oder 11.11.16 gültig sein sollte (Irgendwo hatte ich auch noch gelesen, dass die Höhe des Preisnachlasses 15% betragen sollte.). Die Preisinformation war von ca. 08:30 Uhr (Stichw.: "Preis kann jetzt höher sein!").
    Um kurz nach 9 Uhr war ich auf Rakuten.de. Dort kostete die HDD dann 140,5 €. Nun gut, das ist unübersichtlich, aber nachgerechnet ergab das abzüglich 15% tatsächlich besagte 119,43 €.
    Also wurstelte ich mich durch die Bestellprozedur. Im allerletzten Schritt hat man dann die Möglichkeit, den Gutschein-Code endlich einzutragen ... tja, denkste! Es hieß, der Code sei ungültig und darunter stand eine lange Liste möglicher Gründe, die aber alle nicht auf mich zutrafen, bzw. nicht zutreffen sollten, da der Gutschein ja bis 11.11. gültig sein sollte.
    Nun kann man die Bestellung immer noch abbrechen, hat sich aber halt schon registriert (und Zeit investiert!)! Es würde mich nicht wundern, wenn hier der eine oder andere zähneknirschend halt ohne den 15% Rabatt bestellt!
    Ich aber nicht, ich finde das höchst unseriös; Wie auch überhaupt diese ganze Sache mit dem Gutschein. Ich finde, entweder man macht ein günstiges Angebot oder man lässt es. Da braucht es keine Tricksereien mit Gutschein-Codes, die alles undurchsichtig und kompliziert machen.
    Für mich ist Rakuten erst mal gestorben!
  • Stefan K am 26.10.2016, 14:47
    X-P

    Paket nicht erhalten

    Gesamtnote: 4,66
    Diese Bewertung ist ungültig!

    1-3 Tage Lieferzeit waren angegeben, nach 12 Tagen ist es noch nicht angekommen. Nachdem ich den Auftrag durch Paypal storniert habe, kam erst einmal keine Antwort. Theoretisch haben sie einen Monat Zeit sich zu dem Vorgang zu äußern, man kann nur hoffen dass ihre Reaktionszeit bei der Rückerstattung nicht so schlecht ist wie ihre Reaktionszeit beim Versand.
  • Cancun am 14.10.2016, 18:16
    X-P

    NIE wieder Rakuten

    Gesamtnote: 4,60
    Vor vier Wochen bestellt für 155 Euro bei Rakuten. Deren Lieferant war SVH24.

    Zwei Wochen später Schiene noch nicht da, angerufen, keine Ahnung, versprochener Rückruf nicht erfolgt.

    Gleiches Spiel seither beide folgende Wochen jeweils noch mal.

    Vorgestern dann Bestellung storniert wg Lieferverzug. Schiene aber weiter im Angebot, jetzt für 168 bzw. 171 Euro.

    NIE. Wieder. Diese. Anbieter.
  • schulterfraktur am 21.09.2016, 03:11
    :-{

    Eine Frechheit

    Gesamtnote: 3,67
    Preis auf Geizhals ein anderer, als dann auf der Webseite von Rakuten.
    Selbst wenn man 10 Minuten später aktualisiert. Beide Seiten haben verschiedene Preise.

    Dann wird auch noch der GLEICHE Artikel als ähnlicher Artikel zu noch einem anderen Preis angeboten.

    In meinem Fall der EKL Alpenföhn Olymp zu 3 verschiedenen Preisen:
    1. Auf Geizhals: 59,71 Euro (Preis vom: 21.09.2016, 00:09:33)
    Rakuten steht als günstigster Anbieter an erster Stelle.

    2. (Am 21.09.2016, 00:30) Auf der Webseite Rakuten: "Alpenföhn quot;Olymp" CPU-Kühler  64,90 Euro"
    und dann noch:

    3. "Sonstige EKL Alpenföhn Olymp - CPU Kühler für Intel und AMD" 74,18 Euro 


    Gratisversand bei Vorkasse.
    Klar. Wenn auf der Webseite der Artikel dann 5 Euro bzw. 15 Euro teurer ist, als bei Geizhals angegeben, braucht man nicht extra Versandkosten zu berechnen.

    Mein Gesamteindruck: Finger weg
  • lcdtv am 21.07.2016, 22:43
    X-P
    Bestellt, sofort bezahlt, Lieferzusage: 1-3 Tage
    Keine Lieferung
    auf Nachfrage: wir informieren unseren Händler
    weitere Nachfrage und Hinweis auf Rechtslage bei Verzug: wie bereits mitgeteilt, müssen wir uns leider an die Vorgaben zur Bearbeitung solcher Vorgänge halten.
    dann tun sie nach 14 Tagen in denen nicht geliefert so als ob Ware retourniert wurde und erstatten Kaufpreis als Teilerstattung
    Sieht dann wohl so aus, als ob der Kunde zurückgesandt hätte und keiner sieht, dass gar nicht geliefert wurde.
    Schlecht für die Bonität des Kunden bei paypal.

    Bei dem Laden nie wieder!
  • Markus Lehmann @FB am 09.07.2016, 11:27
    :-|
    Also das mit der Lieferung über Transoflex geht mal gar nicht mein Packet stand im Hausflur vor einer anderen Türe in meinem Haus wohnen 150 Mietparteien und es wird öfters was geklaut.Auf E-Mails antworten die erst gar nicht Sendungsverfolgung bei Transoflex ging auch nicht.
  • 3Dog am 30.06.2016, 17:39
    :*)
    Eher sowas wie Amazon Marketplace. Und so muss man es auch behandeln. Bei solchen Marktplätzen gibt es schwarze Schafe, das ist einfach so. Wenn man also Zweifel hat ob ein Händler auf der Plattform vertrauenswürdig ist, dann kauft man eben nicht bei ihm. Wenn der Preis z.B. derart niedrig ist, dass es zu gut ist um wahr zu sein, DANN IST ES WAHRSCHEINLICH ZU GUT UM WAHR ZU SEIN. Wer das nicht blickt, der bezahlt eben sein Lehrgeld und gut ist.
  • 2000sw am 07.06.2016, 14:48
    :-{
    Der Händler listet im Checkout die Zahlmethoden nicht auf.
    Alle Kunden müssen einer Schufa-Abfrage zustimmen, auch wenn sie per Vorkasse zahlen möchten.
    Dies ist für Warenkörbe im Wert von 8,99€ unverhältnismäßig.
  • bauerno5 am 04.05.2016, 21:49
    X-P
    Die Aufgabe bei der Adresse lässt keine Schrägstrich zu für Stiege und Türe, wie dies in Österreich üblich ist. Dieser Zusatz wurde bei Bestellaufgabe verschluckt, eine darauf geschriebene Mail, dass sie die Adresse vervollständigen sollen, wurde zur Kenntnis genommen, aber nicht durchgeführt. Die Lieferung ging daher wieder zurück, da der Empfänger dem Paketdienst nicht bekannt war. Trotz des Fehlers seitens rakuten.de, bzw. Ihrer Versandfirma wurde die Versandgebühr in voller Höhe verrechnet. Der Einwand, dass der Fehler bei ihnen lag, wurde nicht berücksichtigt. Zusätzlich noch 2 x Mahngebühr und unter Androhung gerichtliches Inkasso.

    Nie mehr wieder.
  • Doris-W am 30.03.2016, 10:59
    :-)
    Also an sich war alles ok, nur an der Lieferzeit sollte der Shop noch etwas arbeiten. Auswahl dafür aber groß und teilweise gute Preise.
  • User182417 am 28.01.2016, 17:41
    :*)

    Keine Beanstandungen!

    Gesamtnote: 1,27
    Habe das 1. Mal bei diesem Händler bestellt und kann mich nicht beklagen. Die Bewertungen haben mich zwar etwas irritiert, aber meine Bestellung wurde schnell bearbeitet und die Lieferung war auch in kurzer Zeit da. Die Ware war auch in Ordnung.
  • Harry Heck @FB am 27.01.2016, 12:14
    X-P

    Katastrophale Zustände!

    Gesamtnote: 4,40
    Dieser Laden gehört dicht gemacht! Man zahlt an Rakuten für das was man bestellt hat, gibts Probleme, muss man sich an den Händler wenden der einem das Produkt auf Rakuten verkauft hat, denn da entzieht man sich aller Verantwortung und schiebt den schwarzen Peter gleich weiter. Hier kommt man schon vom Regen in die Traufe, denn die Händler sind zumeist gar nicht erst in irgend einer Weise zu erreichen, weder via Telefon oder Email.
    Des Weiteren gibt es ettliche Händler, die Retourware oder Gebrauchte Ware als neu verkaufen.
    Bis zuletzt konnte man Rakuten noch einigermaßen gut erreichen. Nun gerät man in eine Warteschleife die nach 30 min und länger einem dann sagt, man würde außerhalb der Geschäftszeiten anrufen, ganz gleich man sehr wohl innerhalb der Geschäftszeiten anruft.

    Entweder hat man nun den Kundenservice komplett zusammen gestrichen oder der Laden ist insolvent. Letzteres würde ich mir schon fast wünschen, damit das Drama endlich ein Ende hat.

    Ach und eins noch... Ich lese hier "Gesamteindruck von diesem Händler"... Ganz gleich ob dieser Laden agiert wie ein Händler, Gwlder einstreicht, Bestellungen aufnimmt usw. sieht man sich bei Rakuten jediglich als "Vermittler". Natürlich muss man sich an die Händler wenden die letztlich die Ware an einen raus geschickt haben, wenn man Garantie oder Gewährleistungsansprüche hat. Die aber die oben bereits erwähnt zumeist nicht erreichbar sind.

    Ich rate jedem davon ab dort zu kaufen, ganz gleich wie verlockend die Angebote auch sein mögen! Denn dass ist schon immer so gewesen, dass besonders da die Gefahr am Größten war verarscht zu werden, wo es rekordversächtig günstig erschien.
  • Klaus Schräbler @FB am 04.10.2015, 16:02
    X-P

    Unglaublich dreist

    Gesamtnote: 5
    Habe am 14.08.15 Windows 7 als download gekauft und per PayPal bezahlt. Da ich über eine Woche kein Link zum downloaden und keine Antwort auf meine Mails bekam, habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet.
    Ich bekam nach einen Monat dann endlich mein Geld zurück.
    UND JETZT BEKAM ICH EINE MAHNUNG VON RAKUTEN ich solle mein Windows 7 bezahlen.
    Die Firma ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!
  • Maxx922 am 17.09.2015, 01:59
    X-P

    Nur Dummy Angebote

    Gesamtnote: 4,78
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Artikel sind nicht vorhanden. Rakuten wirbt mit Lock-Angeboten um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aus meiner Sicht total unseriös. Würde niemals dorthin Geld überweisen...
  • evg-drefs am 19.07.2015, 03:22
    :*)
    Superschnelle Abwicklung. Ware vorbildlich/sorgfältig verpackt. Bester Preis bei Geizhals. Verkäufer hat Bestwertung verdient. Danke.
  • UweD am 02.05.2015, 14:46
    X-P

    Finger weg

    Gesamtnote: 4,30
    Dieser Anbieter hat nur Vertragshändler
    Wenn etwas unklar, schickt er immer Mitteilung an Partner
    Dieser reagiert falsch und es folgt Post mit Mahnung
    Ware ging zurück und Firma Rakuten schickt Mahnung ins Haus.
    Finger weg und gleich beim Anbieter bestellen
  • Marcel_Bruckmann am 02.03.2015, 13:47
    :-{

    Ich warte immer noch

    Gesamtnote: 3,12
    Ich habe mir am 11.2. über Rakuten ein lagerndes Produkt bestellt und auch sofort überwiesen. Die Bestätigung der Überweisung folgte 2 Tage danach, am 13.2., auch mit einem voraussichtlichen Liefertermin. Dieser voraussichtliche Liefertermin wurde dann kurz darauf in die Zukunft verschoben, allerdings im vertretbaren Rahmen (auf den 18.2.). Am 18.2. kam dann auch wirklich das Mail, dass das Produkt versendet wurde. Nur: es ist nie bei mir angekommen.

    Viele Telefonate und Mails sind nun gefolgt, für mich als Käufer ist Rakuten dafür zuständig, was mit meiner Ware ist (wird auch im Mail darauf hingewiesen, dass man sich an Rakuten wenden soll). Nur: die zeigen wenig bis kein Interesse daran, dass ich zu meiner Bestellung komme. Sie verweisen auf den Shop, wo ich es (über den Rakuten-Umweg) bestellt habe. Das ist nicht unwahr, und ich habe auch mit diesem Shop Kontakt aufgenommen. Die haben sich auch sehr kooperativ gezeigt und haben mittlerweile die Versandbestätigung auch an Rakuten weitergeleitet- die es eigentlich an mich weiterleiten sollten. Nur: es passiert nichts mehr.

    Witzigerweise zeigt es, wenn ich mich mit meinem Kundenlogin bei Rakuten einlogge nicht einmal meine Bestellung an- somit auch keine Punkte oder was auch immer (worauf ich zwar nie Wert gelegt habe, aber dennoch). Aktuell ist es so, dass ich dort etwas bestellt, dafür auch bezahlt habe- und das war's.

    Nächstes Mal lese ich mir vorher Bewertungen durch, bevor ich bei einem Shop bestelle. Bei Rakuten in Zukunft sicher nicht mehr. Es kann nicht sein, dass ich nach bald 3 Wochen nach Zahlungseingang immer noch nichts bekommen habe- und ich bin jetzt schon neugierig, ob ich mein Geld jemals wiedersehen werde. Wird sicher kein Leichtes, wenn ich jetzt schon keinen Mucks mehr von ihnen lese oder höre.
  • La_Ardilla am 12.07.2014, 22:44
    :*)

    Super schnelle Lieferung

    Gesamtnote: 1,20
    War von den schlechten Bewertungen auf Geizhals anfangs etwas in sorge. aber mein paket war nach zwei tagen aus D da und ich kann nichts bemängeln.
  • fuggii am 12.07.2014, 21:55
    :-)
    Habe hier gestern eine Windows-Lizenz (gebrauchter Produktschlüssel) zum Schnäppchenpreis (1/3 des Normalpreises) erworben. Es hat zwar einen Tag gedauert, bis ich den Key hatte, aber er kam tatsächlich und hat per telefonischer Freischaltung auch problemlos funktioniert.

    Fazit: Spitzen Preis-Leistungsverhältnis!
  • Zeroxx am 04.06.2014, 20:21
    :*)
    Ich habe Windows 7 gekauft, als DELL OEM Version.
    Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch ob das alles so hinhaut, da diese Version deutlich günstiger ist als ein "normales" neues Windows - aber es hat alles super geklappt.
    Schneller Versand, gute Informationspolitik bezüglich der Aktivierung und alles läuft.
    Ich kann Rakuten bzw 'Wolfs Outlet Store' (wo die Ware effektiv her kam) empfehlen.
  • tonictrinker am 19.05.2014, 21:53
    :*)
    Die Lizenz sollte sofort verfügbar sein, jedoch war sie am Nachmittag, nach der Arbeit, noch nicht da. Zum Glück ging noch jemand nach Ladenschluss ans Telefon und half mir in nullkommanichts weiter. :)

    Sehr gut!
  • Hansisi am 02.05.2014, 20:14
    X-P

    Ausbaufähig

    Gesamtnote: 4,40
    Ich wollte bei dem Shop zwei Produkte bestellen. Der Shop wirbt mit unzähligen Bezahlmöglichkeiten. Nachdem ich dort angemeldet war, hatte ich jedoch nur einen Bruchteil davon zur Verfügung. Das ganze basiert auf der Bonitätsprüfung und kann auch nicht beeinflusst werden wurde mir vom Kundenservice gesagt. Sprich ich habe bei diesem Shop auf immer und ewig diese eingeschränkten Bezahlmöglichkeiten.
    Der Kontakt mit dem Kundenservice war zwar schnell, aber durchweg unpersönlich (Kein Ansprechpartner) und ich wurde als Kunde abwertend behandelt.
    Dieser Anbieter kann sich nur verbessern. Auf der ganzen Linie...
1 2 vor »

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen.

Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG