Durch den großen Cache und die angeblich intelligent gesteuerte Umdrehungsgeschwindigkeit habe ich mir eine schnelle Platte erhofft. Jedoch das Gegenteil war der Fall.
Doch fangen wir vom Anfang an an. Platte kam bulk in anitstatischer Hülle, mit dem Hinweis auf das 'advanced' Format, und man solle bei XP Single Drive Umgebungen ein Tool von WD ausführen. Dieses Tool gibt es gleich 2 mal. Als DOS und als iso Image, bootable. Bemerkenswert, dass es sich dabei nicht um das gleiche Tool handelt... Die DOS Version teilte mit, es sei alles ok. Das Tool von gebrannter CD erkannte hingegen Verbesserungsbedarf und passte irgendetwas an. Angepasst werden soll ja anscheinend die Ausrichtung der physischen Blöcke an die Cluster des NTFS. Keine Ahnung, warum ich mich als Anwender damit beschäftigen soll.
Nachdem alles eingerichtet war, wurde die Platte in mein System eingebaut. SATA Anschluss, Intel AHCI Treiber. Die Platte sollte mir als DJ für meine Musikvideos dienen. Der erste Schlag Videos mit ca. 350 GB Umfang wird normalerweise in 2-3 Stunden kopiert. Bei der WD wurden hier schon mal 19 Stunden vom Tool veranschlagt! Und es dauerte dann auch ganz schön, bis ich die Sache abbrach. Ich konnte es kaum glauben und prüfte noch mal die Controller Einstellungen, formatierte neu. Dann schaltete ich das Acoustic Management aus, kopierte entnervt die gesamten 1 TB, was normal über Nacht erledigt ist. Bei der WD jedoch dauerte es einen ganzen Tag, und wurde dummerweise noch von einem Windows Update Neustart unterbrochen, so dass ich gar nicht alle Daten hatte.
Den Rest mit einem Sync Tool drauf geladen: ca. 15-17 MB/s am inzwischen externen USB Laufwerk (wo die Platte ja rein sollte). Normalerweise erreiche ich bis zu 25 MB/s mit einer Samsung HD154UI. Dabei zeigt die WD ein eigenartiges Verhalten: Eine 50MB Datei wird ruckzuck reingeladen und dann dauerts und dauerts, dann das nächste File. Sieht so aus, als ob der Cache schnell arbeitet, aber das wirkliche Schreiben dann sehr langsam ist. Was nutzt dann der große Cache?
Nun könnte ja die Lesegeschwindigkeit besser sein. Ich habe keine Benchmarks gemacht, denn es interessiert mich nur, wie der laufende Betrieb funktioniert. Aber auch hier die Feststellung aus der Praxis, dass die Ladezeiten der Videos einfach länger sind. Dabei wird die WD bei gleichen Bedingungen gute 10 Grad wärmer als die Samsung.
Vielleicht gibt es Anwendungsfälle, wo die Nachteile der Platte nicht so stark ins Gewicht fallen. Ich kann aber nur jedem empfehlen, es sich genau zu überlegen, ob man wirklich 2 TB braucht. Denn die 1,5 TB Versionen - wie hier oben erwähnt - sind deutlich günstiger und schneller, erwärmen sich weniger. Das ist 'Green'! Denn wenn die Energie weniger in Wärme umgesetzt wird, dann spart man logischerweise auch Strom. Ansonsten fühle ich mich von diesem ganzen Green Gelaber reichlich verarscht.