Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: Future-X.de in Zusammenarbeit mit heise online

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Letzte Aktualisierung: 28.03.2017, 18:45

Händlerbewertung für Future-X.de

:-|
  • Gesamtnote2,31 (3.69/5)
  • erfahrene User1,67

Jahresverlauf

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Dieser Händler wurde bisher 891 Mal bewertet
(568 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-)1,83
Navigation, Produktauswahl:-) 1,79
Sortiment, Verfügbarkeit:-| 2,62
Produktinformation, Aufbereitung:-) 1,95
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):-) 2,08
Preisniveau:-) 1,80
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-) 1,85
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-) 1,67
Geschäftsbedingungen:-) 1,44
Website-Performance/Ladezeiten:-) 1,31
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-|2,63
Bestellvorgang:-) 1,92
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-| 3
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-| 2,86
Lieferzeit:-{ 3,21
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:-) 1,67
Kundenservice während/nach der Lieferung:-{ 3,15

Hinweis des Händlers

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Shop oder zu Ihren Bestellungen haben, so können Sie sich gerne auch direkt an unseren Kundenservice wenden.

Sie erreichen das Future-X Service-Team unter der Rufnummer +49 (0) 201 - 10 286 0 oder durch eine E-Mail an info@future-x.de

Ihr Future-X Team

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Kommentare zu den Bewertungen

123423 vor »
  • F. Petzold am 24.03.2017, 20:39
    :-{
    - Lieferzeit für LED-Leuchtmittel wurde mit einem Tag ab Lager angegeben
    - nach 3 Tagen noch keine Versandbenarichtigung erhalten
    - auf Stornierung per Mail wird nicht reagiert
    - telefonisch auch nicht erreichbar
    - liefert den Artikel dann einfach eine Woche später mit DPD ohne Tracking, obwohl DHL-Versand angegeben wurde
    - reagiert dann auch nicht auf Anforderung des Rücksendescheins
  • Holger (1) am 21.03.2017, 18:19
    :-{
    Es handelt sich um ein RWE SmartHome Lichtschalter bei dem ein bekannter Fehler vorliegt!

    Diesen Text bekommen Sie, wenn sie nicht innerhalb von 6 Monaten reklamieren.


    Wir müssen Ihre Anfrage auf einem Austausch über die Gewährleistung leider ablehnen, da der Kauf des Artikels bereits über 6 Monate her ist, so dass der Fall der umgekehrten Beweislast in Kraft tritt.

    Das bedeutet, dass Sie uns ein Gutachten/Beweis erbringen müssten, woraus hervorgeht, dass der vorliegende Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war. Sollten Sie dieses nicht erbringen können, sind wir nicht mehr dazu verpflichtet, die Ware für Sie einzuschicken bzw. auszutauschen.

    Schöne Masche! Andere Händler tauschen aus Kulanz noch nach der Garantie Future x das war wohl nichts.


  • HendrikZ am 14.03.2017, 16:54
    :-|
    Ich habe einen Artikel bestellt, der sofort lieferbar sein sollte - das wurde extra noch groß angezeigt. Der Artikel sollte am nächsten Tag versandt werden, da ich vor 16 Uhr bestellte. Erst eine Woche nach der Bestellung wurde der Artikel versandt und kam dank Wochenende 11 Tage nach Bestellung an.
    Eine Anfrage bezüglich des späten Versands der Ware wurde nicht beantwortet.
  • Sir Dirk am 05.03.2017, 12:55
    :-{
    Habe schon mehrfach bei Future-X bestellt und bin eigentlich nie enttäuscht worden, aber das wirft mein Verständnis von Logistik über den Haufen:
    Als Bestandskunde Donnerstag Mittag einen (inzwischen seltenen) Toner zu einem akzeptablen Preis bestellt und sofort die Auftragsbestätigung per Email erhalten. Am gleichen Tag abends eine Info über den Versand erhalten (...Ihre Bestellung wurde im Logistikcenter bearbeitet und versendet....).
    Am Folgetag Mittag wurde mir dann mitgeteilt, dass '...das gewünschte Produkt: Samsung ML-D1630A Schwarz Original leider nicht mehr lieferbar ist...', die Bestellung storniert und der Betrag zurückerstattet wird.
    Ich dachte eigentlich, das Paket wäre zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Stunden zu mir unterwegs...
    Also entweder kann da jemand Artikel aus versendeten Paketen im Nachhinein verschwinden lassen oder die Email mit der Versandbestätigung ist eigentlich nur eine Absichtserklärung, den bestellten Artikel irgendwann mal zu versenden, wenn er dann mal im Lager gefunden wird...
    Positiv:
    -ich wurde per Email sachlich informiert und nicht irgendwie hingehalten :)
    -der volle Kaufbetrag wurde tatsächlich zeitnah in voller Höhe meinem Paypal-Konto gutgeschrieben - hoffentlich verschwindet der nicht auch im Nachhinein wieder...
    Negativ: bestellten Artikel nicht erhalten, weil Lagerbestand nicht stimmte :((

  • TV_QD am 14.02.2017, 21:50
    :*)
    Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf meiner Bestellung.
    von Anfang bis Ende wirklich hervorragend, schneller Seitenaufbau, klasse Preise, bitzschnelle Lieferung und die Qualität der Ware ist genau wie beschrieben.
    Habe bis jetzt aber immer nur den Mailkontakt benutze: geantwortet wird immer promt und sehr kompetent.

    Gruß
    Tom
  • quietd am 13.02.2017, 09:53
    :*)

    Immer wieder gern!

    Gesamtnote: 1
    Alles super, Kundenservice sehr schnell und gut, Ware wie beschrieben, schnelle Lieferung. Immer wieder gerne.

    mfg
    QD
  • gtlunatic am 11.02.2017, 07:08
    X-P

    Nie wieder!

    Gesamtnote: 5
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Ich registriert und bezahlt mit Kreditkarte und sie sofort storniert meine Bestellung aus Sicherheitsgründen ... mein Geld wird wieder in einem Monat ... sehr schlechte Erfahrung ... nie wieder!
  • meckermann am 31.01.2017, 01:59
    :-|
    Äußerst enttäuschend. Zwei Artikel am Montag um 15 Uhr bestellt, für beide laut Webshop Lieferzeit "1 Tag". Wörtlich: "Bestellen Sie bis 16 Uhr, Versand noch heute".

    Ergebnis: Versand in zwei Teillieferungen, die zweite erst nach 7 Tagen. Erster Artikel wird nach 4 Tagen geliefert, zweiter Artikel nach 8 Tagen.

    Telefonisch nicht erreichbar, nach 8 Minuten fliegt man aus der Warteschleife. Immerhin wurde eine E-Mail rasch beantwortet, der darin angegebene Termin aber auch nicht erreicht.

    Hätte ich mal besser vorher in die Bewertungen geschaut, auf die Angaben zu Lagerstand und Lieferzeit scheint hier jedenfalls kein Verlass zu sein...
  • LonelyPixel am 28.01.2017, 00:06
    :-|
    Bestellt wurde per DHL an die Postfiliale. Eine Versandmeldung mit Trackingnummer habe ich nicht erhalten. Kurz darauf hat UPS mehrmals versucht, ein Paket bei mir zuhause zuzustellen. Absender war ein Versanddienstleister, zu dessen Kunden auch Future-X gehört (musste ich erst googeln und dann dort anrufen). Da ich tagsüber arbeiten muss, hat mich das Paket nie erreicht. Über dessen Inhalt kann ich nichts sagen. Ich habe nur die drei Benachrichtigungszettel. Future-X war mehrfach weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Zwischenzeitlich hatte ich die Bestellung widerrufen. Dazu gab es weder eine Bestätigung, noch das Geld zurück. Ich werde mich jetzt bei PayPal beschweren. Future-X kann man jedenfalls nicht über den Weg trauen! Finger weg, total unseriös!
  • Kenji am 24.01.2017, 16:24
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Habe nur ein Display-Port-Kabel bestellt für meinen neuen Monitor.
    Also war mir schnelle Lieferzeit wichtig und der Preis egal.
    Es hießt, wenn sie vor 16 Uhr bestellen wird die Ware heute noch verschickt.
    Also habe ich vor 16 Uhr bestellt und bezahlt.

    2 Tage später war immernoch nichts da, also habe ich mal nachgefragt, aber bekam keine Antwort.

    Am 5ten Tag habe ich mich dann direkt an die Emailadresse und den Support gewendet und mich beschwert, davor hatte ich nur "einen Fall" für meine Bestellung geöffnet.
    Daraufhin wurde mir dann erst bestätigt, dass die Ware heute verschickt wird.
    Nach 5 Tagen und nicht mal eine Entschuldigung oder sonstwas.

    Daraufhin habe ich denen mal richtig meine Meinung gesagt, aber wurde nicht persönlich. Anschließend haben sie dann meinen Account gelöscht und meine Ware ist bis jetzt, 6 Tage später, immer noch nicht da.

    Was für ein Saftladen, NIE WIEDER.
  • Kenji am 21.01.2017, 14:13
    :-{
    (Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

    Ich habe nur ein Displayport-Kabel für meinen Monitor gebraucht, also nach einer schnellen Lieferzeit Ausschau gehalten.
    Dann bin ich auf diesen Shop gestoßen wo es hieß "noch bis 16:00 Uhr bestellen und der Artikel wird heute noch verschickt" & Artikel ist auf Lager.
    Also geht man von einer Lieferzeit von max. 2 Tagen aus.
    Am Mittwoch wurde vor 16 Uhr bestellt und die Ware (nur 1 Kabel) kam erst am Montag.
    Ganz klare "Kauf-Bait" mit falschen Lieferzeit angaben.
  • Duke711 am 17.01.2017, 14:30
    X-P

    Vorsicht!, Bauernfänger

    Gesamtnote: 4,80
    Ich kann jeden nur davon abraten physische Ware dort zubestellen. Wenn dann nur unter Vorbehalt, am besten per Rechnung, oder evtl. mit Paypal. Auf keinen Fall per Vorkasse oder Sofortüberweisung. Der Lagerbestand ist mit Absicht manipuliert. Viele Artikel sind nicht im Bestand und werden teilweise aus ganz Europa bezogen.
    Bei einer Stornierung wird, unabhängig von der Zahlungsart, gleich das Kundenkonto gelöscht. Auch ist sind die Berater sehr schwer telefonisch zu erreichen.
    Die Kostenrückerstattung gestaltet sich sehr mühevoll. Dauert im Schnitt mehr als drei Wochen. Und es Bedarf dazu mehrere Zahlungserinnerungen.
    Am besten gleich wo anderes bestellen.
  • ge2001 am 25.12.2016, 20:26
    :-)

    Guter Verlauf

    Gesamtnote: 1,74
    Grafikkarte, DVD Brenner, SATA-Kabel und DVI-Kabel bestellt, Abholung.

    Kurz der Verlauf:
    Sonntag Nachmittag: Bestellt.
    Sonntag / Montag: Bestellung ist eingegangen.
    Dienstag: Bestellung wird ausgeführt.
    Donnerstag Vormittag: Bestellung abholbereit.

    Donnerstag Mittag: Bestellung abgeholt, alles wie erwartet.

    Mensch könnte voll zufrieden sein. :-)
    Einzig die unterdurchschnittliche Filterfunktion der Produktwebseiten ist, pardon, erbärmlich. Nur nach Herstellern zu filtern reicht bei weitem nicht aus. ;-)

    Ich würde wieder dort einkaufen. Auch da "um die Ecke" und bei Abholung keine Nachnahme-Versandkosten.

    MfG
  • jmess am 05.12.2016, 21:48
    :*)
    Habe 3 Office für neue Mitarbeiter und 3 Festplatten für unsere Server Landschaft gekauft. Die Bezahlung war einfach und schnell, es stehen viele Zahlungsoptionen zur Verfügung und die Versandkosten sind auch mehr als fair, vor allem transparent zum Wettbewerb. Die Produkte waren schon am nächsten nächsten Tag da. Eine der Platten war defekt. Der Kontakt zur Service Abteilung verlief problemlos und ich bekam sofort eine Ersarzplatte zugesandt. Ich kann Future-X vollstens weiterempfehlen.

    J. Mess
  • Powerbuyer am 30.11.2016, 18:42
    :-{

    ...keine Lieferung

    Gesamtnote: 3,65
    Am 9.11. 4 GB Value Ram unbuffered ECC RAM bestellt, der lt. website und Preisvergleich in 1-2 Werktagen lieferbar (auch heute noch) sein soll. Auf Nachfrage per Email Lieferung auf den 21.11. angekündigt. Weitere Nachfrage wurde bis einschliesslich 30.11. nicht beantwortet.
    Also besser woanders bestellen...

  • ralf-391 am 28.11.2016, 16:58
    :-|

    Kommunikationsengpaß

    Gesamtnote: 2,80
    Man kann ja verstehen, wenn der Händler nicht will, daß man hier einen Review los wird, den er nicht vor der Öffentlichkeit verstecken kann. Und die Idee, daß man akute Probleme mit einer Bestellung direkt klärt, ist auch nicht so dumm. Wenn dann aber keine Reaktion auf EMails erfolgt und am Telefon was versprochen wird, was dann nicht passiert und dann folgende Anrufversuche nur noch in Tut-Tut-Konzerten enden, dann ist man vielleicht doch besser hier aufgehoben.

    In meinem Fall ging noch alles gut, da der bestellte Artikel storniert werden konnte und das gezahlte Geld schnell zurückkam. Aber bei einem laut Übersicht lieferbarem Artikel müßte das ja nicht passieren. Dumm ist auch, wenn bei Bestellungen mit mehr als einem Artikel jeder einzeln geliefert wird und man in der Bestellübersicht gar nicht erkennt, welcher jetzt noch fehlt.

    Und man kann ja bei den Bewertungskategorien so viele grüne Punkte vergeben, wie man will, aber wenn der bezahlte Kram nicht kommt und keiner mit einem redet, dann hilft auch die beste Shopseiten-Performance nichts.
  • jung1980 am 24.11.2016, 08:08
    :*)
    Sau schnelle Lieferung und wie erwartet Top Ware bekommen. Habe einen HP Switch und ein Office per Download zum sehr guten Preis bekommen. Da ich aus versehen das falsche Office bestellt habe, wendete ich mich an den Kundenservice der mir sofort das Produkt ausgetauscht hat. Zahlungskonditionen ohne Aufschlag bei PayPal sind ebenfalls spitze. Es gibt hier für mich nichts zu bemängeln. Weiter so.
  • man am 15.11.2016, 18:08
    :-{
    Ich kaufte ein Arbeitsspeicherkit bestehend aus 2x16GB Speicher. Ohne Sendungsnummer kam dann nach 3 Tagen (eine Lieferung innerhalb eines Tages wird versprochen bei Bestellung vor 16.00 Uhr) eine Lieferung aus Polen an.
    Statt des Speicherkits kam lediglich ein Speicherriegel in einer Noppenfolie lose verpackt an, nicht mal antistatisch verpackt. Nach Reklamation beim Händler wurde ich erstmal eine Woche hingehalten. Dann habe ich, da ich per Paypal bezahlt habe, über Paypal reklamiert. Nach weiteren 4 Tagen wurde mir dann der Auftrag mit der Begündung, dass der Artikel nicht mehr lieferbar wäre, storniert.
    Eine Rückzahlung des von mir gezahlten Geldes erhalte ich erst, wenn die unvollständige Falschlieferung auf meine Kosten zurückgesandt wird und eine Bestätigung vorliegt, dass das Paket beim Händler angekommen ist.
    Die komplette Abwicklung inklusive von mir zu verauslagenden Kosten für die Rücksendung stellt eine bodenlose Frechheit dar.
    Im Übrigen war die Mitarbeiterin des Händlers, die die Stornierung veranlasst hat, telefonisch nie erreichbar. Ein von mir gewünschter Rückruf wurde abgelehnt.
    Hier kann ich nur ausdrücklich vom Kauf abraten. Etwas schlechteres habe ich noch nie erlebt.
  • bosspb am 07.11.2016, 17:40
    X-P

    Schlecht

    Gesamtnote: 4,28
    Am 03.11 bestellt, 07.11 gekriegt. Und falsche Farbe. Bei Bestellseite steht "Lieferzeit: ca. 1 Tag".
  • thx222 am 15.09.2016, 08:37
    :*)

    Ein Asus PG348Q bestellt

    Gesamtnote: 1,12
    , per Paypal bezahlt und einen Tag später stand der Postbote schon vor der Tür.und innerhalb von 1 Tag erhalten. Absolut 0 Probleme gehabt ,gerne wieder...
  • seebus am 29.08.2016, 14:09
    X-P
    Achtung! Artikel werdend als lagernd deklariert obwohl diese nicht lagernd sind! Auf Nachfrage wird man immer weiter vertröstet!
  • Sysca am 03.08.2016, 12:15
    X-P

    Unprofessionell

    Gesamtnote: 5
    Ware (Samsung S34E790C) sehr günstig entdeckt und gleich bei Future-x.de bestellt. Bestellung wurde ohne Angabe von Gründen storniert. Unprofessionell.
  • RosaN am 24.06.2016, 21:22
    :*)
    Bestellt, bezahlt und einen Tag später stand der Postbote schon vor der Tür. Einzig die Beschreibung des gekauften Handys hätte detallierter sein können. Bin vom Bestellvorgang, über die Geschwindigkeit der Seite bis hin zur Informationen zum Stand der Bestellung per Email nach dem Kauf sehr zufrieden. Die Ware kam sehr gut verpackt an. So muss es sein. So macht online Einkauf Spaß.
  • HeinerW am 13.06.2016, 21:27
    :*)
    Bin mit dem Service von Future-X voll zufrieden. Habe ein Galaxy S7 bestellt aber erst nach dem Versand gemerkt das ich das Handy in der falschen Farbe bestellt habe. Ein Anruf bei der Hotline hat genügt um das Problem zu lösen. Ich habe die Annahme der ersten Bestellung verweigert und schon einen Tag später kam das Handy in der gewünschten Farbe an. Bin mit der ganzen Abwicklung und der kulanten schnellen Reaktion vom Händler sehr zufrieden. DANKE.
  • LochS76 am 09.06.2016, 19:31
    :*)
    Neben der guten Abwicklung fällt mir die schnelle Lieferung über Nacht sehr positiv auf. Bin auch mit der Hotline sehr zufrieden. Habe vor der Bestellung angerufen und mich vergewissert ob alle Produkte wirklich vorrätig sind. 2 Stunden nach der Bestellung ging die Ware dann auch schon an mich raus, die am nächsten Tag gut verpackt bei mir ankam. Ich wurde über alle Schritte der Bestellung per E-Mail informiert inkl. Paketnummer, Sendungsverfolgungslink usw. Das war sicherlich nicht mein letzter Einkauf bei Future-X. Voll empfehlenswert.
  • JaneJones am 14.05.2016, 12:23
    X-P
    Ich würde bei diesem Händler nie wieder einkaufen. Habe ein digitales Produkt zum Download gekauft. Das Downloadpaket ließ sich nicht installieren. Daraufhin habe ich die Bestellung widerrufen. Seitdem kämpfe ich darum, mein Geld wieder zu bekommen, obwohl ich es schriftlich von der Firma habe, dass der Download nicht korrekt war. Am Telefon werde ich abgewimmelt bzw. komme nicht an Sachbearbeiter, weil er sich verleugnen läßt. Ein sehr unseriöses Unternehmen.
  • AndreasEykeln am 29.04.2016, 13:54
    :-{
    ... früher war die Ware in 1-2 Tage da. Inzwischen bekommt man keine Informationen über den Status und auch keine Ware, erst wenn man selber anfragt wie denn der aktuelle Stand ist bekommt man einen Status.

    Nicht zu empfehlen.
  • hpoltrogge am 22.04.2016, 09:24
    :*)

    Spitze

    Gesamtnote: 1
    Unheimlich netter Kontakt. Schön, dass es so etwas noch gibt.
    Alles lief reibungslos.
    Wenn nur alle Händler (Menschen) so wären.
    Jederzeit wieder.

    Danke
  • Rabbit70 am 08.04.2016, 16:21
    :-{
    Da ein anderer Händler den gewünschten Monitor nicht sofort lieferbar hatte, habe ich hier bestellt. Angegeben waren 1-2 Tage Lieferzeit. Gleichzeitig bestellte ich auch noch eine Tastatur - laut Shop ebenfalls sofort lieferbar.

    Nach einigen Tagen fragte ich per Kontaktformular, wann ich mit der Lieferung rechnen kann, da mich weder eine Versandmitteilung oder gar die Bestellung erreicht hatte. Die Anfrage blieb bis heute unbeantwortet.

    Kurz danach erreichte mich die erste DHL-Paketnummer, die aber im DHL-System auch an den nächsten beiden Tagen nicht verfügbar war. Eine zweite Sendungsnummer wurde anschließend nachgereicht.

    Schlussendlich haben mich die Artikel nach 9 bzw. 10 Tagen erreicht - selbst wenn man die beiden Osterfeiertage abzieht, ist das eine schlechte Leistung. Die am selben Tag bei 4 anderen Händlern bestellte Ware hat mich jedenfalls nach 1, bzw. 2 Tagen erreicht.

    Die gelieferte Ware war dann allerdings einwandfrei, obwohl der Monitor lediglich in der Produktverpackung verschickt wurde.
  • wauna am 25.03.2016, 18:10
    X-P
    Leider kann ich nur davon abraten, etwas bei Future-X zu bestellen. Meine rechtmäßige Rücksendung wurde nicht akzeptiert. Eine erneute und kostenpflichtige Zusendung eines von mir nicht benötigten Teils durch Future-X erfolgte ohne die Chance einer vorherigen Rücksprache – was alles andere als kundenfreundlich ist – und mit einer weiteren Rechnung über Versandkosten. Mein Geld sehe ich vermutlich nicht wieder. Aber der Reihe nach:

    Ich habe mich bei Geizhals für das DDR4-Board Gigabyte GA-Z170M-D3H entschieden (https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170m-d3h-a1306464.html?hloc=at&hloc=de). Per Link landete ich von Geizhals daraufhin direkt bei Future-X, wo das Gigabyte Motherboard mit der Bezeichnung (GA-Z170M-D3H DDR3) angezeigt wird http://www.future-x.de/gigabyte-motherboard-p-233112/?pv=2. Mich irritierte zwar das „DDR3“ in der Bezeichnung, aber ich kam ja über den Link vom DDR4-Board, und das bei Future-X per Foto dazu abgebildete Board trägt neben den Speichersockeln die Beschriftung DDR4. Also habe ich bestellt – das war mein Fehler, zugegeben (wobei der Vorgang zumindest irreführend war).
    Das Board war nach den Angaben von Future-X auf Lager, es kam 7 Tage nach der Bestellung bei mir an – das ist nicht besonders schnell, aber noch erträglich. Nach Einsetzten der CPU stellte ich dann beim Blick auf die Speichersockel fest, dass es sich um DDR3-Sockel handelte. Also habe ich die CPU wieder ausgebaut und das Board postwendend an Future-X zurückgeschickt.
    Daraufhin schreibt mir Future-X (Zitat): „Leider mussten wir nach genauer Überprüfung feststellen, dass einige Pins im CPU-Sockel verbogen sind. Dies weist auf eine fehlerhafte Einsetzung der CPU hin. Somit ist eine Rücknahme leider ausgeschlossen. Wir werden Ihnen die Ware heute zurück schicken.“

    Da ich die CPU definitiv nicht fehlerhaft eingesetzt hatte, sondern sowohl beim Einbau wie auch beim Ausbau sehr vorsichtig vorgegangen war, bin ich mir sicher, das Board nicht beschädigt zu haben. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal. Habe deshalb sofort Future-X per Mail um telefonische Rücksprache gebeten (die waren um18:00 Uhr leider nicht mehr erreichbar). Stattdessen kam jedoch das Board per Post zurück, diesmal sehr schnell – es muss dort unmittelbar wieder rausgegangen sein, und mit einer weiteren Rechnung über Versandkosten. Das Paket enthielt tatsächlich ein Board mit beschädigten CPU-Pins – was immer auch für ein Board das war, ob es meins war kann ich nicht überprüfen.

    Mein Fazit: nie wieder Future-X.
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