ÖsterreichEUDeutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: ao.de in Zusammenarbeit mit heise online
Letzte Aktualisierung: 10.12.2016, 00:44

Händlerbewertung für ao.de

:-|
  • Gesamtnote2,94 (3.06/5)
  • erfahrene User2,17

Jahresverlauf

  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • Dez
    15
  • Jan
    16
  • Feb
    16
  • Mär
    16
  • Apr
    16
  • Mai
    16
  • Jun
    16
  • Jul
    16
  • Aug
    16
  • Sep
    16
  • Okt
    16
  • Nov
    16

Dieser Händler wurde bisher 19 Mal bewertet
(18 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-|2,97
Navigation, Produktauswahl:-| 2,25
Sortiment, Verfügbarkeit:-| 2,50
Produktinformation, Aufbereitung:-) 2
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):-{ 4
Preisniveau:-{ 3,75
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-| 2,50
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-| 2,75
GeschäftsbedingungenX-P 5
Website-Performance/Ladezeiten:-) 2
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-|2,92
Bestellvorgang:-{ 4
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-| 3
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-| 2,50
Lieferzeit:-) 1,50
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:-) 1,50
Kundenservice während/nach der LieferungX-P 5
Händler bewerten!

RSS
Kommentare zu den Bewertungen

Alle 19 Bewertungen werden angezeigt
  • strohy am 04.10.2016, 10:42
    :-{
    Der einzige Grund warum ich trotz der schlechten Bewertungen einen Kühlschrank (Side-by-Side) bei AO.de bestellt habe, war, dass er vom Händler auch direkt aufgestellt und angeschlossen und nicht wie bei anderen Händlern nur per Spedition vor die Türe geliefert wird.

    Der Kühlschrank war bei AO.de 200,- € Teurer als bei Alternate. In der Tiefpreisgarnatie wurde der Händler Alternate neben anderen Größen wie Redcoon oder Notebooksbilliger sogar explizit erwähnt.

    Die Tiefpreisgarnatie wurde mit der Begründung dass die Lieferbedinungen andere seien, abgelehnt! Das ist meiner Meinung nach irreführende Werbung, weil keiner der Aufgelisteten Händler bei der Tiefpreisgarantie, einen eigenen Lieferdienst mit Aufbau wie bei AO.de anbietet. Zudem wird dieser Umstand, der für die Ablehnung verantwortlich ist, in keinster Weise auf der Homepage (http://www.ao.de/service/tiefpreisgarantie) beschrieben!

    Da es mir aber nicht Möglich war den Kühlschrank selber in den 1. Stock zu bekommen, habe ich trotzdem bei AO.de bestellt.

    Pünktlich geliefert erklären mir die zwei Ausfahrer, dass ihnen der Kühlschrank mit 170 kg zu zweit zu schwer sei und der Wasseranschluss auch viel zu weit weg sei - dies sei bei der gebuchten Anschlussgebühr nicht mit dabei! (Entfernung 2 meter). Das Anschließen könne nur vorgenommen werden, wenn sich der Wasseranschluss auch direkt hinter dem Kühlschrank befinde. Was aber auch egal war, weil die beiden Herren den Kühlschrank sowieso nicht das Teppenhaus hochbekommen haben (...oder bekommen wollten). Nach mehrmaligem telefonieren und diskutieren mit der Hotline, welche mir geraten hatte, doch einfach einen kleineren Kühlschrank zu kaufen, blieb der Kühlschrank vor meiner Türe im EG stehen und die Lieferanten von AO.de fuhren wieder ab.

    Zum Glück konnte ich am gleichen Tag noch einen LKW-Kran organisieren, welcher mir den Kühlschrank dann über die Terasse in den 1 OG gebracht hat. Angeschlossen habe ich ihn dann selbst!

    P.S. ein anderer Händler hat meinem Nachbar einen ähnlichen Kühlschrank mit 4 personen das gleiche Treppenhaus hochgetragen.

    Von AO.de kann ich daher in allen belangen nur abraten!
  • O_o am 23.09.2016, 14:01
    :*)
    Ich verstehe nicht wieso man hier so rumhatet, wenn man sich die Bedingungen für die tiefpreisgarantie durchliest sollte eigentlich alles klar sein. Und hier wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil. Naja ich bin super zufrieden besonders deren eigene Spedition ist top. Reklamationen hatte ich keine deswegen kann ich hierzu nichts sagen.
  • MartinS12 am 27.07.2016, 23:25
    :-{
    Aufgrund des langsamen Dahinscheidens meiner aktuellen Waschmaschine sollte es nun eine neue sein. Als Singlehaushalt nichts Großartiges, deswegen ein günstiges Modell unter 200 Euro. Chronisch knapp, sollte es der Klarna-Ratenkauf werden. Sobald ich jedoch den Vorgang abschließen möchte, kommt die Meldung "Seite existiert nicht (mehr)".
    Im ersten Moment dachte ich an einen technischen Fehler. Nachdem ich mich jedoch nach einigen Versuchen entschied, es mal mit einer teuren Maschine (>600 Euro) zu versuchen, hat es auf einmal anstandlos funktioniert. Damit es kein Zufall war, anschließend noch einmal mit der günstigen. Wieder Fehlanzeige.
    Man könnte vermuten, dahinter steckt System. Ein Mindestbetrag für Klarna-Ratenkäufe wird übrigens nicht genannt.
  • IngoKd am 28.04.2016, 22:24
    X-P
    Wollte heute die Mikrowelle "Samsung HotBlast™ MC35J8085CT/EG" bestellen. Kostete vorgestern bei AO noch 364 Euro; heute auf einmal 519 Euro.

    Warum 42 % mehr, AO?

    Natürlich bezahle ich diese willkürlichen 155 Euro Aufpreis nicht und bestelle woanders.
  • jps123 am 23.03.2016, 15:56
    X-P
    Grundsätzlich sieht das Angebot und der shop von AO.de sehr vielversprechend aus.
    Leider war die gewünschte Spülmaschine 25 % teuer als bei den Mitbewerbern - bei gleichen Bedingungen.
    Aber es wird ja mit einer Tiefpreisgarantie geworben, bei der die preiswerteren Mitbewerber ja alle aufgeführt sind.
    Wunderbar - da es schon spät war - Formular ausgefüllt - Screenshot gemacht losgeschickt.
    Am nächsten Morgen eine Standartantwort - Preisgarantie geht nur telefonisch - warum dann das Formular ???
    Dann halt telefonisch - dann ging die Komödie los. Es ging nicht darum den gleichen Preis zu gewähren sondern Gründe zu finden warum es nicht geht. Nach dem Durchforsten der AGBs des 4 Mitbewerbers und der ablehnenden Begründung, dass der Mitbewerber - Lieferung sofort schreibt uns nicht wie von AO gewünscht innerhalb 2-3 Tagen habe ich die Posse abgebrochen - auch der arme Mitarbeiter am Telefon, der ja nun nichts für seine Vorgaben kann - war sehr erleichtert :-)
    Fakt ist - bei einem Unternehmen , das groß mit einer Niedrigpreisgarantie wirbt, dann aber seine Mitarbeiter brieft, diese auf keinen Fall zu gewähren kaufen wir nicht.
    Dann bitte diese Garantie löschen und zu seinen VKs stehen !
  • jps123 am 23.03.2016, 15:41
    X-P
    (Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

    Grundsätzlich sieht das Angebot und der shop von AO.de sehr vielversprechend aus.
    Leider war die gewünschte Spülmaschine 25 % teuer als bei den Mitbewerbern - bei gleichen Bedingungen.
    Aber es wird ja mit einer Tiefpreisgarantie geworben, bei der die preiswerteren Mitbewerber ja alle aufgeführt sind.
    Wunderbar - da es schon spät war - Formular ausgefüllt - Screenshot gemacht losgeschickt.
    Am nächsten Morgen eine Standartantwort - Preisgarantie geht nur telefonisch - warum dann das Formular ???
    Dann halt telefonisch - dann ging die Komödie los. Es ging nicht darum den gleichen Preis zu gewähren sondern Gründe zu finden warum es nicht geht. Nach dem Durchforsten der AGBs des 4 Mitbewerbers und der ablehnenden Begründung, dass der Mitbewerber - Lieferung sofort schreibt uns nicht wie von AO gewünscht innerhalb 2-3 Tagen habe ich die Posse abgebrochen - auch der arme Mitarbeiter am Telefon, der ja nun nichts für seine Vorgaben kann - war sehr erleichtert :-)
    Fakt ist - bei einem Unternehmen , das groß mit einer Niedrigpreisgarantie wirbt, dann aber seine Mitarbeiter brieft, diese auf keinen Fall zu gewähren kaufen wir nicht.
    Dann bitte diese Garantie löschen und zu seinen VKs stehen !
  • TheoTest am 02.12.2015, 13:57
    X-P

    Tiefpreis-Lüge

    Gesamtnote: 4,20
    Wie gut, dass ich mich VOR der Bestellung bei AO auch woanders umgesehen habe.
    AO wollte, oder konnte den Preisunterschied von satten 170,- € zu einem anderen Händler bei gleicher Verfügbarkeit und gleichen Versandkosten nicht egalisieren, weil
    der "andere" Händler ja per Spedition versendet (Kühl-/Gefrier-Kombi von SAMSUNG)und nicht wie AO mit eigenen Autos und eigenen Mitarbeitern.
    WER mir den neuen Kühlschrank innerhalb von 3 Tagen liefert, ist mir bei 170,- € Differenz, so ziemlich egal. Für Notlieferungen mag AO ja toll sein. Aber wer Zeit zum Vergleichen hat und auch 1 bis 3 länger auf die Ware warten kann, dem kann ich AO nicht empfehlen. Die Tiefpreis-Garantie ist ein WITZ!
  • Dr_Pfiend am 01.12.2015, 23:36
    :-{
    Ich habe bei ao.de einen Wäschetrockner bestellt, diesen jedoch kurze Zeit später bei Redcoon günstiger gesehen. Da ich leider berufsbedingt nicht anrufen konnte, schnell zwei Screenshots gemacht und eine Anfrage auf die groß beworbene Tiefpreisgarantie per Mail gestellt. 7 Stunden später erhielt ich eine Antwort, das Angenot bei Redcoon war in der Zwischenzeit natürlich ausverkauft, die Tiefpreisgarantie könne nicht gewährt werden. Auf den Screenshots war vermerkt der ca. 40€ niedrigere Preis und die Verfügbarkeit "Ab Lager" (Grüner Status).

    Nach mehreren Schriftwechseln warum und weshalb erfuhr ich dann, dass eine Lieferung der Konkurrenz innerhalb von 72h gewährleistet sein muss, damit die Tiefpreisgarantie "greift". Auf der AO.de-Webseite wird deutlich Redcoon als Tiefpreisgarantie-Onlineshop angegeben. Den Warenstatus Lieferbar in 72h gibt es jedoch bei Redcoon nicht. "Ab Lager" heißt bei Redcoon Lieferung innerhalb 72h, nicht jedoch für AO.de. Dort sagt man sich, "steht es nicht da, können die anderen auch nicht"...
    Hier wird sich im Ernstfall mit ganz windiger Masche aus der Affäre gezogen. Ich bin echt sauer, dass ich nicht bei dem Alternativangebot zugeschlagen, sondern auf den Service von AO.de vertraut habe. Ich habe daraufhin die Bestellung storniert, da ich Werbelügern mein Geld nicht hinterher tragen werde. Im Netz gibt es ja bereits weitere solcher Erfahrungsberichte wie hier mit fadenscheinigen Ausreden die Tiefpreisgarantie ausgehebelt wird.

    Bei vielen Onlineunternehmen zeigt sich erst im "Ernst- oder Garantiefall" wie gut der Support wirklich ist. Ich bin froh, den Service hier nicht weiter in Anspruch nehmen zu müssen und bestelle in Zukunft bei Unternehmen, die nicht wegen 40€ ihre Prinzipien verkaufen.
  • mr999 am 07.10.2015, 09:52
    X-P
    Ich wollte einen Standherd bestellen. Jedoch schliessen die diesen nicht an....
    Hat sich also schon erledigt. Telefonisch ist auch niemand erreichbar. Angeblich liegt eine Telefonstörung vor.
  • Tacoma am 23.06.2015, 01:59
    :*)
    Hatte letzte Woche eine Lieferung LG Sidy-by-Side von AO direkt.
    Schneller geht es nicht! Innerhalb von nicht mal 20 Stunden stand das Gerät bei mir in der 5. Etage. Das Service Team war super freundlich und super schnell. Es wurde morgens ein 4 Stunden Lieferfenster per SMS avisiert. 30 Minuten vorab gab es einen Anruf des Lieferteams und dann wurde kurz die lokalen Begebenheiten gecheckt und das Gerät schließlich hochgetragen, weil es leider 1cm zu breit für den Aufzug war.
    Das Team vor Ort war wirklich klasse! Aber auch die telefonische Betreuung für die Bestellung hat alles richtig gemacht. Durch die Bestpreisgarantie war der Preis ebenfalls unschlagbar, zumal der Konkurrent nie so schnell hätte liefern können.

    Fazit: Rundum zufrieden und ich werde für das nächste Großgerät auf jeden Fall auch bei AO vorbei schauen!
  • erdbeerschorsch am 31.05.2015, 07:40
    X-P
    Wollte gerade ein Gerät bestellen. Es blieb bei dem wollte.

    DENN DER DEUTSCHE VERSANDHÄNDLER VERSENDET NICHT INNERHALB GANZ DEUTSCHLAND !! - SO SIND Z.B. DIE SÜDLICHEN LANDKREISE IN BADEN-WÜRTTEMBERG DAVON AUSGENOMMEM. DIES WIRD JEDOCH ERST ERKENNBAR, WENN MAN DEN BESTELLVORGANG ABSCHLIESSEN WILL. SORRY - ICH KANN MIR SELBST WAREN AUS CHINA ODER DEN USA SCHICKEN LASSEN.

    IN MEINEM FALL EIN ONLINESHOP OHNE SINN.
  • davito am 09.05.2015, 10:11
    :*)

    rundum zufrieden

    Gesamtnote: 1,10
    Ich habe eine Spülmaschine bestellt. Lieferung von heute auf morgen (Liefertag frei wählbar). Morgens gegen 07:00 Uhr gibts eine Info und es ist auf der Internetseite zu sehen, innerhalb welcher Zeit die Lieferung erfolgt. Zeitfenster max. 4 Std.. Bei mir waren es nur 2 Std.. Die Ware kam pünktlich innerhalb der angegebenen Zeit. Sehr freundliche Mitarbeiter. Altgerät und Verpackung wurden gleich entsorgt.
    Ausschlaggebend war für mich neben Preis die Lieferzeit. Das halte ich bei diesem Shop für unschlagbar. Da darf es auch mal eine Anbieter sein, der ein paar Euro teurer ist und nicht der billigste. Dafür schnell und keinen Ärger durch falsche Versprechungen oder Angaben im Angebot. Leider hat man da ja bei anderen Anbietern auch schon genügend Erfahrungen gesammelt.
    Wenn es auch preislich weiter so passt, werde ich hier sofort wieder bestellen.
    Ich bin rundum zufrieden.
  • ChristianF am 07.03.2015, 22:00
    :*)
    Der gesamte Bestellprozess bis hin zur Lieferung war alles perfekt, vor allem die Information vor der Anlieferung sowie der Transport dieses extrem unhandlichen Kühlschranks.
  • rossenrot am 17.02.2015, 19:24
    :*)


    War sehr zufrieden am Montag bestellt und am Dienstag früh war die Lieferung da.
    In einen sehr guten zustand die Mitarbeiter Herr Aslan und Herr Sen waren extrem
    freundlich und hilfsbereit .
    Nochmals vielen Dank für den guten Service weiter so
  • mm001 am 16.02.2015, 19:45
    :*)

    Sehr zu empfehlen

    Gesamtnote: 1,05
    Wir haben einen Herd gekauft und waren mit dem Bestellprozess und der Lieferung sehr zufrieden. Den Liefertag konnten wir uns aussuchen. Am Morgen kam eine SMS mit einem 4-Stunden-Zeitraum und eine Stunde vor der Lieferung kam noch ein Anruf. Zwei Männer brachten den Herd bis in die Küche und nahmen das Altgerät mit (gegen Gebühr). Sie waren sehr freundlich. Angeschlossen habe ich den Herd dann selbst (was nicht so schwer ist, wenn schon ein Herd da war).
  • rapptor am 20.01.2015, 11:48
    :*)

    Zufrieden

    Gesamtnote: 1,06
    War sehr zufrieden. Am Samstag Nachmittag bestellt und Montag morgen war die Lieferung da. Mitarbeiter waren extrem freundlich und hilfsbereit.
  • 80933 am 12.01.2015, 22:26
    :-|
    Das Konzept von AO klingt zu gut um wahr zu sein - heute Nacht online bestellt und morgen Vormittag schon geliefert bis zum Aufstellort wie auf der Website dargestellt.

    Soweit so gut bis man die Ware am rechten Fleck hat und die Tür öffnet - das ist ja die falsche Ausstattung :-(( . Zurück zum PC - hab ich einen Fehler gemacht ? nein scheinbar nicht also Griff zum Hörer und die Hotline angerufen. Gemeinsam fanden wir heraus das die Beschreibung samt Bilder auf der Website falsch sind oder die Artikelnummer des Gerätes. Jetzt kämpfen wir seit 4 Wochen um das Problem zu lösen mit zig Telefonaten und Versuchen der Nachbestellung des fehlenden Zubehörs ohne Besserung. Den Spitzenreiter hatten wir heute nachdem ein Mitarbeiter vorige Woche den Austausch des Gerätes gegen das richtige angekündigt hatte - der Spediteur wollte nach kurzer Ankündigung das er in 1er Stunde da sei den Gefrierschrank abholen - leider haben wir keinen Frost mehr so das eine Lagerung des Gefriergutes auf der Straße ausfällt. 3 erneute Anrufe heute brachten gerade einen neuen Vertrag zustande für das hoffentlich richtige Gerät mit fast 80 EUR Aufpreis ( zugesagt war das Gerät zum gleichen Preis, die Preiserhöhung wurde einfach untergeschoben ) Bin nun gespannt was aus meiner neuerlichen Reklamation wird.

    obwohl das Konzept sicherlich absolut Spitze ist scheitert es wieder einmal an der Mentalität einiger weniger Mitarbeiter - daher kann ich das ganze nur negativ bewerten
  • SachsenHeiko am 12.12.2014, 20:26
    :*)
    Anfangs war ich skeptisch, da ao.de ja recht neu auf dem deutschen Markt ist (und bisher nur 1 Bewertung hat). Entsprechen da die logistischen Prozesse wirklich schon in der Praxis dem Werbeversprechen? Andererseits sind die gebotenen Services wie 30 Tage Rückgabegarantie und Lieferservice bis zum Aufstellort (und nicht nur bis zur Bordsteinkante) sehr verlockend. Auch die Zahlung per Kreditkarte ohne Aufpreis war für mich relevant. Der Preis war natürlich auch top.
    Also zur Sicherheit parallel zum Webshop die Verfügbarkeit per kostenlos verfügbarer Servicenummer geprüft (war gut erreichbar mit kurzer Wartezeit in Warteschlange) -> sofort verfügbar (war wichtig, da die alte Liebherr-Kombi nach 20 Jahren nicht mehr wollte).
    Nun per Web (lässt sich immer besser per Screenshot dokumentieren) gegen 20 Uhr die Bestellung ausgelöst und einen Wunschtermin am übernächsten Werktag geordert.
    Bestätigung per Mail inkl. Website mit ständig aktuellem Status wirkten überzeugend. Am Liefertag kam früh pünktlich die versprochenen SMS mit dem 4 Stunden Zeitfenster des Liefertermins. 1/2 Stund vor Eintreffen kam auch der angekündigte Anruf per Telefon an der separat angebbaren Rufnummer.
    Die 2 Mitarbeiter traten sehr freundlich auf und haben mit Ruhe das Gerät am Wunschort aufgestellt sowie die Verpackung entfernt (inkl. Klebefolien im Gerät). Es erfolgte eine gemeinsame Kontrolle auf evtl. Beschädigungen (war aber alles i.O).
    Beim durchsehen habe ich gerade festgestellt, dass die versprochene Rechnung per Mail noch nicht eingetroffen ist. Die werde ich gleich mal per Mail an ao.kundenservice@ao.de anfordern. Mal sehen wie schnell die Reaktion ist.
    Insgesamt war (von der fehlenden Rechnung abgesehen) der Ablauf perfekt.

    Nun muckert gerade die Wama rum... falls eine Bestellung fällig wird, werde ich wohl wieder auf ao.de zurückkommen.
  • leerzeichen am 15.11.2014, 13:47
    :*)
    Von der Auswahl über die Bestellung bis zur Lieferung einfach Klasse. Die angebotenen Geräte sind günstig wenn auch nicht immer bei den billigsten Angeboten. Wenn man Montage und Lieferung (sogar Samstags) beachtet, relativiert sich die Differenz schnell.

    Nun meine Erfahrung bei der Bestellung und Lieferung einer Waschmaschine von Siemens (WM14Y54D). Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Geräte ist einfach, die Wahl habe ich jedoch geizhals.de überlassen. Leider hat die Weiterleitung von Geizhals aus nicht geklappt, so dass ich das gesuchte Gerät auf der Website selbst vornehmen musste. Das war einfach und schnell erfolgt. Der Preis des von mir gewähltem Gerätes lag nur 10 EUR über dem günstigem Mediamarktangebot (Abholpreis) und etwas mehr als 50 EUR teurer als der bei Geizhals als günstigster Lieferant angegebene.

    Der Bestellvorgang ist wie bei Webshops üblich, also Produkt in den Warenkorb, zur Kasse, persönliche Daten und Zahlungsmethode sowie Liefertag aussuchen. Dabei sei erwähnt, dass sogar Samstags ohne Aufpreis geliefert wird. Es gibt sogar eine eco-Lieferung, wenn in dem Zeitraum bereits Lieferungen in der Nähe erfolgen. So spart man der Umwelt unnötige LKW-Fahrten und hilft dem Unternehmen, günstig zu bleiben. Die Zustellpauschale ist mit EUR 29,99 innerhalb der nächsten 2-3 Tage oder sogar am nächsten Liefertag mit EUR 44,99 in Ordnung. Wenn man anschließen lassen möchte, kostete dies EUR 29,99. Bei mir war dieses aufgrund einer Aktion sogar kostenlos.

    Zur Zahlung sei erwähnt, dass Klarna Rechnung oder Ratenvertrag, sofortüberweisung, Kreditkarte (Mastercard, Maestro oder Visa) und auch paypal angeboten wird. Ich habe mich für die Kreditkartenbezahlung entschieden, dann somit noch nichts darüber Bescheid geben.

    Die Bestätigung des von mir gewähltem Liefertages (Samstag) erfolgte sofort per Mail und SMS nach Bestellbeendigung. Die Lieferzeit ist zu diesem Zeitpunkt noch für den ganzen Tag vorgesehen. Am Abend vor dem Liefertag wurde dieses etwas präzisiert, am Liefertag sogar auf 2 Stunden eingegrenzt. Die Monteure haben sich am Liefertag ca. 30 Minuten vor Eintreffen telefonisch gemeldet. Das Auftreten war sehr höflich und die Arbeit war sehr schnell geschehen (30 Minuten). Dies beinhaltet die Schlepperei in den ersten Stock, Auspacken und Anschluss des Gerätes am Aufstellort sowie Entsorgung der Verpackungsmaterialien. Dann noch eine Unterschrift auf die Lieferpapiere und die Bestätigung der ordentlichen Montage, danach war das Gerät sofort einsatzbereit, mit ein paar Hinweisen und Übergabe der Geräteunterlagen.

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen.

Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG