Nach einigem hin und her sehr kulante Lösung gefunden. (Retour)
Da dies die Richtigstellung einer ersten Rezension ist, auf die seitens des Händlers auch schon geantwortet wurde, habe ich unten sowohl Ursprungsrezension als auch Antwort zitiert.
Nachdem ich den Händler telefonisch erreicht habe, wurde mir dann für die defekte Ersatzplatte ein Retourschein gemailt, mit dem ich sie auch noch am Montag zur Post gebracht habe.
Am Telefon wurde mir versichert, die Platte sei vor dem Versand getestet und für funktionsfähig befunden worden, also müsse der Defekt auf dem Versandweg zu Stande gekommen sein.
Einerseits halte ich das angesichts der wirklich extrem gut gepolsterten Verpackung nicht wirklich für realistisch, andererseits macht es, wie am Telefon erklärt, natürlich auch aus Sicht
des Shops keinen Sinn, mir eine defekte Platte zu schicken.
Nach der Diskussion am Telefon dauerte es nur sage und schreibe 3 Tage, bis eine neue Ersatzplatte hier war. Angesichts der Weihnachtszeit eine logistische Bestzeit.
Die diesmal als Ersatz gesendete HDD war nicht ganz so hochwertig wie die erste Ersatzplatte, aber nichts desto trotz im Neupreis deutlich teurer als die ursprünglich gekaufte.
Ich habe sie nach Erhalt erst langsam auf Raumtemperatur kommen lassen, angeschlossen, und sie funktionierte ! Bisher tadellos. Es handelte sich diesmal um Neuware. 0 Betriebsstunden laut
S.M.A.R.T, und noch in einer (vermutlich original) verchweißten Anti-Statik-Tüte. In Verbindung mit dieser Versandzeit finde ich das sehr kulant.
Abschließend lässt sich sagen, dass meine Retoure deutlich besser behandelt wurde, wenn ich angerufen habe, als wenn ich nur das Online-Formular genutzt habe.
Kann damit jedem, der hier mal eine Retour haben sollte nur zum Telefon raten. Mein Fazit aus der ursprünglichen Rezension werde ich nach dieser Kulanz definitiv revidieren.
Erste Rezension vom 17.12.2016, 16:47:
"Vermeintlich sehr kundenorientiert (war aber leider nur der erste Eindruck) [Gesamtnote 2,73]
Bestellung ohne Probleme, Lieferzeit in Ordnung (2-3 Tage nach Bestellung), HDD sehr ordentlich verpackt (mehrere Lagen Polsterfolie) trotz Bulk, dafür minimal höhere Preise als die Konkurenz.
Hatte seinerzeit eine Festplatte dort gekauft, welche inzwischen defekt war (diverse defekte Sektoren).
Bei Reklamation ist die über das eigene RMA-Formular abgegebene Retoure angeblich "im Spam gelandet" und wurde erst bearbeitet, als ich angerufen habe.
Hierzu sei noch gesagt, dass man sich je nachdem, ob sich der betreffende Mitarbeiter grade dazu bequemt, das Telefon abzuheben, ca. 5-10 min. Gedudel anhören darf, bis man aufs Band sprechen kann.
Dann innerhalb von 2 Wochen eine Ersatzplatte geliefert bekommen, eine teurere Alternative mit gleichem Speicherplatz (was ich sehr positiv empfand, bis ich sie zu benutzen versucht habe). Diese Platte war jedoch Gebrauchtware und klackte beim Einschalten und Formatierversuchen furchtbar (deutlich lauter als die ursprünlich defekte). Ein Ansprechen mit Windows war nur teilweise erfolgreich.
Auch wurde mir nicht mitgeteilt, ob die Platte im Rahmen der Garantie (2 Jahre vom Hersteller) oder im Rahmen der Gewährleistung (vor 13 Monaten gekauft, daher eigentlich inzwischen Beweislastumkehr) umgetauscht wurde.
Werde den Shop angesichts dieser Erfahrung grade bei kritischen Dingen wie HDDs in Zukunft meiden.
(Diese Bewertung war 5 minuten nach dem Absenden plötzlich weg, obwohl sie nur sachlich beschreibt, wie mein bestell / Retoure Ablauf war, daher hier erneut. Sollte das als Doppelpost enden, bitte eine der beiden löschen @Admin)"
Antwort von ctn-systeme am 18.12.2016, 16:12:
"Es ist schon traurig wie hier bewertet wird !
1. Da wir ihr RMA nicht erhalten haben konnten wir es auch nicht bearbeiten.
2. Richtig außerhalb der Geschäftszeiten geht ein Band an (sofern der Notdienst gerade ein anderes Telefonat führt)
-- Das ist jedoch eher die Ausnahme.
3. Genau, damit sie nicht noch länger auf ihre Ersatzplatte warten müssen haben wir ihnen auf unsere Kosten (und als kleine Entschädigung) eine höherwertige Platte geschickt.
-- Das der Dank dafür diese Bewertung ist hatten wir nat. nicht erwartet :-(
-- Die Festplatte wurde von uns vor Versand auf Funktion geprüft (Es wäre wohl auch ziemlich Sinnfrei ihnen eine Defekte HDD zu schicken)
-- Des weiteren erhalten sie vom Hersteller auch keine neue, sondern eine recertified Festplatte.
-- Da die Versandunternehmen zur Weihnachtszeit etwas ruppiger mit den Paketen umgehen kann der Schaden wohl dort zugeordnet werden."