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Letzte Aktualisierung: 20.01.2017, 19:00

Händlerbewertung für computeruniverse.net

:-)
  • Gesamtnote1,65 (4.35/5)
  • erfahrene User1,42

Jahresverlauf

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Dieser Händler wurde bisher 2900 Mal bewertet
(2079 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-)1,57
Navigation, Produktauswahl:-) 1,46
Sortiment, Verfügbarkeit:-) 1,68
Produktinformation, Aufbereitung:-) 1,56
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):-) 1,77
Preisniveau:-) 1,62
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-) 1,59
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-) 1,46
Geschäftsbedingungen:-) 1,58
Website-Performance/Ladezeiten:-) 1,45
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-)1,70
Bestellvorgang:-) 1,46
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-) 1,81
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-) 1,69
Lieferzeit:-) 1,86
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:-) 1,42
Kundenservice während/nach der Lieferung:-) 1,98
Händler bewerten!

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Kommentare zu den Bewertungen

1 2 3 4 76 vor »
  • Thomas Hille am 19.01.2017, 18:26
    :-)
    Angebot, Preis, Versandkosten und Zahlungsarten sind gut. Leider wurde während des Bestellvorgangs nicht darauf hingewiesen, dass eine Inventur ansteht. So wurde aus einer Lieferzeit von 1-2 Tagen 5 Tage (inkl. Sonntag).
    Ein Hinweis vor der Bezahlung, dass sich in solchen (verständlichen) Situationen der Versand verzögert, wäre wünschenswert.
  • cttf am 19.01.2017, 14:12
    :-{
    1. Strophe: Bestellung und Bezahlung

    - Bestellung Mittwochs von 3 Produkten mit __1-2 Tage Lieferzeit___
    - wählte Sofortüberweisung
    - wurde darauf hingewiesen dass "Folgende beiden Schritte unbedingt ausgeführt werden müssen: 1. Bezahlen, 2. Klick auf Bestätigen"
    - "Bezahlen" öffnet sich in einem PopUp
    - Sofortüberweisung-Prozess durchgeführt
    - Schritt 2. "Bestätigen" verschwindet von der Webseite

    Und nun?

    = Bridge = Telefonkontakt
    - erstmal 30 Minuten warten, bis die Bestellung dem Supportteam zur Verfüng steht
    - Bezahlung scheint gut durchgelaufen zu sein
    - EIN Produkt ist jedoch "in einem anderen Lager"
    - Muss erst ins Hauptlager aus ökologischen und ökonomischen Gründen
    - Lieferung zum Wochenende kann nicht zugesagt werden (!! Lieferzeit 1-2 Tage, Bestellt am Mittwoch !!)

    2. Strophe: 1 Tag später
    - 1 Tag später
    - Das EINE Produkt hätte heute angeliefert werden sollen
    - Es kommt aber leider erst am Montag (??WTF??)
    - Keine anderen Optionen seitens des Supports angeboten
    - Meinerseits: STORNO und Bestellung bei Konkurrenz

    => Resultat, viel Zeit und Mühe für vrstl. eine Woche Lieferzeit bei Produkten mit "1-2 Tage Lieferzeit"

    ...und an den netten Herren, der meinte, das Shopsystem könne nicht sehen, ob das Produkt in einem Aussenlager liegt - DOCH, denn bei Auswahl von "Bestellung als Firmenkunde" bekommt man die Information angezeigt.
    Alles andere wäre bei Anbindung an ein WaWiSystem nicht sinnvoll - der shop ist nur buggy implementiert.
    Die Hotline versucht einen für dumm zu verkaufen - das ist nicht in Ordnung.
  • elpehu am 18.01.2017, 11:27
    :*)

    Einfache Abwicklung

    Gesamtnote: 1,10
    Ich habe das erste Mal bestellt. Bestellvorgang und Lieferung haben einwandfrei funktioniert. Kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen.
  • bastibe am 17.01.2017, 15:11
    :-)

    Guter Shop, aber langsam

    Gesamtnote: 2,10
    Ich kaufe gerne und häufig bei Computeruniverse, nicht zuletzt da der Shop sehr geschäftskundenfreundlich ist.

    Leider ist er aber sehr langsam. Ich kaufe regelmäßig mehrere Komponenten bei mehreren Shops, und Computeruniverse ist regelmäßig Tage später da als die Konkurrenz. Es gibt immer sehr zeitnah eine Meldung "die Ware wird zum Versand vorbereitet", aber dann vergeht meist noch ein voller Tag, bis sie auch tatsächlich versandt wird. Zu dem Zeitpunkt haben andere Shops bereits geliefert. Der Telefonservice reagiert auf entsprechende Nachfragen dann auch oft unnötig schnippisch.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und werde auch weiterhin dort einkaufen.
  • m466e am 17.01.2017, 11:51
    :-{
    Do not order from this site if you're not a private person.
    They lie about stock/availability and do not allow cancellation of orders when you discover that they lied.
  • leerzeichen am 16.01.2017, 21:52
    :*)
    Es ist meine erste Bestellung bei computeruniverse gewesen. Die Abwicklung war schnell und unkompliziert und das selbst bei Vorkasse. Über den gesamten Bestellprozess wurde immer und kurz informiert. Die Ware ist, wie erwartet. Einfach top und ich werde gern wieder bei computeruniverse bestellen.
  • Moritz Sebastian am 16.01.2017, 18:33
    :*)
    Bestellt, bezahlt, verschickt.
    Alles einwandfrei und innnerhalb von 3 Tagen.
    Alles funktioniert, die Website ist schön übersichtlich aufgebaut und
    zurücksenden musste ich bisher auch noch nichts.
  • ooverfloow am 16.01.2017, 14:15
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr ein Produkt von Lenovo bei Computeruniverse erworben, welches von Anfang an Probleme hatte und nach einem Jahr und 2 Monaten dann völlig unnutzbar war, von einer gesetzlichen 24 Gewährleistung wollte man beim Kundenservice bei Computeruniverse nichts wissen sondern behauptete dies sei eigentlich nur eine 6 Monate Gewährleistung und die Beweislast liege bei mir, ich solle einen Gutachter beauftragen. Die Herstellergarantie von Lenovo ist nach einem Jahr abgelaufen und ich solle mich direkt an Lenovo wenden und auf Kulanz hoffen, was nicht Geschehen ist. Vom Kundenservice von Computeruniverse kamen nach nochmaligem schildern meiner Situation nur freche Kommentare wie "persönliches Pech" oder süffisantes "so ist das nunmal im Gesetztestext". Alles in allem eine sehr schwache Leistung, sowohl von Lenovo alsauch von Computeruniverse und dessen Service Team. Werde bei beiden nicht mehr bestellen
  • Caro am 08.01.2017, 10:26
    :*)
    Meine Erfahrungen mit computeruniverse sind durch die Bank hinweg positiv. Der Bestell- und Zhalungsvorgang verlief ohne Probleme. Die Lieferung erfolgt sehr schnell und die Verpackung der Ware war auch wunderbar. Ich bin rundum zufrieden und gern zu weiteren Geschäften bereit.
  • haraldms am 05.01.2017, 22:46
    :*)
    Toshiba MD04ACA50D 5TB kurz vor Weihnachten bestellt und noch vor dem Fest geliefert.
    Die Festplatten waren in einwandfreiem Zustand und wurden zum Ersatz für kleinere Platten im Datei-Server eingebaut.
  • Mr.Z am 05.01.2017, 15:57
    X-P
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Ich habe bei Computeruniverse ein SSI-EEB fähiges Gehäuse Betsellt. Die Lieferung dauerte länger als auf der Homepage angegebn. Geliefert wurde mir aber ein 400Watt Netzteil!
    Die Kommunikation mit dem Kundendienst ist praktisch nicht vorhanden. Als ich 2 Wochen nach bestellen des Gehäuses nachfragte, warum mein Gehäuse noch nicht versand wurde, kam prommt eine Versandbestätigung mit dem Kommentar:
    ""Sehr geehrter Z,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich habe keine Bestellung eines PC Gehäuses in Ihrem Kundenkonto gefunden. Lediglich die Bestellung eines Netzteils. Dieses befindet sich momentan in der Versandvorbereitung und sollte in Kürze an Sie versendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    O***** P*****
    Vertrieb""

    Da bei den inkompetenten Mitarbeitern eigenstädiges denken offenbar nicht vorhanden ist, hat mir Computer Universe ein Netzteil geschickt, obwohl ich nach dem Status des PC Gehäuses gefragt habe!!! Dumm kann Mann sein....

    Auch auf das wiederholte Senden der Bestellbestätigung die eindeutig die Bestellung des PC Gehäuses aufzeigt, bekamm ich keine Antwort.

    Ich habe nur bei Cumputer Universe bestellt, weil es keine anderen Optionen gab.

    Womöglich bekomme ich in 1 oder 2 Monaten meine Antwort.


    Update:
    Ich bekam gratis einen Rück-Lieferungsschein, und die volle Summe wurde mir Rückerstattet! Der Mitarbeiter bei Computer Universe meinte, dass der Fehler nicht bei Ihnen lag.
  • Adriatik am 04.01.2017, 14:51
    :*)
    I am buying since many years at computeruniverse,com. I really find them the best shop in Germany when I have to do with everything regarding buying technique and IT products.
    I will continue to use for the rest of my life my preferred online shop, as I am not from germany

    Best regards
  • it-infotec am 03.01.2017, 16:29
    :*)
    aber bei Computeruniverse ging das 2 Tage vor Weihnachten ohne unsinnige Warteschleife mit einem kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeiter problemlos und schnell. Daher wird diese Firma in meiner Favoritenliste ganz weit nach oben rutschen. Zumal bei einem Mitbewerber die Warenbestände falsch angegeben waren, der Ersatz trotz Expressvereinbarung einfach liegen geblieben ist, hat Computeruniverse im direkten Vergleich eine echt tolle Figur gemacht! Hat mich sehr gefreut, ich werde 2017 öfter hier einkaufen.
  • thho am 02.01.2017, 16:59
    :-)
    Aufgrund der immer wieder guten Erfahrung, ist COMPUTERUNIVERSE einer unserer Standardlieferanten geworden. Mehr muss man nicht sagen, es läuft einfach perfekt und sehr professionell ab...
  • Lulu am 31.12.2016, 14:45
    :*)
    Trotz Weihnachtszeit wurde das Produkt (Ein DDR4 Ram-Riegel 4GB) voll funktionsfähig und gut verpackt innerhalb von 2 Tagen nach Bestellung zugestellt.
  • Christian Thalhammer am 29.12.2016, 20:53
    :-)
    Bin mit der Bestellung im Allgemeinen sehr Zufrieden und die Zustellung verlief auch ohne Probleme. Durch das es meine erste Bestellung bei dieser Firma gewesen ist und die Bestellinfo bzw. Lieferinformation etwas gedauert haben, war ich am Anfang etwas skeptisch. Zum Glück hat sich rausgestellt das diese Internetplattform sehr Kompetent ist und empfehle dies Seite im Preis/Leistung jeden weiten. MFG Thali
  • Pericoloso Sporgersi am 29.12.2016, 12:04
    :*)
    Von den Online-Shops die ich kenne hat dieser mit den übersichtlichsten Bestellprozess. Kleiner Wermutstropfen: Die eigene Adressverwaltung ist schwierig zu finden, sie erscheint erst während einer Bestellung. Er wäre besser, wenn man seine Adressen auch unabhängig von einer Bestellung einsehen und bearbeiten könnte. Probleme mit Bestellungen hatte ich bei ComputerUniverse noch nie, ich kann diesen Shop uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • StarGeneral am 28.12.2016, 23:39
    :-)
    Die Ware wurde vollständig und in einwandfreiem Zustand verschickt. Lieder vergingen zwischen meiner Zahlung per Paypal und dem tatsächlichen Versand zwei Tage trotz lagernder Ware. Der Ebay-Liefertermin, welchen der Händler selbst vorgibt, wurde ebenfalls nicht gehalten.

    Das könnte meiner Meinung nach heutzutage schneller/besser gehen.

    Ansonsten verlief alles zufriedenstellend und man wurde sehr umfangreich über den Status der Bestellung informiert.
  • schnasel am 28.12.2016, 15:44
    X-P

    Lieferzeit falsch!!!

    Gesamtnote: 4,20
    18.12.2016: Drucker bestellt. Angabe Lieferzeit: 1-2 Werktage.
    20.12.2016: Nachfrage per Mail (18:57).
    21.12.2016: Keine Antwort.
    21.12.2016: Versandmeldung.
    22.12.2016: Zustellung
    22.12.2016: Antwort auf meine Mail vom 20.12.2016
    Fazit: Schlimmer geht's nimmer!
  • wunsch123 am 27.12.2016, 16:07
    :-)

    alles bestens

    Gesamtnote: 1,35
    Meine Bestellung war zügig da. Die Bezahloptionen und Versandkosten waren für mich hier ausschlaggebend. In Summe war der shop günstiger als die Konkurenz
  • Peter Schmale am 27.12.2016, 14:26
    :*)

    Bin voll zufrieden!

    Gesamtnote: 1,05
    Am 2ten Tag nach der Bestellung klingelte der Postbote und brachte das bestellte Gerät... und das beste, alles funktioniert problemlos und gut! Die Beschreibung stimmt exakt! Es bleibt nur eine kleine Frage... Lt Lenovo wird im EU Raum 1 Jahr Garantie geleistet, lt. deutschem Recht müssten es aber 2 Jahre sein, was trifft nun zu?? Na gut, meistens gehen die Geräte sowieso erst nach etwas mehr als 2 Jahren in die Knie! Also ich kann Computeruniverse nur empfehlen!
  • Raute89 am 26.12.2016, 21:30
    :*)
    Bestellt wurde ein Acer Notebook (Sonntagabend). Als Versandart wurde die rascheste (gegen einen Aufpreis) ausgewählt. Das Gerät wurde bereits Dienstag vormittag (in Österreich) geliefert (und das in der Vorweihnachtswoche).
  • Bolognese am 26.12.2016, 17:32
    :-)

    Eine sehr seriöse Firma

    Gesamtnote: 1,51
    ( Kundennummer (1724757), Bestellnummer (2016121410021537))
    Mit der Bestellung der Festplatte bin ich sehr zufrieden.
  • EF3000 am 24.12.2016, 18:21
    X-P
    Folgender Sachverhalt.
    Ich habe 2 identische Festplatten bestellt, um ein Nas System aufzubauen und im Raid 1 Verbund betreiben zu können. Laut Homepage waren diese beiden Festplatten sofort verfügbar und wiesen eine Lieferzeit von 1-2 Tagen auf.
    Die Festplatten kamen nach ca. 1 1/2 Wochen bei mir an, wovon eine defekt war. Diese habe ich am Folgetag Retour gesendet, um keine Zeit zu verlieren, da das Nas-System zügig aufgebaut werden sollte. Nach vier Tagen habe ich Kontakt mit der Hotline aufgenommen um mir einen Zwischenstand einzuholen und habe höflich erfragt, ob es möglich ist, mir eine Ersatzplatte zukommen zu lassen. Dies wurde mir verneint, da die Retour noch nicht bei computeruniverse eingegangen sei. Laut DHL Sendungsverfolgung war die Festplatte allerdings schon längt zugestellt worden. Ein weiterer Kommentar des Mitarbeiters an der Hotline war, dass aufgrund der aktuellen Situation im Hause es zu langen Bearbeitungszeiten kommt und nicht sicher sei, wann eine Ersatzlieferung erfolgen kann - schließlich müsse die Retour vorher noch bearbeitet werden. Das wäre frühestens nach 1 1/2 Wochen möglich!!! Daraufhin habe ich um Stornierung der defekten Festplatte gebeten, damit ich die Möglichkeit hatte mir woanders eine Festplatte zu besorgen. Der Mitarbeiter an der Hotline nahm die Stornierung am Telefon an und teilte mir mit, dass ich eine Bestätigung erhalten würde und ich mich um nichts weiter kümmern müsste.
    Aufgrund der Stornierung der defekten Festplatte habe ich auch die 2. Festplatte storniert und sofort an computeruniversere retourniert, ebenfalls über DHL mit einer Sendungsverfolgungsnummer.
    Nach 2 Wochen erhielt ich eine E-Mail von computeruniverse, dass in der 2. Lieferung keine Festplatte drin war, sondern ein Computerspiel. Als "Beweis" lag ein Foto in der Email bei. Der Verfasser der Email bat um Mitteilung über die weitere Vorgehensweise. Sofort nahm ich Kontakt mit der hinterlegten Rufnummer auf um zu erfragen, ob es sich hierbei um ein Missverständnis handelt. Der Herr an der Hotline verneinte und teilte mir mit, dass er nichts weiter für mich tun kann und er von mir wissen will, wie wir "weitermachen". Daraufhin habe ich den Mitarbeiter gebeten, dass ich mit jemand verbunden werden möchte, der über derartige Fälle entscheidet. Er holte einen Herrn ans Telefon, der anscheinend sein Vorgesetzter war. Dieser unterstellte mir in einer Wortwahl und Tonlage, die mir zuvor noch nicht untergekommen ist, dass ich ein Computerspiel anstelle der Festplatte reingelegt habe und ich somit keine Erstattung erhalte. Ich versicherte dem Herrn, dass ich KEIN Computerspiel eingepackt habe und ich bezeugen und belegen kann, dass ich den Artikel sachgemäß retourniert habe.
    Leider wurde der Herr am Telefon in seiner Stimmung immer aggressiver. Alles wäre mit dem Foto bewiesen und ich könne, ich zitiere wörtlich: "gar nichts beweisen!". Nachdem ich dem Herrn freundlich darauf hinwies, dass ich unter Zeugen das Paket verpackt und retourniert habe und auch einen Beleg für die Einlieferung habe, wurde er persönlich und sagte mir "Sie können gar nichts beweisen, aber wir machen Fotos von allen Retouren und somit hätten sie klare Beweise dafür, was in dem Karton drin gelegen habe".
    Ich bat den Herrn, dass ich bitte mit der Geschäftsleitung sprechen möchte, da ich mir seine aggressive Art und seine Unterstellung nicht gefallen lassen wollte. DAS wäre nicht möglich. Ich müsse jetzt mit ihm sprechen. Ich bat noch einmal darum, dass er mich mit jemand verbinden möchte. Nein! Er hätte Befugnis und Entscheidungsgewalt und für ihn sei alles klar.
    Nun hierbei muss man sich einmal das Bild genauer vorstellen, was mir als "Beweis" in der Email zugeschickt wurde. Da ist mein Paket, noch original verpackt, daneben liegt ein Computerspiel und daneben der Zettel mit dem Hinweis 2x Festplatte. Leider beweist das Foto gar nichts und nach einiger Recherche im Internet bin ich auf ähnliche Vorfälle mit diesem Unternehmen gestoßen, was bei mir die Alarmglocken schrillen ließen. Als letzte Instanz wäre der Gang zum Anwalt erfolgt, aber davor, wollte ich es mit einem letzten Aufruf an Computeruniverse über Amazon Payments versuchen und informierte Amazon Payments über den Vorfall. Zudem verfasste ich eine letzte Email an den Herrn von der Hotline und schilderte noch einmal den Sachverhalt und dokumentiere alle Abläufe über den Kauf und Retour mit Datum und Uhrzeit. Ebenso habe ich eine Frist gesetzt, mir den Betrag zu erstatten, sonst wäre ich gezwungen alles Weitere über meinen Anwalt laufen zu lassen. Kurioserweise erhielt ich die Erstattung ohne einen Kommentar einen Tag vor Ablauf der Frist.
    Als Lehrgeld habe ich die Versandkosten tragen müssen.
    Ich kann nur davon abraten jemals bei diesem Unternehmen was zu kaufen. Mag sein, dass man seine Ware erhält und alles i. O. ist. Aber recherchiert man im Internet über defekte Ware oder Kontakt mit dem „Kundenserive“, ist es erschreckend, wie sich die Fälle doch fast alle ähneln. Daher kann es kein Zufall sein was mir widerfahren ist.

    MfG
    Ein Kunde, der nie wieder bei computeruniverse einen Einkauf tätigen wird.
  • szenal am 24.12.2016, 18:06
    :*)
    Die Ware war ordentlich verpackt und hatte keinerlei Mängel. Schnelle Lieferung

    Playseat Evolution M Gran Turismo Alcantara
  • Martin Freiberger am 23.12.2016, 19:48
    :*)
    Erstmals bestellt. Ein Computer Gehäuse. Bestes Preis - Leistungsverhältnis. Schnelle Lieferung. Alles in allem sehr gut.
  • igorkad am 23.12.2016, 10:56
    :*)

    Super!!!

    Gesamtnote: 1
    Bought the video card Palit GTX 1070, there was an excellent video card very bright! Excellent seller! Everything is honest without deception!
  • MirkoG am 21.12.2016, 23:15
    :-{
    Die Preise in dem Shop sind auf den ersten Blick vielversprechend. Bei meiner ersten Bestellung habe ich eine Waschmaschine bestellt. für die Lieferung musste ich mir einen Tag freinehmen, da zwischen 9 und 15 Uhr geliefert wurde. Leider ist die Lieferung an dem Tag nicht gekommen und ich durfte mir einen zweiten Tag Urlaub nehmen. Vom Händler bekam ich als Rücksendung, "das kann immer mal passieren" und einen 10€ Gutschein.

    Ich habe dem Shop eine zweite Change gegeben und ein weiteres Produkt bestellt (angeblich sofort lieferbar). 4 Tage nach der Bestellung hieß es erst in 5-14 Tage lieferbar. Heute heißt es über ein Monat nach Bestellung. Habe am 12.12 bestellt und es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein.


    HIER KAUFE ICH NICHT MEHR!!!
  • Huluvu1602 am 21.12.2016, 21:42
    :*)

    Alles perfekt!

    Gesamtnote: 1,22
    Da meine Bestellung ein Weihnachtsgeschenk ist, war ich anfangs sehr skeptisch. Viele Kritiken bezogen sich ja auf falsche Lagerstände - da kann man bei wichtigen Bestellungen schon Angst bekommen. Da der Preis der von mir gewünschten Produkte der Beste war entschloss ich mich den Kundenservice anzurufen um mir die online angezeigte sofortige Verfügbarkeit bestätigen zu lassen.
    Sehr netter und kompetenter Gesprächspartner der mir telefonisch bestätigte, dass meine beiden Produkte sofort versandfertig wären. Lästig war dann nur, dass ich aufgrund der kostenpflichtigen Kreditzahlung dann leider doch wieder online bestellen musste, da "Sofort-Überweisung" die einzige (für mich) kostenfreie Bezahlmöglichkeit war.
    Keine Stunde später bekam ich die Mitteilung, dass meine Ware bereit zum Versand wäre. Gleich am nächsten Morgen machte sich mein Paket auf den Weg und war nach 2 Tagen bei mir. Einfach TOP! Super verpackt - habe selten so problemlos bestellt. Bin somit sehr zufrieden und werde sicher wieder bestellen.
  • Robin Brosche am 20.12.2016, 16:18
    X-P
    Der Support von computeruniverse hat versucht mir meine Gewährleistungsansprüche "auszureden" und hat mit schlichtweg falschen Informationen argumentiert(zum Beispiel, dass der Gewährleistungszeitraum nur 6 Monate entspricht, und, dass Ausschlussbedingungen bei Garantieverträgen gleichzeitig Ausschlussbedingungen der Gewährleistung sind. Nachdem ich lang und breit erklärt habe, dass diese Aussagen falsch sind und dargelegt habe wieso tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt wurde ich schlechtweg ignoriert, ich warte jetzt seit 11 Tagen auf eine Antwort. Da ich Informatiker bin konnte ich den Fehler mit einem erheblichen Aufwand das Smartphone selbst reparieren. Meine schlechteste Erfahrung mit Online-Shops, so far
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