Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: OBI.de in Zusammenarbeit mit heise online

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Händlerbewertungen für OBI.de

Bewertungen (24)

Info
1.8 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop
2.5
Versand- und Bezahloptionen
2.5
Lagerstand und Lieferzeit
1.9
Informationen zum Bestellstatus, Paketverfolgung
1.3
Kundenservice
1.2

Jahresverlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Jul 17
    Aug 17
    Sep 17
    Okt 17
    Nov 17
    Dez 17
    Jan 18
    Feb 18
    Mär 18
    Apr 18
    Mai 18
    Jun 18
  • washakie68 am

    OBI - Bestellung E-Bike Prophete - warte noch auf die Rückzahlung

    Um den 20. Juni 2018 bestellte ich online ein E-Bike Prophete zum Preis von 1.039-- €.

    Am 25.06.18 informierte mich Herr [snip](?) vom Bike - Depot 180 in Hallbergmoos, daß die
    Lieferung am Mittwoch, 27. Juni 18 erfolgen wird. Nachdem ich extra für diesen Tag nichts geplant habe,
    um das Rad entgegenzunehmen, mußte ich zu meinem großen Unmut feststellen, daß die Lieferung nicht erfolgte. Am Tag darauf erhielt ich eine Postkarte, ich solle mich doch telefonisch mit dem Depot 180 zwecks Zustellung in Verbindung setzen........

    Mit Herrn [snip]telefonierte ich daraufhin am 28.06.18. Er meinte, die Zustellung könne nun frühestens am 02. Juli 18 erfolgen, weil sie immer nur montags und mittwochs in unsere Gegend lieferten. Das lehnte ich ab, weil der Tag schon anders verplant war. Und eine Zusicherung geben, daß das E-Bike dann tatsächlich kommt, wollte er mir auch nicht. Auf den darauffolgenden Mittwoch wollte ich schon gleich gar nicht mehr warten und widerrief telefonisch die Bestellung. Herr [snip]meinte, daß Rad ginge nun an OBI retour.

    Gleichzeitig sendete ich per email an OBI einen schriftlichen Widerruf. Ein Mitarbeiter meldete sich und meinte, ich solle doch warten, bis das Rad kommt und dann die Annahme verweigern. Ich zu ihm: Wie soll ich die Annahme verweigern, wenn selbst der Spediteur nicht sicher sagen kann, wann er zustellt? Den ersten Zustelltermin hat er trotz fester Zusage platzen lassen und mich hat es einen Tag Wartezeit gekostet. Das reicht.

    Die E-Bike-Retoure ist seit dem 28.06.18 an OBI unterwegs. Den Betrag von 1.039,-- €, den ich vorab per
    Kreditkarte bezahlt habe.

    Seitdem warte ich auf die Rückzahlung. Es wäre nahezu ideal, wenn das jetzt bald mal zügig über die Bühne gehen könnte.



    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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  • Nadine Müller am

    Bestellung Kellerregal von Schulte

    Die Bestellung war noch das Einfachste, wobei auch das kein Kinderspiel war, bis man die richtigen Maße hatte.

    Über den Liefertermin konnte man mir weder eine Auskunft noch Kontaktdaten geben. Dann hieß es, der Krempel kommt per DHL, dann hieß es doch Spedition. Die 3 Pakete kamen in 2 Lieferungen, das hat nur leider niemand mitgeteilt. Fehlt was? Kommt da noch was? Die Lieferung totale Katastrophe, schlecht oder gar nicht verpackt (nur Klebeband drum) die Ecken fast alle verbogen und verbeult und das für den Preis.

    Fotos kann ich gern schicken...

    Hat leider ein Nachbar entgegen genommen, ich hätte genau geprüft und so eine Lieferung gar nicht erst entgegen genommen.

    Nach der Erfahrung kein Obi Onlineshop mehr!
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  • Michael Sch. am

    Reklamation wird nicht bearbeitet

    Ich hatte bei Obi für 500 EUR Materialien für das Dach einer Gartenlaube bestellt, u.a. 13 Pakete Hobeldielen. Die Ware wurde als eine Palette geliefert und war in Folie eingewickelt. Als ich zweieinhalb Wochen später feststellte, dass sich auf der Palette nur 11 Pakete befanden, lehnte Obi schnell die Rückerstattung für die nicht gelieferten Pakete ab. Auf den Einwand, dass die beiden Pakete gemäß dem von der Spedition dokumentierten Gesamtgewicht fehlen mussten, wollte man es noch mal prüfen. Auch vier Wochen danach gibt es keine Rückmeldung. Offensichtlich nimmt Obi Reklamationen nicht ernst. Ich werde nie wieder bei Obi bestellen.
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  • Vaibhav Rao am

    Ordered a Kitchen and Installation from OBI - was very very bad

    So was the process for me:
    14.04: Ordered kitchen & Aufbauservice in two orders
    16.04: Ordered cancelled by OBI with the confirmation no issue when second order is made with both products in one order. Cancellation Money will be returned asap
    16.04-26.04: Funds not received. When received new order made again. Confirmation from Obi that kitchen will be delivered in Middle May
    14.05: Delivery postponed to 29.05 - CONFIRMED in conversation on phone
    29.05: No delivery; Team leader mentions OBI cannot give any timelines as they are only taking orders from customers. Delivery is done by total third party - OBI cannot influence
    30.05: After 10 calls at Monteur, maybe installation in two weeks.
    ---> 8 weeks till you get your kitchen / MAYBE
    ---> Advice: Please pay the extra 500€-1000€ somewhere else and be sure to get a kitchen with right quality! THIS IS A BAD DEAL!
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  • Enttäuschter Kunde am

    Unfair und Undurchsichtig

    Einfach zurücklehnen und geniesen? Anscheinend nicht bei OBI. Beim Bestellen keine Info zu Lieferdatum, dafür dann 3 Säcke Blumenerde einfach so vor der Haustür (kann ja nichts schiefgehen..). Ganz zu schweigen von der "kundenfreundlichen" Art bei Unklarheiten zur Zahlung DIREKT und ohne Meldung(Weder per Mail, Post oder telefonisch) die Forderung an das Inkasso-Unternehmen weiterzugeben. So werden aus 37€ mal schnell 100 €. Der Kundenservice widerspricht sich und am Ende hat man als Kunde gelitten. Eine Meldung von Obi wäre toll gewesen aber bei 37€ muss man schon durchgreifen... absolut enttäuschend.
    Wenn man um die Unklarheit von diesen mickrigen Paar Euro gewusst hätte, hätte man sie eben schnell überwiesen. Stattdessen wurde vom Kundendienst erst zugesagt, dass mit sofortiger Überweisung die Sache geklärt ist... Nur um dann den Hinweis zu bekommen, dass sie das Geld wieder zurück überweisen... Absolut Sinnvoll. Also seid gewarnt!
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  • Fluxx am

    Verandinformation Schlecht !

    Man bekommt keine Trackingnummer. Es gibt zwar eine Versandbestätigung aber das wars.
    Im Kundenkonto steht nur das die ware versendet wurde. Keine Angaben zum Transportunternehmen und Trackingnummer.
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  • Hauswasserwerk am

    Hauswasserwerk online bestellt

    Das bestellte Hauswasserwerk war nach 3 Wochen endlich da, kann ja passieren. Leider war das Gerät defekt und nun fängt das Drama an.

    1. Anruf halbe Stunde in der Leitung warten...wir mailen Ihnen einen Rücksendeschein

    2. 3 Tage auf die Mail warten....nichts

    3. E-Mail an das Servicecenter geschrieben...Antwort per Mail " bitte gedulden Sie sich.."

    4. Anruf, wieder warten in der Leitung, jemand meldet sich, sieht den Vorgang...wir senden Ihnen einen Rücksendescheine per Mail, kann ein paar Tage dauern

    5. nichts erhalten wieder Anruf, nach 20 Minuten in der Leitung genervt aufgelegt und hier angemeldet

    Zusammenfassung: Bisher habe ich das defekte Teil, bezahlt ist es natürlich, keiner hilft. Deshalb: KAUFT NICHT BEI OBI_ONLINE!!!!
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  • Maxx922 am
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    Jacob Elektronik direkt am
    CSV-Direct.de am
    Rakuten am
    Drucker-guenstiger am

    Nie wieder

    Das war definitiv meine erste und letzte Bestellung bei obi.

    Die Lieferzeit - angegeben waren 2-3 Tage - betrug über 14 Tage. Erst nach mehrmaligen Nachfragen per Mail wurde seitens obi erst reagiert.

    Lieferdienst: Angeblich sollte ich 30 min vor der Lieferung telefonisch benachrichtigt werden. Tatsächlich standen die Stühle vor der Tür - ohne Benachrichtigung.

    Qualität: Ein Stuhl hatte eine daumengroße Delle im Rahmen. Dies wurde von mir sofort an obi gemeldet - auf eine Rückantwort warte ich bis heute (14 Tage später).

    Kann nur an jeden der das rechtzeitig liest weitergeben: KAUFT WOANDERS!
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  • User-Review am

    Sehr Fragwürdig, sowohl bei Eigenprodukten als auch im Onlineshop

    Leider stimmen die Artikelbeschreibungen mit welchen die Eigenprodukte beworben werden teilweise nicht mit der Realität überein. Es werden z.B. Zubehörsets für Staubsauger angeboten welche nur bedingt passend sind, allerdings als "perfekte" Ergänzung angeboten werden selbst für die entsprechenden Modellnummern.

    Leider wird dem Kunden nicht die Möglichkeit geboten, diese als Einzelteile zu erwerben, lieber werden diese Sets zusammengestellt aus Teilen welche bereits beim Erwerb des Hauptgerätes im Lieferumfang enthalten waren, man somit doppelte Teile hat, diese aber bezahlen muss, sehr unpraktisch und teuer.

    Dazu kommt noch, dass obwohl es als Set für das entsprechende Hauptgerät deklariert ist, es nur bedingt passt, da die Haltevorrichtungen nicht mit den Zubehörteilen kompatibel sind bzw. diese nur durch rohe gewalt angebracht werden können, somit also den Sinn der "perfekten" Ergänzung verfehlt haben.

    Das Bewertungssystem ist auch hinfällig, da jegliche Rezensionen von Obi selbst freigeschaltet werden muss, somit also negative, selbst wenn diese sehr detailliert geschildert und gut erklärt sind, einfach gelöscht werden.
    Es gibt die Möglichkeit seine Mail Adresse zu hinterlegen für etwaige Rückfragen bezüglich der Rezension, worauf hin ich meine auch hinterlegte, es sich aber keiner darauf meldete.

    Ein derartiges Verhalten kann somit kein Vertrauen gegenüber dem Kunden hervorbringen, nur Unannehmlichkeiten und Unmut, sehr schade.
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  • Martina23 am

    Aus tiefstem Herzen enttäuscht!

    Als treuer Kunde von Obi, seit mehreren Jahrzehnten, bin ich empört über die Behandlung meiner Person im Obi Niebüll am 14.02.2018.
    Durch ein offensichtliches Versehen sind anstatt 12 Pakete Holzbrikett, 13 Stück eingepackt worden. Anstatt meinen Begleiter, der zum Zahlen von Ware noch an der Kasse stand, darauf hin zu weisen, wurden wir behandelt wie Schwerverbrecher.
    Eine offensichtliche Situation führte zu willkürlicher Fehleinschätzung der Situation durch übermotivierte Mitarbeiter!
    Wir werden auch Freunde und Bekannte auf diese Sache aufmerksam machen und den Obi nie wieder aufsuchen.
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  • Stumpfi2017 am

    Unzufrieden!

    -Teuer (lieferung)
    -schlechte Lieferung
    -Lieferant unfreundlich

    Ich werde da nichts mehr kaufen. Da kann ich lieber wo anders mehr ausgeben für meinen Einkauf, als mir von denen nochmal den Tag verderben zu lassen.
    • washakie68 am

      Re: Unzufrieden!

      Ich kann ihnen Hornbach empfehlen. Oder den Globus Baumarkt. Beide haben auch Onlineshops.
      I.d.R. ist Hornbach günstiger.
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  • aselma am
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    Unterirdischer Service

    Bei Obi habe ich eine Sitzgruppe bestellt. Nach der Lieferung stellte sich heraus, dass die Farben der einzelnen Polster deutliche Farbabweichungen hatten.
    Mit dem Versuch einer Reklamation fing der Leidensweg an.
    Für die Telefon-Hotline hängt man zwanzig Minuten in der Warteschleife, auf E-Mails wird frühestens nach einer Woche geantwortet.
    Dann bekommt man nur die Info, dass die Sache an die zuständige Abteilung weitergeleitet wäre.
    Das ganze zieht sich nun seit 3 Monaten hin - einfach unglaublich
    • Dirk Orth am

      Re: Unterirdischer Service

      Das passiert, wenn der Kundenservice ausgelagert wird. Dazu musst du wissen, dass der Kundenservice durch ein Callcenter erfolgt, der natürlich kein Interesse an einen schnellen Kundenservice hat, da sie nach Kundenkontakten bezahlt werden. Mitarbeiter, die tatsächlich sich um Kundenservice bemühen werden entlassen, da sie gegen das Geschäftsmodell verstoßen.
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  • Alex Boy am

    2 mal bestellt 2 mal über eine Woche warten

    Leider habe ich bisher nur schlechtes erfahren mit obi,

    In der Filiale bekommt man meist zumindest in schwandorf und amberg eine Super Beratung.

    Online kann man obi vergessen. Wenn einer nach 10 Minuten warte Zeit hingeht sind sie meist patzig und meinen man soll einfach abwarten,

    Das erste paket wurde mit GLS versendet 6KG der Versand hat 12 Tage gedauert nach 6 hat der GLS Fahrer es einfach zurückgehen gelassen, dann hat einhell selbst angerufen und es geklärt dann waren es nochmal 6 Tage.

    2. Bestellung eine kreissäge 35 KG speditionsversand word bis heute im System von kühne und Nägel unter der sendungsnummer nicht gefunden obwohl es laut Mitarbeitern innerhalb von 4 Tagen geliefert werden soll...

    Achja nie wieder, vll produzieren sie das zeug ja gerade erst aber da bestelle ich bei großen Anbietern und weiss das es spätestens 4 Tage später da ist
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  • Aarunata am

    Nie wieder

    1) Die Bewertungen im Shop sind meiner Meinung nach manipuliert. Tatsächlich negative Bewertungen werden einfach nicht veröffentlicht, obwohl ordentlich formuliert.

    2) Spedition liefert ohne Hebebühne oder 2. Mann. Frau (ü 50) muß Ware vom LKW wuchten.

    3) Ware unterirdisch..... dann wird einfach die Beschreibung im Shop geändert.

    4) Warte seit 9 Tagen auf eine Reaktion auf meine Reklamation. Trotz 4x nachfragen keine Infos.

    5) Bestellungen von mehreren Artikeln werden komplett storniert, wenn nur 1 Artikel nicht lieferbar ist (wurde aber als lieferbar im Shop angezeigt)

    6) Es wird Ware im Shop angeboten über die Obi noch garnicht verfügt, bzw. wo überhaupt keine Ware zur Verfügung steht (auch nicht in Kürze, da neuer Artikel und Probleme mit dem Lieferanten)

    Gekaufte und auch ausgelieferte Artikel:

    Regentonnen
    Holzpaletten zum Möbelbau (extrem schlechte Qualität, teilweise mit blauem Edding bemalt)

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  • Mike2727 am

    Bestellung eigenmächtig storniert

    Wollte eine Gardena Gartenpumpe kaufen, da sehr preisgünstig. Lieferzeit 2-3 Tage. Nach 4 Tagen eine E-Mail an den Service geschrieben, wann mit der Lieferung zu rechnen ist. Nach 7 Tagen immer noch keine Rückmeldung - nach einloggen im Onlineshop festgestellt, dass Obi am Tag meiner E-Mail-Nachfrage die Bestellung einfach storniert hatte - keine Mitteilungen, keine Statusmails - UNTERIRDISCH!.
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  • Jens Hohlbaum am

    Nie wieder - [snip]!

    Habe extra bei Obi bestellt, weil ich gedahct habe die sind groß und seriös. So ist es aber nicht...

    Habe drei Waren bestellt. Diese wurde zu vier unterschiedlichen Terminen geliefert. Die erhaltene Ware entsprach aber bei weiten die Angaben in Internet nicht. Habe Büschen in Größe 60-80 cm bestellt und unter 40 cm bekommen.

    Nach VIELEN Telefonaten, wo OBI unter anderem behauptet hat, es ich ja nicht den ihr Fehler... Wurde mir die Hälfte des Geldes zurück angeboten. Weil ich die Büschen pflanzen wollte (hatte Urlaub) wollte ich nicht lange warten und war mit das Angebot einverstanden. Auf mein Geld warte ich aber immer noch - nach 2 Monaten!



    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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  • rmoe am

    OBI.de Top, Lieferung Flop

    Bestellvorgang selber war echt super. Lieferservice dagegen leider nicht. Konnte keinen Termin nach 14 Uhr ausmachen also Urlaub bzw. Freistd genommen und dann wird auch noch viel zu spät geliefert.


    Wer schwere Gegenstände bestellt, sollte eher Abstand nehmen, da die Lieferung nur bis Bordsteinkante erfolgt und man dann allein gelassen wird.
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  • Stefan Bernhardt @FB am

    Schlechteste Erfahrung einer Onlinebestellung - Auftragsnummer 2002260994

    Ich bestellte ein Ebike und habe dadurch das volle Programm schlechten Services abbekommen-schlimmer geht's nicht!
    Bestellung machte ich Ende April. Anfang Mai hieß es, das Fahrrad kann nicht geliefert werden da es beim Transport beschädigt wurde. Es sollten ab Ende Mai neue produziert werden-ich könne aber auch vom Kauf zurück treten. Das habe ich dann auch gemacht und kaufte mir das Ebike woanders.
    Jetzt kommts: 2 Wochen später hat Obi das Geld einfach abgebucht! Das Geld einfach zurück gehen lassen war keine Option, denn es wurde via PayPal abgebucht (sonst hätte ich mir das PayPal Konto zerschossen). Mir blieb also nur der glorreiche Kundenservice von Obi! Ich rief 3 Wochen lang jeden Tag an und musste mir anjören, dass deren Prozesse irgendwie nicht rund laufen und bestimmt demnächst das Geld wieder erstattet wird! Versprochene Rückrufe von sehr eifrigen Kundendienstmitarbeitern blieb bis auf 1x aus! Das ist einfach das Letzte! Mein Konto war bis über das Limit überzogen, hat Obi aber nicht interessiert...
    Die Beschwerdeabteilung hat mir als "kleine Wiedergutmachung" einen Gutschein für den nächsten Kauf im Onlineshop gegeben! Was denken die sich bei sowas? Meinen die wir Kunden sind bekloppt und würden jemals wieder in so einem Laden einkaufen? Ganz gewiss wird das in meinem Leben nicht noch ein mal geschehen und ich hoffe das ich mit diesem Post auch noch andere Kunden vor dem Unheil Obi Onlineshop bewahren kann. Kauft lieber woanders, oder ihr lauft Gefahr bis aufs Letzte verarscht zu werden.
    Wer erstattet mir nun die entstandenen Kosten der Überziehungszinsen?!

    Ich bin maßlos enttäuscht und fühle mit jedem der hier bisher schon ähnliches erlebt hat (das sind eie man so liest ganz schön viele).
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  • ElSch am
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    bueromarkt-ag.de am

    Bin zufrieden

    Der Shop ist übersichtlich, genauso wie die Märkte. Auch der bestellte Artikel entspricht der Beschreibung und den Vorstellungen. Bins insgesamt zufrieden, nur an den Lieferzeiten sollte OBI arbeiten, die waren mir dann doch etwas zu lange.
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  • Hinweis: Benotung wird nicht berücksichtigt. Info

    Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:

    - die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
    - die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
    - es ist kein Kaufgrund zu erkennen
    - es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
    randy. am
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    Comtech am
    Mix-Computer am
    Comtech am

    Schlechtester Online-Shop wo ich jemals bestellt habe

    Einmal und nie wieder.
    Reklamationen bzw. Umtausch sind nahezu unmöglich, da per Mail niemand antwortet, 10 Mal kontaktiert außer einer Vorgangsnummer gab es nichts. am Telefon werden Märchen erzählt von wegen sie haben das 14 Tage Rückgaberecht überschritten. Aufgepasst OBI rechnet vom Tag der Bestellung und nicht vom Erhalt der Ware.
    Inkompetenter geht's nicht mehr. Totaler Ausfall.
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  • mp1000 am

    Alles Bestens

    Hab bei Obi den Kaminofen Justus Usedom 5 Sandstein bestellt. Am Montag bestellt, am Dienstag kam ein Anruf, wann er geliefert werden kann. Zeitpunkt wurde gut eingehalten, freundlicher Fahrer. Ware gut verpackt. Gerne wieder
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  • bob_the_cat am
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    CSV-Direct.de am
    Cyberport.de am
    Cyberport.de am
    Easynotebooks.de am

    Lieferung Kühlschrank bei obi.de

    Um es kurz zu halten:
    Ziemlich lange Lieferzeit (14 Tage) und die Terminabsprache mit Obi.de und der Spedition waren extrem unflexibel und unfreundlich. Da muss dringend nachgebessert werden.

    Da wir oft - auch größere Möbel und Geräte - per Internet bestellen, habe ich durchaus den Vergleich.
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  • DolAtoR am
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    elektroradar am
    Mix-Computer am

    Nie wieder obi.de, wirklich nicht zu empfehlen!

    Ich hatte bei Obi.de einen Kühlschrank bestellt und es gab mehrere Probleme:

    - Kühlschrank von der Spedition ohne Ankündigung geliefert
    - Statt dem ausgemachten Termin am Vormittag kam die Spedition an einem Samstag morgen um 7 Uhr
    - Bei der dritten Lieferung, erneut nicht vormittags sondern 7 Uhr früh, war der Kühlschrank verbeult
    - Ware ging zurück, Geld wurde nicht zurücküberwiesen
    - Erst nach eigenständiger Rückfrage und erneuten Problemen erfolgte Rückerstattung

    Die Bestellung lief problemlos, doch schon bei der ersten Lieferung konnte der Kühlschrank nicht zugestellt werden, da wir unsere Wohnung erst frisch bezogen und noch kein Namensschild an der Klingel hatten. Dies hatte ich jedoch bei der Bestellung eingetragen und um einen rechtzeitigen Anruf auf meinem Handy gebeten, falls die Ware geliefert werden sollte.

    Beim zweiten Lieferversuch war ein Termin am Vormittag ausgemacht, stattdessen erschienen die Spediteure Samstag Morgens um 7 Uhr, der rechtzeitige Anruf erfolgte nicht wie ausgemacht eine Stunde vorher, sondern als die Spediteure schon vor der Tür standen.

    Da ich nicht mit dem Anruf um diese Uhrzeit gerechnet hatte, wurde der Kühlschrank ein drittes Mal zugestellt – rund einen Monat nach der Bestellung! Dieses Mal hatten die Spediteure eine riesige Beule hinterlassen, die Ware ging also Retour. Da keine Rückmeldung von Obi kam, musste ich mich beim Kundenservice nach dem Kühlschrank erkundigen. Die Dame teilte mir mit, dass mir keine andere Wahl blieb, als das Geld zurückzubekommen, da der Kühlschrank nicht mehr vorrätig sei und eine Ersatzware aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage käme.

    Also kein Kühlschrank von obi.de und schlussendlich musste ich dann auch noch feststellen, dass die Rückerstattung des Geldes auf mein Paypal-Konto nie erfolgte. Also wieder Hickhack mit dem Kundenservice, die mir versprachen, mein Geld sei binnen Tagen auf meinem Konto, war es aber nicht. Erst heute habe ich einen erneuten Anruf erhalten und wurde gebeten, meine Kontodaten durchzugeben, damit ich – Monate nach der Bestellung – mein Geld zurückerhalte. Hoffe ich zumindest.

    tl;dr: Obi.de, nie wieder!

    Und das Beste: Direkt nach der Stornierung woanders bestellt und eineinhalb Tage später stand der Kühlschrank in unserer Küche :-)
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  • Saebelknauf am
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    Comtech am

    schnell, preiswert, korrekt

    Lieferung eines Elektro-Fuchsschwanzes von Bosch. Sonntag Abend bestellt, am folgenden Dienstag morgens geliefert - geht es schneller? Zwischendurch Meldungen über Bestell-, Lieferstatus. Lieferung war gut verpackt und vollständig. Das Qualitätsprodukt war über eine Online-Coupon-Aktion konkurrenzlos preiswert.
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