Zum Hauptinhalt

Händlerbewertungen für reifen.com

Bewertungen (83)

Bewertung: 3.8 von 5 Sternen
3.8 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop & Website (Navigation, Bestellvorgang, Produktinfo, Preisangabe)
Bewertung: 4.3 von 5 Sternen
Zahlung & Versandoptionen (Zahlungsmöglichkeiten, Paketdienstauswahl)
Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
Lieferzeit & Lagerangaben (Lieferdauer, Lagerstand, Abholung)
Bewertung: 3.4 von 5 Sternen
Bestellinformation & Paket (Bestellstatus, Paketverfolgung, Verpackung)
Bewertung: 3.9 von 5 Sternen
Kundenservice (Beratung, Gewährleistung, Reklamation)
Bewertung: 2.8 von 5 Sternen

Verlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Mai 21
    Jun 21
    Jul 21
    Aug 21
    Sep 21
    Okt 21
    Nov 21
    Dez 21
    Jan 22
    Feb 22
    Mär 22
    Apr 22
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Niklas123456 am

    Top Laden

    Bestellen funktioniert super, hatte eine Fehlbestellungen und stornieren hat Super Funktioniert.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Top Laden

      Hallo Niklas,
      herzlichen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Alexander Mildenberger am

    Reifen Preis ändert sich sobald man bestellt

    Zu erst Shop hat nicht mal Favoriten Funktion. Man kann nur Warenkorb speichern um sich 2 Tagen später um höheren Preis ärgern zu müssen.
    Meine Bestellung hab ich immer noch nicht erhalten....Hängt irgendwo in dpd Lager seit 3.05 fest, heute meine lieben ist schon 10.05!!!
    Und ich vermute schon was kommt dpd wird Ware Returen ohne nachvollziehbaren Grund und Noch mal höhere Preis... Für Reifen. Unseriös.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Reifen Preis ändert sich sobald man bestellt

      Hallo Herr Mildenberger,
      danke für Ihr Feedback. Unsere Angebote werden auf Basis eigener und gemeldeter Bestände unserer Lieferanten in unseren Shop gemeldet. Die Preise können sich, gerade bei Artikeln, die wir Fremd beziehen, täglich ändern. Maßgeblich ist der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung im Shop angezeigt wird.
      Ihre Bestellung ist heute in der Zustellung. Sie haben leider recht, dass der Versand doch länger als gewohnt gedauert hat. Bitte entschuldigen Sie vielmals die Verzögerung.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Claudia Wisker am

    Schlechter Service

    Der Service ist leider sehr schlecht...wenn man die Ware storniert werden Rückholkosten in Höhe von je 7€ pro Verpackung berechnet,bei mir waren es 14€ für 4 Reifen.Da sie schon auf dem Weg zu mir waren.
    Leider hatte man mir das am Telefon verschwiegen, man sagte mir nur das ich die Annahme verweigern soll.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Reifen selbst zurück gebracht, da ich in der Nähe wohne. Leider hat man mich auch darauf nicht hingewiesen.
    Werde dort nichts mehr bestellen und nicht weiterempfehlen.
    Auf Nachfrage gab es leider keine Einigung...also 14€ miese ...😏
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Schlechter Service

      Liebe Kundin,
      danke für Ihr Feedback. Falschbestellungen sind immer ärgerlich. Sie verursachen nicht nur viel Aufwand sondern auch Kosten. Wir erlauben uns daher, diese, sofern der Versand der Ware von uns nicht mehr gestoppt werden kann, zum Abzug zu bringen. Wir bedauern, dass Sie diese Vorgehensweise verärgert hat.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Nils Au am

    Top

    Super einfach die Passenden Räder zu finden.
    Gute Übersicht der verschiedenen Hersteller.
    Versand ging sehr schnell war am zweiten Tag nach der Bestellung schon da.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Top

      Hallo Nils Au,
      herzlichen Dank für 5*. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden sind.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Fred van der Eijk am

    Motor banden

    Super bedrijf!
    Altijd goede service en snelle levering. Geen ouwe zooi, altijd vers rubber.
    Zeer tevreden met Reifen.com
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Motor banden

      Beste klant,
      Hartelijk dank voor de topscore. Fijn dat u tevreden bent.
      Vele groeten
      Nanette van het reifen.com-team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Chris_387 am

    Unseriöses Verkaufsverhalten !

    Habe drei mal einen Komplettsatz Winterreifen in der Dimension 205 /40 18 bestellt.
    Nach der Bestellung kam die Auftragsbestätigung und der Betrag wurde per PayPal vom Konto gebucht.
    Bei allen drei Bestellungen wurde am darauf folgenden Tag die Bestellung storniert seitens reifen.com

    Begründung: Der Preis habe sich geändert, die Reifen können nicht mehr zum angegebenen Preis verkauft werden.
    Trotz erneuter Bestellung zum höheren Preis - selbes Prozedere seitens Reifen.com
    Nach dem dritten Mal habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen.
    Ich bin der Meinung, dass wenn ich Reifen online kaufe, eine Auftragsbestätigung bekomme und das Geld vom Konto geht - Ist das für mich eine abgeschlossene Transaktion.
    Wenn sich in der Zwischenzeit der Einkaufspreis für Reifen.com ändert, ist das nicht mein Problem !
    Mir wurden die Reifen zum angegeben Preis verkauft !
    Die Krönung ist, nachdem ich am Telefon vertröstet wurde, haben die nun mein Kundenkonto gelöscht.

    Fehlen einem echt die Worte !
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Unseriöses Verkaufsverhalten !

      Hallo chris_387,
      danke für Ihr Feedback. Leider sind Sie hier anonym unterwegs, so dass ich Ihre Anmerkungen keinem Kundenkonto zuordnen kann. Gerne können Sie mir an portale@reifen.com Ihre Bestell- oder Kundennummer senden, damit ich mir das genau anschauen kann.
      Allgemein lässt sich sagen, dass unsere Angebote im Shop auf Basis eigener und fremder Bestände unserer Lieferanten erstellt werden. Gerade wenn Ware bestellt werden muss kann es vorkommen, dass uns der gewünschte Artikel abgesagt wird und wir auf einen höherpreisigen Lieferanten ausweichen müssen, um den Artikel überhaupt liefern zu können. Dass eine Absage 2 x passiert, ist zum Glück eher selten. Da wir auf die Lieferbarkeit unserer Lieferanten angewiesen sind, kommt der Kaufvertrag auch erst zustande, wenn wir die Ware auch wirklich an den Kunden versendet haben. Ein Kundenkonto löschen wir übrigens nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Ich überprüfe das jedoch gerne für Sie.
      Zusammenfassend tut es mir sehr leid, dass wir Sie enttäuscht haben. Das lag ganz sicher nicht in unserer Absicht.
      Beste Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    • Alexander Mildenberger am

      Re: Unseriöses Verkaufsverhalten !

      Kann bestätigen. Genau so ist mir passiert, keine Ausnahme sondern System da hinten. Am Sonntag Reifen ins Warenkorb gelegt 498 Euro am Montag bei der Bestellung war Preis schon 503 Euro. Auf welche ich immer noch vergeblich warte. Hängen irgendwo bei dpd Lager warum auch immer. Warum soll mich das als Kunde interessieren??? Bestätige hier mit nur schlechte Erfahrung.
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Chr Deuss am

    Enttäuschend

    Lieferfrist von 3 Wochen ist effektiv zu lange und am Telefon wird man vom Mitarbeiter wie der letzte Abschnitt behandelt.

    Die wintersaison kommt ja auch so kurzfristig das man nicht mit personellen und logistischen Verstärkung vorlagen kann. Leute der Winter kommt jedes Jahr.

    Man bietet mir eine Stornierung der Bestellung an, damit ich mir die Reifen woanders besorgen kann. Super kundenfreundlich Lösung.

    Mein Fazit: 1x und nie wieder
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Enttäuschend

      Lieber Kunde,
      danke für Ihr Feedback. Die Wintersaison ist für die Reifenbranche immer eine besonders anspruchsvolle Zeit. Lieferanten, Versanddienstleister und natürlich auch wir arbeiten mit Hochdruck, um allen Bestellungen gerecht zu werden. Leider lassen sich Verzögerungen nicht immer vermeiden. Es tut mir leid, dass wir Sie enttäuscht haben.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Andreas Heinig am

    Super Shop

    Ich bin sehr zufrieden. Hier gestaltet sich alles unkompliziert. Der Shop-Aufbau ist gut und man findet schnell was man möchte. Die Bestellabwicklung besteht aus den Wesentlichen und lässt sich einfach ausführen. Die Lieferung ging super schnell. Kann ich nur empfehlen.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Super Shop

      Hallo Herr Heinig,
      herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden und unser Kunde sind. :-D
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    snakelew am

    Motorradreifen

    Schnell, einfach und unkompliziert. Kann mich wirklich nicht beschweren. Gerne wieder.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Motorradreifen

      Lieber Kunde,
      das würde uns sehr freuen. Herzlichen Dank für die Top-Bewertung.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Mully am

    Winterräder für Golf 7

    Ich hatte vier MICHELIN 205/55 R16 91H Alpin 6 M+S auf Felge Borbet F2 6 X 16 brilliant silver ET48 bestellt. Die Kompletträder wurden wenige Tage nach Bestellung versandt. Die Transportverpackung mit Pappdeckeln und Wickelfolie war perfekt und erzeugte wenig Müll. Die Reifen waren frisch vom Frühjahr: Woche 12/2021. Top Zustand der Felgen, keine Montageschäden. Lediglich ein Rad mit 80 g Gewichten trübt den Eindruck. Da wurde wohl nicht gematcht.

    Fazit: gerne wieder!
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Winterräder für Golf 7

      Hallo Mully,
      herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind.
      Grundsätzlich ist etwas mehr Wuchtgewicht kein Problem. Falls es Sie sehr stört, schicken Sie mir gerne an portale@reifen.com Ihre Bestellnummer und eine kurze Info zu dieser Bewertung. Ich schaue dann, ob wir eine Filiale zum Nachwuchten in Ihrer Nähe haben.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    4Troll am

    LADENHÜTER! Motorradreifen Metzeler Cruisetec 28 Monate alt.

    Ich bestelle sicher nie wieder bei reifen.com einen Motorradreifen. Mir wurde ein 28 Monate alter Metzeler Cruistec geliefert. Das Alter hat man dem Reifen angesehen. Er kam nicht wie ein Neureifen sonst aussieht. Er hatte braune Flecken in verschiedenen Schattierungen. Das könnte von falscher Lagerung zeugen. Und dann wäre es kein Neureifen mehr, auch nicht nach der (zweifelhaften) Beschwörungen der Reifenhändler, dass ein Reifen bis 36 Monate als fabrikneu anzusehen sei. Ich gehe davon aus, dass hier statt der aktuellen Produktion irgendwelche Restposten verkauft werden, die schon durch mehrere Hände gegangen sind, und die fachgerechte Lagerung von reifen.com nicht überprüft wurde bzw. werden konnte.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: LADENHÜTER! Motorradreifen Metzeler Cruisetec 28 Monate alt.

      Lieber Kunde,
      danke für Ihr Feedback. Der Reifen wurde durch einen unserer Lieferanten direkt an Sie versendet. Selbstverständlich können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sofern der Reifen noch nicht montiert wurde. Bitte schicken Sie dazu einfach eine kurze Nachricht an info@reifen.com. Die Kollegen kümmern sich dann um die Abholung.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kati_1 am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Cyberport.de am
    Cyberport.de am

    Motorenoel

    Hat alles perfekt und schnell geklappt.
    Meine Erfahrung war sehr positiv.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Motorenoel

      Hallo Kati,
      herzlichen Dank für Ihr Feedback. Schön, dass Sie zufrieden sind.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Lothar R. am

    Auch bei mir! Nachträgliche Preiserhöhung u. Bestellung storniert und angelogen.

    Kauf über ein Komplettradsatz wurde sofort abgebucht. Nach 5(!) Tagen ein eMail das der Reifen angeblich(!) nicht lieferbar ist. Dies war gelogen! Nach telefonischer Rückfrage wurde mir erklärt das der Reifen (wie auch online einsehbar) wohl lieferbar ist aber man ihn jetzt teurer verkaufen müsse. VORSICHT, laut Verkäufer wäre dieses Vorgehen aber normal!!!
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Auch bei mir! Nachträgliche Preiserhöhung u. Bestellung storniert und angelogen.

      Hallo Lothar,
      vielen Dank für Ihr Feedback! Leider kann es vorkommen, dass vermeintlich große Bestände innerhalb kürzester Zeit bei unserem Bestpreis-Lieferanten ausverkauft sind. Unser Angebot rechnet sich dann neu und wird dementsprechend im Shop zum neuen Preis aufgenommen. Der Artikel ist dann zu dem alten Preis nicht mehr lieferbar. Wir erstellen in diesen Fällen für unsere Kunden ein Alternativangebot.
      Es tut mir leid, dass diese Vorgehensweise zu Ihrer Verärgerung geführt hat. Bitte entschuldigen Sie.
      Viele Grüße
      Janik vom reifen.com Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Martin01 am

    WARNUNG: Unwillkürliche Stornierung trotz Verfügbarkeit, danach Preiserhöhung

    Es wurde ein Komplettreifensatz bestellt, nach 2 Wochen wurde der Auftrag trotz Geldeingang (PayPal) storniert.
    Obwohl der Artikel im Shop weiterhin als Lieferbar gilt.

    Antwort vom Kundenservice: Artikel ist erst im Oktober wieder lieferbar.

    Kurz später (heute) ist der Artikel zum erhöhten Preis 50€ mehr pro Felge immer noch/ wieder? lieferbar.
    Felge: Avus Racing AF 18
    black polished 9 x 21 ET37 / 5x112
    Preis jetzt bei 322,56€

    Hier wird grundlos storniert und der Kunde mit einer falschen Lieferbarkeit getäuscht.

    Danach ein höherer Preis verlangt. Auf bestehende Bestellungen eine nachträgliche Preiserhöhung zu verlangen ist sehr unseriös.

    Alle Punkte sprechen für unseriös, unzuverlässig. KEINE Empfehlung.

    Bestellnr ist hinterlegt. Ich bin über die Nachricht von reifen.com gespannt.

    Filialen sind davon ausgenommen, bisher nur gute Erfahrungen gehabt, es handelt sich nur um den Online Versand
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: WARNUNG: Unwillkürliche Stornierung trotz Verfügbarkeit, danach Preiserhöhung

      Lieber Kunde,
      ich kann gut verstehen, dass Sie enttäuscht sind. Gerade weil im Vorfeld doch einige technische Details zu Ihrem Fahrzeug geklärt werden mussten. Wie konnte es dazu kommen? Unser Angebot im Shop wird durch eigene Bestände und die Angebote unserer Lieferanten dynamisch gesteuert. Die gewünschten Felgen hatten wir nicht selber am Lager sondern wurden durch einen unserer Lieferanten angeboten. Dieser hat uns die Felgen dann leider kurzfristig abgesagt und ein anderes Angebot lag uns nicht vor. Wir haben Ihnen daher eine Alternative angeboten. Dies ist natürlich immer eine Zeitpunktentscheidung. Sobald die Felgen wieder von einem Lieferanten angeboten werden, wird der Preis neu berechnet und der Artikel wieder im Shop angezeigt. So auch in diesem Fall. Es tut mir sehr leid, dass dies zu Ihrer Verärgerung geführt hat. Wir hätten Ihnen die Felgen gerne geliefert.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    grossi68 am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    computeruniverse.net am

    Onlinebestellung

    Ich bestell hier meine Motorradreifen und lasse Sie dann zur nötigen Zeit in der Reifen.Com Filiale montieren. Das hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Immer wieder gerne.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Onlinebestellung

      Hallo lieber Kunde,
      das freut uns zu hören! Herzlichen Dank für Ihre Top Bewertung!
      Liebe Grüße
      Janik vom reifen.com Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Isoklinker am

    Lagerware

    eigentlich bis jetzt immer zufrieden gewesen, jedoch Reifen erhalten, die 1,5 Jahre alt sind.
    Lt. Rückfrage mit Service nur eine lapidare Erklärung "man hätte drauf hingewiesen (ich frage mich wo und wie) und das man das in Kauf nehmen muss". Sind darüber sehr verärgert, weil die Reifen für Wohnwagen Doppelachser sind und lt. Gesetz die Reifen nur 3 Jahren gefahren werden dürfen und gewechselt werden müssen. Somit sind mir von der Frist schon 1,5 Jahre nutzlos verstrichen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich woanders und seriöser gekauft. Die gleichen Reifen hatte ich schon mal 2016 gekauft für fast die Hälfte vom Preis. jetzt um vieles teurer und dann nur kurze Zeit nutzen dürfen.
    Das war das letzte Mal. Sorry.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Lagerware

      Lieber Kunde,
      danke für Ihr Feedback. Ich kann gut verstehen, dass Sie für den Wohnwagen gerne eine ganz frische DOT haben möchten. Da Reifen aber leider nicht kontinuierlich sondern immer in großen Stückzahlen gefertigt werden, produziert die Industrie erst neu, wenn die Ware abverkauft ist. Generell gilt ein Reifen mit einer DOT bis zu 3 Jahren als neu. Natürlich können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, solange die Reifen noch nicht montiert wurden. Wenden Sie sich dazu an info@reifen.com.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    JoMie am

    Runderneuerte Ganzjahresreifen

    Die Lieferung erfolgte Schnell und unproblematisch auch direkt an die
    Werkstatt, die mir dann die Reifen aufgezogen hat.
    Reifen sehen gut aus, über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da erst ca. 30 km gefahren.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Runderneuerte Ganzjahresreifen

      Hallo lieber Kunde,
      vielen Dank für Ihre 5-Sterne-Bewertung!
      Liebe Grüße
      Janik vom reifen.com Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Hubert Waik am

    Bestellung der Sommerreifen R18

    Es ist sehr gut gelaufen. Ich bin sehr zufrieden mit der Bestellung, er ist sehr schnell angekommen.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Bestellung der Sommerreifen R18

      Hallo Herr Waik,
      das freut uns zu hören! Vielen Dank für Ihre 5*!
      Liebe Grüße
      Janik vom reifen.com Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    ShadowViper am

    Guter Reifenhändler mit großer Auswahl und Lagerverfügbarkeit

    Wir waren auf der Suche nach Reifen für eine Pferdekutsche. Reifen die zum einem auf Lager liegen und zum anderen, auch bezahlbar bleiben. Bei Reifen.com fanden wir beides und unterlagen hier deutlich den Preis konkurrierender Reifenhändler.

    Die Suche und Auswahl der Reifen im Onlineshop, als auch der gesamte Bestell- und Zahlvorgang verliefen ohne Probleme und einfach. Es ist verständlich und übersichtlich aufgebaut. Die Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten, sei hier an dieser Stelle auch noch mal lobend zu erwähnen. Jede gängige Zahlungsmöglichkeit steht hier zur Auswahl, was im heutigen Zeitalter, leider noch nicht selbstverständlich ist.

    Der Versand und die Lieferung erfolgten ohne jegliche Vorkommnisse. Die Reifen waren entsprechend verpackt und kamen unbeschädigt bei mir zu Hause an.

    Alles im allen kann ich diesen Händler ruhigen Gewissens weiter empfehlen und werde auch in Zukunft jegliche Reifen hier bestellen.

    Den "Kundenservice" kann ich nicht bewerten, da ich keinen dieser Punkte genutzt habe und auch nicht nutzen musste.

    Ich danke für den reibungslosen Ablauf.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Guter Reifenhändler mit großer Auswahl und Lagerverfügbarkeit

      Hallo lieber Kunde,
      herzlichen Dank für Ihr tolles, ausführliche Feedback und die super Bewertung!
      Liebe Grüße
      Janik vom reifen.com Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Agnesa Gashi am

    Sehr zufrieden

    Sehr einfache Bedienung und man findet die gewünschten Produkte sehr schnell. Die Lieferzeit beträgt auch nur einige Tage. Die Reifen kommen wie erwartet an und passen.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Sehr zufrieden

      Hallo Frau Gashi,
      das freut uns! Vielen Dank für Ihre super Bewertung!
      Liebe Grüße
      Janik vom reifen.com Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Grisu Feuer am

    Alu-Kompletträder

    Hallo reifen.com Team,

    alles Super und toller Service. Macht weiter so.

    Viele Grüsse!!!
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Alu-Kompletträder

      Lieber Kunde,
      es freut uns sehr, dass Sie zufrieden sind. Wir bleiben am Ball - versprochen. :-D
      Herzliche Grüße zurück.
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    H.J.Hasse am

    Gerne, jederzeit wieder

    Ich kann mich in nicht wirklich beklagen, die Motorradreifen waren innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung von DPD geliefert worden.
    Die Lieferung Kompletträder für den PKW dauerte zwar über eine Woche, aber das wurde im Vorwege schon bei der Bestellung angemerkt, daß die Lieferung etwas länger dauern könnte.
    Einzig die Sendungsverfolgung läßt zu wünschen übrig, das liegt aber nicht am Händler sondern an DPD.
    Motorradreifen und Kompletträder für PKW wurden ohne Beschädigung zu einem doch recht günstigen Preis geliefert.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Gerne, jederzeit wieder

      Lieber Kunde,
      besten Dank für Ihr Feedback. Es tut mir leid, dass die Sendungsverfolgung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir bitten für unserem Paketdienstleister vielmals um Entschuldigung.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Laura Pink am

    Einfach klasse!

    Mir ist an einem Donnerstag morgen der Reifen geplatzt, habe Donnerstag mittags dann 2 Reifen bei Reifen. Com bestellt, Freitag früh waren sie schon da.
    So konnte ich sie Samstag aufziehen lassen.
    Lief alles rund, bin begeistert und werde dort auch meine winterreifen holen, wenn es soweit ist ✌️
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Einfach klasse!

      Hallo Laura Pink,
      herzlichen Dank für das Feedback. Schön, dass wir helfen durften.
      Viele Grüße und allzeit gute und sichere Fahrt sendet
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Dav08 am

    Es scheitert am Lieferanten

    Es ist alles in Ordnung, bis es zur Lieferung kommt. Solange Reifen.com mit DPD zusammen arbeitet werde ich nichts mehr bei denen bestellen. Da die Verbrecher von DPD die Sendungen nicht vernünftig zustellen können. Also ganz klar Rate ich von einem Kauf ab.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Es scheitert am Lieferanten

      Hallo Dav08,
      danke für Ihre Rückmeldung.
      Wir bedauern sehr, dass die Zustellung mit DPD nicht wie erwartet geklappt hat. Gerne würden wir uns den Fall genauer anschauen, damit wir DPD mit Fakten konfrontieren können. Bitte senden Sie uns dazu an portale@reifen.com Ihre Bestellnummer mit Hinweis auf diese Bewertung. Bereits jetzt vielen Dank für Ihre Mühe.
      Zurzeit arbeiten wir mit GLS und DPD zusammen. Leider ist die Qualität der Zustellung sehr Fahrer abhängig. Umso wichtiger ist eine konkrete Meldung an den Paketdienstleister, damit hier gezielt geschult werden kann.
      Bitte entschuldigen Sie vielmals eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Lothar Mockenhaupt am

    Der Umgang mit langjährigen Kunden bei reifencom

    Wir sind bereits seit mehreren Jahren Kunde. Bisher waren allen Bestellungen und Lieferungen zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden. Die Lieferzeiten und Preise waren immer sehr gut.
    Nun haben wir Anfang Oktober 2020 Winterreifen bestellt die auch prompt geliefert wurden, jedoch leider die falsche Größe. Die Bezahlung erfolgte natürlich wie immer per Paypal.
    Nach Rücksprache mit reifencom sollten wir eine neue Bestellung auslösen und die falsch gelieferten Reifen würden abgeholt. Zwischenzeitlich war der Preis der Reifen bei reifencom erheblich angestiegen, sodass wir uns für einen anderen Lieferanten entschieden.
    Bei Paypal haben wir am 29. Oktober 2020 einen Fall eröffnet und nach Ablauf der Frist erhielten wir am 26. November 2020 eine Rückzahlung.
    Bis Anfang März 2021 hat sich keiner mehr von der Firma reifencom gemeldet auch die Abholung der Reifen ist nicht geschehen, diese standen jetzt seit Oktober im Reifenlager und wurden wahrscheinlich mit der letzten Altreifen Abholung entsorgt.
    Nun erhielten wir vor drei Wochen einen Anruf der Firma reifencom, ob die besagten Reifen noch abgeholt werden könnten. Da wier die Reifen auch nach erneuter Suche nicht finden konnten teilten wir diese dem freundlichen Mitarbeiter von reifencom mit der darauf Antwortete: dann ist ja alles klar.
    Leider nicht, am 05.03.2021 erhielten wir die erste Mahnung und am 19.03.2021 nun die zweite Mahnung, natürlich über die Reifengröße die wir ja nie erhalten haben.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Der Umgang mit langjährigen Kunden bei reifencom

      Sehr geehrter Herr Mockenhaupt,
      besten Dank für Ihr Feedback.
      Sie haben sicherlich Recht, dass die Abholung der beiden Reifen nicht optimal verlaufen ist. Leider waren beide Abholaufträge nicht erfolgreich, so dass es beim Versuch verblieben ist. Da Ihr Kundenkonto durch die fehlende Gutschrift einen negativen Saldo aufweist, ist uns dieses Versäumnis jetzt aufgefallen. Laut unserem vor Kurzem geführten Telefonat sind die Reifen bei Ihnen nicht mehr auffindbar und wohl entsorgt. Da diese nach Ihrer Auskunft originalverpackt zur Abholung standen, ist dies für uns schwer nachvollziehbar. Bitte schauen Sie doch noch einmal genau nach, damit wir die Ware abholen und den Fall beenden können. Herzliche Dank und viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    AlterMann am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Mindfactory am

    Ich brauchte keinen Berater

    Ich brauchte keinen Beratung.

    Die Webseite ist übersichtlich, funktional und informativ.

    Der von mir gewünschte Reifen wurde mir nach Eingabe von Typ und Dimensionen bereits in der ersten Ergebnisanzeige angeboten. Der Preis war super.

    Überrascht im positivsten Sinn wurde ich im folgenden Bestellvorgang von der Zahlungsmethode Amazon Pay. Somit war der gesamte Bestellvorgang und Kauf mit nur einem Klick abgeschlossen.

    Bestellbestätigung, Kaufabschluss und Rechnung erhielt ich danach zeitnah via E-Mail.
    Am späten Nachmittag erreicht mich die Versandbestätigung mit Linkverweis zur Sendungsverfolgung.

    Perfekt wurde mein Einkaufserlebnis durch die bereits am folgenden Tag eingehende Lieferung der Reifen in tadellosem Zustand, insgesamt nur ca. 26 Stunden nach meiner Bestellung.
    Ein perfektes Einkauferlebnis!

    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Ich brauchte keinen Berater

      Lieber Kunde,
      schön, dass wir Sie überzeugen konnten und herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig mit Rat und Tat beiseite.
      Herzliche Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    stwbg am

    Super Shop, gute Preise

    Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, schnelle Lieferung, immer wieder! War nicht die erste Bestellung und es werden noch welche folgen!
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Super Shop, gute Preise

      Lieber Kunde,
      herzlichen Dank für die TOP-Bewertung. Schön, dass Sie zufrieden sind. Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig mit Rat und Tat beiseite.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    DieBeBande am

    4 Winterreifen am Samstag bestellt, Freitag da

    Haben am Samstag 4 Kompletträder bestellt. Schon am Sonntag kam Email mit Inhalt:
    wir danken Ihnen für Ihre Bestellung 1679110 vom 05.12.2020.

    Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.


    Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

    Re1Die Räder sind nur zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser bis max. 280 mm an Achse 1.

    Den Bremsscheibendurchmesser können Sie beim Hersteller/Händler anfragen oder selber ausmessen bzw. ausmessen lassen.

    Bitte lassen Sie uns kurzfristig die benötigten Infos zukommen, damit wir Ihre Bestellung schnellstmöglich weiterbearbeiten können.

    Was eindeutig zu Vorteil gehört. Gesagt, getan. Kurze Antwort an Support und schon ging es weiter wie auf Autobahn. Am Dienstag waren Reifen zum Versand bereit. Mit DPD ohne Versandkosten nach Hause geliefert. Mein Vater ist zufrieden. Alufelgen sind grade mal 20 € teurer als Stahlfelge.

    Fazit: empfehlenswert.

    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: 4 Winterreifen am Samstag bestellt, Freitag da

      Lieber Kunde,

      herzlichen Dank für diese super Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. :-D

      Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht

      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Sommerreifen am

    Sommerreifen von Michelin Primacy 4 problemlos innerhalb einer Wochegeliefert

    Sommerreifen von Michelin Primacy 4 problemlos innerhalb einer Woche geliefert
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Sommerreifen von Michelin Primacy 4 problemlos innerhalb einer Wochegeliefert

      Lieber Kunde,
      herzlichen Dank für 5*. Schön, dass Sie zufrieden sind.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Christoph217 am

    Winterkompletträder

    Meine Erfahrungen bei Reifen.com waren sehr positiv.
    Über eine sehr schnelle und genaue Bearbeitung meiner Bestellung, über eine sehr flotte Lieferung.
    Ich hatte eine Frage an den Kundendienst, da eine Kleinigkeit für mich unklar war. Diese wurde mir sehr schnell und gründlich erklärt.
    Ich bin mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden.
    • reifen.com
      reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Winterkompletträder

      Hallo Christoph217,
      herzlichen Dank für diese erstklassige Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind. Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig mit Rat und Tat beiseite.
      Viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Ausnahme: Wurden innerhalb eines Jahres weniger als drei Bewertungen abgegeben, werden sämtliche Bewertungen zur Berechnung herangezogen.