Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: reifen.com in Zusammenarbeit mit heise online

Newsletter
(Mehr darüber...)
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Letzte Aktualisierung:

Händlerbewertungen für reifen.com

Bewertungen (28)

Info
2.8 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop
3.5
Versand- und Bezahloptionen
3.4
Lagerstand und Lieferzeit
2.7
Informationen zum Bestellstatus, Paketverfolgung
2.1
Kundenservice
2.4

Jahresverlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Mai 17
    Jun 17
    Jul 17
    Aug 17
    Sep 17
    Okt 17
    Nov 17
    Dez 17
    Jan 18
    Feb 18
    Mär 18
    Apr 18
  • Disaster_Wolve am

    Einmal und nie Wider

    Guten Tag,

    Noch nie hatte ich mit so viel Ärger mit einer Onlinebestellung.
    Das ganze hat angefangen das die ersten Felgen nicht mehr "lieferbar" waren. Hatten während dem Bestellprozess den Lieferstatus 1.
    Auf das kamen sie erst nach dem Eingezahlt wurde. Komischer weise sind sie nachdem ich die anderen Felgen bezahlt habe wieder Lieferbar zu einem anderen Preis.
    Andere Felgen ausgesucht, per Mail bestätigen lassen das sie Lagernd sind. Aufpreis bezahlt. Lieferzeit wurden per Mail mit 2 Tagen beziffert.
    Effektive Lieferzeit 15+ Werkstage Lieferung bis heute Unvollständig. Ärgerlich aber noch nicht die Spitze.


    Angekommen sind nur 3 von 4 Felgen!!! 2 Davon verkratzt am Felgenhorn.

    Zudem sind die Zentrierringe falsch! Haben Spiel!
    Antworten per Mail sind generell sehr dürftig, ständig wechselnde Kommunikationspartner und lange Antwortzeiten.
    Ewige Odyssee, aussagen vom Tel.-Support widersprüchlich. Versprochene Rückrufe am nächsten Tag werden auch nicht gemacht wurde schon 3 mal versprochen!!! Kein einziges Mal wurde zurückgerufen.


    Angeblich kommt 1 Felge von einem Externen. Keine Sendungsnummer vorhanden. Angebliche Klärung bei DPD eingeleitet.

    Schon über 7 Tage am nachrennen und keine Lösung in Sicht.


    Immer wieder Lügen/Märchen

    Habe schon 4 Versionen gehört wie meine Felgen verschickt worden sind.


    Leider muss man rechtliche Schritte starten das man überhaupt ernst genommen wir, denn diese Verhalten ist inakzeptabel und zeugt von betrügerischen Absichten!



    MFG
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Einmal und nie Wider

      Sehr geehrter Kunde,

      vielen Dank für Ihre Bewertung und das angenehme Telefonat.

      Sie haben recht, dass bei Ihrer Bestellung einiges nicht optimal verlaufen ist. Ihr Fall gibt uns die Möglichkeit, Schwachstellen in der Kommunikation und im Prozessablauf neu zu überdenken. Dafür danken wir Ihnen.

      Wir freuen uns zudem, dass wir eine passende Lösung für Sie finden konnten. Nochmals Entschuldigung für den entstandenen Ärger.

      Ihr Team von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • likeme am

    Lastschriftverfahren wird nur nach eigenem Ermessen durchgeführt.

    Habe im vergangenen September Motorradreifen bestellt, per Paypal bezahlt, lieferung flott. -> OK
    Im März dann Sommerreifen für 400 Euro, per Lastschrift begleichen lassen, lieferung flott, -> OK
    Im April dann den 2. Satz fürs 2. Auto, plötzlich war das Lastschriftverfahren nicht mehr möglich, auf Rückfrage warum, kam eine äusserst seltsame Antwort:

    vielen Dank für Ihre Nachricht!

    Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise über eines der folgenden akzeptierten Zahlungsmittel:

    Vorkasse
    Rechnung
    Lastschrift
    Kreditkarte
    PayPal
    Finanzierung
    Zahlpause 90 Tage oder
    Sofortüberweisung

    Unabhängig von der gewählten Zahlart erhalten Sie nach Versand der Ware eine Rechnung per E-Mail.
    Die reifencom GmbH behält sich das Recht vor, bestimmte Zahlarten auszuschließen.

    Die Ausschlussgründe werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht an uns weitergegeben.

    Bitte beachten Sie, dass Sie nur Zahlarten nutzen können, die Ihnen während des Bestellvorganges angezeigt werden.

    Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    +++ Bitte helfen Sie uns, Ihre E-Mail schneller zu bearbeiten, in dem Sie den bisherigen E-Mail-Verlauf in Ihrer Antwort nicht herauslöschen +++

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team von reifen.com - Kundenservice
    --------------------------------------------------------------------------------
    -----------------
    reifencom GmbH
    Südfeldstr. 16
    30453 Hannover

    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Lastschriftverfahren wird nur nach eigenem Ermessen durchgeführt.

      Sehr geehrter Kunde,

      vielen Dank für Ihre kritischen Worte.

      Kann es sein, dass sich die Bestellung aus März und die im April überschnitten haben? Ist die "alte" Bestellung noch nicht beglichen, werden nur noch sichere Zahlarten für einen neuen Kauf angeboten. Da wir in der Vergangenheit vermehrt Opfer von Online-Betrügern waren, haben wir diese Einschränkung programmieren lassen.

      Gerne würde ich Ihren Fall genauer überprüfen. Bitte senden Sie dazu an PBM@reifen.com Ihre Bestell- oder Kundennummer, damit ich den Vorgang zuordnen kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

      Nanette vom reifen.com-Team
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • Manfred Werner am

    Nach abgeschlossenem Bestell- und Bezahlprozess wurde nachverhandelt....

    Ich hatte 4 Reifen bestellt mit dem Lagerstatus "Auf Lager. Ein Artikel, der mit „Auf Lager“ gekennzeichnet ist, verlässt das Lager innerhalb von 2 Werktagen nach verbuchtem Zahlungseingang".

    Da ich sofort per Paypal bezahlt habe, dachte ich, der Kauf wäre abgeschlossen. Weit gefehlt, ich hatte zwar schon bezahlt, aber damit nur ein Angebot abgegeben. In der Bestätigungsmail stand: "Mit dieser E-Mail ist der Kaufvertrag noch nicht zustande gekommen; es handelt sich ausschließlich um eine Eingangsbestätigung. Die Annahme des Angebotes (und damit der Vertragsschluss) erfolgt durch Zusendung der bestellten Ware."

    11 (!) Tage später erhielt ich eine Mail mit folgendem Text:

    "Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die von Ihnen bestellte Ware nicht zum Ursprungspreis liefern können. Wir mussten auf einen neuen Lieferanten mit einem höheren Einkaufspreis ausweichen, und diesen höheren Einkaufspreis müssen wir weitergeben. "

    Die Reifen sollten jetzt also knapp 25% teurer sein. Alternativ könnte ich ein Set billigere Reifen bekommen. Dieses Alternativ-Angebot war aber auch etwa 10% teurer als bei anderen Reifen-Onlineshops.

    Gleichzeitig wurde gedroht, dass eine Konflikteröffnung bei Paypal die Rückzahlung verzögert: " +++...Der bereits gezahlte Betrag wird automatisch durch die Stornierung zurück überwiesen. Eine Konflikteröffnung bei PayPal verzögert diesen Prozess. +++"

    Ich finde diesen Vorgang unseriös. Wenigstens die Stornierung hat gut geklappt und der bezahlte Kaufpreis wurde sofort zurück erstattet.

    Habe dann bei Goodwheel bestellt, da waren die Reifen innerhalb 2 Tagen da.



    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Nach abgeschlossenem Bestell- und Bezahlprozess wurde nachverhandelt....

      Sehr geehrter Kunde,

      wir danken für Ihre Bewertung.

      Es tut uns leid, dass Ihre Bestellung nicht nach Ihren Wünschen ausgeführt werden konnte und meinen, dass Sie ein Recht darauf haben, die Gründe für unsere Vorgehensweise zu erfahren:
      Unsere Angebote werden auf Basis eigener und gemeldeter Bestände unserer Lieferanten in unseren Shop gemeldet. Ist ein Preis sehr günstig, kann es passieren, dass die angebotene Menge schnell vergriffen ist. Wir greifen dann auf den nächst günstigeren Lieferanten zu, um den gewünschten Artikel weiterhin anbieten zu können. Zusätzlich bemühen wir uns um eine preislich attraktive Alternative. Ist keine dieser Optionen für den Kunden akzeptabel, wird der Auftrag auf Kundenwunsch storniert.

      Der Hinweis auf die Konflikteröffnung darf auch bitte nicht als Drohung verstanden werden. Dies liegt uns absolut fern. Vielmehr kann die Rückzahlung aufgrund der Stornierung nicht automatisiert und damit für den Kunden schnellstens vorgenommen werden, da erst der Konflikt bei PayPal geklärt werden muss. Dies kostet unnötig Zeit und fordert damit die Geduld des Kunden noch weiter heraus.

      Wir bedauern sehr, dass diese Vorgehensweise nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und bitten für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.

      Nanette vom reifen.com-Team
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • Stefan Hotel am

    "Auf Lager" bedeutet noch lange nicht "Im eigenen Lager"

    Es werden Reifen mit "Auf Lager" gekennzeichnet, auf Nachfrage wo die Lieferung denn bleibt kommt die lapidare Antwort das diese von einem Zulieferer gesendet werden auf deren Bearbeitungsstand kein Zugriff besteht. Auf Nachfrage warum die Reifen denn als "Auf Lager" angepriesen werden bekommt man die fast schon verhönende Antwort sie seien ja auf Lager, nur halt eben beim Zulieferer und Bestellungen könnten dann schon mal 7 Tage dauern.
    Danke, das waren gleich 2 Bestellungen auf einmal: Die Erste und die Letzte.
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: "Auf Lager" bedeutet noch lange nicht "Im eigenen Lager"

      Sehr geehrter Kunde,

      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Leider kann ich anhand Ihres Namens keine Bestellung zuordnen, so dass ich nur allgemein antworten kann.

      Sie haben recht, dass die Antwort unseres Kundenservices unzureichend war. Tatsächlich sind Artikel, die "auf Lager" angeboten werden, nicht zwangsläufig in unserem Lager sofort erhältlich. Vielmehr werden manche Reifen direkt von unseren Lieferanten an den Kunden versendet. Dies funktioniert in der Regel genauso schnell wie aus unserem Lager. Wir bedauern sehr, wenn es in Ihrem Fall nicht so schnell geklappt hat und bitten für die unzureichende Auskunft und die Verzögerung vielmals um Entschuldigung.

      Nanette vom reifen.com-Team
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • Pedro Gonzalez am

    Ein reifen nicht geliefert

    Zwei motorradreifen waren bestellt und der vordere kam nie bei mir an.
    Auf anfrage wurde sich auf dpd ausgeredet.
    Dauert angeblich bis zu drei wochen.
    Jetzt drei wochen später noch immer keine reaktion.
    Nur warteschleife.
    Ich glaube ich werd für mich die sache jetzt abschließen.
    [snip].



    "[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals editiert. (Ausdrucksweise)"
    Kommentar verfassen
  • Miyata69 am

    Sehr unbefriedigend!!!

    Hatte 4 BBS-Felgen mit Goodyear 4Seasons G2 Ganzjahresreifen bestellt. Eine Felge war innen (wohl beim auf die Auswuchtmasche "Schmeissen") beschädigt und wurde auf meine Reklamation hin ausgetauscht. Dann musste ich sehen, dass drei (3) Reifen für links montiert waren und nur einer für rechts. Für einen "Fachbetrieb" völlig indiskutabel! Kundenfreunlichkeit auf "DDR-Niveau"! Werde wohl nie wieder Reifen und/oder Felgen bei reifen.com kaufen!
    Kommentar verfassen
  • reifen.com Kunde am

    Enttäuscht

    Wir haben im September bei Reifen.com insgesamt 8 Winterreifen bestellt. Diese völlig unbenutzt, nagelneu wollten wir nach Feststellung einer falschen Reifendimension (für lediglich 2 davon) ausgetauscht haben. Montagetermin war erst im November und nicht im September.
    Es hieß von Reifen.com sinngemäß:
    Die Frist ist abgelaufen, keine Rücknahme / Austausch nicht möglich. DANKE VIELMALS ! Ein überragender Service von Reifen.com, sehr lobenswert. Es müsse ein Antrag (auf Kulanzregelung) gestellt werden.
    Aber der war erfolglos. Nach einer Wartezeit von knapp 15 Minuten in der Warteschleife und der kontraproduktiven Behandlung am Telefon, war man leider zeitweise auch ausfallend geworden. Man möge uns verzeihen aber das war auch eine Schocktherapie, denn das hatten wir nicht erwartet.
    Unser Fazit: Solange man abverkauft ist alles relativ stressfrei, macht jemand aber eine falsche Angabe und lässt die Winterreifen bis zum Winter lagern und reklamiert verspätet, dann geht es in Richtung strenger Bürkratie. Danke Reifen.com, wir werden uns das reichich überlegen für die Zukunft.
    Bestellnummer 5203382
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Enttäuscht

      Sehr geehrter Kunde,

      wir danken für Ihre Bewertung.

      Wir sind immer bemüht, eine für den Kunden bestmögliche Lösung zu erreichen. Gerade im Kulanzbereich, der in Ihrem Fall Anwendung gefunden hätte, ist jedoch eine freundliche Anfrage recht zielführend. Sehr schade, dass wir hier nicht auf einen Nenner gekommen sind.

      Ihr Team von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • PeterFegit am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Mindfactory am

    Gute Preise, aber Versand dauert eindeutig zu lange

    Reifen auf Lager, Mittwochs Nachmittags bestellt, aber erst Freitags an den Versanddienstleister übergeben - das dauert eindeutig zu lange und andere Reifenshops sind da schneller.
    Wenn man die Reifen dringend benötigt, nicht zu empfehlen. Leider wird auch keine Expressversand angeboten.
    Kommentar verfassen
  • Caar Los am

    Reifen nicht mehr lieferbar oder nur zu einem höhen Preis?!

    Der zu liefernde Reifen "Continental195/65 R15 91T WinterContact TS 850" ist aktuell laut Homepage innerhalb von 2 Tagen lieferbar, allerdings zu einem jetzt deutlich höherem Preis (nachweisbar laut Screenshot). Mir hat man gerade mitgeteilt, dass dieser Reifen nicht mehr lieferbar ist. Eine derartige Praxis ist bei diesem Unternehmen laut anderer Rezensionen scheinbar üblich! Dies passt nicht zu einem seriösen Unternehmen! Wir werden in unserem Unternehmen keine Reifen mehr von dort beziehen!
    Kommentar verfassen
  • SonOfEire am

    Alles bestens!

    Samstags bestellt und Dienstags bereits in der Werkstatt
    jederzeit über den Status der Lieferzeit informiert
    völlig komplikationslos
    Kommentar verfassen
  • tessyman am

    reifencom ist top - gerne wieder

    aber der Lieferant eher nicht. Aus 4 Reifen wurden 2 Pakete, -OK.
    Diese wurden an unterschiedlichen Tagen und Zeiten und auch noch unfreundlich ausgelifert.
    Spedition wohl billiger als Konkurenz? , aber zu jedem Preis?
    Kommentar verfassen
  • bahoop am

    Alles super, mehrfach zufrieden nach Hause gefahren (Liefern und Montage in Essen)

    Bestellen, vor Ort aufziehen und wuchten lassen und innerhalb von 30 Minuten wieder weggefahren mit sechs Reifen neuen Reifen. Bisher immer alles supi und beim Motorradreifen aufziehen lassen gibts sogar noch Tips bzgl. dem richtigen Luftdruck.
    Kommentar verfassen
  • Thomas Seitner am

    Gefährliche Firma

    Habe mein Fahrzeug vom Achsvermessen mit 3cm schiefen Rädern bekommen und musste dafür noch bezahlen. Diese Firma mit der Niederlassung München Nord ist gefährlich und unseriös.
    Kommentar verfassen
  • MrUnzufrieden am

    Reifenbestellung komplette Sauerei

    Ich habe mir vier Winterreifen bestellt.
    Am nächsten Tag bekam ich eine mail das fälschlicherweise zwei Reifen nicht lieferbar sind und mir das Geld zurücküberwiesen wird.
    Daraufhin hab ich Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen und gebeten die Reifen nachzuliefern.
    Das wurde abgelehnt, ich soll selber immer wieder reinschauen ob sie wieder lieferbar sind.
    Das habe ich gemacht und sie nach ein paar Wochen dann erneut bestellt, allerdings wieder ein Fehler vom Onlineshop, Reifen nicht lieferbar.
    Einen Monat später wieder dasselbe Spiel.
    Mittlerweile hab ich mit woanders vier Reifen bestellt und wollte die ersten zwei zurückschicken.
    Es wurde mir mitgeteilt das das nicht möglich sei und der Einkauf über einen Monat zurückliegt.
    Also ich bestell mir da nie wieder Reifen!
    Kommentar verfassen
  • Hinweis: Teilnoten wurden moderiert. Info
    Schließen

    Gründe für eine Moderation von Teilnoten:

    - einzelne Punkte können auf Grund des Ablaufs nicht bewertet werden, wie z.B.
    - der Bestellstatus, wenn keine Bestellung erfolgt ist
    - der Kundenservice, wenn kein Kontakt aufgenommen wurde
    - etc.
    Holle3310 am

    Und wieder einmal mehr...

    Reifen sollten pro Stück knapp 30,00€ mehr kosten als bei Bestellung. Kundenservice unfreundlich und frech! Kundenkonto wurde umgehend gelöscht. Absolute Frechheit!!!!


    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir danken Ihnen für Ihre Bestellung vom 01.02.2017. Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die von Ihnen bestellte Ware nicht zum Ursprungspreis liefern können.
    Wir mussten auf einen neuen Lieferanten mit einem höheren Einkaufspreis ausweichen, und diesen höheren Einkaufspreis müssen wir weitergeben.
    Falls Sie weiterhin an Ihrem Wunschartikel zum aktuellen Tagespreis interessiert sind, bitten wir Sie, uns den Kauf zum aktuellen Tagespreis per E-Mail zu bestätigen.

    Anbei erhalten Sie einen Link zur Information zum aktuellen Tagespreis des Artikels:



    http://www.reifen.com/de/products/TyreByKey/15116383


    Zusätzlich zum Ursprungsartikel können wir Ihnen auch eine vergleichbare Alternative anbieten:

    https://www.reifen.com/de/Landingpage/AlternativeOffer/b25ebfb2-c0aa-41f3-bd20-0
    ede29c9fe5f

    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    !!! Wichtige Info für PayPal Kunden!!!
    Sollte Ihnen dieses Angebot nicht zusagen, möchten wir Sie bitten, das Angebot abzulehnen und keinen Konflikt bei PayPal zu melden, da wir Ihnen Ihr bereits gezahltes Geld automatisch zurücküberweisen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Bitte beachten Sie, dass das Alternativangebot auf 5 Tage begrenzt ist. Sollten Sie dieses bis dahin nicht über den Link* angenommen haben, wird der Auftrag automatisch storniert. Sollten Sie das Angebot ablehnen, wird der Auftrag ebenfalls automatisch storniert.
    Eine Rücknahme von Stornos ist leider nicht möglich!

    * Eine automatische Bearbeitung des Angebotes ist nur über diesen Link möglich. Sollten Sie diesbezüglich eine E-Mail senden, kann eine zeitnahe Bearbeitung nicht garantiert werden!

    Ihre Bestellnummer: XXX.

    Hier können Sie die Einzelheiten, sowie den Status Ihrer Bestellung jederzeit einsehen:
    XXX
    !!! Wichtige Info !!!

    Bitte beachten Sie, dass bei Ablehnung des Alternativangebotes Ihr Auftrag automatisch storniert wird.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Team vom reifen.com - Kundenservice


    reifencom GmbH
    Südfeldstr. 16
    30453 Hannover
    Deutschland

    Telefon: +49 511 123210-10
    Fax: +49 511 123210-99

    Wir sind von Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 - 18:30 Uhr für Sie telefonisch erreichbar!

    E-Mail: info@reifen.com
    Internet: www.reifen.com


    Sitz der Gesellschaft: Hannover, Deutschland

    Amtsgericht Hannover: HRB 58811
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 115511851

    Geschäftsführer: Mathias Heimann, Olaf Sockel


    www.reifen.com - Markenreifen richtig günstig!




    Kommentar verfassen
  • Hinweis: Benotung wird nicht berücksichtigt. Info

    Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:

    - die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
    - die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
    - es ist kein Kaufgrund zu erkennen
    - es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
    Taubinio am

    Reifen.com verkauft mir Uralte Lagerware als neu und natürlich zum Neupreis. "Finger weg!!

    Ich kann jeden nur Raten Finger weg von Reifen.com

    Ich habe mir gerade erst für meinen Smart neue Winterreifen gekauft.
    Wichtig war mir, da der Smart im Winter auch mal ins rutschen kommen kann, das ich mir Nagelneu und keine gebrauchten oder älteren Reifen hole die zum Beispiel auf ebay angeboten werden.

    Dafür war ich auch bereit ein bisschen mehr zu bezahlen und haben mich entschieden mir Reifen bei einem der großen Anbieter in dem Fall Reifen.com zu holen um Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

    Die Reifen wurden zügig geliefert und ich habe einen Termin in einer Werkstatt zu draufziehen der Reifen ausgemacht.

    Als die Reifen draufgezogen war, gab mir meine Werkstatt den Hinweis das die bei Reifen.com neu gekauften Reifen schon 3 Jahre alt DOT2013 sind. Das konnte ich nicht glauben, denn schliesslich hatte ich ja neue Reifen zum Preis neuer Reifen gekauft doch leider hatte meine Werkstatt recht.

    Also habe ich bei Reifen.com angerufen um zu erfahren ob das gängige Praxis ist und warum man als Kunden dann nicht darauf hingewiesen wird das man uralt Reifen aus dem Lager kauft?

    Originalton Reifen.com: "wir dürfen das und deshalb machen wir das auch- außerdem halten wir es nicht für nötig unser Kunden darüber im Vorfeld zu Informieren und werden dies auch zukünftig nicht machen.
    Außerdem wissen wir garnicht was Sie wollen, die Reifen wurden bis jetzt nicht gefahren, also sind Sie doch neu!!"

    Was??? und Ihr verkauft Reifen??? dann müßtet Ihr doch auch ein bisschen Ahnung davon haben und wissen, dass Reifen nach einer gewissen Zeit ob gefahren oder ungefahren, Grip und Sicherheit verlieren. Mit dazu wird die Gummimischung nach ein paar Jahren Spröde und unbrauchbar!!

    Das Einzige was Ihr macht ist Eure Kunden zu täuschen und diesen Eure Uralten Lagerbestände zu Neupreisen zu verkaufen. Das ist Kundentäuschen und "sorry" in meinen Augen auch Betrug!

    Ich kann jedem nur Raten: "Finger weg von Reifen.com!!"

    Ihr zahlt Neupreis, bekommt aber Reifen die bereits 3 Jahre lang im Lager (unter welchen Umständen auch immer) rumgelegen haben

    Ich werde meiner Erfahrungen jetzt an Auto Motor Sport und andere Magazine weiterreichen. Reifen.com ist für mich , Freunde und Familie Geschichte und ich kann jedem nur davon abraten dort zu kaufen.

    Seiden Ihr werdet gerne im Internet verarscht!

    Leider gibt es zu diesem Thema auch Gerichtsurteile, die solchen kundenunfreundlichen Unternehmen wie Reifen.com Haus und Hof öffnen. Offensichtlich auch von jemanden gesprochen der keine Ahnung von Reifen hat und wahrscheinlich auch ein riesen Fass aufmachen würde wenn er Neuware Kauft und bezahlt und alte Lagerware bekommt
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Reifen.com verkauft mir Uralte Lagerware als neu und natürlich zum Neupreis.

      Sehr geehrter Kunde,

      wir bedauern, dass die DOT Ihrer neuen Bridgestone-Reifen nicht Ihren Erwartungen entspricht. Da bestimmte Profile in großen Zeitintervallen - je nach Nachfrage - gefertigt werden, kann die letzte Fertigung schon einige Zeit zurück liegen. Dies trifft auch auf Ihren Bridgestone zu, den wir entgegen Ihrer Aussage nicht auf Lager hatten, sondern für Sie bestellen mussten. Sie haben mit diesem Reifen ein Qualitätsprodukt erworben, das auch mit einer DOT von bis zu 5 Jahren noch allen Anforderungen entspricht.

      Im September 2001 haben der Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

      Ihre Befürchtungen, die Reifen könnten spröde und unbrauchbar sein, können wir verstehen, sind aber unbegründet. Wir wollen natürlich, dass Sie als Kunden zufrieden sind. Darum ist es sehr schade, dass unsere Bemühungen, eine Lösung für Ihre Verärgerung zu finden, keine Akzeptanz gefunden hat.

      Ihr Team von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • taucher2011 am

    grottenschlechter Kundenservice

    Ich habe mir einen neuen Satz Winterreifen bestellt und ihn in die reifen.com Filiale zur Montage schicken lassen.
    Als ich meinen Termin zur Montage hatte,hat man festgestellt,dass die Alu-Felge etwas zu schmal für meinen Reifen ist.Ich hatte die Reifen nach Fahrzeugschein bestellt,da kann man sich wohl nicht drauf verlassen.Ich habe dann sofort bei reifen.com angerufen und die Retoure veranlasst.An dem Punkt fingen die Probleme an,da die Reifen über die Targo Bank finanziert worden sind.Ich hatte darum gebeten,die Reifen zu tauschen,dann teilte man mir mit,dass dies nicht möglich wäre.Nach den Retoureneingang bei reifen.com wird man die Reifen stornieren und der Targo Bank mitteilen,dass die Finanzierung storniert wird und ich müsste alles wieder von vorne machen ,mit der Finanzierung und auch mit der Bestellung und Montagetermin.Das bedeutet,dass es sich ein paar weiteren Wochen hinzieht.Ich habe so einen miesen und unflexibelen Kundenservice noch nie erlebt.Ich werde die neuen Reifen auf gar keinen Fall bei reifen.com bestellen.
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: grottenschlechter Kundenservice

      Sehr geehrte Kundin,

      vielen Dank für das angenehme Telefonat.

      Ich bin froh, dass wir die einzelnen Punkte klären konnten und Sie nun nicht mehr verärgert sind.

      Einer neuen Bestellung sehen wir sehr gerne entgegen.

      Ihre Mitarbeiterin von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • ClausM am

    Lockangebote???

    Auch ich habe bei reifen.com Reifen, die als sofort lieferbar gekennzeichnet waren, bestellt und per PayPal bezahlt. Am nächsten Tag erhielt ich dann die Nachricht, dass sie die Reifen zum angegebenen Preis nicht liefern werden, sondern nur zu einem deutlich höheren. Natürlich gab es ein Angebot zu einem alternativen Reifenfabrikat.

    Wenn man die weiteren Rezensionen liest, drängt sich der Eindruck auf, dass das kein Einzelfall ist. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und werde dort sicher nicht mehr kaufen.
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Lockangebote???

      Hallo ClausM,

      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten.

      Es tut mir leid, dass Ihre Bestellung nicht nach Ihren Wünschen ausgeführt werden konnte. Um auf Ihre Kritik angemessen reagieren zu können, würde ich mir gerne Ihren Bestellverlauf anschauen. Dazu benötige ich Ihre Bestell- oder Kundennummer und perfekter Weise eine Telefonnummer, unter der ich Sie vormittags erreichen kann.

      Bitte senden Sie die Daten an pbm@reifen.com mit dem Hinweis "Bewertung auf Geizhals". ich werde mich dann umgehend bei Ihnen melden.

      Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße
      Nanette vom reifen.com-Team
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • Hinweis: Teilnoten wurden moderiert. Info
    Schließen

    Gründe für eine Moderation von Teilnoten:

    - einzelne Punkte können auf Grund des Ablaufs nicht bewertet werden, wie z.B.
    - der Bestellstatus, wenn keine Bestellung erfolgt ist
    - der Kundenservice, wenn kein Kontakt aufgenommen wurde
    - etc.
    hotepotz am

    Ist sowas möglich?

    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir danken Ihnen für Ihre Bestellung vom XX.XX.2016. Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die von Ihnen bestellte Ware nicht zum Ursprungspreis liefern können.
    Wir mussten auf einen neuen Lieferanten mit einem höheren Einkaufspreis ausweichen, und diesen höheren Einkaufspreis müssen wir weitergeben.
    Falls Sie weiterhin an Ihrem Wunschartikel zum aktuellen Tagespreis interessiert sind, bitten wir Sie, uns den Kauf zum aktuellen Tagespreis per E-Mail zu bestätigen.

    Anbei erhalten Sie einen Link zur Information zum aktuellen Tagespreis des Artikels:

    http://www.reifen.com/de/products/


    Zusätzlich zum Ursprungsartikel können wir Ihnen auch eine vergleichbare Alternative anbieten:

    https://www.reifen.com/de/Landingpage/AlternativeOffer/

    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    !!! Wichtige Info für PayPal Kunden!!!
    Sollte Ihnen dieses Angebot nicht zusagen, möchten wir Sie bitten, das Angebot abzulehnen und keinen Konflikt bei PayPal zu melden, da wir Ihnen Ihr bereits gezahltes Geld automatisch zurücküberweisen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Bitte beachten Sie, dass das Alternativangebot auf 5 Tage begrenzt ist. Sollten Sie dieses bis dahin nicht über den Link* angenommen haben, wird der Auftrag automatisch storniert. Sollten Sie das Angebot ablehnen, wird der Auftrag ebenfalls automatisch storniert.
    Eine Rücknahme von Stornos ist leider nicht möglich!

    * Eine automatische Bearbeitung des Angebotes ist nur über diesen Link möglich. Sollten Sie diesbezüglich eine E-Mail senden, kann eine zeitnahe Bearbeitung nicht garantiert werden!

    Ihre Bestellnummer: XXXXXX

    Hier können Sie die Einzelheiten, sowie den Status Ihrer Bestellung jederzeit einsehen:
    https://www.reifen.com/de/Account

    !!! Wichtige Info !!!

    Bitte beachten Sie, dass bei Ablehnung des Alternativangebotes Ihr Auftrag automatisch storniert wird.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Team vom reifen.com - Kundenservice

    reifencom GmbH
    Südfeldstr. 16
    30453 Hannover
    Deutschland

    Telefon: +49 511 123210-10
    Fax: +49 511 123210-99

    Wir sind von Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 - 18:30 Uhr für Sie telefonisch erreichbar!

    E-Mail: info@reifen.com
    Internet: www.reifen.com

    Sitz der Gesellschaft: Hannover, Deutschland

    Amtsgericht Hannover: HRB 58811
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 115511851

    Geschäftsführer: Mathias Heimann, Olaf Sockel

    www.reifen.com - Markenreifen richtig günstig!
    Kommentar verfassen
  • Vinni am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Comtech am

    Inkompetent, unfreundlich und langsam


    Auf der Suche nach Alufelgen für einen Nissan NV200 bin ich über den Preisvergleich bei Reifen.com gelandet.
    Das Fahrzeug war aber leider nicht im System als kompatibel hinterlegt, obwohl ABE / TÜV-Gutachten vorhanden sind. Bestellung war aufgrund dessen erstmal nicht möglich. Einen längeren und unerwartet komplizierten Telefonat später hatte ich den Felgensatz dann doch im Warenkorb, mit falschen Fahrzeug, um die Bestellung überhaupt abzuschließen. Der Servicemitarbeiter hat einen Vermerk mit den richtigen Fahrzeugdaten hinterlegt.
    Tags darauf kam eine Mail mit bitte um Rückmeldung um die "neuen" Fahrzeugdaten zu bestätigen. Also wieder angerufen, wieder Schlüsselnummer und Gutachten angegeben, wieder eine mündliche Bestätigung erhalten, die Bestellung würde jetzt korrekt ablaufen.
    2 Tage später erhalte ich eine Bestellbestätigung, mit Gutachten im Anhang und dem Hinweis die Bestellung werde noch bearbeitet.
    2 Tage später noch keine Versandbestätigung. Das Gutachten näher betrachtet und stelle fest, dass immer noch das falsche Auto hinterlegt ist. Somit nach wie vor keine korrekte Bestellbestätigung erhalten. Wieder angerufen, wieder Schlüsselnummer verglichen, angeblich alles korrekt eingetragen. Die Bearbeitung dauert aber noch !? Die Felgen wären auch nicht auf Lager (obwohl als lieferbar deklariert) und es würde noch 7 Werktage dauern bis die Felgen geliefert werden.
    Ich meinte 2 Wochen Bearbeitungs- und Lieferzeit wären nicht angemessen ich bräuchte die Felgen schneller (die Reifen waren schon am Tag nach der Bestellung da). Antwort: Die Bearbeitung daure halt seine Zeit, grade wenn der Kunde nachträglich was ändere.
    Das der Bestellvorgang genau so von reifen.com gewünscht war, meinte ich. Das wäre ja jetzt nur meine Aussage und Ich sollte dann doch lieber sofort stornieren. Das habe ich dann auch getan.
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Inkompetent, unfreundlich und langsam

      Sehr geehrter Kunde,

      vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat von neulich.

      Es tut mir sehr leid, dass Ihre Erfahrungen mit unserem Shop nicht den Erwartungen entsprochen haben. Umso mehr freue ich mich, dass Sie meine Entschuldigung und die Erklärung, warum es zu diesem Ablauf kommen konnte, akzeptiert haben. Es wäre toll, wenn Sie uns nochmals die Chance geben, unseren Service unter Beweis zu stellen.

      Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
      Ihre Mitarbeiterin vom reifen.com-Team
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • georg_k am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    notebooksbilliger.de am

    Sehr schlechte Erfahrung: Beschreibungen irreführend, Widerrufsauschluss versteckt im Kleingedruckten

    Habe bei reifen.com 4 Felgen und Reifen dazu bestellt. Im Webshop stand in der Beschreibung als Merkmal des Reifens dieses Herstellers, dass die Reifen einen Felgenschutz hätten. Diese Reifen hatten aber gar keinen Felgenschutz. "Mögliche Merkmale" hätte der Wahrheit entsprochen in dem Fall.

    Vorsicht: Bestellt man Reifen und Felgen zusammen so werden daraus nach reifen.com "Kompletträder". Diese sind vom Umtausch ausgeschlossen. Hingewiesen wird man darauf im Kleingedruckten. Und nicht einmal in dem Teil welcher sich mit den Widerrufsrecht beschäftigt. Es gibt einen Kasten "Widerruf" und nach diesem Kasten steht dann, dass man beim Kauf von Kompletträdern keine Möglichkeit auf Rückgabe der Reifen und Felgen hat.

    Alles höchst irreführend für mich. Der schlechteste Shop mit dem ich es bisher zu Tun hatte.
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: Sehr schlechte Erfahrung: Beschreibungen irreführend, Widerrufsauschluss versteckt im Kleingedruckten

      Sehr geehrter Kunde,

      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten.

      Sie haben Recht, dass die allgemeinen Merkmale für Reifen, die zu jedem Hersteller als allgemeine Information aufgeführt werden, dazu führen können, dass man diese auf den angebotenen Reifen projiziert. Es tut mir leid, dass dieser Umstand zu einer Falschbestellung Ihrerseits geführt hat. Wir werden den Seitenaufbau überprüfen und ggf. ändern lassen.

      Grundsätzlich nehmen wir bei einer Falschbestellung die Ware zurück. Im Fall von Kompletträdern ist dies jedoch nicht so ohne weiteres möglich, da durch die Montage immer Veränderungen an Felge und Reifen entstehen und wir die Ware dann nicht mehr als "neu" wiederverkaufen können.

      Selbstverständlich lassen wir Sie aber nicht im Regen stehen. Eine E-Mail mit einem Lösungsvorschlag ist zu Ihnen bereits unterwegs.

      Herzliche Grüße
      Ihre Mitarbeiterin von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • chriscastrop am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Crowdfox am
    Cyberport.de am
    notebooksbilliger.de am
    My-Solution am
    notebooksbilliger.de am

    als Reiner Onlineshop vielleicht ok, Will man auch Reifenmontage, wird's teuer

    Früher habe ich dort 2 Mal reifen gekauft und war zufrieden, inzwischen bekommt man unterschiedliche Preise wenn man telefonisch einen Termin zur Reifenmontage abmachen will.
    In meinem Fall ging es um ein Allwetterreifen der im Onlineshop 73 € Kostet. Schaut man bei reifen-vor-ort.de kostet dieser bei reifen.com 71 € plus 7,5 € Montage + 2 € Aufpreis für Alufelgen.
    Ich brauche 2 Neue, also 71 € + 9,5 € mal 2 = 161 €
    Ruft man dort an, kosten exakt diese 2 Reifen knapp 195 € inkl. Montage.

    Man zahlt 34 € mehr wenn man direkt bei Reifen.com oder Telefonisch bestellt als wenn man über reifen-vor-ort.de alles online vereinbart.

    Auf Nachfrage ob ich den Preis nun auch telefonisch bekomme. = Nein
    zu Warum = ist halt so (pampige Antwort)
    Nachdem ich mir den Preis habe erklären lassen kamen die auf ca. 23 € Montagekosten pro Rad.
    Dann wurde mir Patzig gesagt mit gelächter "Jaaaaaa, da steht ja auch ab 9,50 €"
    Also knapp 23 € Montagekosten für eine Normale 16" Alufelge und etwas höherer Reifenpreis gegenüber zu 9,50 € Festpreis bis 21 Zoll Alufelgen bei online über Umwegen...

    Ich komme mir verarscht vor und habe woanders gekauft. Dort habe ich telefonisch den selben Preis bekommen und alles Stimmte!
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: als Reiner Onlineshop vielleicht ok, Will man auch Reifenmontage, wird's teuer

      Sehr geehrter Kunde,

      vielen Dank für Ihre kritische Bewertung und die offenen Worte.

      Wir bedauern sehr, dass unser Service in der Filiale nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und werden mit unseren Kollegen Rücksprache halten. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

      Für den Hinweis zu den unterschiedlichen Preisen danken wir sehr. Wir werden dies umgehend überprüfen.

      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
      Ihr Team von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • Robert-D am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    CSV-Direct.de am
    Dvbshop.net am
    Jacob Elektronik direkt am
    Alternate am
    Jacob Elektronik direkt am
    Cyberport.de am
    Cyberport.de am

    Lieferzeit ist doch super

    Am 09.01.14 bestellt
    Am 10.01.14 Auslieferung per DPD
    Am 13.01.14 zu Hause

    besser geht's nicht.
    Kommentar verfassen
  • Mido am

    2 mal und nie wieder

    Habe bereits das zweite mal dort bestellt und werde wieder enttäuscht. Probleme bei der Lieferung... Ewige Bearbeitungszeit... Und den email-support kann man ganz vergessen, da man überhaupt keine Antwort bekommt. Das war endgültig das letzte mal, dass ich dort bestellt habe!
    • reifen.com am

      Reaktion des Händlers
      Re: 2 mal und nie wieder

      Hallo Mido,

      wir bedauern, dass unser Service nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat.

      Bitte mailen Sie uns Ihre Bestellnummer an facebook@reifen.com, damit wir uns Ihren Fall noch einmal genau anschauen und uns äußern können.

      Vielen Dank.
      Ihr Team von reifen.com
      reifen.com
    Kommentar verfassen
  • AGENT 1 am

    Es geht sicher besser

    Die Reifen Pirelli Angel sind nur drei Monate alt, geliefert wurden aber erst nach zwei Wochen, aktueller Lagerbestand ist nicht sichtbar
    Kommentar verfassen
  • erazor85 am

    selten so einen schlechten Service erlebt

    Ich habe im Winter 2011 Winterreifen bestellt. Habe bei Reifen.com schon mehrmals bestellt und es lief bisher problemlos, aber das sollte sich nun ändern.
    Ich bestellte 4 mal Goodyear Ultragrip in 195er Standardgröße zum Bestpreis laut diversen Preisvergleichen.
    5 Tage nachdem ich meine Bestellbestätigung erhalten habe, wurde meine Bestellung plötzlich storniert, da der Artikel anscheinend nicht lieferbar wäre. Laut Shop war er das aber immer noch und zum Zeitpunkt der Bestellung war er das ebenfalls.
    Also habe ich mich an den Support gewendet (per Telefon) und da wurde mir gesagt, dass der Reifen nicht lieferbar wäre und mir anscheinend ein Alternativangebot gemacht wurde (per Mail). Dieses habe ich leider nie erhalten (kam sicher nicht, da ich keinen Spam Filter auf der Adresse habe). Als ich nachfragte was das Alternativangebot gewesen ist, meinte der Leiter des Supports (!!), dass er das nicht sehen könne. Das blöde war, dass das Alternativangebot wohl nur 2 oder 3 Tage gilt und schon abgelaufen war. Ein neues Angebot wollte man mir nicht machen.
    Nachdem ich dann eine knappe halbe Stunde mit dem Leiter des Supports herumgestritten und mich beschwer habe, meinte dieser mehr oder weniger, dass es ihm eigentlich egal ist. Ab diesem Zeitpunkt war reifen.com für mich gestorben.
    Habe seitdem nie mehr da bestellt und auch mittlerweile 5 Freunde und Bekannte davon abgehalten. Wer so mit seinen Kunden umspringt (sogar nach mehrmaligem Bestellen), sollte sich schämen. Nie wieder reifen.com! Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich mehrere gleichartige Fälle gefunden. Es ist wohl Praxis bei reifen.com super Preise einzutragen, um im Preivergleich weit oben zu sein. Dann aber einen Großteil der Bestellungen zu stornieren bzw. teure Alternativangebote zu unterbreiten.
    Kommentar verfassen
  • Shelley am

    Hat ein bisschden gedauert, aber korrekt geliefert

    Wir waren schon vorher Reifen.com-Kunden, allerdings nicht online, sondern im Reifen.com-Laden Brinkum. Diesmal hatten wir aber keine Lust, nach Brinkum zu fahren, da wir die Reifen sowieso noch nicht aufziehen wollten, und testeten daher die Onlinebestellung.

    Wir haben vier Winterkompletträder bei reifen.com geordert. Den richtigen Reifen zu finden, war ein bisschen umständlich, da unser Fahrzeug (Skoda Fabia 1,6 Diesel BJ 2012) in der Auswahl "Skoda Roomster" versteckt war. Naja, nachdem wir das Fahrzeug dann aber korrekt ausgewählt hatten, war eine große Anzahl verschiedener Reifenmodelle angeboten. Wir entschieden uns für Semperit-Reifen. Die Lieferzeit wurde mit 1 Woche angegeben, dauerte im Endeffekt aber 2,5 Wochen. Vom Preis her war reifen.com einer der günstigeren Anbieter.
    Die Reifen wurden versandkostenfrei mit DPD angeliefert, waren bestens verpackt und brandneu (hergestellt fünf Wochen vor Erhalt). Absolut nichts zu beanstanden.
    Die Abbuchung der Kaufsumme erfolgte übrigens erst am Tag der Auslieferung. Wir sind also sehr zufrieden und würden dort wieder kaufen.
    Kommentar verfassen
  • Bumble am

    Tyres

    Ordered tyres recommended by Reifencom to be delivered in France. The order was confirmed. Next day received e-mail to say the tyres were unavailable and future delivery dates were unknown . I was however offered lesser quality tyres at a higher price! Belatedly, I referred to French rating sites which reported time after time the same experience. A company that is totally disingenuous: to be avoided.
    Kommentar verfassen

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Ausnahme: Wurde innerhalb eines Jahres keine Bewertung abgegeben, werden sämtliche Bewertungen zur Berechnung herangezogen.

Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl
Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG