Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Händlerbewertung: notebook.de in Zusammenarbeit mit heise online

Newsletter
(Mehr darüber...)
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Letzte Aktualisierung:

Händlerbewertung für notebook.de

:-)
  • Gesamtnote2,05 (3.95/5)
  • erfahrene User1,72

Jahresverlauf

  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • Jun
    16
  • Jul
    16
  • Aug
    16
  • Sep
    16
  • Okt
    16
  • Nov
    16
  • Dez
    16
  • Jan
    17
  • Feb
    17
  • Mär
    17
  • Apr
    17
  • Mai
    17

Dieser Händler wurde bisher 380 Mal bewertet
(191 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-)1,85
Navigation, Produktauswahl:-) 1,83
Sortiment, Verfügbarkeit:-| 2,29
Produktinformation, Aufbereitung:-) 2
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):*) 1
Preisniveau:-) 2,14
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-) 1,86
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-) 1,83
Geschäftsbedingungen:-) 2
Website-Performance/Ladezeiten:-) 1,67
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-)2,18
Bestellvorgang:-) 1,83
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-| 2,71
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-) 2
Lieferzeit:-| 2,71
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:*) 1,25
Kundenservice während/nach der Lieferung:-| 2,57

Hinweis des Händlers

Liebe notebook.de-Kunden,

vielen Dank, dass Sie uns bewerten möchten! Natürlich freuen wir uns sehr über jede positive Bewertung, jedoch ist auch ein negatives Feedback für uns von Interesse, denn nur auf diesem Wege sind wir in der Lage, unseren Service kontinuierlich zu verbessern.

Unser oberstes Ziel ist es absolut jeden Kunden rundum zufrieden zu stellen und von unserem Service zu überzeugen!

Sollte daher etwas nicht Ihren Vorstellungen entsprochen haben, geben Sie uns bitte die Möglichkeit mit Ihnen darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, so dass auch Sie ein zufriedener Kunde werden!

Gerne stehen wir Ihnen hierbei telefonisch von Montag - Freitag von 9:00-19:00 Uhr und Samstag von 9:00-16:00 Uhr unter +49 (0)6151-918270 oder per Email unter Kundenservice@notebook.de zur Verfügung.

Ihr notebook.de Team

Händler bewerten!

RSS
Kommentare zu den Bewertungen

12347 vor »
  • zitrone am
    :-{
    Hallo!

    Nachdem ich mir gerne ein aktuelles Tablet kaufen haette wollen, habe ich auch eines bei diesem Haendler bestellt, da es als sofort lieferbar ausgewiesen war. Nachdem ich meine Bestellung abgeschlossen hatte, war dann aber nicht mehr von sofortiger Lieferung die Rede sondern vielleicht nach ca. 14 Tagen. Als diese verstrichen waren, ich aber inzischen schon per Vorkasse bezahlt habe, wurde der Liefertermin um weitere 14 Tage verschoben. Ich stornierte, weil ich das Tablet inzwischen auch schon im lokalen Handel kaufen konnte.
    Nun warte ich schon fast 14 Tage auf mein Geld ... mir wurde per eMail mitgeteilt, dass Rueckueberweisungen nur vom Geschaeftsfuehrer persoenlich am Wochenende durchgefuehrt wird. Komisch das ganze ... fuer mich leider keine Empfehlung! Schade ...

    Nachtrag: Einen Tag spaeter, genau am 14. Tag, war dann das Geld doch auf dem Konto ...
    Ein herzliches Dankeschoen auch an Geizhals, die mir Hilfe zu vermitteln angeboten haben.

  • CryNickSystems am
    :-|

    Schlechter Kundenservice

    Gesamtnote: 3,07
    TL;DR Nach dieser Rezension hat mich der Händler kundenorientiert behandelt, vorher war dies absolut nicht der Fall
    ####################################
    Habe Anfang 2016 ein Nexus 6P dort gekauft.

    Nach einem halben Jahr ist mir dieses heruntergefallen, ich habe es bei Notebook.de reparieren lassen.

    Die Reparatur hat rund 8 Wochen gedauert, die Kommunikation währenddessen war absolut unzureichend, nach der Reparatur gingen Annäherungs- sowie Lichtsensor nicht mehr.

    Da ich mein Handy nicht erneut bei denen reparieren lassen wollte, habe ich das erstmal hingenommen, nachdem ich diverse Kritiken über Notebook.de im Internet gelesen hatte.

    Nach fast einem Jahr geht das Handy bei etwa nur noch halbvollem Akku unter Last (Kamera, etc.) aus, davon sind viele Nutzer betroffen, einzig ein Akkutausch scheint zu helfen: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=227849 - Außerdem ist der Akku aufgebläht - zumindest ragt das Display auf der rechten Seite aus dem Gehäuse hinaus.

    Eine Reparatur auf Garantie will Notebook.de nicht durchführen, angeblich sei das Gerät nichtautorisiert geöffnet worden.

    ###################################
    Update nachdem ich das Gerät wieder zurück habe (nach ca. 10 Wochen!):

    Notebook.de hat mich nach dem Verfassen dieser Rezension recht unmittelbar kontaktiert - der mich anrufende Mitarbeiter hat sich für seinen Kollegen, der sich bisher um meinem RMA-Fall gekümmert hat, entschuldigt und mir erklärt, es sei einiges schief gelaufen und bot mir deshalb eine Reparatur auf Kulanzbasis für 30€ an, die Hälfte der Reparaturkosten; die anderen 30€ trage Notebook.de.

    Dieses Angebot habe ich angenommen, sodass ich nun einen neuen Akku verbaut bekommen habe.

    Als man mich anrief um mir mitzuteilen, dass mein Gerät abholbereit sei, wurde ich darum gebeten, diese Rezension anzupassen (schließlich habe man doch noch auf Kulanz repariert).

    Weiterhin bleibe ich dabei, dass ich mit dem Kundenservice äußerst durchwachsene Erfahrungen gemacht habe und nicht erneut Kunde bei diesem Händler sein werde.
  • Marco Nagler am
    :*)
    Habe mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, super Grafik und schnell! Wurde kompetent beraten und konnte zwischen mehreren Varianten wählen, super Service!
  • Gregor Silvennoinen am
    :*)
    Ich habe bei Notebook.de ein MSI GL72 bestellt. Die Ware kam zügig an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
  • Ondrej am
    :*)

    Laptop purchase

    Gesamtnote: 1,04
    I was purchasig laptop to Czech republic from this company. I was asking a lot of question before buying, they were patient answer me for all of them and they did it very quickly. There was little problem with delivery time, because ASUS delivered it late to them. So i had to wait few more days. Price was great too.
    There was just one bigger problem. It should be on cash on delivery. But they forget it, so i had to send money to bank account. But they paid all fees and unconvenient exchange rate. So no reason for negative review for me. I am really satisfied with this shop, especially with their customer service, that comunicate in English, too.
  • Johoo am
    :-{
    Ich habe heute dort ein Lenovo Ultrabook bestellt und mich für diesen Shop entschieden, da anders als die Mitbewerber, dass Produkt zwar etwas teurer, dafür sofort angeblich sofort verfügbar sein sollte.
    Pustekuchen - Man wisse nicht wann die Ware bei Ihnen eintrifft und vetröstete mich damit, dass mir KEINE KOSTEN entstehen würden!
    Da bin ich aber dankbar, dass man mir für nicht gelieferte Ware keine Kosten berechnet.
    Ein Mitarbeiter vertröstete mich mit den Worten, dass er sich bei mir melden würde - wenn's soweit sein sollte.

    Mein Fazit: FINGER WEG! Wenn Sie in abschätzbarer Zeit einen Laptop kaufen wollen, dann lieber einen seriöseren Anbieter wählen.
  • ZombiePanda am
    :-)
    Es wurde mal wieder Zeit für ein neues Notebook. Ein Fujitsu Lifebook E734 sollte es sein. Wie beim letzten Mal wählte ich zum Kauf notebook.de, da ich hier einen Ansprechpartner in der Nähe (= Darmstadt) habe. Zudem hat er nach eigenen Angaben immer die Notebooks sofort lieferbar und ist preislich auch oft sehr günstig.

    Ich hatte es etwas eilig, also wählte ich Bezahlung bei Abholung und erwartete, dass ich das Notebook, welches als "Sofort lieferbar" beschrieben war am nächsten Tag abholen könnte. Leider nicht.
    Donnertag Abend wurde bestellt. Samstag immer noch keine Info, also angerufen. Ich wurde informiert, dass "Sofort lieferbar" hier bedeutet, dass der Großhändler den Artikel auf Lager hat. Ich wurde auf den Montag vertröstet, wo das Notebook dann auch ankam. Ein Mitarbeiter erklärte mir dort nochmals, dass die sofortige Verfügbarkeit nur im Versand gilt. Leider kosten dort die "schnellen" Zahlarten PayPal und Kreditkarte Geld.

    Abgesehen von diesem kleinen Ausrutscher hab ich sonst nur gute Erfahrungen mit notebook.de gemacht.
  • nimba am
    :*)
    Ich kann notebook.de nur empfehlen!
    Nach ausführlicher Beratung durch Herr L. habe ich einen BenQ Monitor gekauft. Der Versand erfolgte prompt und das gute Stück wurde schon am Folgetag, gut verpackt, geliefert.
    notebook.de wird zukünftig meine erste Anlaufstation sein, wenn es um neue Anschaffungen geht :)
  • Manuela25 am
    :*)
    Ich habe für meinen Sohn noch ein Geschenk gebraucht für seinen Geburtstag. Wir kaufen schon seit längerem bei Notebook in Darmstadt ein und waren immer zufrieden, gerade auch weil die Beratung toll ist. Diesmal habe ich bei einfach wieder angerufen und alles telefonisch bestellt, sogar noch mit einem Rabatt und in meiner Mittagspause abgeholt. Meine Familie und ich kaufen sehr gerne da ein und empfehlen es jedem gerne weiter.
  • nils77da am
    :*)
    Habe telefonisch bei notebook.de eine PS4 bestellt. Bestellvorgang sehr leicht, da telefonisch :-). Habe Sie dann eine Stunde später abgeholt. Habe schon drauf gezockt. Passt alles.

    Alles so wie es sein soll.
  • Nilsz____ am
    :-)

    Eigentlich ganz gut...

    Gesamtnote: 1,47
    Obwohl meine Produkte die ich bestellt habe alle vorrätig sind, muss notebook.de trotzdem auf Nachlieferung warten. Da ich dies hier oft lese, hab ich auch die dementsprechende Note tiefer gesetzt. Der Versand ist Top und am Kundenservice gibts wirklich auch nichts auszusetzen...

    Schade nur mit der Produktverfügbarkeit ...
  • Bernhard456 am
    :-)

    Gerne wieder :)

    Gesamtnote: 1,47
    Toshiba Z50-A-18C mit Docking am Montag abend bestellt, Mittwoch per Nachnahme geliefert. Schneller geht (fast) nicht. Bestätigungsemail der gekauften Garantieerweiterung kam am Freitag hinterher. Umverpackung gut, bisschen Füllmaterial im Karton hätte dem Laptop nicht geschadet. Gute Bestellverfolgung im Shop. Gerne wieder!
  • klaus64285 am
    :*)
    Alles hat einwandfrei geklappt. Schneller bestellvorgang mit PayPal bezahlt. Schnelle und korrekte Lieferung und Preis auch ok. Was will man mehr??
  • derredbaron am
    :-|
    Gekauft habe ich mir eine Playstation 4 per Vorkasse. Das Paket ging zeitnah auf die Reise und kam auch bald an. Die originale PS4-Verpackung war in einem weiteren dreimal so großen Karton OHNE jegliches Polstermaterial. Das ist für mich grob fahrlässig. Der PS4 ist nichts passiert.
  • BernieCGN am
    :*)

    Top Onlinehändler

    Gesamtnote: 1
    gekaufte Produkte:
    Asus G750JM-T4016H
    256GB SATA3 2.5 Solid State Drive

    Angaben zur Lieferung
    Lieferung am 04.06.2014 gegen Mittag bextellt, am 05.06.2014 angeliefert, schneller geht es nicht
    Ware ausgepackt, eingeschaltet, alls hat funktioniert

    Probleme:
    keine

    Besondere Erwähnung:
    Es ist mein zweites Notebook das ich bei notebook.de gekauft habe und erneut war ich sehr zufrieden. Ich hatte mich auf der Website ausführlich über die Produktvarianten informiert. Es stellte sich dann noch eine Rückfrage, die ich telefonisch mit dem Vertrieb von notebook.de besprochen habe, in dem Telefonat haben sie mir dann die Bestellung direkt in mein Online-Konto gestellt, so das ich nur noch bezahlen mußte, dss fand ich sehr kundenfreundlich. An dieser Stelle nocmals vielen Dank von meiner Seite.
  • Matthias12345 am
    :-)
    Da ich nicht weit vom Shop in Darmstadt wohne, bestelle ich meine Produkte über Internet und hole sie dann direkt im Shop ab. Das funktionierte bis jetzt immer ganz gut.
  • gmutzek am
    :*)
    Super Beratung im Geschäft in Darmstadt :-)
    Gerne immmer wieder. Mein Notebook von Lenovo ist optimal für meine Zwecke

  • Christoph Zuschrott @FB am
    :*)
    Ich kann notebook.de bedenkenlos empfehlen!
    Der Service vor und nach dem Kauf, sucht seinesgleichen!

    Ich habe ein Nexus 5 bestellt, leider war der Power-Button locker!
    Dies ist jedoch ein generelles Problem von LG und hat in keinster Wiese etwas mit dem Shop zu tun!

    Ich habe daraufhin von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht, und auch bei solch unangenehmen Situationen ist notebook.de absolut vorbildhaft!

    Hab das Gerät zurück geschickt, und das Geld war kurz darauf auf meinem Konto!

    Was mich aber am Meisten beeindruckt, ist der schnelle, überaus freundliche und kompetente Service per Mail!

    In der heutigen Zeit sind solche kundenorientierten Shops leider schon zur Seltenheit geworden!
  • micha1982 am
    :*)
    Leichter bestellvorgang, mit PayPal bezahlt und sehr schnelle Lieferung. Der Preis war in Ordnung. Gerne bestelle icb mein nächstes Notebook wieder bei diesem Händler.
  • L_R-27 am
    :*)

    Schnell und gut!

    Gesamtnote: 1
    Ich habe mir bei Notebook.de ein Notebook bestellt.
    Der Bestellvorgang war sehr einfach.Lieferzeit wurde eingehalten und die Verpackung war in Ordnung.Bezahlung war per Vorauskasse (Versandkostenfrei) .
  • kelma am
    :-{
    Habe am 30.10.2013 bei notebook.de ein "altes" iPad4 bestellt - wohlwissend, dass das Produkt seitens APPLE abgekündigt war und nicht mehr geliefert wird. Die Online-Shop Abfrage sagte: ab Lager lieferbar.
    Ein Anruf am nächsten Tag, ob mit der Lieferung alles klar geht, wurde mir von einem Mitarbeiter bestätigt - die Ware sei ab Lager. Der Rechnungsbetrag wurde sofort meiner Kreditkarte belastet.
    Geliefert wurde allerdings nicht.
    Nach mehreren Telefonaten, wo denn die Ware bliebe, hieß es plötzlich, man warte selbst auf Wareneingang! Also ab Lager heißt hier: evtl. ab Lager Vorlieferant. Mein Bitten um definitive Klärung und Rückruf wurden nicht beachtet. Nach einer Woche wurde dann der Status stillschweigend von "sofort lieferbar" auf "Nachfolger verfügbar/noch nicht geliefert" online geändert. Habe daraufhin natürlich storniert und hoffe, dass die Rückerstattung der gezahlten Summe wenigstens schnell funktioniert.
    Mein Fazit: Online/Shop-System Lieferzeiten traue ich prinzipiell nicht, aber wenn auf mehrere konkrete Nachfragen, ob das Produkt denn wirklich ab Lager "notebook.de" lieferbar sei, jedesmal mit "Ja, geht heute in den Versand" geantworted wird, fühlt man sich schon mittelschwer getäuscht. Und eine direkte Belastung der Kreditkarte bei Bestellung ist ebenso dreist. Man kann doch wunderbar den Betrag bei VISA 6 Co. blocken lassen und dann bei tatsächlicher Lieferung erst belasten.
  • NapoleonBonaparte am
    :-{
    Habe mir bei notebook.de ein Tablet kaufen wollen, da ich in der Nähe von Darmstadt wohne und das Tablet bei jedem Anbieter das gleiche kostet.
    Auf der Internetseite stand "sofort lieferbar" also bin ich direkt in den Ladenin Darmstadt.
    Im Laden angekommen hieß es aber es sei nicht im Laden vorhanden, könnte aber trotzdem sofort geliefert werden vom "Außenlager". Hab das Tablet jedenfalls nicht gekauft und war noch im Saturn, wo es ebenfalls leider nicht vorhanden war.
    Hab mich nun auch bisschen informiert und notebook.de hat nur den einen Standort!
    Wenn ich allerdings die letzte Bewertung lese, sehe ich schon, dass notebook.de es wohl mit der "Lagerstatus" nicht so genau nimmt.

    Wieder zu Hause angekommen und online bestellen wollen, hab ich gesehen, dass nur Vorkasse kostenlos ist, aber da das zu lange dauert, kommt das nicht in Frage. Günstigste schnelle Versandart liegt bei 12 €.
    Vermutlich versucht man den Kunden mit kostenlosem Versand bei Vorkasse zur Vorkasse zu "überreden" damit man einige Tage mehr Zeit hat den bestellten Artikel aufzutreiben.

    Hab dann bei einem anderen Händler bestellt für den gleichen Preis inkl. Versand und PayPayl Zahlung.
  • TBuyny am
    :-{
    Ich habe vor 2 Tagen ein Notebook bestellt, von dem es im Shop hieß es sei verfügbar. Ich habe es sofort per Vorkasse bezahlt. Heute 2 Tage später heißt es, das Gerät hätte eine Lieferzeit von 5 Wochen. Als "Alternative" wurde mir das gleiche Gerät nur mit Windows 8 angeboten ich sollte aber 31,- € nachzahlen, für eine Windows-Version, die ich gar nicht haben will. Im übrigen kein entgegenkommen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Rückzahlung dauert.
  • Michbeck am
    :-)
    Ich habe nun im Laufe der Jahre sowohl beruflich als auch privat sehr viele AGB lesen dürfen. Bisher hatte ich jedoch nie den Eindruck das der Kunde im Mittelpunkt steht. Bei notebook.de kann ich dies zum ersten mal sagen. Charmant formuliert, präzise, kurz gehalten. So wie es sein sollte.

    Auch die Abwicklung der Bestellung hat Seltenheitswert. Bevor eine Auftragsbestätigung erstellt wird stellt ein Mitarbeiter Kontakt her ob mit der Bestellung alles in Ordnung ist. Sowas wünschte ich mir öfter. Die anschließende Bearbeitung ist vorbildlich einsehbar.

    Das einzige was mir sauer aufgestoßen ist der Versand per UPS.
    Von Darmstadt nach Langenhagen, nach Berlin, nach Magdeburg und anschließend erst ans Ziel. Das sind ca 2x 200km umsonst. Daraus resultierte eine Zustellung erst nach 48h obwohl sich das Paket dank notebook.de äußerst pünktlich auf den Weg gemacht hat.


    Nichtsdestotrotz ist die Kundenbetreuung durch notebook.de sehr hervorzuheben. Weiter so!
  • ferrydun am
    :-)
    Ein Problemkind, das wusste ich: Samsung Ativ Smart PC pro. Erst lief es, dann ab und zu, dann oft: Ausfall Touchpad, Keyboard. Bei erster Reparatur gründlich Hardware getauscht, trotzdem leider wieder Fehler. Dann zweite Rücksendung, Fehler im Dauerlauf nachvollzogen, ging dann von der eigenen in die Hersteller-Werkstatt. Nun läuft es seit einigen Wochen. Der Service am Telefon stets freundlich, sachlich und entgegenkommend. Die Rücksendung in Verpackung mit guter Sicherung.
  • ErikaMo am
    :*)
    Blitzschneller Versand! Artikel heute bezahlt und am nächsten Tag ist die Ware da. Hier kaufe ich immer wieder gerne ein. Auch die Preise sind super.
  • ErikaMo am
    :*)

    Superschnell

    Gesamtnote: 1
    (Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

    Ich habe am Donnerstag bestellt, am Abend bezahlt, am Freitag war wohl das Geld da, am Montag ist es angekommen - super! Dabei hatte ich nur den normalen UPS-Versand gewählt.

    Gut finde ich auch die Idee der Pixelfehlergarantie, die sonst nicht angeboten wird!

    Anfragen wurden ebenfalls recht schnell beantwortet.

    Ich denke, ich werde auch in Zukunft wieder dort kaufen, wenn ich ein neues Gerät brauche!
  • ErikaMo am
    :*)

    Extrem schnell!!!

    Gesamtnote: 1
    (Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

    Alles super gelaufen, schade dass nicht alle Shops so arbeiten können wie dieser.
    Extrem schnelle Lieferung Meiner Bestelung.
    Vormittags bestellt und am nächsten Tag bereits geliefert.
    Zu 100% zufrieden und gerne wieder.
  • sy2oo1 am
    :*)
    Habe mir gestern ein Logitech F540 Headset online bestellt und es dann um kurz vor 20 Uhr in dem Shop abgeholt. Da möchte ich noch mal ein Dank an Herrn Wagner richten, der mich um 20 Uhr noch freundlich bedient hat. Dies ist schon mein zweiter Kauf bei notebook.de und ich bin top zufrieden. Macht weiter so.
  • Hegepaul am
    :*)
    Ich hatte beim Austausch einer Tastatur an meinem HP Netbook ein kleine Plastikschiene zerbrochen, die zur Fixierung des Kontaktbandes diente. Vergeblich habe ich beim Hersteller und zahlreichen Ersatzteilhändlern versucht, dieses Teil zu bekommen. Beim Telefonsupport von HP bekam ich sogar die Auskunft, dass ich dieses Teil wohl in ganz Deutschland nirgendwo bekommen könne. Auf meine Antwort, dass ich dann das Netbook wegen eines Cent-Artikels "entsorgen" müsse, gab es nur den Kommentar "dies sei dann wohl so". Dann bekam ich den Tip, es bei Notebook.de zu versuchen. Ich habe per E-Mail Kontakt aufgenommen und bekam nur zwei Tage später das Teil zugesandt und dies völlig kostenfrei. Das nenne ich Kundenservice. Ich hätte bis dahin nicht geglaubt, das so etwas in der heutigen Zeit noch möglich ist. Firmen wie Notebook.de müsste es mehrere geben. Besser geht es nicht mehr. Danke!!!
12347 vor »

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen.

Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG