Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » Thermalright Macho Rev. B (100700726) in Zusammenarbeit mit heise online

Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Bewertungen für Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Bewertungen (591)

4.80 von 5 Sternen

Empfehlungen (32)

94%
empfehlen dieses Produkt.
  • Fettes teil, dachte erst, es passt gar nicht rein, aber …

    Fettes teil, dachte erst, es passt gar nicht rein, aber dann passte es natürlich doch. Montage relativ einfach, man sollte aber genau schauen, was man macht, wenn man nicht jeden Tag Kühler einbaut. Hatte vorher Probleme, weil mein CPU immer überhitzt ist, sodass mein PC neu gestartet ist. Seitdem der Macho drin ist, kein Absturz mehr. So soll es sein. jederzeit wieder.
  • Solide und gute Kühlleistung. Preis-Leistung sehr gut …

    Solide und gute Kühlleistung. Preis-Leistung sehr gut auch für CPUs aus 2008 mit LGA 775 geeignet
    Umfangreiches Zubehör Klebepads Thermopaste und hochwertiger Schraubenzieher enthalten
  • Ist ein guter Prozessor kühler und hat auch eine …

    Ist ein guter Prozessor kühler und hat auch eine angenehme lautstärke bei volllast
  • Der Kühler leistet gute Dienste und kühlt den Ryzen …

    Der Kühler leistet gute Dienste und kühlt den Ryzen 1600X sehr gut.
    Idle Temps 30-33 Grad, beim Zocken nie über 55.
  • Nach langer Nutzung bin ich von einer Corsair H80 AIO …

    Nach langer Nutzung bin ich von einer Corsair H80 AIO Wakü wieder auf Luftkühlung mit dem Thermalright HR-02 Macho gewechselt.

    Was sol ich sagen, günstiger, leiser, und dabei sogar kühler als mit einer H80.
    Kühlt meinen Ryzen 1700x bei 3,8Ghz und leichter Spannungserhöhung auf max. 70 Grad unter Vollast.
  • Guter Kühler mit Top Leistung für einen R5 1600X

    Guter Kühler mit Top Leistung für einen R5 1600X
  • Für mich der zweite Thermalright in meinem Leben, und …

    Für mich der zweite Thermalright in meinem Leben, und das mit gutem Grund.

    Pro
    - Preis Leistungsverhältnis unerreichbar gut
    - leise
    - einfache Montage mit verständlicher Anleitung
    - sehr gute Kühlleistung auch bei OC
    - Verarbeitung TOP

    Con
    - hässliche Verpackung
    - Lüfterhalterungssystem etwas wackelig funktioniert aber
    - klebe-Entkoppelpads des Lüfters Sie Funktionieren aber nur einmal
    da würde ich mir eine klick Varinate wünschen

    Der Kühler muss groß sein klar, aber der Kühler ist wirklich riesig, vorher genau ausmessen im Gehäuse und die CPU Strom Stecker vorher dran machen!
  • Positiv; sehr gute und leistungsstarke Kühlung richtig …

    Positiv; sehr gute und leistungsstarke Kühlung richtig Top und leise ist es auch.
    Negativ; Der zusammen Bau hat mich viel Nerven gekostet ziemlich umständlich und obwohl in der Beschreibung steht das der Kühler für Big Tower gedacht ist passte nicht in meine Cosmos S Big Tower. Ich müsste den Lüfter an Gehäuserückwand demontieren damit es reinpasst.
  • Habe mir den Macho gekauft da er schön bullig aussieht …

    Habe mir den Macho gekauft da er schön bullig aussieht D

    er läuft optimal und ziemlich ruhig.
    bringt auch ein schönen Durchzug wenn er mal richtig auf Last läuft.
    bei der Verarbeitung ist nix auszusetzen alles Astrein.
    wird auch sehr gut gepolstert verschickt.

    Durch die Größe nimmt der gute mir ein Platz vom Arbeitsspeicher weg.
    Das ist denke mal bei allen Kühlern dieser Größe und Art so.
  • Bin mit dem Kühler sehr zufrieden. Ist leise kaum …

    Bin mit dem Kühler sehr zufrieden.

    Ist leise kaum zuhören

    Selbst mit OC auf 3,8ghz bei 40C

    kann ich nur weiter empfehlen
  • Einbau auf einem Ryzen 1600X mit Schraubensatz für AM4 …

    Einbau auf einem Ryzen 1600X mit Schraubensatz für AM4 hat ein wenig gedauert, aber sitzt bomben fest und kühlt hervorragend.
  • Es gibt extra eine Anleitung für AM4 für AMD Ryzen. …

    Es gibt extra eine Anleitung für AM4 für AMD Ryzen. Sehr gut
  • Problem ist bei ASUS mainboards, man muss extra …

    Problem ist bei ASUS mainboards, man muss extra Schrauben dazubestellen oder die Backplate erhitzen und abnehmen wegen des Klebers. Da die Schrauben nur 1,50 kosten, halte ich es für angebracht, diese mitzuliefern bei solch einem Preis.

    Ansonsten ein Top Kühler!
  • Ein Loch auf der Backplate war leider nicht gebohrt. …

    Ein Loch auf der Backplate war leider nicht gebohrt. Dieses war allerdings für AM4 nötig. Habe es dann selbst mit einem 3mm Bohrer gebohrt. Kühlleistung ist, wie von Thermalright gewohnt, TOP. Lüfter ist ebenfalls sehr leise.
  • Eine Bohrung auf der Hinteren Befestigungsplatine wurde …

    Eine Bohrung auf der Hinteren Befestigungsplatine wurde nich durchgeführt.

    Habs jetzt mit 3Schrauben befestigt hoffe es geht auch so.
  • Der Einbau ist ein richtiger Kampf, aber wenn man ihn …

    Der Einbau ist ein richtiger Kampf, aber wenn man ihn dann drin hat läuft er echt gut, keine großartige Geräuschkulisse und die CPU bleibt schön kühl.
  • Super lüfter leise kühlt mein ryzen 7 einfach super …

    Super lüfter leise kühlt mein ryzen 7 einfach super top lüfter
  • Cooler Lüfter , leise, und ohne Auffälligkeiten

    Cooler Lüfter , leise, und ohne Auffälligkeiten
  • Super Lüfter! Habe den Macho jetzt ca. 2 Wochen im …

    Super Lüfter!
    Habe den Macho jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz und bin begeistert. Zuerst muss ich sagen, dass der Kühlkörper sehr groß ist ich weiß, es steht überall bei den Abmaßen, aber als ich ihn dann ausgepackt habe war ich trotzdem überrascht. Verbaut ist der Lüfter in einem Nanoxia Deep Silence 1 und kühlt einen Ryzen 5 1600. In dem Gehäuse lässt er sich natürlich sehr bequem einbauen, da es genügend Platz bietet. Zur Kühlung später mehr
    Zur Montage kann ich sagen, dass sie nicht übermäßig schwer ist. Mit der Bedienungsanleitung ist es kein Problem. Allerdings habe ich mein Mainboard gleich ausgebaut und nicht im Gehäuse gelassen.
    Zur beigelegten Wärmeleitpaste kann ich nicht viel sagen, weil ich mir noch die CoolerMaster Master Gel gekauft habe und diese verwende. Ich habe in verschiedenen Bewertungen gelesen, dass die beigelegte Wärmeleitpaste nicht sehr gut sein soll und dachte mir dann dass ich gleich in eine Bessere investiere, wenn ich mir schon so einen großenteuren Lüfter kaufe.
    Jetzt abschließend zur Kühlleistung. Ich hatte vorher den Wraith Spire auf meinem Ryzen. Bei 1,2375 Volt Standardspannung und 3.6GHz hatte der Ryzen da schon 74 Grad. Die hohe Temperatur der CPU lag dabei aber größtenteils an der hohen Umgebungstemperatur im Zimmer, die bei ca. 35 Grad lag. Mit dem Macho sank die Temperatur der CPU dann auf 59 Grad. Jetzt läuft der Ryzen mit 1.35 Volt und 3.8 GHz und im Stresstest komme ich damit auf 66 Grad, allerdings bei 70% Lüftergeschwindigkeit. Also abschließend kann man sagen, dass die Kühlleistung keine Wünsche offen lässt.
    Zu der Lautstärke kann ich nur wenig sagen, da ich noch eine alte GTX560TI benutze. Die ist natürlich bei fast allen Anwendungen überfordert und mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem PC.
    Insgesamt ist der Macho mit einer anderen Wärmeleitpaste meiner Meinung nach sehr zu empfehlen und bekommt deshalb von mir 5 Sterne!
  • Tut was er soll und das schön leise. Die Monatge ist …

    Tut was er soll und das schön leise.
    Die Monatge ist sehr einfach und eine gute Anleitung liegt bei, genau wie der passende Schraubendreher.

    Hält einen Ryzen 1600x Problemlos bei unter 60 Grad und ist dabei im Gehäuse nicht Wahrnehmbar.

    Gute Leistung zu einem fairen Preis.
  • Der beste Kühler aller Zeiten

    Der beste Kühler aller Zeiten
  • Ein Top-Produkt! Macht sich auch optisch sehr gut im …

    Ein Top-Produkt! Macht sich auch optisch sehr gut im Fractal Design Define R5, aber vor allem kühlt er den Intel Core i7-7700K als prädestinierten Hitzkopf sicher runter, und zwar absolut zuverlässig. Er ist zwar generell beeindruckend dimensioniert, jedoch im Define R5 sollte er gar nicht kleiner sein. Die Montage auf ein MSI Z270 SLI Plus ging leicht von der Hand. Von mir eine klare Kaufempfehlung für den, der ein geeignet geräumiges Case zur Verfügung hat.
  • Ich bin von dem Kühler mehr als positiv überrascht. …

    Ich bin von dem Kühler mehr als positiv überrascht. Die Montage war auf einem AM4 Sockel war recht unkompliziert, wenn man mit Ruhe an die Montage geht. Der mitgelieferte magnetische Schraubendreher ist einfach klasse und wurde direkt zu meinem Bestandswerkzeug aufgenommen. Verbaut habe ich ihn auf einem ASUS Crosshair VI Hero mit dem Arbeitsspeicher 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB CL14. Diese passen problemlos daneben. Etwas enger mit leichtem Versatz dürfte auch eine Vollbestückung passen, doch dann könnte es wahrscheinlich zu Vibrationen zwischen Ram und Kühler kommen. Die Kühlleistung erbringt er mit der Arctis MX-2 tadellos. Der AMD Ryzen 7 1700 wird mit 1,2V bei 8x 3,7 GHz zwischen 24-48 Grad gut gekühlt.
  • Perfekt! Ohne Probleme damit den Ryzen auf 3,7ghz …

    Perfekt! Ohne Probleme damit den Ryzen auf 3,7ghz getaktet! Danke für dieses tolle Teil! D
  • sehr gut Produkt und Schnelle Lieferung

    sehr gut Produkt und Schnelle Lieferung
  • Ich habe den Kühler für mein X370 GAMING PRO …

    Ich habe den Kühler für mein X370 GAMING PRO CARBON Mainboard mit AM4 Sockel gekauft und hatte mir eine ordentliche Kühlung erhofft. Der Kühler lässt sich auch ohne Probleme befestigen, nur besitzt er so viel Spiel dass er sich locker 4mm auf der CPU drehen lässt. Der Support von Thermalright meinte dazu, dass es normal sei, dass die Kühler Spiel haben, da dies in der Architektur der Thermalright Kühler begründet sei. Völlig unverständlich, wenn der Lüfter trotz mehrfacher Demontage und Montage bei 3,8 GHz die CPU Ryzen R5 1600X unter Stresstest nur auf 72°C kühlt. Ich werde nun einen Noctua NH-U14S ordern.
  • Kühlt meinen i7 7700K wunderbar und wenn man sich bei …

    Kühlt meinen i7 7700K wunderbar und wenn man sich bei der Montage ein Youtube-Video über den Einbau anschaut, klappt es auch ohne Probleme.
  • sehr gute kühlerleistung und sehr leise

    sehr gute kühlerleistung und sehr leise
  • Ich hatte mich im Vornhinein bereits informiert über …

    Ich hatte mich im Vornhinein bereits informiert über Lüfter, Wasserkühlungen usw. und bin dann hier gelandet. Der HR-02 ist hervorragend verarbeitet und flüsterleise. Allerdings ist die Montage etwas schwierig, was vor allem eher ungeübten Bastlern zu schaffen machen könnte.

    Dies ist jedoch kein Grund zum Punkteabzug, da es mich nicht betraf.
  • Sehr guter kühler. Ich habe mein System übertaktet und …

    Sehr guter kühler. Ich habe mein System übertaktet und das gerade nicht gering aber trotzdem hält er stand deswegen 5 Sterne. Zudem ist er auch bei Vollast relativ leise.
123420 vor »
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG