Nach einem anfänglichen Schrecken, dass die Festplatte nicht gefunden wird, stellte sich heraus, dass diese unter Win10 zunächst initialisiert werden muss. Dazu Rechsklick auf den Startbutton > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und dann hier das neue Volume auswählen und einrichten (ggf. nachgooglen, wie das im Einzelnen geht). Nur falls die Festplatte hier nicht angezeigt wird, kann es sich tatsächlich um einen Defekt handeln.
Außerdem ein Hinweis für Googler zur Version, da im Netz immer wieder Wirrwarr zu lesen ist: Verkauft wird die Retailverpackung mit dem Code HDWN180EZSTA, die Platte selbst trägt aber den Code HDWN180UZSVA. Die Platten werden sowohl als Retail (OVP) als auch als Bulk (nackig) verkauft und tragen dann im Handel die eine oder andere Nummer. Sobald man die Platten aus der Verpackung herausnimmt, hat man aber immer eine EZSTA. Auswirkungen hat die Verpackung nur auf die Transportsicherheit, da die Retailpackung noch mal stoßgedämpft ist.
Die Lautstärke der Platte wird oft bemängelt, so wirklich unterschreiben kann ich das aber nicht. Ja, sie ist hörbar und gerade im Schreibmodus mitunter deutlich, allerdings nicht in einem Lautstärkebereich, den ich als störend bezeichnend würde.
Alles in allem soll es sich um eine sehr zuverlässige Platte handeln. Ob das wirklich so ist, muss der Langzeittest zeigen.
Ich habe für mein QNAP diese Festplatte gekauft, um den Platz deutlich zu erweitern. Upgrade hat problemlos funktioniert und die Platten arbeiten wie am Schnürchen.