Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM4 » MSI B350 PC Mate (7A36-003R) in Zusammenarbeit mit heise online

MSI B350 PC Mate (7A36-003R)

Bewertungen für MSI B350 PC Mate (7A36-003R)

Bewertungen (110)

4.7 von 5 Sternen

Empfehlungen (3)

100%
empfehlen dieses Produkt.
  • Großartiges Mainboard ! Tolle features. Achtung beim …

    Großartiges Mainboard ! Tolle features. Achtung beim RAM. nimmt nicht jeden. EInfach bei MSI schauen welcher kompatibel ist !
  • Die Inbetriebnahme war einfach und selbsterklärend. Die …

    Die Inbetriebnahme war einfach und selbsterklärend. Die Aufteilung ist passend und bietet für die Zukunft genügend Reserve!
    Wahnsinnig schneller Versand von Mindfactory, danke!
  • Für preisleistung absolut Top

    Für preisleistung absolut Top
  • Funktionierte wie erwartet. PL ist bei diesem Board …

    Funktionierte wie erwartet.
    PL ist bei diesem Board besonders gut, da es die zu einem geringen Preis alles liefert, was ein Mittelklasse gamer sich Wünscht. Nur der Soundchip ist etwas schwächer, was aber nicht weiter schlimm ist.
  • hat alles was man braucht

    hat alles was man braucht
  • Für den Preis top! Gut übertaktbar. Folgender …

    Für den Preis top! Gut übertaktbar. Folgender RAM läuft mit diesem MB stabil BLS2C8G4D240FSB Ballistix Sport LT 2400 bzw. FSE oder FSC also rot oder weiß. Auch anderer RAM geht natürlich, habe jedoch nur diesen getestet. Schreibe das, weil Ryzen Probleme mit RAM-Kompatibilität hattehat. Aufpassen beim Einsetzen der IO-Blende, sonst landen die Schnapper in und nicht auf den Anschlüssen, dann muss man sie umbiegen, was eigentlich egal ist, aber muss ja nicht sein. Ist kein Problem, nur aufpassen.
  • Relativ schnelle Lieferung, hatte am 28.12.2017 bestellt …

    Relativ schnelle Lieferung, hatte am 28.12.2017 bestellt und kam dann im neuen Jahr; die Feiertage halt.

    MSI B350 PC MATE AMD B350 in Kombination mit AMD Ryzen 7 1700x und 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 verbaut, als CPU-Kühler habe ich einen be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler verwendet; läuft bis jetzt einwandfrei. Gehört nicht zur Bestellung dazu, aber ich habe das ganze in meinem Zalman Z9 Neo Gehäuse verbaut; damit ihr Leute wisst ob der Kühler passt ;
    Prozessor und RAM lässt sich einfach im Bios übertakten.

    Habe mir zusätzlich noch eine 500GB Samsung 850 Evo SSD geholt, diese war auch einfach verbaut und angeschlossen, und betreibt nun mein Betriebssystem.

    Also bis jetzt alles super.
  • schnelle Lieferung, das Board entspricht meinen Erwartungen.

    schnelle Lieferung, das Board entspricht meinen Erwartungen.
  • Stabil und mit vernünftigen Features.....

    Läuft seit 1,5 Monaten stabil mit Ryzen 1700 und 8GB, 9% Übertraktet....alles Easy....Bios ist Abgefahren und man muss sich erstmal dran gewöhnen.
    Super Design und Preisleistungsverhältnis!
    Kommentar verfassen
  • Bereits mehrfach gekauft, ein solides Board mit …

    Bereits mehrfach gekauft, ein solides Board mit attraktives Preis
    Gut kombinierbar mit dem Aegis 3000er Arbeitsspeicher
  • Hab dieses Ausgewählt gegenüber dem pro- vdh wegen der …

    Hab dieses Ausgewählt gegenüber dem pro- vdh wegen der weiteren Möglichkeiten. Hat alles wunderbar geklappt
  • Klasse Lieferung in 2 Tagen...!! Mein erstes MSI …

    Klasse Lieferung in 2 Tagen...!! Mein erstes MSI Mainboard sonst ASUS und Gigabyte. Hatte nach all den guten Bewertungen aber auch keine sorge. Man kann leider den Bus von 100 Mhz nicht verstellen, aber ansonsten alles vorhanden und keine Probleme. Bios Update mit der Windows-APP hat ohne Probleme geklappt. Mein 1700x läuft Prime-Stable auf 4 GHz mit 1,25V und 70 Grad mit Thermalright Macho V2. Hatte echt Glück mit der CPU. RAM ist der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, F4-3200C16D-16GVKB. Dieser läuft bei mir aber nur auf 2800 MHz Stabil. Auf 2933 hatte ich Probleme. Bei Zeiten werde ich das noch einmal testen. Will mit der Spannung ja nicht so hoch Max. 1.35V. Hatte ich wohl Pech beim RAM, aber ich kann damit leben. Ich Streame auf Twitch GTA5 auf High mit Vega 56 1080p, 60 FPS, 6000 kbits auf Twitch auf encoder fast. Dann ist die CPU aber auch fast am ende 90%. Auf 720p alles easy - Andere Games laufen Super auf 1080p Stream DayZ, Minecraft, The Division, Wolfenstein 2, Rise of the Tomb Raider

    Top Produkt, Top Lieferung, gerne wieder.
  • Einfaches Mainboard, tut was es soll, kein schnickschnack

    Einfaches Mainboard, tut was es soll, kein schnickschnack
  • Die Kombination von AMD Ryzen 5 1600X, Motherboard MSI …

    Die Kombination von AMD Ryzen 5 1600X, Motherboard MSI B350 PC MATE und G.Skill Flare 16GB DDR4-3200 arbeitet einwandfrei. Der Ryzen lässt sich über MSI BIOS super übertakten, aktuell auf 3800 MHz, mehr habe ich noch nicht versucht.
  • Läuft sehr gut mit einem AMD Ryzen 7 1700X 8x …

    Läuft sehr gut mit einem AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF und 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

    Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation und es hat nicht so viel unnötigen Schnickschnack den man eh nicht nutzt.
  • Ein super Motherboard für wenig Geld! Wer ein …

    Ein super Motherboard für wenig Geld! Wer ein Budgetboard mit allen Features sucht, ist hier richtig.

    Lieferung
    Die Lieferung erfolgte innerhalb von 4 Tagen obwohl ich über Silvester bestellte - Pluspunkt für Mindfactory. Alle Lieferprobleme die ich mit Mindfactory-Käufen jemals hatte gingen eher vom Lieferdienst aus. Danke DHL

    Verpackung
    Das Mainboard kam in seiner ungeöffneten OVP in einer Box mit VIEL Polsterfolie an und wurde von mir sogleich auf Transportschäden untersucht - nichts Vorsicht meinerseits, danke DHL.
    Die MSI-Box ist schlicht gehalten, informiert über Chipset, Features und weiteres.
    Das Mainboard an sich ist in einer antistatischen Hülle verpackt und liegt auf einem Polster.
    Die Anleitung, SATA-Kabel zwei Stück und das IO-Schild sind nett unter einer trennenden Pappe verstaut.

    Optik
    Das Mainboard ist schlicht, aber elegant. Mit seiner schwarz-grauen Farbgebung passt es in fast jede Farbkombination hinein, aber auch wenn man keinen Wert auf Farbkoordination in seinem Computer legt, fällt es nicht auf.
    Schön.

    Features
    Das Board bietet alles was man braucht. Einen verstärkten PCiex16-Slot, M.2, zweimal USB2.0, USB3.0 und vier RAM-Bänke. Toll sind auch die vier Gehäuselüfter-, der Wasserpumpen-, und der RGB-Anschluss. Alle vier Lüftersteckplätze sind 4-Pin und vom BIOS aus konfigurierbar. Ebenfalls findet man genügend PCie-Slots für weitere Karten, z.B. Netzwerk- oder Capturekarten. Am IO bietet das PC Mate 5-mal USB3.0, Soundklinken, Ethernet, optische Anschüsse und - bei diesem Preis selten - USB Typ-C.
    Großer Pluspunkt.
    Das Board bietet nebenbei noch eine weisse LED-Leuchte welche die Trennlinie der Audiochips etc. vom Rest des Boards anzeigt. Nett, aber irgendwie überflüssig?

    Funktion
    Zuerst das BIOS. Es ist einfach aufgebaut und bietet Erklärungen für fast jede Funktion. Man kann Lüfterkurven anpassen, sich die Hardware erklären und die Belegung der Slots anzeigen lassen... Super!
    - Kleiner Kommentar ENDLICH funktioniert die Lüftersteuerung, wie sie das soll. Im Desktopbetrieb ist mein PC flüsterleise, bei Auslastung wird er erträglich laut mit Kopfhöhrern oder Headset stört es noch weniger. Mein vorheriges ASRock H170-Board konnte dies trotz zwei 4-Pin Lüfteranschlussen nicht gewährleisten.
    Das Übertakten war für einen Laien wie mich zunächst verwirrend, aber schnell hatte ich mich einprobiert und ich konnte meinen Ryzen 5 1600 auf 3.7GHZ und meine 16GB RAM auf 2400 Mhz übertakten. Kinderleicht und alles läuft stabil.

    Fazit
    Ich bin sehr zufrieden. Alles läuft wie ich es erhofft hatte, es gab keinerlei Probleme und ich würde das Board jedem der sich für Ryzen entscheidet ans Herz legen.
    Gerne wieder!

    mfG
    Tristan B.
  • +++ Sehr solides MB ohne Schnickschnack aber mit …

    +++ Sehr solides MB ohne Schnickschnack aber mit sinvoller Ausstattung. Verarbeitung und Optik machen einen sehr guten Eindruck, läuft stabil und schnell.

    - zickig mit Arbeitsspeicher immer noch generelles Ryzen Problem, unbeding vorher Kompatibilitätslisten prüfen wenn der Speicher denn auch mit dem ausgewiesenen Takt rennen soll, Bios Unterstützung könnte etwas besser sein letztes Bios vom September und an der Ram Kompatibilität könnte man durchaus noch etwas feilen...

    Auf Grund des günstigen Preises trotzdem sehr empfehlenswert und 5 Punkte
  • Super Board, bringt alles mit, was man so braucht. Mein …

    Super Board, bringt alles mit, was man so braucht. Mein Ryzen 7 1700 läuft stabil auf 3,9Ghz mit 1,4Vich hatte leider nich so Glück mit dem Silicium. Was soll ich sonst noch sagen? PreisLeistungsverhältnis stimmt. Nur die Lüftersteuerung im BIOS lässt zu wünschen übrig, da sie ein bisschen verbuggt ist und ich meine Profile mehrmals löschen und neu einrichten musste. Dafür kann man aber auf jedem Lüfteranschluss zwischen DC und PWM Modus umschalten, was eins der wohl besten Features dieses Boards ist.
  • Von mir gibts glatt 5 Sterne. Ich bin zwar kein …

    Von mir gibts glatt 5 Sterne. Ich bin zwar kein EXTREMPROFI der alles im Blickfeld hat, aber das BIOS Update per M FLash hat ohne Probleme funktioniert. Mein Ryzen 5 1600 läuft stabil auf 3.8ghz und 1.3v, der RAM wird optimal erkannt, das BIOS Interface ist übersichtlich und ordentlich. Die verfügbare Software ist auch sehr übersichtlich und gut upzudaten per LiveUpdate Software von MSI. Board ist unser Vollauslastung und 2x 120mm Läuftern bei 50 Grad sehr stabil und läuft im Idle bei gerade mal 30 Grad. Zusätzlich konnte ich in der Preisklasse SOGAR einen M2 Anschluss für mich beanspruchen und bin SEHR SEHR zufrieden mit dem Board. Ich glaube das ein 20-30 Euro teureres Gaming Pro etc. nicht wirklich viel Unterschied gebracht hätte. Daher KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!!
  • Läuft super mit Ryzen 5 1600. Einzig die wenigen SATA …

    Läuft super mit Ryzen 5 1600. Einzig die wenigen SATA Anschlüsse stören.
  • Gutes Mainboard welches übersichtlich aufgebaut ist und …

    Gutes Mainboard welches übersichtlich aufgebaut ist und genug Anschlüsse bietet
  • Super Mainboard aber man hätte die Position für die …

    Super Mainboard aber man hätte die Position für die M.2 SSD besser platzieren können wenn man schon einen GPU drinnen hat und eine M.2 SSD später erst nachrüstet muss man erst die GPU entfernen. Zwar kein Hexenwerk aber trotzdem wollte ich es nur mal anmerken.
  • Das Mainboard läuft ohne Probleme.

    Das Mainboard läuft ohne Probleme.
  • Schönes Board, läuft auf Anhieb mit Ryzen 1700 und Intel Optane...

    Das Board läuft stabil, macht einen ordentlichen Eindruck und sieht edel aus. Das Bios etwas gewöhnungsbedürftig...aber läuft auf Anhieb, nicht wie bei ASUS erst nach dem 10. Update.
    PCIe M2 Unterstützung auch unproblematisch.
    Welche Schwierigkeiten manche Leute hier mit dem Sockel habe.... ich keine Ahnung, aber vermutlich sind das Intel "Kenner", die vergessen haben, wie man mit PINs an der CPU umgeht.
    Ein Stern weniger, weil die max. Speichertaktung nicht mit der Spezifikation übereinstimmt. ist
    Kommentar verfassen
  • Sehr gute Ware, schnelle Lieferung

    Sehr gute Ware, schnelle Lieferung
  • Gute Mainboard, ich bin zufrieden

    Gute Mainboard, ich bin zufrieden
  • Super Mainboard hat sofort alles erkannt und hat viele …

    Super Mainboard hat sofort alles erkannt und hat viele Steckplätze für meine 4 lüfter im Gehäuse.
    Das Bios ist auch top leicht zu verstehen selbst für einen der nicht viel mit bios macht.
    Schaut außerdem schick aus und macht was es soll.
  • In einem System verbaut mit nem Ryzen 5 1600. Läuft …

    In einem System verbaut mit nem Ryzen 5 1600. Läuft einwandfrei bis auf den OC Bug, so dass der Prozessor bei 1,5GHZ läuft.
    berraschenderweise lässt sich der Arbeitsspeicher bei höheren Taktraten nutzen.
  • Sieht gut aus und funktioniert sehr gut

    Sieht gut aus und funktioniert sehr gut
  • Bin mit dem Produkt sehr zufrieden!

    Bin mit dem Produkt sehr zufrieden!
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG