Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1151 » ASUS ROG Strix Z370-E Gaming (90MB0V40-M0EAY0) in Zusammenarbeit mit heise online

Bewertungen für ASUS ROG Strix Z370-E Gaming (90MB0V40-M0EAY0)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (92)

4.8 von 5 Sternen
  • Super Board läuft einfach toll Asus AURA hingegen …

    Super Board läuft einfach toll
    Asus AURA hingegen ist fürn Arsch ... erkennt das bord nicht
    obs am Board oder der Software liegt kann ich nicht beurteilen
  • Wie bei Mindfactory üblich relativ schnelle Lieferung …

    Wie bei Mindfactory üblich relativ schnelle Lieferung
    Ich habe das Board bestellt um darauf einen Intel Core i7 8700K mit Wasserkühlung im Täglichen einsatz übertaktet zu betreiben. Mit der Bequiet Silent Loop 360 habe ich ihn im dauerbetrieb auf 5,5 Ghz auf allen Sechs Kernen bekommen und bin damit sehr zufrieden. Außerdem betreibe ich auf dem Board eine M2 SSD die unter dem Maineboard eigenem passiv kühler platz findet und 1a läuft. Habe die Bedienungsanleitung kurz durchgeblättert ist alles sehr übersichtlich und auch für Anfänger verständlich erklärt. Besonders toll wie bei eig allen Asus boards ist das Uefi Bios welches mir bei Asus deutlich besser gefällt wie bei manch anderem Hersteller. Wlan und Bluetooth funktionieren auch einwandfrei und halten was der Hersteller verspricht. Bin eigentlich rundum zufrieden Asus Aura funktioniert auch einwandfrei das einzige was ich bemängeln könnte ist das sich die mitgelieferte Treiber CD immer nach einer Minute aufhängt. Das ist aber eigentlich auch kein Problem da man alle Treiber problemlos aus dem Internet herunterladen kann. Meiner meinung nach super Maineboard ob man jetzt das Z370-F mit Onboard Wlan und Bluetooth braucht oder ob einem das Z370-E reicht und man einen Extra Wlan adapter verwendet bleibt jedem selbst überlassen, ich habe die gelegenheit genutzt alles aus einer Hand zu haben und nicht noch ein extra Teil kaufen zu müssen.
  • Das Mainboard befindet sich nun gut ein halbes Jahr in …

    Das Mainboard befindet sich nun gut ein halbes Jahr in meinem PC und schlägt sich ausgezeichnet. Qualitativ ist es sehr gut verarbeitet und sieht dabei noch besser aus, als zunächst gedacht. Einzig das IO-Shield wirkt etwas billig. Auch die LED-Beleuchtung macht einiges her und kann wunderbar mit der von ASUS zur Verfügung gestellten Software angesteuert werden. Wer allerdings komplett auf die Beleuchtung verzichten möchte, auch wenn der PC nicht im Betrieb ist, muss sich etwas mit dem UEFI auseinandersetzen. Das ist jedoch kein Problem, da dieses relativ intuitv gestaltet wurde und viele Einstellparameter bietet. Erwähnenswert ist auch die sehr gute WLAN-Antenne, die bis jetzt kein Signaleinbußen aufwies. Sowohl im 2,4 GHz als auch 5 GHz Frequenzbereich ist die Signalstärke zum Router, welcher sich im Nachbarraum, getrennt durch einen größeren Flur, befindet, exzellent. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, vor allem wenn man auf internes Bluetooth und WLAN großen Wert legt.
  • Ich bin mit dem Mainboard ziemlich zufrieden. Es ist …

    Ich bin mit dem Mainboard ziemlich zufrieden. Es ist qualitativ hochwertig, hat eigentlich jedes Feature, das man so braucht oder brauchen könnte, besitzt ein perfektes UEFI und lässt sich mit gut funktionierender Asus-Software anpassen und optimieren. Auch die Beleuchtung sieht ziemlich gut aus, diese lies sich bei mir perfekt, farblich und zeitlich, mit meiner Grafikkarte und meinem Arbeitsspeicher synchronisieren.
    Insgesamt kann ich das Mainboard nur Weiterempfehlen.
  • Ich bin mit dem mainboard ziemlich zufrieden. Es wirkt …

    Ich bin mit dem mainboard ziemlich zufrieden. Es wirkt qualtitativ hochwertig und hat eigentlich alles, was man so braucht. Das UEFI bietet so ziemlich jedes Feature und ist einfach zu bedienen. Zusätzlich lässt sich noch alles andere mit Asus-Tools anpassen, optimieren und übertakten. Die Beleuchtung des Mainboards macht auch einiges her und lässt sich perfekt, sowohl farblich, als auch zeitlich, mit meiner Grafikkarte und meinem Arbeitsspeicher synchronisieren. Ich hätte vielleicht noch gern ein oder zwei USB-Slots dazu gehabt, im Grunde reichen die vorhanden aber trotzdem.
  • Super Mainboard. RGB LED sieht gut aus und sehr viele …

    Super Mainboard. RGB LED sieht gut aus und sehr viele Anschlussmöglichkeiten. Läuft stabil mit 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280, 16GB 2x 8192MB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit, Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF, Noctua NH-D15 Tower Kühler. Würde das Board jederzeit wieder kaufen.
  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Z370-E. Es ist einiges an …

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Z370-E. Es ist einiges an Ausstattung und Zubehör SLI Bridge, M2 Fan Mount, jede Menge ROG Aufkleber für Gehäuse, Kabel o.ä. und einiges mehr dabei und generell gut verarbeitet wie man es von Asus gewöhnt ist. Eine M2 SSD ließ sich gut unter dem silbernen Metall mit Wärmeleitpad verbauen, welches als Passivkühler dient und da die M2 nicht überhitzt auch seinen Dienst tut. Aura Beleuchtung funzt soweit und 3 weitere LED Pins hat man auch noch. Das gewohnt gute Asus UEFI BIOS ist natürlich auch dabei. Alles in allem ein wirklich gutes Board.
  • Super ausgestatteten Mainboard. Lässt keine wünsche offen.

    Super ausgestatteten Mainboard. Lässt keine wünsche offen.
  • Nachdem das Mainboard angekommen war, war ich erstaunt …

    Nachdem das Mainboard angekommen war, war ich erstaunt wie schön das Teil überhaupt ist ! Nachdem es angekommen war, funktionierte leider die hintere AURA Beleuchtung des Boards nur in weiß, Farben ließen sich nicht ansteuern. Nach kurzem Check war ein aus der Führung gesprungenes Kabel, welches sich vermutlich beim Transport etwas gelockert hat. Das Board ist passgenau, sehr schön verarbeitet und bietet durch das Aura Sync einen schönen, nicht zu aufdringlichen LED Effekt. Die Einstellmöglichkeiten im UEFI sind enorm, gibt glaube ich nichts was man nicht einstelln kann. Das schöne an dem Board ist, dass es verstärkte PCIE Slots bietet, damit hängt meine 1080 nicht so durch, und ich brauch mir für die Zukunft keine Sorgen machen. Ich betreibe mit dem Board einen i7 8700k, 2x Gskill Trident Z 3200 Ram 8gb, eine Asus Strix GTX 1080, eine NZXT Kraken AiO Wasserkühlung und eine Samsung M.2 960 Evo mit 256gb. Das System lief von Anfang an butterweich. Alle komponenten haben genügend Platz auf dem Board, nirgends drückt etwas. Die angebrachten Anschlüsse machen einiges her, ich benutze eine Oculus Rift, und da braucht man schon einiges an USB Anschlüssen, alleine für die Brille und die Sensoren 3 Stück USB 3.0. Das Board bietet zusätzlich noch zwei USB 2.0 sowie sogar einen USB C Anschluss, welcher das Ding aufjedenfall etwas zukunftssicherer machen dürfte.
    Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass mir persönlich die -F Variante farblich doch einen Tick besser gefällt, da ich einfach schwarz mag. Aufgrund des Fehlens von WLAN & Bluetooth, welches ich nicht mit externen Sticks lösen wollte, entschied ich mich für die -E Variante. Aber da dies nur ein kleiner, nicht leistungsbeeinflussender Punkt ist, gebe ich 5 Sterne für die einwandfreie Verarbeitung und die super Ausstattung.
  • Ein absolut gelungenes Mainboard. Läuft sehr stabil, …

    Ein absolut gelungenes Mainboard. Läuft sehr stabil, sehr viele Anpassungsmöglichkeiten und arbeitet sehr schnell. Die Beleuchtung macht in einem Gehäuse mit Fenster nochmal richtig was her. Die einzigen 2 Nachteile man muss ein kleines Teil abbauen um an die schnellste 2 M2 Schnittstelle zu gelangen und ein weiterer interner USB 3.0 Anschluss wäre super gewesen. Aus meiner Sicht ist eins zu wenig.
  • Tolles Motherboard mit ausreichend …

    Tolles Motherboard mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten und guter Platzierung der einzelnen Slots. Läuft bislang ohne Probleme und bietet den Vorteil von W-Lan.
  • Top Mainboard.Exakt das was man für das Geld erwartet. …

    Top Mainboard.Exakt das was man für das Geld erwartet. Ich hab das Board nun über 6 Monate verbaut und keine Probleme oder Hindernisse gehabt ausser der LED Steuerung und synchronisierung.Dies lies sich aber über einen einfachen Workaround beheben - war wohl nur ein kleiner softwarebug den man umgehen kann.
    Overclocking meines 8700k mit Aio wasserkühlung läuft Problemlos. Habe das Board auch mal automatisch die CPU übertakten lassen. Da lief die CPU dann tatsächlich mit 5.2 Ghz aber das war mir dann doch zu heiss auf dauer.
    Klare Kaufempfehlung für jeden der diese Ausstattung haben möchte.
  • Momentan betreibe ich mit dem Mainboard meinen Intel …

    Momentan betreibe ich mit dem Mainboard meinen Intel Core i7 8700k auf 5,1GHz und 16GB TridentZ 3200MHz CL16 RAM. Die Spannungswandler bleiben verhältnismäßig kühl, selbst bei einer Stromaufnahme von 150 Watt allein durch die CPU.
    Allerdings ist der M.2 Slot unter der Abdeckung etwas unglücklich, weil zumindest meine Grafikkarte die Wärme an die Abdeckung weiter gibt und diese dadurch erwärmt.
    Optisch sieht das Mainboard super aus vor allem durch die Steuerbaren RGB LEDs. Die Verarbeitung sieht soweit auch ganz in Ordnung aus.
    Definitiv eine Kaufempfehlung von mir.
  • Die Verarbeitung ist wirklich super, alle Buchsen wirken …

    Die Verarbeitung ist wirklich super, alle Buchsen wirken sehr solide und keinesfalls minderwertig. Die Ausstattung des Boards ist für die Preis-Leistung Top! Auch das Wlan Modul mit der Externen Antenne bietet eine gute und stabile Verbindung.
    Die Einrichtung und Komptabilität des Boards war seit der ersten vorinstallierten BIOS Version problemlos und einfach. Ebenso ist das BIOS meiner Meinung nach sehr übersichtlich und strukturiert und bietet eine Menge Settings! Auch das RAM Profil per xmp wurde problemlos übernommen und lläuft Stabil. Ich betreibe damit 2x16GB Skill ddr4 RAM und einen i7-8700K Problemlos.

    Ich kann meiner Meinung nach, das Board gewissenhaft weiterempfehlen!
  • Habe das Mainboard in Verbindung mit einem I7 8700K und …

    Habe das Mainboard in Verbindung mit einem I7 8700K und 16 GB DDR4 3200 gekauft.
    Läuft super Stabil und übertaktet mit 5.0 GHz.
    Qualität ist wie gewohnt bei Asus echt super und mit ordentlich Austattung.
    Bios erhält so gut wie jeden Monat ein Update.
  • Das Mainboard ist sehr schön verarbeitet und hat eine …

    Das Mainboard ist sehr schön verarbeitet und hat eine geile Optik.
    Es ist wirklich kinderleicht , dort die Komponenten drauf zu montieren.
    Alles hat ohne Probleme funktioniert.
    Es ist ein top Mainboard auch das übertakten meiner CPU war ein leichtes.

    Ich kann das Mainboard wirklich nur Empfehlen wundervolles Design.
  • Tolles Mainboard !! bin sehr zufrieden. optisch machts …

    Tolles Mainboard !!
    bin sehr zufrieden.
    optisch machts es auch noch was her. Wer ein Gehäuse mit Sichtfenster hat, dem wird es auf jedenfall gefallen.
    Steckplätze sind sinnvoll plaziert. Alles schön verarbeitet. Asus eben
  • Ein Super Mainboard, wie zu erwarten von ASUS ; ! Es hat …

    Ein Super Mainboard, wie zu erwarten von ASUS ; ! Es hat Wi-Fi, Bluetooth, PCIe Slot für SSDs und ein richtig cooles und hochwertigausehendes Design, sowie eine recht kleine aber pefekt gesetzte RGB-Beleuchtung was natürlich in jedem Spiel +200 FPS gibt ;D. Bloß für mich könnten es vlt 1-2 mehr USB-Anschlüsse geben, mit dem Overclocken weiß ich nicht wie gut es geht, ich werde es auch bei meinem Glück auch nicht versuchen habe aber gehört es soll nicht schlecht sein!.
    Also für diesen Preis kann man echt nicht meckern, echte Kaufempfehlung!


    Jakstar
  • Sehr gutes Mainboard. Gepaart wurde es mit einer 8700k …

    Sehr gutes Mainboard. Gepaart wurde es mit einer 8700k und es funktioniert tadellos. In Kombination mit G.Skill RAM sehen die RGB-Effekte ziemlich gut aus. Kann das Produkt nur weiterempfehlen.
  • Das Asus ROG STRIX Z370-E Gaming ist ein sehr gutes …

    Das Asus ROG STRIX Z370-E Gaming ist ein sehr gutes allround Gaming Mainbord mit sehr vielen Features.

    Design & Verarbeitung
    Das Design ist wie immer Geschmackssache, aber Typisch ASUS ist es schlicht und einfach gestalltet, weshalb es farblich in fast ale PC-Konfigurationen passt. Die steuerbare AURAsync Beleuchtung gibt dem Design noch einmal den letzten schliff. Die Verarbeitungsqualität ist hevorragend.

    Features
    Das Mainbord bietet genug Anschlüsse für den alltäglichen bedarf. Neben den Standartmäßigen USB 3.0 bietet das Bord auch USB 3.1 in Form von Type a und c. Außerdem gibt es einen USB 3.1 Front Panel Connektor woduch ein USB Type-c Anschluss om Front IO Bereich mit Kompatiblen Gehäusen wie dem beQuiet! DArk Base 700 bietet.
    Onboard sind zwei extra verstärkte PCIe x16 slots für ein SLI-Verbund. Ebenfalls bietet dieses Mainborad zwei m.2 Steckplätze für PCIe SSDs, wo von einer sogar gekühlt ist.
    Als Extra sind noch zwei RGB-Anschlüsse für Standart LED-Streifen und ein Adressable RGB-Header für adressable LED-Streifen mit an Bord.

    Highlights
    Diese Mainbord besitzt eine Dual WIFI Antenne mit 2,4- und 5GHz im 802.11ac Standart für eine schnelle Kabellose Datenübertragung.
    Darüber hinaus bietet das übersichtliche und einfache BIOS schnellen Zugriff auf sämtliche Einstellungen. Dadurch kann ich meinen Intel i7-8700K problemlos und stabil auf 5GHz übertakten.

    Fazit
    Wer ein ralativ günstiges Mainbord mit vielen Anschlüssen und Features für Gaming und mehr sucht, macht mit diesem Mainborad nichts falsch.
  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt ich kann meine …

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt ich kann meine CPU stabil übertakten, Die RGB Beleuchtung lässt sich super über die Software steuern. Der Soundchip ist auch erste Klasse. Kann es nur jedem Empfehlen!
  • Super Motherboard, mit vielen extras ! Mal wieder top …

    Super Motherboard, mit vielen extras !
    Mal wieder top Qualität von Asus, und zu einem guten Preis mit Cashback.
    Fehlen vielleicht ein paar USB ports, aber dafür gibt es die letzten Techs und super Wifi.
    Hier kann mann nichts falsch machen, Design ist auch top mir RGB und schönen Alu Finish
  • Ich habe mir das Mainboard zugelegt da ich mir den Intel …

    Ich habe mir das Mainboard zugelegt da ich mir den Intel 8700k Prozessor gekauft habe.
    Der Einbau und das anschließen aller Komponenten war dank der guten Bedienungsanleitung kein Problem. Es ist in jeder hinsicht ein sehr solides und absolut schön designtes Board mit zusätzlichen W-Lan, Bluetooth, AURA sync sowie einen wirklich erstklassigen OnBoard Soundchip!
    Es schaut genau so aus wie oben auf dem Produktbild und das BIOSUEFI ist auch sehr übersichtlich besonders die Lüftersteuerung und das OC gefällt mir wirklich gut.
    Für mich ist der Preis angemessen und ich würde es wieder kaufen.
  • Top Mainboard!!

    Tolles Interface, leicht zur Konfiguration und dem Overclocking des Systems.
    Einbau in den Pc funktionierte auch ohne Probleme, unter anderem durch gut verteilte Anschlüsse.

    und die RGB's sind natürlich ein tolles zusätzliches Feature ;)
  • Schönes Mainboard mit RGBASUS AURA.

    Schönes Mainboard mit RGBASUS AURA.
  • Top Board mit guter Overclock Möglichkeit

    Top Board mit guter Overclock Möglichkeit
  • An sich ist das ein gutes Mainboard. Ich habe mich aber …

    An sich ist das ein gutes Mainboard. Ich habe mich aber vor allem aufgrund des bereits integrierten WLAN-Moduls dafür entschieden und das ist unter aller Sau. Mit meinem alten PC habe ich ebenfalls über WLAN mit ca. 15 Mbs geladen und hatte noch nie einen Verbindungsabbruch. Mit dem neuen PC lade ich nun mit maximal 5 Mbs und habe extrem viele Abbrüche. Gerade wenn das WLAN von mehreren Geräten in Anspruch genommen wird kann ich das Internet keine 2 Minuten ohne Abbruch nutzen ... Wenn das passiert bringt auch warten nichts, sondern ich muss im Idealfall Ironie an das Spiel minimieren, die Verbindung trennen, wieder erneut verbinden und zurück ins Spiel wechseln. Und das alle 2 Minuten!?!?! wenns gut läuft!. Das ist ein absolutes No-Go für ein Mainboard mit dem Namen Gaming im Namen, gerade von Asus... Einfach nur peinlich! Da ich nicht besonders viel Ahnung habe weiß ich auch nicht was ich nun dagegen tun soll. Jetzt hab ich einen Gaming PC für 2000€ aber kann nichts spielen ohne alle 5 min abbrechen zu müssen. Danke für nix!!!
  • Geiles Teil super schnelle Lieferung vielen Dank

    Geiles Teil super schnelle Lieferung

    vielen Dank
  • Ein Schmuckstück. Top zum übertakten von meinem i7 8700k

    Ein Schmuckstück. Top zum übertakten von meinem i7 8700k
  • Das Mainboard ist schön verarbeitet und hat eine …

    Das Mainboard ist schön verarbeitet und hat eine Wundervolle Optik.
    Es ist leicht , dort die Komponenten einzubauendrauf zu montieren.

    Ich kann das Mainboard bedenkenlos weiter Empfehlen.
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl
Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG