Zum Hauptinhalt

Bewertungen für be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt (BG029)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (17)

4.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 5.0 via Mindfactory am

    Das Gehäuse hat eine top Qualität und bietet für einen ATX …

    Das Gehäuse hat eine top Qualität und bietet für einen ATX Build massig Platz für die größten Grafikkarten und CPU-Kühler.
    Mein Dark Rock Pro 4 aus dem selben Hause sieht hier drin fast schon klein aus. Das Gehäuse ist klug aufgebaut und ich konnte selbst ein nicht modulares Netzteil gut managen und verstecken.

    Die Gehäuselüfter sind im Auto-Modus unter Last oder auf Stufe 3 am Front Panel hörbar aber nicht störend. In den Stufen 1 und 2 ist alles sehr ruhig. Durch die Silent-Bauweise wird die CPU 5600x jedoch unter Last bei geschlossenem Front-Panel ca. 5-8C wärmer, als mit offener Front Cinebench R20 Multi 67 zu 75 C.
  • 5.0 via Mindfactory am

    bin sehr zufrieden. Das Gehäuse ist super geräumig und …

    bin sehr zufrieden. Das Gehäuse ist super geräumig und bietet viel platz auch für eine Wakü.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Wie bei be quiet üblich ist die …

    Wie bei be quiet üblich ist die Verarbeitungsqualität einfach Super.
    Auch die Konstruktion des Gehäuses ist an und für sich gut und durchdacht; es gibt genug Platz für HDDs, SSDs, Radiatoren, usw.
    Zudem ist der Preis relativ fair gehalten und auch die Geräuschdämmung ist auf den ersten Blick gut.

    Doch genau bei der Dämmung liegt auch der Haken beim Silent Base 801.
    Im Leerlauf ist der PC kaum wahrnehmbar zu hören, doch sobald Last dazukommt und die Lüfter anfangen zu arbeiten wird es sogar bei der Nutzung eines Headset unangenehm laut.
    Den Luft kann, natürlich abhängig von der Anbringung der Lüfter in meinem Fall zwei Silent Wings 3 an der Front, größtenteils nur durch einen kleinen Spalt an der Unterseite der Gehäusefront angesaugt werden und in diesem Bereich ist noch Dämmmaterial angebracht wodurch die Luft zusätzlich noch umgeleitet wird.

    Abhilfe konnte ich in meinem Fall durch das komplette Entfernen der vorderen Abdeckung verschaffen.
    Der Staubfilter schützt das Innenleben weiter und die Geräuschentwicklung ist unter Last deutlich geringer, da die Lüfter nicht mehr durch die winzigen Öffnungen saugen müssen und deshalb auch deutlich geringere Drehzahlen benötigen.

    Ich habe kein absolut lautloses Gehäuse erwartet, deshalb ist für mich das Gehäuse gut, aber ich würde mir tatsächlich bei nochmaligem Kauf eher ein Gehäuse mit besserem Airflow anstelle der Schalldämmung kaufen.
    Den Kompromiss mit der entfernten Frontabdeckung kann ich persönlich verschmerzen, deshalb eine 4 Sterne Bewertung für ein gutes Gehäuse mit kleinen Defiziten
  • 5.0 via Mindfactory am

    Habe das Gehäuse am 18.02.20 erworben. In den letzten …

    Habe das Gehäuse am 18.02.20 erworben. In den letzten Monaten konnte ich viel bzgl. der Geräuschedämmung und den Staubfiltern testen Was für mich die beiden Hauptgründe sind, wieso ich mich für das Gehäuse entschieden habe.

    Dämmung Ich bin positiv überrascht gewesen, welch großen Unterschied es macht, sobald der Rechner unter Volllast genutzt wird, verglichen zu meinem alten Gehäuse 0815 Fertigrechnergehäuse. Bei TS3Discord hören andere Leute den Rechner nicht, obwohl dieser neben mir steht.

    Filter Die Staubfilter machen das monatliche reinigen um vieles angenehmer, da diese einfach zu entnehmen und zum reinigen sind.

    Im großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden damit.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Folgend liest du MEINE laienhafte Meinung ; Ich finde das …

    Folgend liest du MEINE laienhafte Meinung ;
    Ich finde das Gehäuse super, es hat ein schlichtes Design, bietet eine Menge Platz und Dämmt die Geräusche im inneren recht gut ab.
    Vorteile
    - Das Gehäuse hat eine sehr gute Verarbeitung
    - Es wurden sehr stabile Materialien verwendet
    - Der Staubfilter macht seinen Job, ich konnte das Gehäuse mehrere Monate ungesäubert nutzen und war überrascht wie wenig Staub sich angesammelt hatte, kurz den Filter sauber gemacht und weiter gezockt.
    - Mehr als genug Platz, selbst für große Grafikkarten und Kühler
    Nachteile
    - durch die enorme Größe, sollte man darauf achten, dass die Kabel vom Netzteil lang genug sind xD
    - für mich ist die Schalldämmung nicht effektiv genug, sie ist zwar deutlich merkbar, aber für einen nicht Hörbaren Rechner reicht es leider noch nicht ganz aus Meine Ansprüche sind da aber auch extrem hoch, wenn man den Rechner am Tag benutzt ist alles super, ich höre den Rechner dann so gut wie gar nicht, aber wenn ich versuche zu Schlafen und meine Freundin noch am Rechner sitzt höre ich die Geräusche leider doch noch, zwar sehr leise, aber sie sind vorhanden....

    Ich würde das Gehäuse jedem weiter Empfehlen, der genug Geld für so ein doch schon recht teures Gehäuse hat und viel wert auf Stille legt.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bestes Case, das ich mir je angeschafft habe. Schlau …

    Bestes Case, das ich mir je angeschafft habe. Schlau angeordneter Aufbau und viele kleine Details, die ich sonst vermisst habe, wie z.B. der obere Schacht für die Lüfter oder die SSDs auf der Rückseite des Mainboards. Fühlt sich wertig an und ist schön schlicht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    macht ein sehr guten Eindruck.

    macht ein sehr guten Eindruck.
  • 5.0 via E-Tec am

    Dieses Gehäuse von be quiet! ist ein qualitativ …

    Dieses Gehäuse von be quiet! ist ein qualitativ hochwertiges Produkt. Es ist funktionell und durchdacht im Aufbau und sehr leise.
  • 3.0 via E-Tec am

    könnt noch leiser sein brummt manchmal, vermutlich wegen …

    könnt noch leiser sein brummt manchmal, vermutlich wegen irgendwelcher vibrationen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Gutes Gehäuse Viel Platz für Lüfter und andere Hardware wie…

    Gutes Gehäuse

    Viel Platz für Lüfter und andere Hardware wie grafikkarte
  • 4.0 via Mindfactory am

    Das case hat an sich eine Gute Verarbeitung und in der …

    Das case hat an sich eine Gute Verarbeitung und in der geschlossenen Variante sind auch keine abdeckkappen vorhanden was ja sowieso unnötig wäre. Ein paar Probleme hatte ich mit dem Aufbau, denn es ist etwas kompliziert, die Standfüße, die allerdings ohne Werkzeug angebaut werden können, anzubauen. Auch die Deinstallation der Zubehör box war etwas Kompiziert. Als zweiten Kritikpungt habe ich noch die Lüfter die nur PureWings2 sind und auf maximaler lüfterstufe relativ laut sind. Trotzdem ist es ein gutes und qualitatives gehäuse.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Da dies mein erster PC-Build war, fehlen mir Vergleiche, …

    Da dies mein erster PC-Build war, fehlen mir Vergleiche, aber ich bin von dem Case begeistert.

    Viel Platz 280mm WaKü, RTX 2080 mit 120mm WaKü und noch 5 weitere 140mm Lüfter passen rein und es bleibt auch noch genug Platz für Luft.

    Das Gehäuse ist sehr solide gebaut, dadurch natürlich auch recht schwer, aber das wollte ich auch so haben.

    Das Gehäuse ist modular aufgebaut und man kann sehr viel rein und raus schrauben, bzw. stecken. Also nicht nur als Gaming-PC geeignet, sondern auch für kleinere Server oder als Mulit-Media-PC-Heim-Kino-Festplatten-Monster. Die ganzen Festplattenhalter kann man aber auch raus nehmen und hat dann Platz für extravagante Custom-Loop Wasserkühlungen. Wobei dann wohl eher die Version mit Fenster genommen werden sollte.

    Mit meiner Lüfter- und Kühlkombination und auf dem Tisch stehend ist das Case zwar nicht unhörbar, aber durch die dicke Schallisolierung ist der Klang für mich sehr angenehm. Recht dunkler Ton, klingt eher wie ein 12-Zylinder BMW und nicht wie ein Rennmotorrad. Soll heißen hohe Töne werden gut geschluckt und nur die niedrigen Frequenzen kommen nach draußen.

    Wer absolute Stille will, sollte aber andere Komponenten verbauen als ich. Mir ging es mehr um Leistung als um Stille. Ich kann mir aber gut vorstellen, wer etwas mehr für die Lüfter ausgibt und den PC unter den Tisch stellt, anstatt direkt neben die Ohren, der kann mit dem Gehäuse einen unhörbaren Rechner bauen.

    Für mich ein Gehäuse, welches wohl noch viele Jahre und etliche Upgrates erleben wird, was für be quiet wohl eher schade ist, aber dafür ist es ja auch kein Billigheimer. Trotz des etwas hohen Preises würde ich das 801 als Preiswert bezeichnen. Es ist seinen Preis nämlich absolut wert.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bin sehr zufrieden! Geräumig, clean, ruhig und stabil! …

    Bin sehr zufrieden!
    Geräumig, clean, ruhig und stabil!
    Staubfilter sind leicht zugänglich und unkompliziert nach vorne weg zu entnehmen.
    Hab die PWM Lüftersteuerung auf auto und im bios des mainboards taichi separat an die CPU last angepasst. So bekomm ich im cpu idle superleise 650 rpm und unter cpu last dann max 750 rpm.
    Lüftersteuerung am Gehäuse kann man auch fix per DC mode in 3 stufen regeln
    1. Stufe 500 rpm
    2. Stufe 750 rpm
    3. Stufe 1000 rpm

    Danke Be Quiet und Danke mindfactory!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Gehäuse. Preis Leistung ist einfach meeeega. Sehr …

    Top Gehäuse. Preis Leistung ist einfach meeeega. Sehr wertig und im Vergleich zu meinem Alten Gehäuse wirklich Silent. Anleitung ist naja, ich musste erst fummeln bis ich geschnallt habe wie die Füße vom Gehäuse befestigt werden. Aber wenn die Füße erst mal dran sind hammer, mega Standfestigkeit und super Rutschfest. Muss noch heraus finden wie ich die Lüfter Steuerung anschließe denn im Moment Funktioniert die Stufen Einstellbare Lüfter Steuerung an der Front nicht.

    Aber Ansonsten bin ich mega zufrieden. Und wenn man in Zukunft doch ein Fenster möchte, kann man sie hier nachkaufen. Daher 5 Sterne
  • 5.0 via Mindfactory am

    Schönes Silent Gehäuse. Halt typisch BeQuiet. Habe es …

    Schönes Silent Gehäuse. Halt typisch BeQuiet. Habe es mit 7 BeQuiet Silent Wings 3 140mm PWM im Einsatz und als CPU-Kühler den BeQuiet Dark Rock Pro 4. Und ich höre den Rechner nicht trotz 2 HDDs im Gehäuse.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr schickes, großes Gehäuse. Die Verarbeitung ist …

    Sehr schickes, großes Gehäuse. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Dämmung ist klasse. Wenn keine Last anliegt könnte man meinen das der PC aus ist. Kann ich nur jedem empfehlen!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr Schickes und Praktisches Gehäuse. Die …

    Sehr Schickes und Praktisches Gehäuse.
    Die mitgelieferten Lüfter sind kaum hörbar. Platz und Möglichkeiten zur freien Entfaltung absolut gegeben.