Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals.de » Telefon & Co » Mobiltelefone » Handys ohne Vertrag »Emporia Touch Smart blau in Zusammenarbeit mit heise online

Bewertungen für Emporia Touch Smart blau

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (1)

2.0 von 5 Sternen

Bewertungsverteilung

  • Chance leider verpasst, schade.

    Zwei Punkte für die Idee, habe das Gerät zurückgegeben.

    Im Einzelnen:
    Zweiter Akkudeckel ohne Notruftaste tolle Idee, aber zu dünne Plaste. Mein Fingernagel reichte nicht zum Lösen, ist umgeknickt. Kleiner Spatel tut's auch für die ersten Häkchen, dann kann man den Deckel mit dem Fingernagel rundherum weiter abheben. Einsetzen von SIM, Speicherkarte, sehr fummelig für ein Seniorenhandy. Das Entfernen übrigens genauso, Pinzette und eine ruhige Hand ist da nicht verkehrt.

    Einschalten, per gut lesbarer Tastatur. Kein Assistent zur Einrichtung, wenigstens von Sprache und WLAN, vorhanden (ist ja Android, in der Go Version). Findet man aber auch so, nur hat das Phone bis dahin schon etliche Daten über den Mobiltarif gezogen. Nicht schön. VoLTE muss man bei Nichtvorhandensein auf Prepaidkarten selber abschalten, WLAN Call war ab Werk aus. Drillisch, O2.

    Dann wollte ich das Google Konto einrichten. Ging nicht, zuerst muss man Whatsapp (WA) aktivieren. Damit gingen die echten Probleme los.
    Die onscreen Tastatur überdeckt meistens das Eingabefeld, und man sollte sich erst mal mit den Umschaltmöglichkeiten der T9 Tastatur vertraut machen. Dann funktionieren die Eingaben, die verschiedenen automatischen Textkorrekturen sollten aber besser vorher abgeschaltet sein (Einstellungen). WA Rufnummer eingeben, Freischalt-SMS empfangen (wird auch auf Wunsch automatisch ausgelesen), dann will WA sich erst mal aktualisieren. Geht aber nicht, da ja noch kein Google Konto existiert. Es startet jetzt ein Assistent zur Einrichtung vom Google Konto. Der ist nach Eingabe von Nutzername und Passwort abgestürzt, hat aber das Konto angelegt. WA will dann noch Daten wiederherstellen bzw. sichern, verlangt nach Zugriffsrechten für das Google Konto, erteilt, Absturz der App. WA scheint aber zu funktionieren, und hat wohl auch nur die Rechte für GDrive, und was für die Funktion so nötig ist, bekommen.

    Jetzt merke ich, es gibt keinen Play Store (ja, auch bei der Go Variante gibt es einen Playstore), der wurde vom Hersteller offensichtlich weggelassen. Das Gerät findet auch kein Softwareupdate, "aktueller" Build ist 20190116-1938 (also Januar) und wir haben in drei Tagen Mai. In der Beschreibung stand, man könne seine Lieblingsapp mit der WA Taste auf dem Phone starten, damit war wohl "jede Lieblingsapp solange es WA ist" gemeint.

    Was auf jeden Fall noch gut ist: man kann einen Hotspot einrichten, um z.B. ein Tablet über WLAN und den Datentarif des Telefons ans Internet zu bringen. Wird aber auch nicht in der zu kurzen Anleitung erwähnt, wie so viele wichtige Dinge.

    Dann noch zur Hardwareausführung: klar, Billigtelefon, allerdings gibt es bereits deutlich stabiler gebaute und schnellere "Vollandroiden" für das Geld. Displayhelligkeit ist ok, aber ohne automatische Regelung heisst das, draußen lesbar und drinnen bekommt man dann die Augen verblitzt. Die Knöpfe für Laut/Leise und Taschenlampe (auch gut!) gehören übrigens in den Displayteil. So drücke ich schon beim bloßen Festhalten oder vom-Tisch-aufheben des aufgeklappten Gerätes laufend versehentlich einen dieser Knöpfe. Eine Hand bei mir hält, die andere tippt. Nur zur Info für die Einhändigen unter den Nutzern.

    Es liegt dem Paket auch eine Ladeschale bei, samt USB Kabel und Ladegerät. Leider auch hier, plünnig gebaut, Kontakt Glückssache. Man kann natürlich wie gewohnt den Mikro USB Stecker ins Telefon frickeln - USB C wegen der Verdrehsicherheit im Jahr 2019 war wohl zuviel verlangt? Genauso wie mein Wunsch, heutzutage nicht wesentlich schlechtere Software als beim seligen Nokia 6310i zu Gesicht zu bekommen. Also besser weg damit, die Suche nach einem brauchbaren Klapptelefon geht weiter.
    Kommentar verfassen
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl
Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG