Zum Hauptinhalt

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (22)

Bewertung: 4.8 von 5 Sternen
4.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Produkt ist super, einzig die Anleitung wie man die Lüfter …

    Produkt ist super, einzig die Anleitung wie man die Lüfter am Kühlkörper montiert ist etwas irreführend.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler,…

    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler, er läuft sehr leise und tut genau das, was sehr soll. Das Teil ist ein wahres Monster von einem Kühler, daher sollte man vorher sein Gehäuse gut abmessen. Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist, dass beide Lüfter nicht die gleiche Breite besitzen auf den Bildern kann man das sehr gut erkennen. Hat mich ein wenig überrascht.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Very pleased with it. Chose it because of its shape height…

    Very pleased with it.
    Chose it because of its shape height. Fits very well in my case, Zalman Z9 Neo, and clears perfectly the RAM sticks.

    It handless my 5600X very well. Hottest ive seen it was 76°C.
    Was looking for a quiet experience while playing, i found it.

    A clear recommendation.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    PRO - Sehr leise - Gute Kühlleistung max 88°C …

    PRO
    - Sehr leise
    - Gute Kühlleistung max 88°C bei einem AMD Ryzon 9 5900X und Volllast, jedoch mit 3 Lüftern am Block angebracht
    - Mitgelieferter extra langer Schraubendreher für die Montage
    - Leichte Montage des Kühlers
    - eine extra Lüfter klammer wenn man einen zweiten normalen Lüfter statt den Slim benutzen will. oder 3 Lüfter dranhängen, wird dann aber mit Ram wieder knapp
    - Passt in die meisten Gehäuse + ragt nicht über den Ram, wenn man auf die Ramseite keinen Lüfter setzt Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk

    Con
    - Die Lüfter klammern sind schwerlich auseinander zu halten welche nun für den Slim ist und welche für den normalen. Verpeilte wie ich können sich dann gerne 40 Minuten wundern warum einer hält und der andere nicht...Könnte sein das die Klammern beschriftet waren mit dem Sticker der sie zusammen hält und ich dies übersehen hab vorm auspacken

    Neutral
    - Die Montage der Lüfter mittels klammern gefällt mir nicht so sehr, jedoch bringt es viele Vorteile wie leichte Austauschbarkeit gegen eigene Lüfter.

    Ich hab ich mich für diesen CPU Kühler entschieden, weil der be quiet! Dark Rock Pro 4 1cm zu hoch war für meinen Tower, bin aber sehr zufrieden und positive überrascht!

    Ich benutz den Lüfter nun seit 3 Monaten und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Er ist leise und hält meinen AMD Ryzon 9 5900X bei Office Nutzung bei 52,1°C. Wenn ich Spiele Spiele Apex Legends geht die Temperatur auch mal hoch auf 82°C. Insgesammt heißer als 88°C hab ich die CPU nicht bekommen. Auch nicht bei VideobearbeitungRendering wo alle Kerne bei 100% Auslastung sind. Dazu muss aber gesagt werden, dass ich einen meiner eigenen weiteren Lüfter mit dran gepackt hab, somit also 3 Lüfter am Block hängen statt der mitgelieferten 2.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super luftkühler, benutze ihn für einen Ryzen 7 5800X. Das …

    Super luftkühler, benutze ihn für einen Ryzen 7 5800X. Das design ist gut durchdacht. Durch den schmaleren 120mm Lüfter vorne passen auch höhere Ram-Module auf das Mainboard sie sollten logischer Weise nicht den gesamten Lüfter verdecken. Der Riesen Block kommt mühelos mit den Ryzen 7 zurecht.
    Die Montage ist einfach, wer nicht mit der gedruckten Anleitung zurecht kommt muss nur nach den Kühler auf Youtube suchen. Der Hersteller selbst hat dort ein Tutorial hochgeladen. Positiv ist auch, dass die beigelegte Wärmeleitpaste in einer handlichen Spritze geliefert wird. Für die Montage ist auch ein langer Schraubendreher beigelegt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe zugegebenerweise noch nie etwas von der Marke …

    Ich habe zugegebenerweise noch nie etwas von der Marke Scythe gehört. Auf diese wurde ich erst auf der Suche nach einem CPU-Kühler für meinen i5-10400F aufmerksam. Ehrlich gesagt ist der Kühler für meinen Prozessor ein Overkill, jedoch ist er für die gebotene Kühlleistung das beste, was man in diesem Preisgebiet kaufen kann. Die Installation war mithilfe eines YouTube-Videos vom Hersteller kinderleicht und sogar Wärmeleitpaste war inkludiert.
    Mein Prozessor wird beim CPU-Stresstest maximal 58°C warm, was extrem kühl ist und meinen Prozessor hoffentlich noch lange am Leben halten wird.
    Lediglich den Sticker auf dem Lüfter habe ich entfernt, da dieser nicht perfekt mittig saß und umhergeeiert hat. Außerdem fand ich das Logo nicht sehr schön. Dies ist aber Geschmackssache und auf keinen Fall ein Minuspunkt des Produktes.

    Insgesamt kann dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen und vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Für meinen AMD Ryzen 3700 XT vielleicht etwas …

    Für meinen AMD Ryzen 3700 XT vielleicht etwas überdimensioniert, soll aber auch gleich zukünftige CPU-Erweiterungen abdecken. Hatte vor der Umrüstung auch schon zehn Jahre lang einen Scythe Mugen und war wie jetzt auch mit dem FUMA voll zufrieden. In den meisten Fällen reicht vielleicht auch eine Nummer kleiner aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann man mit dem FUMA nichts falsch machen. Gute Optik, top Temperatur-Werte und dabei flüsterleise. Empfehlenswert!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Bisher alles gut. Schön leise.

    Bisher alles gut. Schön leise.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Der Kühler ist gut verarbeitet. Die Kombination aus …

    Der Kühler ist gut verarbeitet. Die Kombination aus zwei Lüftern und einem massigen Kühlkörper ermöglichen eine gute Kühlung. Auch bei starker Belastung meines Ryzen 5 5600X sind die Lüfter kaum hörbar. Mit einer Höhe von 155mm ist der Lüfter mitunter groß, lässt sich aber auch noch gut in ein mini-ITX-Gehäuse verbauen bei mir das Coolermaster NR200 - prüft sicherheitshalber die Abmessung eures Gehäuses vorher. Praktisch ist die Beilage von Wärmeleitpaste.

    Die Anleitung für den Einbau des Lüfters ist nicht ganz so intuitiv aufgebaut. Da fällt der Überblick anfangs etwas schwer, um festzustellen, welches Zubehör für den Einbau auf dem vorliegenden Sockel benötigt wird. Scythe bietet auf seinem YouTube-Channel aber ein gutes und anschauliches Video für den Einbau, welcher die beigelegte Anleitung eigentlich überflüssig macht.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    hardwaremessie am

    Für mich der beste Doppelturm

    + Sehr gute Kühlleistung
    + Asymmetrisches Design
    + Tolles, einfaches Montagesystem
    + Lüfter müssen bei Montage nicht abgenommen werden
    + Leise Lüfter
    + Erstklassige Verarbeitung
    + Schraubenzieher mit im Lieferumfang
    + Preis/Leistung
    o recht starre und zu lange Lüfterkabel

    Scythe stellt inzwischen viele andere, teurere Kühler-Hersteller in den Schatten, hier passt das Gesamtpaket einfach. Daher: 100% Kaufempfehlung !
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Zunächst - der Service von Mindfactory in Sachen …

    Zunächst - der Service von Mindfactory in Sachen Liefertempo und Verpackungsqualität sowie natürlich auch der Preis war erneut top!
    Der Kühler ist vermutlich der absolute PL König unter den Luftkühlern. Das Design macht ihn für nachezu jedes MB passend, die gegenseitig drehenden Lüfter machen Sinn, er ist flüsterleise und biete dabei eine tolle Performance die nahezu an die 100 Lüfter von Noctua heranreicht. Selbst für gewisses OC sollte der Fuma 2 ausreichend Reserve bieten.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via E-Tec am

    Einige Tests gelesen und schließlich meinen Favoriten bei …

    Einige Tests gelesen und schließlich meinen Favoriten bei e-tec zum Bestpreis gefunden. Der Artikel an sich ist nicht mein erstes Produkt von Scythe und ich freu mich schon auf den Einbau.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via E-Tec am

    Produkt tadellos. Bei diesem Anbieter leider fast ***? über…

    Produkt tadellos. Bei diesem Anbieter leider fast ***? über Marktpreis. Produkt Top ***
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via E-Tec am

    Super, massiver Kühler, den man mit geringen Drehzahlen …

    Super, massiver Kühler, den man mit geringen Drehzahlen laufen lassen kann.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Kühlt sehr gut und ist extrem leise. Immer wieder zu …

    Kühlt sehr gut und ist extrem leise. Immer wieder zu empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via E-Tec am

    Im Idle nichts mehr zu höre der vorherige Box-Kühler Wraith…

    Im Idle nichts mehr zu höre der vorherige Box-Kühler Wraith Prism war unarbwartet laut und auch unter Volllast wesentlich leiser - super
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Martinv96 am

    Hervorragend

    Ich habe diesen Kühler seit Mitte März 2020 mit einem Ryzen 5 3600 @4.35GHz bei mir im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit. Weist eine tolle Kühlleisung auf und ist wunderbar leise.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Toller Kühler. Kühlt meinen AMD Ryzen 5 1600X kein OC …

    Toller Kühler.
    Kühlt meinen AMD Ryzen 5 1600X kein OC zuverlässig auf unter 60C Tdie unter normaler Last, zB beim Spielen.
    Vorher hatte ich eine ca 14 Jahre alte Customwasserkühlung mit Dualradiator für die CPU. Die war durch die Pumpe und die alten Lüfter deutlich lauter.
    Den Fuma 2 höre ich über die Grafikkarte und die Gehäuselüfter unter Last nicht heraus - ohne Last sowie so nicht. Da hat sich in den letzten Jahren echt viel getan.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier völlig in Ordnung.
    Mehr Leistung gibt es nur noch mit den deutlich teureren Noctua Kühlern, die allerdings auch wieder eine Nummer größer sind NH-D15.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Extrem guter CPU Kühler. Sehr einfache Installation und die…

    Extrem guter CPU Kühler. Sehr einfache Installation und die CPU bleibt mit diesem Kühler sehr kühl, alles bestens und klare Kaufempfehlung!
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Guter und günstiger Kühler. Die Montage lief traumhaft! …

    Guter und günstiger Kühler. Die Montage lief traumhaft! Kühlt einen Ryzen 5 3600 ausreichend gut und zudem angenehm leise.
  • Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Verarbeitungsqualität Insgesamt top, mit Ausnahme der …

    Verarbeitungsqualität Insgesamt top, mit Ausnahme der Heatpipe Anordnung
    Verbesserungsvorschläge Heatpipes anderes anordnen
    Erwartungsansprüche Absolut nicht erfüllt!
    Weiterempfehlung Nur für ATX Mainboards!

    Erster eindruck, TOP! Ich war begeistert während ich die Backplate einsetzte und mit dem Gummiringen fixierte und dachte mir man die haben an ALLES gedacht, was für ein geiler Kühler und für den Preis pfeif.

    Als ich dann den Kühler montieren wollte, merkte ich das die Heatpipes gegen den RAM drücken. Nochmal alles kontrolliert und festgestellt, man kann den Kühler nicht auf ITX Mainboards verbauen! Im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlern sind die Heatpipes zum RAM gerichtet! Auch ein drehen des Kühler um 90° hilft nicht, da die Heatpipes immer irgendwo gegen drücken. Oder die Lamellen dann gegen den RAM drücken!

    Konkrett Nutzung mit einem
    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail ist nicht möglich!

    Allgemein sieht es aber für mich so aus, als ob der Kühler nicht mit ITX Mainboards zusammenpasst, wegen dem oben geschilderten Heatpipe Problem.

    Ich habe extra diesen Kühler gewählt, weil er laut diversen Tests eine sehr hohe Komptabilität aufweißt, ja Pustekuchen. Ich versuche jetzt einen Dark Rock 4, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Kühler der auch richtig Leistung hat und trotzdem …

    Super Kühler der auch richtig Leistung hat und trotzdem nicht Laut ist!
    Tolles Produkt welches auch super Kühlleistung für die CPU erzeugt! Preis Leistung absolut OK! Lediglich eine ausführlichere bzw. genauere Installationsanleitung wäre wünschenswert. Man bekommt ihn aber auch so zusammen. Verarbeitung Top!
    Vorsicht ist geboten wg. der größe! Vorher Abmessungen des Towers PC Gehäuses prüfen, da der Kühler sehr groß ist und viel Platz benötigt!
    Kann ich nur weiterempfehlen!