Zum Hauptinhalt

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (15)

Bewertung: 4.9 von 5 Sternen
4.9 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Nach langem Zögern bin ich vom 10900K zur …

    Nach langem Zögern bin ich vom 10900K zur 12000er-Generation gewechselt. Schließlich war der 10900 der letzte Intel mit zehn echten Performance-Kernen.
    Der 12700KF ist nominell Benchmarks... trotzdem ca. 30% schneller weshalb ich dann den Wechsel angegangen bin.

    Was wirklich auffällt an den Alder Lake-Prozessoren
    - weniger Performance-Kerne heißt, dass diese richtig ausgefahren werden
    - hohe Leistungsaufnahme unter Last bzw. hohe Lastspitzen
    - ein echter Hitzkopf mit entsprechend der Leistungsaufnahme hohen Temperatur-Spikes
    - super sparsam im Standard-Desktop-Betrieb. Surfen, Videos gucken? Die CPU schluckt ganze 3 Watt, das ist verdammt sparsam.

    Insgesamt kann man also sagen, dass der Prozessor für gemischte Anwendungsszenarien perfekt ist. Wer eh die Hälfte der Zeit weniger fordernde Anwendungen nutzt ist in der Summe sehr stromsparend unterwegs. Die E-Cores haben dafür ausreichend Leistung. Wer die CPU fordert muss sich um eine gute Kühllösung kümmern. Zum Glück lassen sich die Powerlimits + Zeitfenster bei Intel einfach einstellen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ist schnell, verbraucht nicht soviel uns bleibt cool - Mega!

    Ist schnell, verbraucht nicht soviel uns bleibt cool - Mega!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Mainboard, Verarbeitung top, alles wie erwartet Kann …

    Super Mainboard, Verarbeitung top, alles wie erwartet
    Kann es nur empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich bin begeistert von der cpu und mein wechsel von der 9te…

    Ich bin begeistert von der cpu und mein wechsel von der 9te zur 12te generation bereue ich kein stück
    Hat genug leistung um ein gamerherz freude zu machen und auch fürs berechnen ist sie wie gemacht
    kann ich nur jedem empfehlen und ist nur minimal langsamer als ein I9
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Top Gaming-CPU. Leistung satt. Kann im Gaming-Betrieb ohne …

    Top Gaming-CPU. Leistung satt. Kann im Gaming-Betrieb ohne Leistungseinbussen mit auf 125w gelockt werden. Verbrauch liegt je nach Titel zwischen 60-90w. Die Temperatur mit 280er AIO 30 Grad im idle bzw. 65 Grad beim Zocken Case SSUPD, Lüfter max 40%. Wären die Preise für Boards und DDR 5 RAM nicht so absurd hoch müsste man diese CPU uneingeschränkt empfehlen. Rein auf die Leistung bezogen ist es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Er wird zwar etwas heiß, aber darüber kann man hinwegsehen,…

    Er wird zwar etwas heiß, aber darüber kann man hinwegsehen, wenn man die Perfomance von dem Teil erlebt! Super stabil, läuft auch mit DDR4 RAM auf 3200MHz flüssig
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Der Prozessor läuft sehr gut auf einem MSI z690 …

    Der Prozessor läuft sehr gut auf einem MSI z690 TOMAHAWK WIFI DDR 4 Board
    Die P Cores laufen stabil bei 5000 MHz und die E Core bei gut 4000 MHz - alles ohne Overclocking dafür bin ich zu alt ...
    Temperatur liegt nach gut 3 Stunden rein Spielen bei konstanten 80-82 Grad wassergekühlt durch eine Kraken Z73
    Ich bin mir sicher dass sich die Investition gelohnt hat und die CPU mit dem Board und der GraKa nun die nächsten 3-4 Jahre ohne updates durchhält. Ebenso denke ich dass die CPU mich noch lange begleiten wird.
    Kaufempfehlung!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr schnell aber sehr hungrig frist auf 100% CPU last …

    Sehr schnell aber sehr hungrig frist auf 100% CPU last läuft STOCK 200Watt. aber ansonsten Mega gut
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich hätte mir mehr Effizienz erwartet nach dem Desaster der…

    Ich hätte mir mehr Effizienz erwartet nach dem Desaster der 10 und 11 Generation. Bin aber zufrieden.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr guter Prozessor, bin von der Leistung begeistert.

    Sehr guter Prozessor, bin von der Leistung begeistert.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Läuft super auf einem MSI z690 Edge WIFI DDR 4 Board Die P …

    Läuft super auf einem MSI z690 Edge WIFI DDR 4 Board
    Die P Cores laufen bei 5000 MHz
    und
    Die E Core bei 4000 MHz
    ohne OC
    Temperatur liegt bei 4 std zocken bei max 82 Grad mit einer MSI 360 R Wakü
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Bin von einem I7-6700K mit MSI Z170A Gaming M7 Motherboard …

    Bin von einem I7-6700K mit MSI Z170A Gaming M7 Motherboard auf den I7-12700KF mit MSI MPG Z690 Edge Motherboard umgestiegen gepaart mit einer MSI RTX 3070 ti.
    Von der Leistung bin ich wirklich überwältigt! Die nächsten 4-6 Jahre wird der Prozessor definitiv keinerlei Probleme mit den neusten Triple-A Games bekommen.
    Mein alter I7-6700K kam bei den neusten Spielen z. B. Battlefield 2042 schon deutlich ins schwitzen und es kam zu FPS-Einbrüchen. Das hat nun ein Ende!
    Wer die nächsten Jahre zukunftssicher unterwegs sein will, dem kann ich diese CPU zu 100% empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Einwandfreie Einrichtung zusammen mit einem Z690 Gigabyte …

    Einwandfreie Einrichtung zusammen mit einem Z690 Gigabyte Gaming X.

    Im Idle und bei Office Aufgaben & Internet deutlich sparsamer als eine Zen3 CPU. Unter Volllast etwas stromhungriger.

    Sehr gutes Produkt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Umgestigen von einem 6700k 4,8 ghz und muss echt sagen …

    Umgestigen von einem 6700k 4,8 ghz und muss echt sagen krasses Upgrade.
    Hatte starke FPS einbrüche in Games mit dem alten Prozessor und jetzt kein bisschen einfach fast doppelte FPS wenn die GPU es her gibt.
    Gekühlt wird er von einer Custom Wakü und bei voller Auslastung mit AVX zieht er schon mal 200w und wird trotz Wakü recht warm. Aber im normalen Gamingbetrieb im Schnitt 110w und gut kühlbar.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Teil Leistungsstark Leider Hohe Wattkosten

    Super Teil
    Leistungsstark
    Leider Hohe Wattkosten