Zum Hauptinhalt

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (106)

Bewertung: 4.8 von 5 Sternen
4.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    -Top Mainboard, hat alles was benötigt wird. PC …

    -Top Mainboard, hat alles was benötigt wird. PC zusammenbauen, anschalten, Bios-Einstellungen durchführen, Fertig
    - Alles funktioniert mit dem 12600k super, selbst mein DDR 4 3200 Ram denn ich vor 4 Jahren geholt habe kann ich endlich im OC
    benutzen, war mit dem MSI Z390 nicht möglich.
    -Also im ganzen ein super Mainboard für einen Guten Preis wurde mir gut empfohlen und kann ich auch guten gewissen weiter
    empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr schnelle Lieferung und unkomplizierter Einbau. Kann …

    Sehr schnelle Lieferung und unkomplizierter Einbau. Kann ich nur empfehlen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Mainboard macht einen hochwertigen Eindruck und alle …

    Das Mainboard macht einen hochwertigen Eindruck und alle Komponenten sind sehr gut verarbeitet, das Design ist schlicht.

    Die Chipsatzkühler sind ausreichend dimensioniert und das Board verfügt über sehr viele Anschlussmöglichkeiten.

    Der Einbau und die Windows 11 Installation gestalteten sich problemlos.

    Das MSI PRO Z690-A ist ein empfehlenswertes Mainboard mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Top Board, viele Anschlußmöglichkeiten. Optisch schön …

    Top Board, viele Anschlußmöglichkeiten. Optisch schön schlicht
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe das Mainboard für meinen i5 12600k gekauft. …

    Habe das Mainboard für meinen i5 12600k gekauft.
    Funktioniert einwandfrei, das BIOS ist angenehm und Bedienerfreundlich gestaltet auch für einen Laien wie mich sind so gut wie alle Funktionen die man so braucht verständlich beschrieben.

    Erwartungen wurden erfüllt und ich würde das Board jedem der einen Alderlake-Prozessor mit Übertaktungsmöglichkeit hat empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Lies sich super einbauen und Features Top.

    Lies sich super einbauen und Features Top.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe mich zu diesem Mainboard entschieden, bevor ich …

    Ich habe mich zu diesem Mainboard entschieden, bevor ich einen von Gigabyte hatte leider mit vielen BSOD bzgl. Chipsatzfehler. Mit diesem Board bin ich nun sehr zufrieden, da alles ohne Probleme funktioniert. Die Bedienung im BIOS war auch relativ einfach und das System konnte schnell aufgesetzt werden. PreisLeistung im Verhältnis zu den anderen Boards ist super. Kann es nur empfehlen.

    Mein System
    be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster
    850 Watt be quiet! Straight Power 11
    2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
    MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4
    12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR
    Arctic Liquid Freezer II 360 RGB All-in-One
    Intel Core i7 12700K 12 8+4 3.60GHz
    32GB 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe mir dieses Mainboard bestellt, nachdem ich ein …

    Habe mir dieses Mainboard bestellt, nachdem ich ein Gigabyte Z690 UD DDR4 und Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 probiert hatte. Da beide bei aktivierten Intel C-States Spulenfiepen hatten und ich gern ein Mainboard haben wollte, bei dem ich nicht zu solchen Workarounds greifen muss, um das zu unterbinden.

    Mit dem MSI Mainboard bin ich jetzt zufrieden.

    Ich glaube bei diesem Mainboard bei insgesamt 3en kann man mal durcheinander kommen hatte ich anfangs Probleme mit kurzfristig aufdrehenden CPU-Lüfter bei einem Intel Core i7 12700K aufgrund kurzfristiger Temperaturanstiegen in einzelnen Kernen. Das trat mit aktuellstem BIOSUEFI nicht mehr auf.
    Zum Testen hatte ich u.a. auch Linux Mint Live vom USB Stick genutzt. Dazu kann ich sagen, dass ältere Distributionen 20 den LAN-Adapter und die Onboard Grafik noch nicht kannten, sodass man manuell nachhelfen musste. Die aktuelle Version Linux Mint 21 erkennt alles von Haus aus.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    In Sachen PreisLeistung für ein Z690 Board in meinen Augen …

    In Sachen PreisLeistung für ein Z690 Board in meinen Augen unschlagbar. Habe es für einen i5 12600k gekauft und bisher keine Probleme gehabt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Benutze seit Jahren Msi Hardware & bin wie jedes mal mehr …

    Benutze seit Jahren Msi Hardware & bin wie jedes mal mehr als zufrieden.
    Am Meisten gefällt mir die Optik und die ganzen Anschluss Möglichkeiten. Das Board ist ein richtiger Hingucker. Es erfüllt alles was es soll. Benutze es mit einem i5 12600KF und es Läuft super.
    Bis jetzt kann ich auch nix negatives zum Mainboard sagen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe das Board zusammen mit einem Intel I5 12600k , …

    Ich habe das Board zusammen mit einem Intel I5 12600k , einer Wasserkühlung Aio ebenfalls von MSI gekauft, Anleitung sowie einbau liefen Problemlos, verarbeitung ist ebenfalls gut, BIOS gibt es zwei Modis einen Easy Mode und für Fortgeschrittenen , easy mode ist eionfach zu verstehen, man kan mit einem klick OC betrteiben und XMP aktivieren, im Advance Modus ist es ebenfalls leicht zu verstehen wenn man sich ein wenig mit der materie auskennt, negativ Punkt an dieser stelle, es müssen keine 15 Boot Optionen sein D
    Ein weitere negativer Punkt ist das man gut aufpassen muss bei der Gehäuse wahl wenn den Radiator unterm Deckel einbauen möchte, dann kann es sein das dass nicht passt da ein das Mainboard oberhalb der CPU noch ein Platte hat. Anschlüsse des Mainboards sind sehr gut, auch ohne RGB HUBController konnte ich insgesammt 7 Lüfter Anschliesen. Die dazugehörige Software MSI Centerkonnte ich direkt ohne probleme jeden lüfter ansteuern, für mich ist das Board eine perfekte solide wahl
    Grüße
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Top Motherboard. Benutze darauf ein i5 12600KF und …

    Top Motherboard. Benutze darauf ein i5 12600KF und funktioniert alles einwandfrei. Top verarbeitung, so wie man es von MSI gewohnt ist.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe das Board für mein 12600K gekauft... funktioniert …

    Habe das Board für mein 12600K gekauft... funktioniert super... auch der Ram wird mit XMP Profil sofort auf 3600MHz erkannt und scheint bis jetzt auch ohne Abstürze zu laufen...

    Bin zufrieden.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Board läuft bei mir stabil in Verbindung mit einem i5 …

    Das Board läuft bei mir stabil in Verbindung mit einem i5 12600K, BIOS ist sehr übersichtlich und auch der Zusammenbau der Komponenten war kein großes Problem. Die Anleitung war auch für mich als Anfänger gut zu verstehen.

    PreisLeistungsmäßig überzeugt das Motherboard und die Anzahl an USB-Schnittstellen ist für mich ideal.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Hab mir das Board zusammen mit einen I7 12700K + 2x16GB …

    Hab mir das Board zusammen mit einen I7 12700K + 2x16GB G.SKILL RipJaws V + Noctua NH-D15 gekauft.
    Aktuell noch nicht lange im Einsatz aber was ich bisher sagen kann läuft das ganze echt geschmeidig

    Der Einbau war spielend und auch mit dem riesen Lüfter hat alles super gepasst. Ich kann das Board echt empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Nachdem der Rechner meiner Tochter zu langsam geworden ist,…

    Nachdem der Rechner meiner Tochter zu langsam geworden ist, musste dringend ein neuer für mich her ;.
    Mein jetziges System sollte gut aufeineinander abgestimmt sein und die nächsten Jahre halten. In Verbindung mit dem Intel Core i5-12600 blieb ich recht schnell beim MSI PRO Z690-A hängen. Einfacher, sinnvoller Aufbau sowie Einbau. Die vielen Anschlusmöglichkeiten machen vieles möglich.

    Bis auf einen Punkt bin ich voll zufrieden. Es liegt leider nur eine DVD mit den Treibern dabei. In der heutigen Zeit ggf. etwas schwierig, wenn kein DVD Laufwerk vorhanden ist. Ein USB-Stick wäre eine sinnvolle Alternative. Da es mich persönlich jetzt nicht gestört hat externer DVD-Brenner, gibt es 1010 Punkte!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Bisher konnte ich bei dem Board nichts negatives …

    Bisher konnte ich bei dem Board nichts negatives Feststellen!
    Temperaturen Super
    Grandioses PL Verhältnis
    Gute AusstattungAnschlussmöglichkeiten
    Schicke schlichte Optik.
    #mein 12900k fühlt sich wohl sagt er
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ein wirklich sehr gutes Mainboard. Einbauen + …

    Ein wirklich sehr gutes Mainboard. Einbauen + Inbetriebnahme liefen reibungslos ab. Es funktioniert einwandfrei. Zudem besitzt es viele USB-Anschlüsse. Von mir bekommt es definitiv eine Kaufempfehlung.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe mir endlich nach 8 12 Jahren einen neuen PC gebaut und…

    Habe mir endlich nach 8 12 Jahren einen neuen PC gebaut und mich für dieses Mainboard entschieden.

    Der Einbau war super einfach und angenehm. Die vielen Anschlussmöglichkeiten sind super. So kriege ich jedes Gerät hier zuhause angeschlossen. Das beste ist die Top Verarbeitungsqualität und ganze 4 M.2 Slots!

    Setze seit dem letzten PC nur noch auf MSI und wurde hier wieder nicht enttäuscht! Top!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Mainboard ist hochwertig verarbeitet und die Hardware …

    Das Mainboard ist hochwertig verarbeitet und die Hardware ist leicht zu installieren. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Ich kann das Mainboard wärmstes weiterempfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe mehrere Testseiten durchstöbert und Reviews angeschaut…

    Habe mehrere Testseiten durchstöbert und Reviews angeschaut und mich letztendlich für diesem Mainboard entschieden. Es läuft mit einem i5 12600k und macht einen soliden Eindruck. Zahlreiche Anschlüsse darunter vier m2-Anschlüsse und ein PCIe5 sind am Board vorhanden.
    Das BIOS ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Hab das Mainboard für meinen neuen i5 12600K gekauft, auf …

    Hab das Mainboard für meinen neuen i5 12600K gekauft, auf Empfehlung von mehreren Testseiten hin. Beides funktioniert wunderbar zusammen.
    Das BIOS ist, wenn man sich kurz reindenkt, logisch aufgebaut und übersichtlich zu bedienen.
    Das Board ist solide verarbeitet, lässt sich gut einbauen, ohne Angst zu haben, was abzubrechen. Die Kühlleistung ist super, die Anschlüsse sind sinnvoll eingebaut. Außerdem sieht es schick aus, so schwarz glänzend

    Kurz gesagt Kann man nur empfehlen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    - Verarbeitungsqualität top - Verbesserungsvorschläge nicht…

    - Verarbeitungsqualität top
    - Verbesserungsvorschläge nicht vorhanden
    - Erwartungsansprüche erfüllt
    - Definitive Weiterempfehlung
    - Top Kühlleistung
    - Leiser Betrieb auch bei hoher CPU Auslastung

    Alles entspricht einer 1010, nichts hinzuzufügen!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Mainboard. Am besten …

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Mainboard. Am besten gefällt mir
    -die vier M.2 Slots
    -die Farbe des Mainboards Schwarz
    -die allgemeine Verarbeitung und die Materialien
    -der Chipsatz

    Aufgrund des z690 Chipsatzes ist mein i5 12600kf frei übertaktbar. Ich hab mich noch nicht getraut zu übertakten, aber es gibt auf jeden fall die Funktion
    Ich habe das Mainboard gewählt, weil ich mit diesem Mainboard später noch 3 weitere SSDs einbauen kann und weil es mir wichtig war, dass ich übertakten kann. Auf diese kriterien war das Mainboard hier das Preiswerteste
    Außerdem finde ich, dass das BIOS sehr gut zu bedienen ist und auch viele Features bietet.

    Zusammenfassen lässt sich sagen, dass es für den Preis ein sehr gutes Mainboard ist und für die Mittelklasse viele gute Features bietet.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Alles in allem ein gutes Mainboard mit Z690 Chip für …

    Alles in allem ein gutes Mainboard mit Z690 Chip für einen vergleichsweise guten Preis. Mehr Funktionen kann man sich kaum wünschen, selbst PCIe x16 5.0 ist vorhanden - auch wenn das wohl frühesten bei den 50xx Grafikarten von Nvidia relevant wird.
    Dank DDR4 gibt es auch vernünftige RAM Riegel ohne die überteuerten DDR5 Preise zahlen zu müssen.
    M.2 Slots sind auch ausreichend vorhanden.
    Schön ist auch die Möglichkeit mit einem langen Druck auf den Power Knopf am Gehäuse direkt ins BIOS zu kommen wenn die Funktion aktiviert wurde.

    Ich bin sehr zufrieden, allerdings gibt es zwei Kritikpunkte, die ich erwähnen möchte
    - Wie die meisten Boards mit dem LGA 1700 Sockel ist der ILM ungünstig gebaut, was die CPU leicht verformen kann und dadurch die Kühlung beeinträchtigt. Dies lässt sich mit dem sogenannten washer mod beheben
    Es werden Unterlegscheiben aus Kunststoff Englisch washers zwischen Mainboard und ILM Independant Loading Mechanism des LGA1700 Sockels installiert, wodurch weniger Druck auf die CPU ausgeübt wird, was wiederum eine ebenere Oberfläche und damit besseren Kontakt mit dem Kühler bewirkt.
    - Das BIOS Menü ist recht unübersichtlich gestaltet, das ist leider bei vielen Anbietern so.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe mir einen Gaming-PC mit einem Intel Core i7 12700k…

    Ich habe mir einen Gaming-PC mit einem Intel Core i7 12700k, einer RTX 3080 sowie 2 x 16GB DDR4 3200 MHz gebaut und mich dabei für das MSI PRO Z690-A DDR4 Mainboard aus folgenden Gründen entschieden
    - Große Anzahl an Anschlüssen und Erweiterungsmöglichkeiten
    - Top Preis-Leistung für ein Z690 Board mit DDR4
    - Gute VRM und Chipsatz Kühlung
    - M.2 SSD Anschluss enthält eine Blende mit integriertem Kühler
    - Übersichtliches MSI UEFI BIOS mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten wie z.B. OC und XMP
    - Das Mainboard hat bei vielen Reviews sehr gut abgeschnitten

    Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Board
    - Verpackung Vorbildliche Verpackung
    - Lieferumfang Enthält alle notwendigen Komponenten inkl. der IO-Blende
    - DesignVerarbeitung Das Board ist übersichtlich gestaltet und kommt mit einem cleanen Design. Die Verarbeitung bewerte ich
    als sehr gut.
    - Betrieb Es funktioniert einwandfrei und ich kann daher nichts negatives äußern.

    Fazit
    Wer ein Z690 Board mit DDR4 zu einem guten Preis und top Leistung sucht, dem empfehle ich dieses Produkt von MSI.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Hervorragendes Board, das genau das macht was es soll. …

    Hervorragendes Board, das genau das macht was es soll. Versorgt meinen i7-12700k zuverlässig mit Energie und wird dabei auch trotz des starken Prozessors bei den VRMs nicht zu heiß, wie das bei günstigeren Boards gelegentlich der Fall ist. Der Funktionsumfang und die Anzahl der Anschlüsse sind ebenfalls hervorragend. Das BIOS könnte noch einen ticken übersichtlicher sein, tut aber seinen Zweck, bietet viele Funktionen auch für Übertakter wenn man das braucht... und ist bei teureren MSI-Boards auch nicht besser. Habe das Board zusammen mit den restlichen Komponenten hier gekauft und wegen Zeitmangels zusammenbauen lassen und läuft seit jetzt über zwei Monaten komplett störungsfrei.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Tut bisher was es soll. BIOS Bugs & Update-Verfügbarkeit …

    Tut bisher was es soll.
    BIOS Bugs & Update-Verfügbarkeit wird man sehen.
    Die Bios EZ LEDs sind hilfreich. Errorcode LEDs währen schicker aber welches Board in dem Preissegment hat sowas?
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super zufrieden mit diesem Board. Ziemlich viele Funktionen…

    Super zufrieden mit diesem Board. Ziemlich viele Funktionen und viel Leistung für einen vergleichsweise anständigen Preis.
    Habe es mit einem Mittelklasse-Gaming-Tower im Sinn aufgebaut. i5 1200F, RTX 3060Ti, 32GB RAM und andere Kleinigkeiten
  • Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr schönes MB, hat alles was es haben soll. Jedoch hatte …

    Sehr schönes MB, hat alles was es haben soll. Jedoch hatte mein MB ein kleines Problem ich denke mal es lagliegt am Motherboard, wenn nicht; nicht weiterlesen! D. Nach Herunterfahren von Windows 11 in meinem Fall fährt das MB nicht immer vollständig runter, dies ist mir jedes 2. oder 5. mal passiert, sehr random. Ich gehe stark davon aus, das dies ein MSI Fehler ist, da dies bereits viele andere User betroffen hat siehe Google oder reddit