Zum Hauptinhalt
Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals.de » Hardware » Luftkühlung » Lüfter » Yate Loon D12SL-12, 120mm in Zusammenarbeit mit heise online

Bewertungen für Yate Loon D12SL-12, 120mm

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (4)

2.9 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 2.0 deltalink43 am

    Qualitätssicherung, was ist das?

    Ich hatte im Laufe der Jahre schon viele Vertreter dieser Modellreihe (DS12SL/SM/SH-12) in der Hand, entweder aus Netzteilen ausgebaut, als vorinstalliertem Gehäuselüfter oder separat erworben. Ein Vorzeigeexemplar kann in einigen Punkten auch durchaus überzeugen:

    - Ausgewogenes Verhältnis von Luftdurchsatz und statischem Druck.
    - Überlicherweise sehr geringe (<4 V) Anlaufspannung, daher gut regelbar.
    - Vor allem der DS12SL ist bei 5V sehr leise und erzeugt dabei einen brauchbaren Luftstrom.
    - Bei hohen Umdrehungen besteht das Geräuschprofil hauptsächlich aus Luftrauschen und ist größtenteils frei von Verwirbelungen.

    Das Problem ist die anscheinend sehr hohe Serienstreuung. Wenn man nicht gerade vorselektierte D12s bestellt, dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, mehr als die Hälfte direkt zu retournieren oder entsorgen zu dürfen. Herstellungsfehler (starke Vibrationen dank Unwucht), von Werk aus trockene Lager, penetrantes Klackern bei jeder Drehzahl, nerviges Motorbrummen ab ~7 V....alles war schon dabei.

    Meine Empfehlung ist daher, sich den Ärger zu sparen und ein paar Euro mehr auszugeben. Günstige und trotzdem brauchbare Gleitlagerlüfter gibt es auch von Herstellern, für die Qualitätsicherung kein Fremdwort ist.
    Kommentar verfassen
  • 2.3 RealBedingung am

    nichts für Silent-Fans

    günstig sind sie ja, aber das Rattern des Lagers auch bei 7 und 5V ist störend. Habe 4 Exemplare und bei allen ists das Gleiche. Ich werde nach Alternativen suchen.
    Kommentar verfassen
  • 2.2 lamaborghini am

    Billiglüfter

    OK, ok von einem Lüfter, der gerade einmal 5€ kostet kann man nicht die Welt erwarten, aber die Dinger rattern selbst bei 7V noch so laut, dass man meint, die hätten einen Lagerschaden.
    Kommentar verfassen
  • 5.0 mister_ex am

    KULT!

    diese lüfter sind einfach kult. auf 7V leise und laufruhig, trotzdem eine gute förderleistung und machen gut wind. ideal für gehäusebelüftung oder radis.
    Kommentar verfassen