Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals (Deutschland) » Hardware » Luftkühlung » Lüfter » Noctua NF-F12 PWM, 120mm in Zusammenarbeit mit heise online

Noctua NF-F12 PWM, 120mm

Bewertungen für Noctua NF-F12 PWM, 120mm

Bewertungen (95)

4.9 von 5 Sternen

Rezensionen (75)

Empfehlungen (23)

96%
empfehlen dieses Produkt.
  • Der läuft extrem ruhig

    Der läuft extrem ruhig
  • Was soll ich sagen 1a Qualität, bis 900 rpm kaum zu …

    Was soll ich sagen 1a Qualität, bis 900 rpm kaum zu hören, danach nur noch der Luftstrom das aber angenehm leise.
  • Zweiter Lüfter für Meinen Noctua CPU Kühler Kühlt …

    Zweiter Lüfter für Meinen Noctua CPU Kühler
    Kühlt mein fx8350 in meinem zweitsystem
    locker unter 50 Grad.Sehr leise und leicht einzubauen.
    Verbaue ausschlieslich Noctua CPU Kühler
    einfach spitze!!!
  • Hässlich aber sehr gute Qualität.

    Hässlich aber sehr gute Qualität.
  • Ausgezeichneter Lüfter. Qualitativ gute Lüfter mit …

    Ausgezeichneter Lüfter. Qualitativ gute Lüfter mit viel Zubehör.
  • TOP! Einfacher einbau und extrem gute Qualität!

    TOP! Einfacher einbau und extrem gute Qualität!
  • Super Lüfter, sehr Leise. Musste ihn zu meinem NH-D15 …

    Super Lüfter, sehr Leise. Musste ihn zu meinem NH-D15 dazu bestellen, damit es von der Höhe mit dem RAM passt.
  • Die besten Lüfter meiner Meinung. Laufen bei mir auf …

    Die besten Lüfter meiner Meinung.
    Laufen bei mir auf 3x120mm Slim Radiatoren und Kühlen ein 4790k 4.6Ghz 1.25V und eine GTX 1080ti unter Prime 95 27.7 auf knappe 80C. Mit 4Ghz 1V bleibt die CPU unter 50C.
    Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung bei der geringen Radiator Fläche.

    Im Idel laufen die Lüfter mit 600rpm und sind nicht wahrzunehmen Open Case D-Frame.
    Unter Volllast laufen sie mit 1000rpm und sind dort definitiv wahrzunehmen, jedoch hört man hauptsächlich den starken Luftstrom dessen Frequenz relativ tief liegt und daher angenehm zu hören ist.
    Auf maximaler rpm sind die Lüfter schon sehr laut jedoch muss man auch bedenken wie viel Druck der Lüfter dann erzeugt. Für die selbe Leistung brauchen die meisten Lüfter deutlich mehr Drehzahl und sind dadurch auch ein ganzes Stück lauter.
  • Die Verpackung, dass mitgelieferte Zubehör und das …

    Die Verpackung, dass mitgelieferte Zubehör und das verwendete Material Silikon an den Ecken -Geräuschdämpfung machen sofort deutlich, dass man hier ein höherwertiges Produkt in den Händen hält.

    Der Lüfter macht sich auch bei Vollast schlimmstenfalls mit einem Säuseln bemerkbar.
    Mein 120er Artic übertönt diesen und wird bei der nächsten Bestellung durch einen Noctua ersetzt.
  • gutes zubehör, leise, läuft. gute investition style …

    gutes zubehör, leise, läuft. gute investition style geschmackssache, aber kein punktabzug dafür.
  • Pros Silent and powerful. Cons Pretty expensive and ugly.

    Pros Silent and powerful. Cons Pretty expensive and ugly.
  • leise, reichlich Zubehör

    leise, reichlich Zubehör
  • Excellent cooling. Very silent. 1010

    Excellent cooling. Very silent. 1010
  • Top Ware! Daumen Hoch

    Top Ware! Daumen Hoch
  • Läuft einwandfrei! Gute Bedienbarkeit und Handhabung im …

    Läuft einwandfrei! Gute Bedienbarkeit und Handhabung im Pc. Drehzahl ist ebenfalls stabil.
  • Leise, Leistungsstark, einfach der Wahnsinn.!!

    Leise, Leistungsstark, einfach der Wahnsinn.!!
  • Hallo, ich habe mir insgesamt 4 x diesen Lüfter …

    Hallo,

    ich habe mir insgesamt 4 x diesen Lüfter bestellt. Erst einen für meinen CPU-Kühlblock Macho HR-2 . Habe den Originalen ersetzt.

    Dann zwei weitere für die Gehäusefront, schlussendlich den letzten für die Gehäuserückseite zum raussaugen der Luft die vom CPU-Kühler kommt.

    Grund war ganz einfach, die originalen Lüfter von meinem Sharkoon T9 Value Gehäuse oder wie das Ding heisst, waren mir zu laut.

    Habe mir dann billige PWM-Lüfter gekauft 3 St. , die eine sehr gute Bewertung hatten.
    Für den Preis waren sie ok, aber nicht das was ich wollte.

    Qualität hat halt ihren Preis, also nach reichlichen berlegungen, zu diesen gegriffen.

    Ich kann absolut keine Lagergeräusche ausmachen, das einzige was man hört ist der Luftstrom.

    Habe mir eine Lüftersteuerung von LIAN LI gekauft, und die drei Gehäuselüfter dort angeschlossen, da die Lüftersteuerung meines UEFI nur bis max. 60% Lüfterleistung runterreglen kann, das war mir noch zu viel Umdrehung.

    Eine Softwareseitige Lösung wollte ich nicht.

    Jetzt kann ich direkt mit einem Drehregler alle drei Lüfter gleichzeitig ansteuern und
    sie auf ein Minimum von ca. 300-400 Umdrehungen runterregeln.

    Das Ergebnis ist eine gute Kühlung bei einem recht leisen PC.

    Wenn ich denke dass in meinem Rechner insgesamt 7 Lüfter am werkeln sind, bin ich absolut zufrieden.

    Netzteil BeQuiet --- leiser Lüfter
    Grafikkarte aktuelles gutes Modell --- zwei leise gute Lüfter

    also waren meine alten Gehäuselüfter+CPU-Kühler Lüfter die beltäter.

    Alles in allem habe ich jetzt rund 100 investiert für ein leiseres System, aber es hat sich wie ich finde gelohnt.

    Das Zubehör ist halt schon Klasse, alles erdenkliche dabei und edel verpackt.

    Kaufen!!!
  • habe inzwischen insgesamt fünf von den lüftern in …

    habe inzwischen insgesamt fünf von den lüftern in meinem gehäuse corsair carbide air 540. 3x intake vorne im case und 2x exhaust pull auf einem corsair h100i. habe die 3x intake fans auf ca 800 rpm im idle modus laufen eingestellt via dem programm speedfan. die kühlleistung ist immernoch ausreichend und die lüfter sind fast nicht zu hören. unter last drehen sie natürlich hoch und werden somit lauter, aber selbst dann ist es immernoch kein vergleich zu den normalen corsair lüftern, die beim gehäuse dabei waren.

    nur schade, dass die dinger einfach potthässlich sind. aber naja, funktion form.
  • Noctua ist wirklich das beste was es gibt!

    Ich habe schon sehr viel Geld ausgegeben für Lüfter. Das konnte ich mir alles sparen und das Geld sofort in Noctua investieren. Habe 2 NF-F12 PWM auf meiner Enermax 240 verbaut. Super Kühlwerte und endlich leise. Klar bei 1500 U/min. hört man sie auch, aber so leise. 100% klare Kaufempfehlung.
    Kommentar verfassen
  • Bis ca. 60% Aussteuerung kaum zu hören. Viel Zubehör, …

    Bis ca. 60% Aussteuerung kaum zu hören. Viel Zubehör, d.h. Verlängerungskabel, Y-Verteiler, Kabel zur Reduzierung der max. Drehzahl auf 1200Umin.
  • Absolut genialer Radiator Lüfter. Zwei davon kühlen …

    Absolut genialer Radiator Lüfter.
    Zwei davon kühlen meinen 240er Radiator auf der Push-Seite als Counterpart für zwei pullende NB PL-2. Dabei drücken die Noctua bereits bei 600rpm einen für diese Drehzahl gewaltigen Luftstrom durch die Finnen.

    Das System kühlt einen übertakteten i7-6700K 4,7GHz bei 1,39v. Dabei bleiben die Lüfter selbst im Hochsommer 25C Raumtemp, bei maximal 950Umin, noch unhörbar PC steht unterm Schreibtisch. Wenn man das Ohr daneben hält, hört man maximal den Luftstrom. Dabei entsteht ein Delta Tw von maximal 14K unter Prime95 27.9. Wer es lauter mag kann die Wassertemperatur sicher noch weiter runterregeln.
  • Vorab, meine Bewertung bezieht sich auf den Einsatz an …

    Vorab, meine Bewertung bezieht sich auf den Einsatz an einem Radiator.

    VerpackungLieferumfang
    Die Verpackung macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Nach dem öffnen kommen dann neben dem Lüfter, ein 4-Pin Verlängerungskabel, ein Y-Kabel, ein Low-Noise-Adapter Begrenzung auf 1200rpm, vier Befestigungsschrauben, vier Befestigungsgummis zur entkoppelten Montage, sowie eine kurze Beschreibung zum Vorschein.

    QualitätVerarbeitung
    Nach dem ersten positiven Eindruck durch Verpackung und Lieferumfang wird man auch von der optischen Verarbeitung nicht enttäuscht. Keine Produktionsrückstände vom Kunststoff, kein Grat.

    Im Betrieb
    Kaum wahrnehmbar. Ich habe zwei Lüfter auf einem 240er Radiator zur CPU-Kühlung i7-4770k. Dieser Hitzkopf 4,0Ghz lässt sich ohne wahrnehmbare Lüftergeräusche kühlen. Meine Gehäuselüfter im Gesamten 4x 120 prägen eher die Geräuschkulisse. Dies ist natürlich mein subjetiver Eindruck und wird ohne von mir ermittelte Messwerte db zum vorherigen Luftkühler Brocken 2 betrachtet.

    Ich kannfür diesen Einsatz eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
  • Ich habe mich bei der Auswahl auf Forenaussagen …

    Ich habe mich bei der Auswahl auf Forenaussagen verlassen. Hat sich bestätigt. Keine Lagergeräusche vernehmbar.
  • Top Produkt Sehr gute Kühlleistung und wirklich …

    Top Produkt
    Sehr gute Kühlleistung und wirklich flüsterleise.
  • Was soll man hier großartig schreiben? Ein Lüfter …

    Was soll man hier großartig schreiben?

    Ein Lüfter für rd. 17 Euro mit PWM-Steuerung. Teuer, werden viele denken. Wenn man aber auch bei höchster Drehzahl NUR Strömungsgeräusche hört, ist der Lü+fter schon ziemlich genial und jeden Taler wert.
    Die Strömungsgeräusche kann man durch ndrung des Luftstroms noch etwas eindämmen. Dafür kann der Lüfter nix. Vom Motor nimmt man nichts wahr.

    Bei anderen Premium-Lüftern hatte ich bei höchster Drehzahl Motorgeräusche, Schleifgeräusche, alles mögliche. Hier nicht.

    Einzig die Farbgebung ist Geschmackssache, was den Lüfter aber nicht schlechter macht. Man kann immerhin schon von Weitem erkennen NoctuaWork, Stille mit eingebaut.....
    Für mich eine klare Empfehlung.....

    brigens Ersatzteile sind bei Noctua gegen Nachweis eingescannter Kaufbeleg gratis nachzubekommen. Das ist Kundenservice, auch nach Jahren...... Das ist bei dem Preis sogar inklusive......
  • Was soll man hier großartig schreiben? Ein Lüfter …

    Was soll man hier großartig schreiben?

    Ein Lüfter für rd. 17 Euro mit PWM-Steuerung. Teuer, werden viele denken. Wenn man aber auch bei höchster Drehzahl NUR Strömungsgeräusche hört, ist der Lü+fter schon ziemlich genial und jeden Taler wert.
    Die Strömungsgeräusche kann man durch ndrung des Luftstroms noch etwas eindämmen. Dafür kann der Lüfter nix. Vom Motor nimmt man nichts wahr.

    Bei anderen Premium-Lüftern hatte ich bei höchster Drehzahl Motorgeräusche, Schleifgeräusche, alles mögliche. Hier nicht.

    Einzig die Farbgebung ist Geschmackssache, was den Lüfter aber nicht schlechter macht. Man kann immerhin schon von Weitem erkennen NoctuaWork, Stille mit eingebaut.....
    Für mich eine klare Empfehlung.....

    brigens Ersatzteile sind bei Noctua gegen Nachweis eingescannter Kaufbeleg gratis nachzubekommen. Das ist Kundenservice, auch nach Jahren...... Das ist bei dem Preis sogar inklusive......
  • Leider schlechter als erhofft. Lüfter sind im Vergleich …

    Leider schlechter als erhofft. Lüfter sind im Vergleich zu den Silent Wings von bequiet doch recht deutlich hörbar und erzeugen auf maximaler Drehzahl ein unangenehmes Surren und Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen.
  • Super Lüfter gerne wieder sind lautlos und nahezu perfekt.

    Super Lüfter gerne wieder sind lautlos und nahezu perfekt.
  • 2 Stück laufen bei 40% auf einer H80i v2. Super Lüfter …

    2 Stück laufen bei 40% auf einer H80i v2. Super Lüfter für Radiatoren
  • genialer Lüfter. Sogar die Farbkombi wirkt eingebaut …

    genialer Lüfter. Sogar die Farbkombi wirkt eingebaut überraschend positiv
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG