Österreich EU Deutschland (aktiv) Geizhals.de » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) in Zusammenarbeit mit heise online

Bewertungen für be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)

« Zurück zum Produkt

  • 5.0

    Absolute Zufriedenheit, Pakete waren nach wenigen Tagen da,…

    Absolute Zufriedenheit, Pakete waren nach wenigen Tagen da, ich war erstaunt wie schnell sowas gehen kann. Gerne wieder!
  • 5.0

    Bin sehr zufrieden, einen Ryzen 2600X mit moderatem OC …

    Bin sehr zufrieden, einen Ryzen 2600X mit moderatem OC kühlt er zuverlässig. Ist ziemlich klobig, aber dafür solide und stabil.
  • 4.0

    Der Kühler macht einen guten Job, ist aber etwas …

    Der Kühler macht einen guten Job, ist aber etwas komplizierter einzubauen, als kleinere Kühler und in bestimmten Fällen muss man darauf achten, wie man die RAM einbaut, weil der Kühler der Ram im Weg sein könnte. Wenn man aber die RAM vor dem Kühler abbaut, ist das kein Thema
  • 3.0

    Solider Lüfter mit guten Kühlungseigenschaften und fairen …

    Solider Lüfter mit guten Kühlungseigenschaften und fairen Preis.
    Leider ist der Einbau relativ umständlich die Schrauben werden von hinten am Mainboard festgedreht und die Anleitung schützt nicht davor, dass man Teile versehentlich falsch herum verbaut und sich dann stundenlang wundert, warum es nicht passt.
    Auf einem Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Mainboard passt der Lüfter gerade so über einen Corsair Vengeance LPX RAM. Bei höheren Arbeitspeichern muss der Lüfter weiter nach oben versetzt werden.
  • 5.0

    Vorteile Der Kühler ist beeindruckend in seiner Größe und …

    Vorteile
    Der Kühler ist beeindruckend in seiner Größe und im Betrieb kaum hörbar.

    Zum Wechsel der RAM Riegel muss der Lüfter entfernt werden, was durch die Klammer Befestigung sehr einfach von der Hand geht.

    Fazit Kann diesen Kühler gerne weiterempfehlen.
  • 4.0

    Riesiger Lüfter, einfach zu installieren, allerdings passt …

    Riesiger Lüfter, einfach zu installieren, allerdings passt dieser nicht auf alle Konfigurationen mit Mainboard und RAM! Am besten vorher auf der Herstellerwebseite prüfen, ob dieser ohne Einschränkungen auf das Mainboard passt. Musste ich selbst erfahren... -

    Nichtsdestotrotz ist der Lüfter sehr gut verarbeitet. Ich hatte keine verbogenen Kühllamellen oder ähnliches. Alles wichtige Installationsmaterial und eine verständliche Bedienungsanleitung liegen bei. Allerdings kann ich aufgrund dessen, dass der Lüfter nicht auf mein Mainboard gepasst hat, nicht viel sagen. Sieht aber sehr mächtig aus!
  • 4.0

    Massiver Kühler. Alles was man braucht ist sauber und …

    Massiver Kühler. Alles was man braucht ist sauber und separat verpackt enthalten. Lüfter versetzbar. Installation Aufbau ist gut beschrieben, allerdings wird der Kühler von der Rückseite des MB befestigt, was sich eventuell als kleine Herausforderung darstellen könnte.
  • 5.0

    echt groß und tut was er soll!

    echt groß und tut was er soll!
  • 5.0

    QualitätVerabeitung Top wie bei BeQuiet immer Montage …

    QualitätVerabeitung Top wie bei BeQuiet immer
    Montage verlief Problemlos
  • 5.0

    hält den Prozi super kühl.auch unter Last

    hält den Prozi super kühl.auch unter Last
  • 5.0

    Moin, kleine Bewertung zu dem Kühler. Er sitzt auf einem i7…

    Moin, kleine Bewertung zu dem Kühler. Er sitzt auf einem i7 9700 und hält diesen auch bei aufwändigen Anwendungen kühl. Er ist kaum zu hören bei offenen Gehäuse, bei geschlossenen nimmt man ihn gar nicht wahr. Man sollte beim einbau aber darauf achten, erst die RAM-Riegel einzusetzen, da dies sonst ein bisschen schwieriger wird und man eventuell das Alu-netzt des Kühlers verbiegt.
  • 5.0

    Der ist schon wirklich groß. Aber hier hat man …

    Der ist schon wirklich groß. Aber hier hat man bestimmt ne weile Ruhe.

    Bitte beachten Ich habe das Gehäuse be quiet! Pure Base 600 und hier ist noch 1cm Luft bis zum Glas des Gehäuses.
    Schmaler sollte das Gehäuse nicht sein.
  • 5.0

    good product for the price

    good product for the price
  • 5.0

    Super Teil! Nichts auszusetzen, sitzt auf einem R5 2600x …

    Super Teil! Nichts auszusetzen, sitzt auf einem R5 2600x und hält den auch bei niedrigen RPM schön Kühl auch beim Übertakten.
  • 5.0

    Ein sehr guter Kühler zu einem Fairen Preis. Der Lüfter ist…

    Ein sehr guter Kühler zu einem Fairen Preis. Der Lüfter ist kaum bis nicht wahrzunehmen und die Kühlleistung ist in diesem Fall bei einem Ryzen 5 3600X mehr als ausreichend.
    Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass der Kühler an sich relativ sperrig ist. In sehr engen Midi Towern könnte es da durchaus etwas knifflig werden, den Brocken ohne gebrochene Finger einzubauen.
    Zudem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass ein Montage Fenster am Mainboard Tray enthalten ist.
    Mit dem RAM gibt es bei mir auch mit höheren Modulen keine Probleme und zur Not lässt sich der Lüfter flexibel anbauen.
    Beachtet man diese Punkte, hat man aber einen sehr guten und vor allem bezahlbaren Kühler.
    Die Verarbeitungsqualität an sich ist Bequiet typisch sehr gut und man kann den Kühler auch durchaus in einem Gehäuse mit Sichtfenster verwenden. Durch den Kühlerdeckel aus gebürstetem Aluminium macht das Ding durchaus auch optisch eine Menge her.
    Ich kann hier bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen.
  • 4.0

    Hab den Kühler für nen 65W TDP Ryzen 5 3400g gekauft. …

    Hab den Kühler für nen 65W TDP Ryzen 5 3400g gekauft. Temperatur sind gut und die Lautstärke sehr leise.
    Einzig die Montage ist zu bemängeln und etwas kompliziert. Gerade beim Verbinden des Kühler mit der Backplate muss man schon sehr aufpassen. Das habe ich im woanders schon besser gesehen.
  • 5.0

    Für i9 9900k ohne OC reicht er, aber mit OC vermute ich …

    Für i9 9900k ohne OC reicht er, aber mit OC vermute ich nicht, habe ich aber nicht getestet.
  • 5.0

    Toller Kühler ist nen bissel Overkill bei nem Normalen …

    Toller Kühler ist nen bissel Overkill bei nem Normalen System aber trotzdem immernoch nen super Ding. Für nen Ryzen 7 3700x übertaktet auf 4ghz auf nem B450 pro 4 einfach top.
  • 5.0

    Starke Leistung, ist sehr leise und sieht auch garnicht …

    Starke Leistung, ist sehr leise und sieht auch garnicht so schlecht aus
  • 5.0

    Schicker Kühler, der auch sehr gut kühlt. Ist sehr …

    Schicker Kühler, der auch sehr gut kühlt. Ist sehr groß, aber macht seine Arbeit ganz gut und vor allem sehr leise.
    In der Packung waren alle notwendigen Teile für Intel und AMD dabei. Wärmeleitpaste ist auch dabei.
  • 5.0

    Ein Top Kühler! Ist sehr leise und CPU wird selbst nach …

    Ein Top Kühler! Ist sehr leise und CPU wird selbst nach 1h im prime nicht wärmer als 80Grad. Beim Zocken nie wärmer als 55C.
  • 5.0

    Der Kühler läuft perfekt auf meinem übertakteten i5 …

    Der Kühler läuft perfekt auf meinem übertakteten i5 9600k! Einbauen ist etwas schwierig, aber ok.
  • 5.0

    Kühlt meinen Ryzen 5 2600 sehr Gut, und ist von der …

    Kühlt meinen Ryzen 5 2600 sehr Gut, und ist von der Lautstärke her ganz Ok.
  • 5.0

    super gut aber leider geht bei meinem alten Gehäuse …

    super gut aber leider geht bei meinem alten Gehäuse jetzt die Tür nicht mehr zu !
    sehr massiv.
  • 5.0

    Ein klasse Teil !!! Aber auch klasse groß ;- Also …

    Ein klasse Teil !!! Aber auch klasse groß ;-
    Also man sollte schon hinreichend Platz für in seinem Gehäuse haben. Die Bauhöhe von Kühlfläche bis Oberkante Schrauben ist gute 185mm.
    Da der Lüfter normalerweise auf der Seite montiert ist wo sich ebenfalls die Speicherriegel befinden sollten diese nicht zu hoch sein. Aber man kann den Lüfter auch mit seinen Befestigungsklammern etwas höher setzen so dass man genügend Platz zu den Speicherriegeln bekommt.
    Die Montage ist auf einem AMD Board Asus Crosshair VII Hero mit Hilfe der Anleitung problemlos möglich.
    Kühlleistung für mich als Nicht-Übertakter mehr als ausreichend für meinen Rayzen 7 2700x.
  • 5.0

    Ein ganz schöner Klotz, Massive. Jedoch es hat alles …

    Ein ganz schöner Klotz, Massive. Jedoch es hat alles gepasst der Abstand zwischen den Arbeitsspeicher könnte etwas mehr sein.
  • 5.0

    Der Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler ist einer der ganz…

    Der Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler ist einer der ganz großen. Wer Wert auf Optik legt, genug Platz im case hat und dann noch gute Kühlleistung erwartet, ist hier richtig.

    Die Verpackung lässt es schon vermuten - hier steckt was hochwertiges drin. Typisch Be Quiet in schwarz gehalten mit den üblichen Infos zum Inhalt. Im Innern erwarten euch neben dem kleinen Monster auch sämtliches Befestigungsmaterial für Intel und AMD. Außerdem natürlich eine ausführliche Anleitung.

    Der Einbau ist für einen Kühler dieser Größe typisch aber machbar. Backplate von hinten ans board, vorne fixieren. Halteklammem dran und Turm befestigen. Ich empfehle es auf jeden Fall im ausgebauten Zustand, da man so besser an die Schrauben kommt.

    Ich hatten den 16cm hohen und 1,1 Kg schweren Turmkühler jahrelang auf einem AMD Phenom II X4 965 BE und letztes Jahr noch eine Weile auf einem AMD Ryzen 2700X. Da ich zwischenzeitlich die Leitpaste erneuert hatte und dann ja noch die Architektur gewechselt hatte, ist er fester Bestandteil meines Rechners geworden, den ich vor kurzem durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt habe. Das hat aber nichts primär mit der womöglich schlechten Kühlleistung zu tun, sondern andere Gründe.

    Im Gegenteil. Ich hatte es zwar nie großartig getestet, aber Temperaturen von max. 74C sind denke ich ok. Mit anderen Einstellungen sind sicher Werte im mittleren 60er Bereich möglich.

    Ich kann den Shadow Rock 2 auf jeden Fall empfehlen. Toller, ansprechender Kühler zu einem guten Preis!
  • 5.0

    Ein ziemlich schöner, aber auch sehr großer Kühler. …

    Ein ziemlich schöner, aber auch sehr großer Kühler. Man sollte allerdings vorher einmal sein Gehäuse ausmessen, bevor man ihn einbaut und auch einige RAM-Riegel mit hohen Kühlrippen könnten problematisch werden. Ansonsten hält er meinen Ryzen 5 2600 schön kühl. Dabei ist er vor allem leise, was für mich der wichtigste Aspekt war. Die Montage war zwar nicht ganz einfach aber sollte mit ein wenig Geduld und Fingerfertigkeit, kein Problem darstellen.
    Also, wenn man den Platz hat und einen leisen Kühler benötigt, kann ich ihn nur empfehlen.
  • 5.0

    Hält den I7-8700K auch auf 4,7 GHz auf einer …

    Hält den I7-8700K auch auf 4,7 GHz auf einer Vertretbaren Temperatur.
  • 4.0

    eine schraubenhalterung gebrochen daher 4sterne

    eine schraubenhalterung gebrochen daher 4sterne
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl | Kategorieübersicht
Copyright © 1997-2020 Preisvergleich Internet Services AG