Zum Hauptinhalt

« Zurück zu den Varianten

Bewertungen (2)

Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
5.0 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • Bewertung für 10C/20T
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Warum sollte man für die integrierte Grafikeinheit mit…

    Warum sollte man für die integrierte Grafikeinheit mit bezahlen?
    Gerüchte wonach durch die größere inaktive Chipfläche auch die Übertaktungsmöglichkeiten durch die größere inaktive Fläche auf dem Chip besser sein sollen als mit der K-Variante sind eher als Gerüchte zu bewerten.
    Das hier ist ein 10900K der die eh nicht benötigte OnBoard-Grafik halt nicht hat und dafür ein paar Euro weniger kostet.

    Aufgerüstet habe ich von einem 8700 und hatte keinen allzu großen Sprung erwartet - aber hallo! Es geht wirklich alles spürbar schneller von Lightroom klar, bei fast verdoppelten Kernen macht sichs bemerkbar bis zu Spielen.
    Das tolle ist, dass sich mit dem Prozessor in jede Richtung etwas anpassen lässt. Mit Undervolting und etwas weniger aggressiven Spannungen lässt sich der Stromverbrauch in Grenzen halten und trotzdem super schnell arbeiten - gerade mit Programmen die eher wenige Threads auslasten. Und ansonsten geht natürlich auch die andere Richtung mit Strom bis zum Umfallen und Takten jenseits der 5 GHz auf allen zehn Kernen dauerhaft. Mit einer Luftkühlung die auf bis zu 150 W TDP ausgelegt ist bin ich auch absolut zufrieden. Bei starker Anwendungs-Auslastung geht es mit meinen Einstellungen nur Richtung 70°C.

    Fazit Absolut schneller Prozessor, etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis als die reine K-Variante.
    Dass die 10te Generation extrem stromhungrig und heiß ist trifft nur zu wenn man die CPU auch entsprechend betreibt. Einstellungen für wesentlich mehr Effizienz oder einfach nur Spannungsreduktion senken Temperatur und Stromfluss extrem - wenn man nicht gerade das letzte Frame aus einem aktuellen Spiel quetschen möchte.
  • Bewertung für 10C/20T
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Wohl einer der schnellsten gaming Prozessoren auf dem Markt…

    Wohl einer der schnellsten gaming Prozessoren auf dem Markt.
    Wer keine interne Grafikeinheit benötigt und nicht zwingend die 3 Jahre Garantie über den Hersteller benötigt, kann hier gutes Geld sparen.

    Versand erfolgte wie immer zeitnah.